"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Peugeot 406 - Hifi-Einbau (Fragen!) Achtung Pix!

Fuchs 01.02.2005 - 15:25 9945 8
Fuchs

keeping smiling :-)
Registered: Jan 2003
Griaseing Leutz!

Die Komponenten:
  • Radio: Rockford Fosgate 9220R
  • Stufe: Rockford Fosgate 750X Power
  • Front: Rockford Fosgate FNP 2614 Faniatic P
  • Heck: Rockford Fosgate FRC 3269
  • Sub: Rockford Fosgate RFP 3215 HE2 Punch

Das Opfer:
  • Peugeot 406 STDT 1.9
  • BJ 1996
  • Schwarz

Meine Ziele:
  • Doorboards
  • Stahlringe für die TMTs in den Türen
  • Batterie, Stufe in die Reserveradmulde baun
  • Kofferraum / Türen mit Bituminmatten dämmen (bzw. mit dem Dämmbatz :D)
  • HT's in die A-Säulen integrieren
  • neue Hutablage (ev. mit ner Öffnung, damit bissl was vom Sub reinkommt?)
  • Radio gscheit einbaun damit des nach was ausschaut (weil ich ihn ned gscheit reinbekomm..)
  • Punchregler in die Mittelkonsole integrieren (ev. in den Äscher)
  • AUX Input Anschlussbuchsen in die Mittelkonsole oä. integrieren / iRiver-Halterung bauen
  • neue Wooferkiste baun
  • Blech unter der Hutablage so modifizieren, damit die LS reingehn und stabil angemacht werden können

Ziele erreicht:
  • Chinch-Kabel verlegen
  • LS-Kabel/Ladekabel von vorne nach hinten legen
  • Radio anschließen

Hab mir am WE ne gebrauchte Rockford-Anlage von nem Kumpel von meinem Kumpel gekauft (;)) und bis jetzt sind mal 2 fette Kabel für die 2. Batterie, dann noch des Kabel fürn Punchregler, 2 Lautsprecherkabel für vorne und dann noch 3 Chinch-Kabel verlegt wordn

Punch+LS-Kabel in der Mitte, die Batterie (Lade-)Kabeln auf der Beifahrerseite und die Chinch-Kabeln auf der Fahrerseite, damits da auch sicher keine Störungen gibt :)

Soweit, so gut...(oder auch nicht, war nämlich a s*** Hackerl :P)

Dann hab ich mal versucht, den Radio einzubaun, leider geht der auf der rechten Seite ned ganz rein, obwohl ich den gesamten Kabelbaum ausn Schacht gezogen hab, damit da auch nix im Weg steht...entweder ich bring den da noch irgendwie rein, oder ich muss wohl nen Adapter basteln, damit der Abstand abgedeckt wird...vielleicht weiß auch wer nen Grund warum der Radio ned ganz reingeht?

Nun mal zu den wichtigen Fragen!

Bekomm ich irgendwo fertige Doorboards fürn 406er oder kann mir wer helfen sowas zu basteln?
Möcht nämlich die Original RF Gitter verwenden und die passn ned in die Türen und ich will mir Stahlringe reinbaun, des müsste doch mit Doorboards realisierbar sein?! Seh da irgendwie keinen Weg bei dem originalen Teil....oder hat irgendwer nen Tipp was da zu tun is?

Thema: Hutablage und das Blech darunter
Leider passn die Abdeckungen der RF-Lautsprecher ned gscheit drauf und es schaut auch ned wirklich schön aus, die Hutablage werd ich neu machen (müssen), hat da irgendwer Tipps aus was für nem Material oder vielleicht sogar ne Zeichnung/Maße/...?
In dem Blech unter der Hutablage sind 2 Löcher für die Lautsprecher (dort schaun nur die Magnete durch), die sind aber Standardmäßig zu klein und es sind auch keine Bohrungen, damit ich die Lautsprecher gscheit niederschrauben kann. Meints ihr, dass ich das Blech einfach mit ner Stichsäge oä. einschneiden und wegbiegen kann, oder hat da irgendwer nen andren Tipp, oder ne andere Möglichkeit gefunden, das zu bewerkstelligen? Bzw. wär dann natürlich noch die Frage, ob die Löcher halten, wenn ich 4 Bohrungen mach, oder ob des vibriert, ausreißt, wwi

Thema: Batterie und Stufe - Reserveradmulde
Die Batterie und die Stufe hätt ich gern in die Reserveradmulde reinghaut, ev. ein Plexi über der Stufe, damit man dazusieht, aber wie soll ich die Batterie und die Stufe da drin überhaupt befestigen ohne dass des wackelt, schäppert, oder verrutscht?

Thema: Wie komm ich zur Batterie in den Motorraum?
Also wo soll da ne Öffnung sein und was für Verkleidungen müssn da weg, damit ich meinen Strom von der Batterie ausn Motorraum nach hinten zur 2. Batterie bekomm? Any Ideas?

Jo ich glaub das wars vorerst mal :D
Vielleicht kennt sich ja irgendwer (mit 406ern) aus und kann mir da bisserl mit Rat und Tat zur Seite stehn?! Wär echt leiwand!

Schonmal Danke!
MfG Fux

Und jetzt mal ne Foto-Session!
[sry paar Pix san verschwommen]
[und wenn wer high-res will nur sagen, hab auf der Platte die Pics noch in 2608x1952]

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von Fuchs am 01.02.2005, 21:02

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Du schreibst du hast die Kabel schon nach hinten verlegt und willst jetzt wissen wie das geht? :confused:

Das Blech unter der Hutablage ist ein tragendes Teil (für den TÜV, meist hat es auch eine Funktion, und die wird auch meist von etwas sägen nicht beeinträchtigt) => lass es lieber wennst 10000% sicher sein willst.

xtrm

social assassin
Registered: Jul 2002
Gibts eigentlich kein peugeot forum im internet? Kann ich mir kaum vorstellen irgendwie =)

Ich mein ja nur, weil die Topics über irgendwas was mit Autos zu tun hat häufen sich, und da ein solches Forum ja hier nicht erwünscht ist und damals gelöscht wurde (pffff), würde ich dazu tendieren ein Forum aufzusuchen wo diese Fragen besser aufgehoben sind, ich tus ja auch =)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
http://www.motor-talk.de
dort gibt es sicher eine "Abteilung" für Franzosen ;)
und ich glaube dort wirst du eher Hilfe finden ;)

Fuchs

Das mitn Kabel-Verlegen is so gemeint: Chinchkabel, LS-Kabel, Punch-Regler-Kabel und Stromkabel hab ich bereits von hinten nach vorne gelegt, nur die Stromkabel muss ich noch an die Batt vorne anschließn und da weiß ich nicht wo ich raus muss (komisch, in den andren Foren war das klar was ich meine...), die LS-Kabel san auch noch nicht angschlossen, aber da muss erstmal die Weiche irgendwo verbaut werden, des überleg ich mir dann noch selber

Jojo leutz, ich bin schon auf 3 andren Foren unterwegs (weitere werden folgen, ua. motortalk!), aber kann ja sein, dass sich hier auch einer auskennt mit der Materie und in den Foren, in denen ich gefragt hab, ned unterwegs is...

eigentlich hätt ich ja auch noch nicht auf submit gedrückt?!
wollte noch meine .jpg's kleiner machn, damit ichs schneller raufbekomm...
Bearbeitet von Fuchs am 01.02.2005, 17:27

Skatan

peace among worlds!
Registered: Feb 2004
also wenns so ist wie bei meinem clio dann hast evt pech! weil ich hab keinen weg von der fahrgastzelle in den motorraum gefunden! ich musste vom motorraum runtergehen und das kabel am boden unten zu den bremsleitungen dazugeben und dann bei den heckleuchten wieder rein!

hoffe du hast mehr glück und es ist nicht bei allen franzosen so, weil ich hatte da wirklich eine ******* arbeit! bei den japanern geht das meistens leichter!

Fuchs

Zitat von Skatan
also wenns so ist wie bei meinem clio dann hast evt pech! weil ich hab keinen weg von der fahrgastzelle in den motorraum gefunden! ich musste vom motorraum runtergehen und das kabel am boden unten zu den bremsleitungen dazugeben und dann bei den heckleuchten wieder rein!

hoffe du hast mehr glück und es ist nicht bei allen franzosen so, weil ich hatte da wirklich eine ******* arbeit! bei den japanern geht das meistens leichter!
omg, na wenigstens hast es hinter dir, cg :)

Hab da aber e schon paar Tipps bekommen wie ich das machn kann, mal schaun ob das so geht wie die Leutz das sagen :fresserettich:

alex5612

Legend
Radiomann
Registered: Oct 2000
schau mal da
http://woofa.abi05.info/carhifi/carhifi.htm

wegen der batterie würde ich vorne mal den kabelbaum suchen der in den fahrgastraum geht, evtl gibts da nen blindstopfen oder genug platz zum kabel durchziehen. ansonsten bohrmaschine und gehma ;) evtl vorher erkundigen welche garantien da weg sind (durchrostung etc) und sich evtl erkundigen wie man das am besten dann versiegelt damit das blech an der stelle net weggammelt mit der zeit

hth

/edit typos fixed
Bearbeitet von alex5612 am 01.02.2005, 21:15

Fuchs

thx 4 answer :)

Jo muss mich da am Wochenende wieder reinhaun in den Motorraum, war da erst 5 min. oder so am suchen und da findest nix weils so gut verbaut is, angeblich soll ja im Fußraum auf der Fahrerseite ziemlich weit oben was rausgehn, werd das mal genauer untersuchen. Aber brauch zuerst e noch paar Kabeln, weil mir das ganze bissl zu kurz is vorne (die Anlage war vorher in nem Passat)

Wegen den Doorboards, thx 4 link
in nem andren Forum hat einer schonmal genau denselben 406er mit doorboards ausgstattet wie ich ihn hab, der hat den unteren Teil aus Kunststoff einfach runtergmacht und dann aus massiven Multiplex da was raufgezaubert, bin grad am erkundigen wie genau er das gemacht hat :)

so ham die ausgschaut / schaun die aus:
(bei mir wirds nur jeweils ein 16er der in die doorboards kommt)

http://people.freenet.de/DC77/Peugeot406TuerA.JPG

http://people.freenet.de/DC77/Peugeot406TuerC.JPG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz