Rückerstattung Urheberrechtsabgabe DVD/CD R(W)
Smut 02.02.2006 - 20:01 3280 10
Smut
Moderatortakeover & ether
|
Quelle: Verein zur Förderung Freier Software (FFS)Bei jedem Verkauf eines CD- oder DVD-Rohlings wird die sogenannte Leerkassettenvergütung mit eingehoben, die der Musik- und Filmindustrie zuguten kommt, um sie pauschal für auf solche Medien gemachte Privatkopien zu entschädigen. Wer die Rohlinge allerdings für eigene betriebliche Inhalte oder gar für Freie Software verwendet, kann diese Vergütung zurückfordern. Die Rückerstattung erfolgt daher für:- Datenträger mit Freier Software (GNU/Linux-Distributionen, Programme)
- Datenträger, die für Sicherungskopien von Softwareprogrammen (egal ob frei oder proprietär) verwendet werden.
- Datenträger für Backups in Gewerbebetrieben
- Datenträger mit Datenmaterial (z.B. Kundendateien, Geschäftspräsentationen etc.) in Gewerbebetrieben
Die Austro Mechana lehnt die Rückerstattung ab für:- Datenträger mit zum privatem Gebrauch selbsterstelltem Datenmaterial (z.B. Urlaubsfotos)
- Datenträger, die für Kopien anderer Art verwendet wurden, z.B. Aufnahmen aus dem Fernsehen oder Radio, Kopien von gekauften oder ausgeliehenen Musik-CDs oder Filmen oder ähnliches.
Vorgehen bei der RückforderungWenn Sie also CDs oder DVDs für betriebliche Datensicherungen oder für Freie Software verwendet haben, füllen Sie einfach dieses Formular aus und schicken es mit Kopien der Rechnungen über die Rohlinge entweder per Fax oder als Einschreiben an die Austro Mechana. Sie bekommen dann einen erheblichen Anteil der Kosten der Rohlinge zurückerstattet! Der Gesetzestext spricht ausdrücklich von Glaubhaftmachung. Das bedeutet, dass Sie die Verwendung der Rohlinge für die Anmeldung des Anspruches nicht beweisen müssen, sondern nur in einer Art und Weise benennen, dass jederzeit eine Kontrolle möglich wäre. Natürlich müssen Sie auch damit rechnen, im Einzelfall kontrolliert zu werden, uns ist jedoch bisher noch kein Fall bekannt, in dem das auch gemacht wurde. Wir weisen jedenfalls darauf hin, dass eine Rückforderung aufgrund von beweisbar unwahren Angaben strafbar ist.Die Rückerstattung erfolgt längstens drei Jahre nach dem Kauf der Rohlinge.edit: danke an dilg, höhe der rückvergütungen, seite 3
Bearbeitet von Smut am 02.02.2006, 20:35
|
bluefoxx
Legend
|
und ich such schon meine isos zsamm
|
daisho
SHODAN
|
Bin schonmal durch Zufall auf die Seite gekommen. Interessieren würde mich jetzt natürlich primär, wieviel die Vergütung pro Rohling ( CD-R, DVD-R, DVD-DL ) ausmacht und ob sich da die Kosten der Briefmarke überhaupt lohnt. In dem Formular ist ja noch nichtmal eine Spalte für DL Rohlinge aber das ist ja leicht anzupassen...
|
Smut
|
naja werden so um 20 cent pro rohling sein -> bei DVDs vielleicht sogar noch mehr.
allerdings verstehe ich das mit den urlaubsfotos nicht ganz, weshalb gibt es dafür keine rückerstattung?
|
daisho
SHODAN
|
Da diese Abgaben auf Rohlinge sowieso nur auf Kopien von Film- oder Audiowerken abzielen verstehe ich nicht warum es überhaupt diese Einschränkung gibt. Ich werde in Zukunft einfach auf Urlaubsfoto/-film-CD/DVDs auch ein beliebiges freies Programm speichern, damit das Problem gelöst ist. Der Rest ist für "Gewerbebetriebe" und für die meisten sowieso nicht nutzbar. Sehr eingeschränkt diese Abgabenerstattung. Die Rechnungen von den Rohlingen die ich vor 3 Jahren gekauft habe werde ich sicherlich nicht mehr haben. Ich glaube richtig rentieren wird sich das nur wenn ich knapp 3 Jahre lang meine Rohlinge und Rechnungen sammle um dann "einen" Brief zu schicken. Ich habe zumindestens nicht ausschließlich freie Software auf Rohlingen, denn die kann ich meist ohne Probleme aus dem Netz ziehen
|
dilg
OC Addicted
|
naja werden so um 20 cent pro rohling sein -> bei DVDs vielleicht sogar noch mehr. gut geschätzt,siehe hier,seite 3
|
daisho
SHODAN
|
Huh?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, soviel kostet eine CD-R ja nichtmal.
|
Smut
|
bezieht sich ja auf österreich. da bekommst ja kaum rohlinge unter 40 cent AFAIK.
|
sp33d
aka Fas7play
|
wo führt das alles noch hin ...
|
daisho
SHODAN
|
Hm, bei normalen CD Rohlingen bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber bei Amazon bekommt man schon DVD+Rs um fast 50 Cent das Stück ( http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...2609000-0875236 ) 20 ( oder mehr ) Cent pro Stück zurück Sehr extrem imho, fast schon wie bei Zigaretten ...
|
MrBurns
Back from Banland
|
Da mußt noch die UST dazurechnen, also bekommst 21,6 Cent pro CD-R(W) und Stunde, also im Endeffekt 28,8 Cent für eine 80 min./700MB CD-R(W) und für eine DVD±R(W) bekommst 32,4 Cent zurück (wird als eine Stunde gerechnte, wie Dhttp://www.tomshardware.de/graphic/20051212/images/power_3d.pngrechnet wird weiß ich ned).
Btw, DVD-R um 50 Cent gibts nicht nur bei Amazon, sondern auch beim Pagro (papiergeschäft) und das sind sogar 10er-Packungen mit Slim-Hüllen.
|