"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Flüssigmetall als WLP Ersatz?

Bottlebua 18.08.2005 - 23:43 2128 11
Posts

Bottlebua

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Linz
Posts: 151
Coollaboratory-FLUSSIGMETALL-Waermeleitpaste


Kennt das Zeug wer, bzw. hats schon mal probiert, hab das grad in nem E-bay Shop gefunden, klingt ja eigentlich sehr vielversprechend, ob es wirklich was bringt, bzw. die "Nebenwirkungen" (Kurzschluss wenn ma zuviel erwischt und Brücken kurzschliesst) wären interessant
Bearbeitet von Bottlebua am 19.08.2005, 00:04

xcc

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: nähe Salzburg
Posts: 157
der link geht ned, ...

xcc

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: nähe Salzburg
Posts: 157

Bottlebua

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Linz
Posts: 151
ok thx, wollts grad korrigieren :)

ich bin zu blöd nen ebay link einzufügen, naja was solls :bash:
Bearbeitet von Bottlebua am 19.08.2005, 00:05

AgentOrange

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: STMK/PICHL
Posts: 260
sry aber ich kenn keine Metalle mit solch einer niedrigen Schmelztemperatur bzw. Legierungselemente, die die Schmelztemperatur von irgendwelchen Metallen derartig herabsetzten.

Angeblich besteht diese WLP aus den Elementen Gallium und Indium

So jetzt erklärt mir mal jemand wie man aus 2 Elementen dei beide (Gallium 29,XX°C ; Indium 156,6 °C ) eine höhere Schmelztemperatur als Raumptemperatur haben eine WLP fertigt, die man bei RT aus ner Spritze drückt. :rolleyes: :rolleyes:

Und übrigends is es mit ALuminium nicht verträglich. Afaik besteht doch die Prozessoroberschicht aus Aluminium oder etwa nicht? Ka was das zu bedeuten hat :D
Bearbeitet von AgentOrange am 19.08.2005, 00:37

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
"ich sehe tote m....ainboards"

http://www.allround-pc.com/index.ph...103/bericht.htm

es soll über drüber sein... aber auch die metalle angreifen... noch ned ganz ausgereift .. und leitend!!
Bearbeitet von sp33d am 19.08.2005, 00:29

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von sp33d
"ich sehe tote m....ainboards"

http://www.allround-pc.com/index.ph...103/bericht.htm

es soll über drüber sein... aber auch die metalle angreifen... noch ned ganz ausgereift .. und leitend!!

wer zum teufel verwendet nähmaschinene-öl?
wenns unter overclockern so bekannt ist wunderts mich das hier im forum noch keiner was davon geschrieben hat ....
heatspreader sind aus kupfer, die oberfläche ist a legieruntg (is nur das man sieht wenn die oberfläche abgeschliffen wurde)
das zeug klingt interessant nur wie gesagt anscheinend net ganz ausgereift, und sachen die nur über ebay verkauft werden sind imho net wirklich seriös ....

giacomello124

Bloody Newbie
Registered: Apr 2005
Location: Austria/Italy
Posts: 25
Ich kenne eine Flüssigmetall-Kühlung. Vielleicht verwendet man das gleiche Material für die WLP.


http://tweakers4u.de/news/liquid_me...,59,54,,841.htm

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von AgentOrange
sry aber ich kenn keine Metalle mit solch einer niedrigen Schmelztemperatur bzw. Legierungselemente, die die Schmelztemperatur von irgendwelchen Metallen derartig herabsetzten.

Angeblich besteht diese WLP aus den Elementen Gallium und Indium

gibts sehr wohl. :P

die teuren labor thermometer haben alle eine metallfüllung statt alkohol, aber da quecksilber verboten is is auch so eine ähnlich legierung.

und es ist sehrwohl möglich das 2 metall mit einenem höheren schmelzpunkt einen nidrigeren ergeben können. Is eh alles in Phasendiagrammen dargestellt.

Daveler

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: .at
Posts: 19
Zitat von AgentOrange
So jetzt erklärt mir mal jemand wie man aus 2 Elementen dei beide (Gallium 29,XX°C ; Indium 156,6 °C ) eine höhere Schmelztemperatur als Raumptemperatur haben eine WLP fertigt, die man bei RT aus ner Spritze drückt. :rolleyes: :rolleyes:
genauso wie das silber bei der arctic silver ;)
indem einfach pulverförmige teilchen in der wlp enthalten sind

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
würdet ihr euch trauen das im laptop zu verwenden? bzw hats scho wer getestet?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
ich hab mir übrigens die paste zugelegt. hat in meinem laptop keine untertaktungsverbesserung gebracht, aber ich bild mir ein, dass der laptop kühler ist... (hab leider erst nachher ein programm entdeckt, dass den sensor ausliest)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz