"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Motorad: Mit wie viel Jahren, wieviel cm³?

Josi 05.06.2004 - 13:45 3699 47
Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
ich will den führerschein machen fürs auto und gleichzeitig motorrad und da ich mir dann gleich ein motorrad kauf würde mich interressieren ob jemand genau weis wieviel cm³ ein mototrrad haben darf das von einem 18 jährigen gefahren wird!
und ab wieviel jahren es mehr cm³ sein dürfen!

Erklärbär

Banned
Registered: Sep 2003
Afaik zählt nicht das Alter sondern die Dauer des Führerscheinbesitzes.
Also desto länger du den Schein hast desto stärkere Motorräder darfst fahren. Afaik

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001

BiOs

Here to stay
Registered: Feb 2001
und google 0wnt wiedermal -> http://www.oeamtc.at/netautor/pages...dg/1098856.html

edit:
damn, owned

dope

formerly siT
Registered: Apr 2002
wie wird das überprüft? bei der zulassungsstelle bzw gibts kontrollen von der polizei? und was sind die folgen, wenn ich mit 18 mit einer ~1liter maschine erwischt werd?
tia :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Keine, wenn sie die Leistungsgrenzen nicht sprengt.

Aber: wer drosselt dir so einen Kübel so weit runter?

Ansonsten: Fahren ohne Fahrerlaubnis (wie wenn du keinen FS hättest), Versicherungen steigen sicher aus ...

dope

formerly siT
Registered: Apr 2002
naja damit mein ich, ich kauf mir ein motorrad mit 1l hubraum und 180ps, also wahrscheinlich is das eh das meiste wo gibt bin 18 jahre alt und hab seit nem halben jahr den führerschein.
wird der mir dann abgenommen?

BiOs

Here to stay
Registered: Feb 2001
es gibt motorräder mit mehr hubraum und mit mehr ps...
kaufen kannst du dir so ein motorrad mit 18 schon - nur anmelden kannst es nicht auf dich und fahren darfst auch nicht damit - falls du damit erwischt wirst ist es so wie haba schreibst (fahren ohne fahrerlaubniss, bei nem unfall steigt die versicherung aus...)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
http://www.hatzer.at/forum/viewtopi...=f%FChrerschein

Hilft nicht so ganz, aber etwas IMHO

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
wennst den A gerade gemacht hast darfst nur AL typisierte motorräder fahren
wennst an unfall baust, dein motorrad is allerdings offen (also mehr als ~34 ps) dann *******t die versicherung auf dich..
denk das wär dann das grösste problem... wies strafrechtlich ausschaut ka

oder irr ich mich? ;)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Registered: Jan 2002
Also ich würd mich nicht spielen ;) ausserdem ham diese Einschränkungen ja auch an Sinn!

Kein Motorrad n00b sollte so ne Maschine fahren, das is ohnehin irrsinn! Jeder der sich mit 18 hinstellt und sagt er kauft sich ne Maschine mit über 100 PS (wenn er ned grad der Sohn von nem Rennfahrer is und das Biken quasi im Blut hat) hat schon den 1. und GRÖßTEN Fehler begangen: SELBSTÜBERSCHÄTZUNG!

Leute, fahrt mal mit ner kleinen Maschine SICHER und VERNÜNFTIG dann könnt ihr euch immer noch was großes kaufen!

just my 0.02
Bearbeitet von Nightstalker am 05.06.2004, 14:16

NebuchadnezzaR

not a slave
Registered: Apr 2003
so ganz tragisch is das bei einem unfall net.. nachgeschaut wird erst bei größerem sachschaden oder personenschaden den du mit einem unfall verursacht hast, hat man mir damals gesagt.. wenn die dann sehn das die drossel fehlt sagt die versicherung 100%ig tschüss
ich glaub das 95% aller AL-tauglichen bikes die so rumfahren net mal wissen wie ne drossel ausschaut ;)

aber wer will schon ernsthaft mit einem 180ps hobel zum fahren beginnen ?? das größte AL taugliche ist imho die 600er hornet
es schadet sicher net mit einer kleineren anzufangen ;)
Bearbeitet von NebuchadnezzaR am 05.06.2004, 14:26

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
mh am mo bekomm ich meine suzuki 600s bandit :)
auch ganz fein fürn anfang

Nightstalker

ctrl+alt+del
Ich hab nun schon 4 Jahre den Schein, ich fahr nicht viel Mottorrad aber doch abundzu und muss auch sagen, obwohl ich mich rel. sicher fühl, ich würd mich auch ned auf nen 180ps Hobel setzen, sowas bringt dich schneller um als du au sagen kannst und ausserdem sollte man sich schon was GUTES leisten denn da is jede Schraube wichtig und wenn da irgendwas ned passt dann bezahlt man das schnell mit dem Leben, sorry aber is so.

Aber welcher 18 jährige hat ~15000,- € für ein neues Bike? Was kleines, schwächeres kostet weniger und ist im Verhältnis genauso bzw. sicherer. Man sollt sich auf jedenfall vorher bei Leuten die WIRKLICH Ahnung haben erkundigen, die wissen welche Bikes welche Macken haben und wo ma aufpassen muss.

Also Bike kaufen is ned so mir nix dir nix reingehen und mitnehmen, das würd i mir gut überlegen.

MfG

Nightstalker

ctrl+alt+del
Zitat von der~erl
mh am mo bekomm ich meine suzuki 600s bandit :)
auch ganz fein fürn anfang

Yeah Bandit 0wnt! möcht ich mir auch zulegen, leider reicht die Kohle ned aber mal sehen vielleicht bekomm ich ne gebrauchte.

lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz