Hardware-Beschleunigung über alles?
JC 28.03.2006 - 14:53 7257 23
JC
AdministratorDisruptor
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Eine Zusammenfassung der GDC:06 hat ExtremeTech veröffentlicht. Besonders hervorzuheben ist der Trend, soviele Aspekte eines Spiels wie möglich per Hardware zu beschleunigen. Nachdem AGEIA auf der letzten GDC ihre PPUs angekündigt hat, naht nun endlich der Auslieferungstermin - und AGEIA brüstet sich damit, dass bereits über 100 der 2006 und 2007 erscheinenden Spiele PhysX unterstützen sollen. Doch das scheint nicht das Ende zu sein. Allen voran hat nVidia Hardware-Support für HavokFX angekündigt; Havok zufolge jedoch kann die Engine mit jeder SM3 GPU beschleunigt werden. Weitaus interessanter scheint da der "AI-Chip" der israelischen Firma AIseek zu sein. Mit Hilfe des sogenannten Initia Prozessors können KI-Algorithmen nicht nur schneller ausgeführt werden, sondern auch immer ein optimales Ergebnis liefern. AIseek sieht die Zukunft in der Einbettung dieses Chips in GPUs oder CPUs. Bigfoot Networks möchte hier in die selbe Bresche schlagen und mit einer Gaming Network Accelerator card den Lags zu Leibe rücken. Mit Hilfe einer LLR (Lag and Latency Reduction) getauften Technologie will man zeitliche Verzögerungen, das größte Problem bei Online-Spielen, stark reduzieren. Wie genau die Technologie funktionieren soll, wurde nicht bekannt gegeben; für die E³ 2006 wird jedoch eine Vorabversion erwartet.
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sk/\r
i never asked for this
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omg. was da auf uns zukommt. soviele verschiedene anbieter. ausführliche reviews (vor allem von games) werdens zeigen.
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lalaker
TBS forever
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viele verschiedene Hersteller bedeuten meist auch viele Standards und das wiederum macht es für die Softwarehersteller schwer alle Chips zu untersützen.
Mal schauen, wenn die Graka-Chips-Hersteller das einbauen, siehts natürlich besser aus.
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Nology
Big d00d
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viele verschiedene Hersteller bedeuten meist auch viele Standards und das wiederum macht es für die Softwarehersteller schwer alle Chips zu untersützen.
Mal schauen, wenn die Graka-Chips-Hersteller das einbauen, siehts natürlich besser aus. Fragt sich nur zu welchen Preis...
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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nette zusammenfassung und sehr gute news.
ich finde den trend hin zu spezialisierter HArdware sehr gut, leider krant es eben an der implementierung udn vorallem was machen wenn einer keine solche Karte hat? geht dann ein spiel nicht mehr? wo soll das ganze hin?
als gimnik in der GPU oder zur Grafikkarte? onboard neben den soundchip? in die CPU?
sehe da mehr erfolg für Konsolen als am PC
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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hmm dieser AI-Chip ist an mir vorbei gegangen... kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese berechnungen so rechenhungrig sind
edit: viper ich glaub nicht, dass das spiel nicht funktionieren würde, nur weil man die karte nicht hat... hast halt ein paar fps weniger...
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Error404
Dry aged
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An sich super Ideen, bin gespannt!
Hoffentlich geht man soweit, das ganze Komplett auf einer Karte zu verbauen, hab keine Lust mir neben Graka noch 2 oder 3 Karten einzubauen! Einzelkarten sind sicher auch teurer als alles auf einer zu vereinen! 500 Euro für Graka und nochmal 500 für Zusatzkarten?
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ica
hmm
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hmm dieser AI-Chip ist an mir vorbei gegangen... kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese berechnungen so rechenhungrig sind da täuschst du dich
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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naja, aber in welchen games? imho wäre sowas sinnvoll bei so schlachten wie bei herr der ringe (hunderte kämpfer mit "KI") aber bei neueren (und auch älteren) 3D-Shootern etc. hast du sowieso nicht mehr als eine handvoll gegner am screen, da die grafikkarte dies sowieso nicht packt (und da macht die KI-Berechnung das Kraut auch nicht mehr fettig) man beweise mir gegenteiliges... ich bin für vieles offen
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XXL
insomnia
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hmm dieser AI-Chip ist an mir vorbei gegangen... kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese berechnungen so rechenhungrig sind
edit: viper ich glaub nicht, dass das spiel nicht funktionieren würde, nur weil man die karte nicht hat... hast halt ein paar fps weniger... kommt drauf an welche ai ... eine für einen ego-shooter wird net viel brauchen, die haben normal net viel routinen ... wennst aber eine relaitische ki in einem spiel haben willst wo die charaktere wie echte personen rüberkommen sollen da wirds schwieriger
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SYSMATRIX
Legend Legend
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wie wollen die bitten den lag reduzieren? der ärgste lag hat einfach was mit einer hinigen leitung zu tun oder wenn die nicht ist, dann kanns nur die garbage collection im spiel sein, die auf einmal 500MB wegschmeißt.
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maXX
16 bit herz
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ich befürchte das loch zwischen softwareentwickler und hardwareentwickler wird mit diesem trend noch größer
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stevke
in the bin
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Wennst jetzt die spezifische Hardware nicht hast wird einfach ein anderer Pfad verwendet, wies zB für verschiedene Grafikkarten verschiedene Renderpfade gibt.
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JC
AdministratorDisruptor
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wie wollen die bitten den lag reduzieren? der ärgste lag hat einfach was mit einer hinigen leitung zu tun oder wenn die nicht ist, dann kanns nur die garbage collection im spiel sein, die auf einmal 500MB wegschmeißt. Das ist eine Frage, die mich auch brennend interessieren würde. Leider haben sie sich da ja bedeckt gehalten ...
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Error404
Dry aged
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define lag!
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