IDE?, SATA?, SATA II? ...für Hausgebrauch?
(((-z-e-u-z-))) 06.12.2005 - 20:52 1315 10
(((-z-e-u-z-)))
Addicted
|
Servus,
wie es das (un)Glück will werd ich mir wohl ne neue Festplatte zulegen müssen. Doch nun die Frage mit welcher Schnittstelle?
Will mir nur eine Platte kaufen, macht da SATA überhaupt Sinn?
Habe an die 120 bis 200++ GB gedacht und sollte nicht zu LAUT séin.
Empfehlungen? Was momentan am Markt gut abschneidet?
Danke
(((((-z-e-u-z-)))))
|
Smut
Moderatortakeover & ether
|
sata macht sinn, aber auch probleme ich verwende selbst noch immer ide und würde auch gerne dabei bleiben. meine nächste platte wird allerdings eine SATAII, da meine IDE plätze alle belegt sind. wenn du noch nen freien IDE slot hast kannst dir auch noch ne IDE platte kaufen. ansonsten bleibt dir eh nicht viel übrig. dein board kann allerdings nur SATA150 leise: samsung spinpoint serie edit -> als sys platte würde ich eine IDE platte nehmen! macht einfach weniger probleme - keine probleme mit den treibern bei der installation. z.b. auf meinem MSI k8n macht sata starke probleme mit Acronis true image 8.
Bearbeitet von Smut am 06.12.2005, 21:09
|
(((-z-e-u-z-)))
Addicted
|
danke für den Tipp, Was ist eigentlci hder Unterschied SATA I und SATA II ? und was für Vorteile hat eine SATA gegebüber einer IDE im Einzelbetrieb?? (außer dasst sie schneller formatieren kannst lG
|
Smut
|
unterschiede sind
sataI - 150Megabyte/sec sataII - 300Megabyte/sec, NCQ, Hot Swap etc.
hot swap kann in zukunft ganz praktisch werden, da es ja schon erste gehäuse mit SATAII anschluss+stromversorgung gibt -> somit kannst im laufenden betrieb die platte anhängen ohne festplattengehäuse.
zwischen sata1 und ide gibt es von den funktionen her keinen unterschied - unterscheiden sich nur vom anschluss her.
festplatten mit ATA anschluss kannst später per konverter auf SATA anhängen, sobald es mal boards gibt ohne IDE steckplatz.
|
(((-z-e-u-z-)))
Addicted
|
unterschiede sind
sataI - 150Megabyte/sec sataII - 300Megabyte/sec, NCQ, Hot Swap etc.
hot swap kann in zukunft ganz praktisch werden, da es ja schon erste gehäuse mit SATAII anschluss+stromversorgung gibt -> somit kannst im laufenden betrieb die platte anhängen ohne festplattengehäuse.
zwischen sata1 und ide gibt es von den funktionen her keinen unterschied - unterscheiden sich nur vom anschluss her.
festplatten mit ATA anschluss kannst später per konverter auf SATA anhängen, sobald es mal boards gibt ohne IDE steckplatz. hmm.. interessant, könnte ich trotzdem eine SATA II (z.B.: SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ) ans MSI K8T hängen und eben nur mit 150Megabyte/sec fahren? schon oder?
|
Smut
|
Bearbeitet von Garbage am 06.12.2005, 23:26 (cobase? der thread ist von mir! )
|
daisho
SHODAN
|
@sATA2,NCQ: Gibts keine sATA1 Controller die NCQ unterstützen? Waren somit bis jetzt alle NCQ fähigen Festplatten für den Hugo @300MB/s: Die Festplatten musst erst finden die das Ausreizen Aber nicht unnütz imho, ein Raid 0 mit schnellen Platten kann iirc leicht über 150MB/s gehn. @AltePlatten: Ja geht, läuft dann halt mit "nur" 150MB/s
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
@300MB/s: Die Festplatten musst erst finden die das Ausreizen Aber nicht unnütz imho, ein Raid 0 mit schnellen Platten kann iirc leicht über 150MB/s gehn. Und wie genau würdest du jetzt mehrere Platten an einen SATA-Kanal anschließen?
|
Smut
|
@sATA2,NCQ: Gibts keine sATA1 Controller die NCQ unterstützen? Waren somit bis jetzt alle NCQ fähigen Festplatten für den Hugo kann sein - wär mir aber nicht bekannt. soviele SATAI NCQ platten gibts eh nicht - eh grad mal die 7200.8 von seagate. muss ja ne Native sata platte sein -> die meisten waren ja eben nur ATA platten mit konverter.
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
sinn macht jenes interface das du zur verfügung hast: ich zum beispiel hab massig PATA ports --> daher kauf ich PATA platten. von der performance bringts nix
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
(außer dasst sie schneller formatieren kannst das hat dir der teufel erzählt
|