"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Q6600 OC to the max on air P35 vs 680i

Darkside_86 21.11.2007 - 15:43 7689 57
Darkside_86

linux addicted
Registered: Apr 2007
Ich habe ja schon lange versprochen dieses Review zu bringen was sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten der beiden Boards, um eine Woche verzögert hat. Das erste Board (DFI P35 T2R) ist heute gekommen. Bis heute abend werde ich mal alles zusammenbauen, ausgiebigst testen, und den Q6600 auf dem Board so hoch wie möglich takten. Das 2. Mobo kommt vom Eminem(DFI 680i LT SLI T2R) und wird wohl noch bis Ende der Woche auf sich warten lassen, da ich von euch ja ziemlich weit entfernt wohne:D

Aber das Testsystem kann ich jetzt schon verraten:

Q6600 G0(CPU von pctweaker.de pre tested@3,7@1,36V)@ Thermalright Ultra 120 extreme

2 Gb Corsair Dominator 8888 CL4@Corsair Airflow

DFI P35 T2R(Heatpipeverlängerung kommt an die Nb und wird noch zusätzlich von einem 120er gekühlt werden)/DFI 680i LT SLI(Nb werde ich auch einen 120er noch zusätzlich drauflegen)

2 Zotacs 8800 GTS 640 Mb Max Taktraten gestern ermittelt: 675Core/1100Mem/1645Shader@Stockkühler(beim P35 kann natürlich nur eine verwendet werden)

angetrieben wird das ganze von einem Be quiet straight power 700 Watt

So dann werde ich mal loslegen;) Für Fotos werde ich mir auch extra ne Digicam ausleihen, da meine Crap Handycam ja schon bekannt sein dürfte:D ->Deswegen folgen Pics etwas später

So lange könnt ihr euch schonmal hier mit beschäftigen;) http://www.xtremesystems.org/forums...ad.php?t=154898

So mein 1. Update

Momentan läuft noch alles auf stock bzw sogar unter den Anforderungen, aber die Temps lassen schon einiges erwarten;)

So mein 2.Update und gleichzeitig kleines Erfolgserlebnis->Da hat das EVGA 680i schon ausgesetzt. Beim P35 T2R hingegen bin ich gerade mal am Anfang und mit 17 Grad auf den Cores bin ich schon sowas von zufrieden(1,25V auf die CPU habe ich geraten. Vllt braucht sie noch weniger für 3 Ghz???:D )click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von Darkside_86 am 22.11.2007, 09:18

Darkside_86

linux addicted
So das wollte ich für 24/7 und anscheinend klappt das auch. Ich hoffe mal, das das DFI 680i LT SLI T2R da mithalten kann, sodass ich meine beiden Grakas behalten kann

click to enlarge

Voltages sind natürlich noch nicht optimiert in der kurzen Zeit. Speicher kommt auch noch dran, aber erst mal muss Prime jetzt 2 Stunden durchlaufen ohne Fehler, da 10 Min ja noch nicht die Welt sind:D
Bearbeitet von Darkside_86 am 21.11.2007, 23:31

sk/\r

i never asked for this
Registered: Dec 2002
thumbs plz. :)

Darkside_86

linux addicted
Sry editiert;) Und sie läuft weiter ohne Fehler:D

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Registered: Oct 2005
Ja nice results, test mal das max der cpu mitn DFI :D

Darkside_86

linux addicted
Hab heut zum ersten Mal nen DFI. Das Bios erschlägt mich fast:D Aber nach den 2 Stunden Prime(solltes stable bleiben), werde ich mal 1,5V(das sollte der Thermalright auch noch schaffen) geben und das Max des Q6600 rausfinden

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
gefällt mir extrem gut das Board, du willst ja SLI nutzen verkaufst das DFI dann wieder?

Darkside_86

linux addicted
Ich warte erst mal ab, was das andere DFI kann. Momentan hab ich nämlich noch Schiss inner Bux, obs die 3,7 doch nicht packt^^

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Registered: Jul 2002
beim max. dann bitte gleich ordentlich benchen ;):D

Darkside_86

linux addicted
Jop vor allen Dingen Super Pi. Mit den Dominatorn gehts bestimmt ab. Ich muss aber noch einige Treiber installieren. Hab aber morgen frei und die Nacht ist noch lang^^ 27 Min ohne Fehler

@Turrican Leider wohnste zu weit weg, sonst würde ich die CPU mal gern unterm Kompressor sehen:D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
hehe, bald ist eh wochenende, dann benche ich mal wieder was. :D

heute ist bei mir nichts ordentliches dabei rausgekommen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Zitat von Darkside_86
@Turrican Leider wohnste zu weit weg, sonst würde ich die CPU mal gern unterm Kompressor sehen:D

ja, wäre wirklich interessant.
ich glaub, ich muss bei mir einen vcore vmod auch noch machen, da bei mir der cpu anscheinend durch zuwenig vcore zurückgehalten wird. :D

vdrop habe ich schon durchgeführt, habe unter last höchstens 0.001V schwankungen. :D

Darkside_86

linux addicted
Also bei mir im Bios gabs auch ne Option der Voltageregelung. Aber habe im Bios 1,425V eingestellt und kriege unter Last nur 1,39. Aber naja mit der Vcore kann ich wahrscheinlich eh noch was runter. Auf deine OCs freu ich mich auch schon:D Jaja die Vapo lockt schon^^

So habe jetzt die 2 Stunden Prime@3,7 Ghz gepackt. Morgen werde ich mich dann mal an die Rams und Spannungen machen. Und wenn alles passt, werde ich auch morgen noch das Max der CPU on air austesten;). Den Max fsb werde ich auch noch morgen rausfinden, wenn ich die Zeit dazu finde. Ich bin bis jetzt auf jeden Fall vollkommen zufrieden mit dem Board, bin aber auch froh, das ich kein OCnoob bin, da das Bios sonst einen wohl komplett überfordert:D

click to enlarge

Good Night
Bearbeitet von Darkside_86 am 22.11.2007, 01:29

Darkside_86

linux addicted
So hier schonmal ein kleiner OC. Ist aber schon nicht mehr stabil. Muss also noch an den Spannungen drehen. Aber für nen Quad ist der Super Pi schon nicht schlecht und überholt meinen E6600@3,94 Ghz

Da geht aber noch was:D

click to enlarge

So 4,05 Ghz on air

click to enlarge

Also 4,05 Ghz war anscheinend doch mein Maximum für Super Pi. Danach meldet Super Pi fehler(fsb von 451+). Da bringt es mir ja nix, wenn ich trotzdem ins Windows komm. Aber ich bin schonmal zufrieden mit 4*4Ghz on air:D

click to enlarge
Bearbeitet von Darkside_86 am 22.11.2007, 10:22

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Und bringst die 4GHz Primestabil hin?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz