"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

unerklärliches...

LeadToDeath 27.06.2004 - 23:42 692 9
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
tja - ich hatte bisher immer 1024mb ram, jetzt hab ich einen 512mb riegel kurz draussen gehabt, wieder eingebaut, schalt pc ein - nix tut sich. festplatte hängt. gut, ich tausch alle stecker aus, nothing happens. ich resette das bios - nichts tut sich. nach einiger zeit springt die kiste plötzlich wieder an und ich komm problemlos ins windows.

was ist mir nun unerklärlich? abgesehen von obigem - mein pc ist jetzt so langsam wie ein p1 100 auf dem windows xp läuft! sprich wenn ich auf start klicke, muss ich 5 sekunden warten, bis das menü vollständig erschienen ist. videos/3d/spiele laufen alle problemlos, nur die gesamte windowsoberfläche ist so lahm als würde ich per hand die nullen und einsen schreiben!

keine fehlermeldungen, keine auslastungsungereimtheiten durch programme, kein unterschied wenn ich die ramriegel tausche, kein anzeichen auf grafikkartendefekt, directx-fehler und auch keine umstellung von programmoptimiert auf hintergrundoptimiert. - nichts. kein anzeichen. selbst die auslastung ändert sich nicht wenn er ein menü aufbaut - als würde er einfach nicht "wollen" ;)

anyone an idea? thx

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
mit einer windows-neuinstallation würden die probs vermutlich behoben werden..

aber daran hast du ja sicher selbst schon gedacht.. :)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Was sagt denn memtest86 zu deinem Problem (v. a. gemessene Bandbreite)? Und wie schaut's im abgesicherten Modus von Winblows aus?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
hau knoppix oder so mal rein dort auch so lahm?

wie warm wird die CPU?
maybe drosselt die ja die ganzezeit.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
neuinstallation kommt derzeit nit in frage - keinen bock *g*
memtest/knoppix muss ich mir ansehen
cpu's dürften beide um die 40°C haben, das kühlwasser hat zimmertemp

hmmm laut sisoft 30xxmb/s beim memory bench... das is a bissi lahm.
ARGH
Bearbeitet von LTD am 28.06.2004, 00:06

Slondsha

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Southside-OÖ
Posts: 404
ich würd sagen das BIOS update ist schuld, schon mal nachgesehen ob da auch die richtige taktfrequenz drinsteht? maybe mal BIOS update rauf

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
des mim runtertakten kannst auch so im bios wo einstellen jedenfalls desktop boards

pITBULLbOSNA

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien 21
Posts: 931
ich denk a mal win is hin , vorallem wenn , wie du gesagt hast , die pladde ne weile "gehängt" hat

schon andere pladde probiert ?

wieviel speicherdurchsatz hast vorher ghabt ?

welches sys ? die lahme bandbreite kann ja auch von DC -> SC kommen (hast ja einen riegel rausgenommen)

mfg

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
hab kein bios update durchgeführt!
wieviel speicherdurchsatz vorher weiß ich nimma aber laut sisoft bin ich 1/2 so schnell wie ich sein müsste. sys - siehe sig, DC is aktiviert, HT ebenfalls... es stecken wieder beide riegel!

wah herst verfluchte ********

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
close bitte - hat sich nach nem restart mit systemwiederherstellung auf letzten erfolgreichen start von selbst behoben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz