"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wärmeleitkleber selfmade?

Gex 16.02.2002 - 21:24 1895 20
Gex

Oralapostel
Registered: Jan 2001
hmm, ich würd gern den passivkühler auf meine alte s3 savage4 wieder drauftun, aber das teil hat keine löcher zur kühlerbefestigung und auch sonst nix, man kann das viech nur mit wärmeleitkleber festmachen. aber da ich keinen habe, dachte ich daran, mir selbst welchen "anzumischen", d.h. einen batzen wlp mit irgendeinem kleber vermischen und dann damit kleben. hat das schon wer probiert? welchen kleber nehm ich da wohl am besten? hmm. und schlagts mir bitte ned die "superkleber-auf-die-ecken-methode" vor, die habe ich schon ausprobiert und es hat nicht wirklich gut gefunzt... :(

:)

manalishi

tl;dr
Registered: Feb 2001
arctic silver mit loctide kleber vermischen geht gut. so hab i mal ramsinks angeklebt. wie die karte dann mal hingangen is, wollt ich die geilen sinks runternehmen und dann is der kleb so stark geworden dass die rams mitkommen sind :)

Gex

Oralapostel
uh! wo bekommt man das loctide her? gibts beim conrad oder?

edit: hmm, mir kommt grad die idee das ganze mit 5-min-epoxy zu machen... :cool: mal sehen, werd mal eine test-mische machen :)
Bearbeitet von Gex am 16.02.2002, 21:36

manalishi

tl;dr
loctide gibts glaub i sogar im interspar

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
loctide is nur die marke
das nennt sich superkleber :D
kriegst beim billa, spar usw.

manalishi

tl;dr
naja mit dem billigsdorfer kleber wollts nicht halten. soviel zum thema

Freeze

Here to stay
Registered: Sep 2001
maaaah, locktide wirst nirgends finden, denn es heißt loctite
Bearbeitet von Freeze am 16.02.2002, 22:33

manalishi

tl;dr
is ma wurscht, jeder weíß was gemeint war.

Römi

Hausmeister
Meine Erfahrung Diesbezüglich:

Arctic Silver mit 2KomponentenKleber (Uhu Schnellfest) hält überhaupt nicht, Kleber sondert sich von der Wlp ab.

Noname Silikonpasta und oben genannter Kleber geht sehr gut - hat nicht zuviel Kleber rein und dann das ganze irgendwie stabilisieren bis der Kleber fest ist. Sollte auch wieder abzunehmen gehn ohne viel mühe. Hält perfeckt auf meinem Pentium2 (so ein fetter Orb Kühler).

Superkleber trau ich mich ned zu nehmen - is vielleicht zu fest.

mfG

Gex

Oralapostel
hmm, also mein test mit 5-min-epoxy + noname wlp hat gezeigt, dass das ganze bei mischungsverhältnis 1:1 nicht wirklich gut hält, sondern dazu tendiert sich kühlerseitig zu lösen... also entweder mischungsverhältnis ändern (weniger wlp), wobei allerdings die wärmeleitfähigkeit leiden würde, oder aber einen anderen kleber probieren. 2-k-kleber (stabilit) hab ich auch noch da, den werd ich morgen mal testen. ansonsten könnte man noch die oberfläche des alukörpers aufrauhen (mit 200er schleifpapier oder so), worunter natürlich auch die wärmeleitfähigkeit leiden würd. ist zwar bei der grindigen savage4 eigentlich eh irrelevant da sie ned sooo heiss wird, aber man möchte das ganze ja evtl auch auf andere chips ausweiten.
die superkleber-variante hat sich bei mir am gpu-kühler ebenfalls kühlerseitig gelöst, bei den rams hält's allerdings noch. aber dann klebte halt der rest vom superkleber auf dem chip, und den musste ich da mit einem messer mühsam runterkratzen, da das zeug die unangenehme eigenschaft hat, gegen sämtliche mir zur verfügung stehenden lösungsmittel resistent zu sein.

:)

Roman

CandyMan
Registered: Jun 2000
Zitat von manalishi
arctic silver mit loctide kleber vermischen geht gut. so hab i mal ramsinks angeklebt. wie die karte dann mal hingangen is, wollt ich die geilen sinks runternehmen und dann is der kleb so stark geworden dass die rams mitkommen sind :)

Hehehhe Overclockter Kleber :D:D

also, wollt grad die selbe methode vorschlagen... einen kleber und eine paste zammischen... manche machens mit superkleber, andere mit Modellkleber (die gemisch dinger was selber mischen musst)

FireGuy

Legend
der Spalter
Registered: Mar 2000
Ich verwend Teilweise reinen Superkleber in einer ganz dünnen Schicht weil da is die Wärmeleitfähigkeit a net soo schlecht aber hald teilweise permanent.

Bei Teilen wo mans wieder lösen können sollte und wo die Temp auch mitm Kühlkörper nicht soo hoch wird, reine WLP nehmen und rundummadum mit Heißkleber des Trum befestigen. Des geht geschwind hält so lange mans braucht und kanns wieder abnehmen :).

HyDrO

HerrNieDa
Registered: Nov 2000
i habma vorgestern auf meine STB Riva128 nen alten P1 Kühler raufgeben (ein Teil davon), hab ASII raufgeben, in die Ecken Pattex super (oder so... wie Uhu-Kraft)... hat 2 Versuche gebrauchgt und es hält, hab zwar ned drann gerüttelt aber jezz isses Ding echt cool! Und abgehn' wirds auch wieder leicht...

Guest

Registered: n/a
Klau dir doch ein wenig Epoxid Harz von jacob....hält Bomben fest! Oder war das mit Epoxy gemeint? :confused:

Doedel Broedel

Rocker
Registered: Jul 2001
Zitat von Saftiges Steak
Klau dir doch ein wenig Epoxid Harz von jacob....hält Bomben fest! Oder war das mit Epoxy gemeint? :confused:

da brauchen wir nicht bei jcob klaun gehen.... :D

er hat das ding jetzt eh fest...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz