"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vidocq

mascara 07.02.2003 - 21:20 1255 7
Posts

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7282
wow

hab mir gerade den film reingezogen

ist sehr sehr gut: Spannung, sehr geile Kamerafahrten/-perspektiven und schöne gfx effekte.
Die Farben sind auch recht komisch, aber ich glaube deshalb gewinnt der an Atmosphäre.

Geschichte:
Paris 1830: Ein unheimliches gesichtsloses Phantom treibt in den Armenvierteln von Paris sein Unwesen. "Der Alchemist" hat es auf junge, unschuldige Mädchen abgesehen. Sie verschwinden spurlos, ihre Körper tauchen nie wieder auf. Als auch zwei Herren der guten Gesellschaft auf bizarre Weise ums Leben kommen, nimmt Vidocq, ehemaliger Verbrecher, Wissenschaftler und größter Detektiv seiner Zeit, die Ermittlungen auf. Aber selbst er scheint der teuflischen Raffinesse des Monstrums nicht gewachsen zu sein. (Covertext)

(text von http://www.dvd-reviews.de/)

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Oh, schon mal gehört! Soll ja irgendwie so 'ne Art Vorgänger vom guten alten Sherlock gewesen sein oder so. Angeblich echt zu empfehlen.

kensh1r0

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: wien
Posts: 463
ist der wirklich so gut? hab ihn nämlich hier aber nur die ersten minuten angschaut...kam mir igendwie crap vor obwohl die kulissen u graphiken net schlecht sind.
depardieu macht aber auch immer mehr crap, der ist schon längst kein qualitätsfaktor mehr.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Hm, ich will mir den schon seit längerem aus der Videothek ausleihen, doch sämtliche DVDs (7 an der Zahl :eek:) sind immer schon weg. Offenbar dürfte er gut sein - oder aber das Cover anziehend ;)

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
der film kann was, sollte man sehen

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
So, letzte Woche ist es mir endlich gelungen, eine DVD zu ergattern und mir den Film mal in Ruhe anzusehen.

Ausstattung
Die Verpackung entpuppte schließlich 2 DVDs, wobei die erste den Hauptfilm, das Apocalyptica-Video Hope 2 (Soundtrack zum Film, wird leider erst während des Abspanns eingespielt), sowie einige Trailer zu neuen erschienen DVDs beinhaltet.
Die zweite DVD enthält das übliche Bonusmaterial wie etwa zwei Making Ofs (Movie & Maske), Interviews, Storyboard, Bio- und Filmografien, sowie eine Artwork-Diashow und eine Kostümgallerie.

Sprache/Sound
Die verfügbaren Sprachen sind Französisch und Deutsch, wobei die Synchronisation äußert gelungen ist; die französische Sprache scheint dafür ziemlich geeignet zu sein.

Der Sound ist sehr dynamisch und mitreissend, und auch der Bass wird wohlüberlegt eingesetzt. (Ja, der Nachbar hat mich tatsächlich gebeten, etwas leiser zu drehen :D)
Vor allem die Umgebungsgeräusche wie etwa das Knarren der Dachbalken oder das Hallen der Schritte in engen Gassen sorgen für eine gewisse Authenzität.

Der Film
Der Film selber spielt im Jahre 1830 in Paris, kurz vor der Julirevolution. Ein dunkles Zeitalter, was im Film auch hervorragend dargestellt ist; vorwiegend beherrschen düstere Farben den Film.
Zum Einen besitzt der Film eine ausgezeichnete Bildqualität, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass es weltweit der erste Film ist, der mit einer digitalen HDTV-Kamera gedreht worden ist. Durch den ausgezeichneten Kontrast und der Plastizität der Bilder präsentieren sich die Bilder in guter Qualität, und auch die Farbenpracht ist herrlich anzusehen.
Zum Andern gab es den Detektiv Vidocq wirklich, wenn auch dieser Fall wohl eher an den Haaren herbeigezogen ist. Doch zumindest das grosse Interesse an der Wissenschaft, sowie seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden sind gut dargestellt und geschickt in den Film implementiert. Seine Memoiren zählen heute zu den wohl bedeutendsten Anfängen des Detektivromans.
Durch den recht guten Schnitt, diversen einnehmenden Kamerafahrten, teilweise etwas schrägen Perspektiven und einer sich beinahe immer in Bewegung befindenden Kamera wirkt der Film leider etwas hektisch. Auch die Entwicklung der Hauptdarsteller ist zu meinem Bedauern nicht ganz geglückt, aber für Adventure-Freunde wird das Herz höher schlagen, gestaltet sich der Film doch ähnlich einer Schnitzeljagd ;)

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Ich hab ihn gestern gesehen, war schwer überwältigt von dem Film! :eek:
Das was mich wahrscheinlich am besten gefallen hat war die Einbindung der extrem-tabu-Elemente.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
So jetzt habe ich ihn auch gesehen.

Danke für die Empfehlung JC, er hat mich schwer begeistert.

Was mich vor allem begeistert hat, ist die Visualisierung. Die teilweise surreale Überzeichnung von Klischees und trotzdem hat es nicht kitschig gewirkt. Die Arbeit mit den Farben sowohl der Kleidung als auch Gebäuden, Himmel, etc. ist sehr gut gelungen !

Dazu kommt eine wirklich exzellente Kameraführung mit gelungengen Choreographien. Selbst die 3D-Effekte sind, wenn auch nicht king of the hill, gut gemacht.

Thumbs up!

Ich kann ihn nur jedem empfehlen !

PS: Depardieu wird immer fetter ! :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz