"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nvidia grafikkarten werden billiger...

mascara 23.07.2002 - 22:11 1019 17
mascara

Witze-Präsident
Registered: Oct 2000
ATIs Preispolitik erzwingt nun auch günstigere Preise bei der Konkurrenz. Da die neue ATI Radeon 9000 (pro) und die Radeon 9700 verhältnismäßig günstig über den Ladentisch wandern werden, muss nun auch nVidia reagieren und seine Preise deutlich senken. Im Folgenden werden nun die kommenden Durchschnittpreise genannt. Dies bedeutet, dass es durchaus auch Anbieter geben wird, die ihre Grafikkarten sogar noch günstiger anbieten werden. Allgemein gilt aber auch, das die Preise je nach Ausstattung auch in Zukunft stark variieren können. Vor allem große Anbieter werden sich sehr stark darauf verlassen und ihre Produkt nur langsam im Preis senken. Anbieter die jedoch kaum oder keine Extras mit anbieten, werden dafür stärker an der Preisschraube drehen bzw. drehen können und müssen.

Hier nun die aktuellen bzw. kommenden Preise:

Grafikkarte kommender Durchschnittspreis
Geforce4 Ti 4600 128MB circa 340.- €
Geforce4 Ti 4400 128MB circa 250.- €
Geforce4 Ti 4200 64MB circa 150.- €
Geforce4 MX 460 64MB circa 110.- €
Geforce4 MX 440 64MB circa 90.- €
Geforce4 MX 420 64MB circa 75.- €

Anbieter von nVidia Grafikkarten positionieren damit die MX-Serie deutlich unter ATIs 9000er Serie. Hier hat man auch keine große Wahl. Die Radeon 9000 macht DX8 Gesellschaftsfähig und ernennt sich damit zum untersten noch akzeptablen LowEnd Chip.
Da die Geforce4 MX Karten keine DX8 Funktionen bieten und auch sonst Leistungsmäßig unter ATIs 9000er rangieren, werden sie komplett überflüssig. Geforce4 MX Karten dürften wir in Zukunft kaum noch in neugekauften Spiele-PCs finden. Ab sofort haftet der Geforce4 MX Karte der Ruf einer besseren 2D-Karte an, mit der Option auf leichte 3D Tauglichkeit.

Interessant ist nun, dass mit der Geforce4 Ti4200 deutlich auf die 9000er Serie gedrückt wird. Es zeigt sich, dass nVidias Konkurrenzfähigkeit doch sehr gut gegeben ist und das man sich der neuen Marktsituation gut anpassen kann. Lediglich die Geforce4 Ti 4600 wird, trotz stärkster Preisreduzierung, am unattraktivsten bleiben. Obwohl sie Preislich nun unter der Radeon 9700 rangiert, wirkt sie für ihre gebotene Leistung noch zu teuer. Ein Preis von 300.- € wäre eher angebracht und könnte sogar bis September, zum tatsächlichen Erscheinen der Radeon 9700, Realität werden.

Die oben genannten Preise müssten ab sofort Gültigkeit haben und sollten eine gute Preisreferenz darstellen. Zumindest bieten erste Hersteller ihre Produkte zu diesen oder sogar niedrigeren Preisen an (Beispielsweise Xelo). Wer im Laden noch die alten bzw. höheren Preise antrifft, sollte sich noch ein wenig in Geduld üben.

ich bin ärger erregt...

HeuJi

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Woher hast du diese News?

mascara

Witze-Präsident

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
da sieht ma erst wie teuer die karten wirklich waren im vergleich zum wert ;)

mascara

Witze-Präsident
ich wollt schon letzte woche ne gf4 kaufen

tja jetzt warte ich noch ein paar tage/wochen :eek:

HUJILU

Parkplatzrunner
Registered: Apr 2000
hmm super und i hab die 4200er no um 200 kauft
grml

tombman

the only truth...
Registered: Mar 2000
Zitat von mascara
download Aimbot: 1min
download Wallhack: 2min
download Godmode: 6min
Das Gesicht eines ]I[ spielers nachdem man ihn erledigt hat: unbezahlbar

sollte es ned heißen: unladbar ;)

mascara

Witze-Präsident
Zitat von tombman
sollte es ned heißen: unladbar ;)

nope

Mupf

user
Registered: Sep 2001
w0000000000t omfg ich bin ärger ärgsten erregter als erregstestens !

150€ für die 4200 trifft sich quasi perfekt :D

aLdiTueTe

Wunderbar!
Registered: Nov 2001
einfach nur w00t! da werd ich mal so schnell wie möglich die beschiSsene GF 2MX ablösen (wird auch langsam mal zeit).
Hoffentlich fällt auch der Preis von der schnellen Asus Ti4200 die will ich haben....

HeuJi

OC Addicted
Registered: Jul 2001
die Deutschen haben's gut, die kriegen ne Ti4200 schon seit langem um 150€.
http://www.geizhals.at/de/?cat=gra64&a=35061

Ist zwar kein Asus, aber ist eigentlich wurscht da die meisten GF4 mach dem Referenzdesign gefertigt werden.

XXL

insomnia
Registered: Feb 2001
shit das die asus ti4200 deluxe net soo viel billger werden wird
naja ich investier lieber in a neue hdd da mir meine gf3 no reicht ...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Registered: Jul 2002
geil echt billig:D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
najo billig is ah wos anderes aber mel ehrlich glaubt ihr wirkli das die Österreichischen Händler auch so weit runter gehen werden?
ihr müsst zu den Preisen noch ca. 10% dazu rechnen! Das is dann in etwa des Wos bei uns PC teile teurer sand als in .de (Mwst, Lagerhaltung, (Zoll,) transportkosten) was bei uns weit höher is. und um 165€ finbdet ma bei uns auch scho 4200er.

ich glaub ned das die Namhaften Hersteller dei preise trastisch senken werden. wann kommt die Radeon raus?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
is die Xelo zu empfehlen?
oda hat die wieder irgend wo macken zb bei am bschnittenem speicher interface. langsame Rams oda so?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz