"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine (kalorienarme?) Snacks für die heiße Jahreszeit

Joe_the_tulip 27.05.2004 - 11:19 9849 17
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16344
Soda, weils ja grad wieder wärmer wird schreib ich mal meine Lieblingsnacks her, wenns mal richtig heiß is. Postets doch eure auch dazu!

Snack 1 - Tiefkühlbeereneis
ihr braucht:
Tiefkühlbeeren (etwa 15dag/Person), lecker is die 1kg Packung mit gemischten Beeren (Erdbeer, Himbeer, Brombeer, Heidelbeer, Preiselbeer,....) vom Hofer
Milch (je nach Menge und Wunsch, etwa 100ml/Person), für Kaloriensparefrohs mit Fastenmilch

Packung aus dem Tiekühler nehmen, Beeren nach Wunsch (tiefgekühlt) in eine Schüssel geben, Milch drüber leeren. 5min warten. Nach 5min is die Milch (wenn ihr genügend reingegeben habt) rund um die Beeren angeeist und die Beeren durch das vereisen der Milch in der Mitte nicht mehr steinhart.
Ne leckere Nachspeise/Snack im Sommer die an Eis erinnert und so gut wie keine Kalorien hat (etwa 40-70 Portion, je nach Milchsorte und Menge)!
Guten Appetit!

Snack 2 - Tomaten mit Mozarella und Kernöl
ihr braucht:
1-2 möglichst harte Tomaten/Person (um sie gut in Scheiben schneiden zu können), auch Cherrytomaten san lecker dafür
100-125g Mozarella/Person
Kernöl
Beilage:
Karotten-/Tomaten-/Olivenbrot

Mozarella dünn schneiden, leicht überlappend auf einem Teller auflegen. Tomaten dünn schneiden, über den Mozarella legen. Kernöl. Kernöl (vorallem) über den Mozarella träufeln, aber nicht zu viel es soll schließlich keine Kernölsuppe werden. Die richtige Menge habt ihr erwischt, wenn nachher der Teller nicht in Öl schwimmt. Mit dem Karotten-/Tomaten-/Olivenbrot kann man dann den Rest vom Kernöl auftunken.
Ein guter, leichter Snack für späte Abendstunden, taugt (notfalls :D) auch als Abendessen für ne kleine Familie :p. Kalorien ohne Brot und auftunken etwa 300, Tomaten-, Karotten- und insbesondere Olivenbrot san allerdings ziemlich fett, also mit ner ordentlichen Scheibe Olivenbrot steigen die Kalorien auf etwa 500-600 (also eigentlich eh ein komplettes Abendessen :p)

Für alle dies mim Kernöl übertrieben haben gibts hierTipps um was dagegen zu tun :D

more to come

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
knäckebrot + marmelade :)

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Also, hab gestern erst wieder Caprese (=Tomaten mit Mozarella) gemacht, kommt immer wieder super. Nur muß ich gestehen, dass ich dazu immer Olivenöl verwende und kein Kernöl. Der doch sehr intensive Geschmack des Kernöls will in meinen Gedanken nun so gar nicht zum Mozaerlla dazupassen, aber ich werde mich hüten und behaupten, dass das nicht schmecken kann. Nachdem ich selber schon oft die unglaublichsten Kreationen kosten durfte habe ich gelernt, dass scheinbar auf keinen Fall zusammenpassende Zutaten einen im Gesamten oft vom Hocker hauen. :)

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
würde die Tomaten mit Mozarella mit kaltgepresstem Olivenöl geniessen, jedoch für "normalen" Salat kanns nur Krenöl geben. ;)
Greetz

mein Rezept für heiße Tage: ein gutes belegtes (Schwarz)-Brot und dazu eine weisse Misch!
das ganze in der Wiese liegend. :D

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11905
Also alles, was irgendwie in Verbindung mit dem Nomen "Öl" steht, könnt ihr mit dem Adjektiv "kalorienarm" schonmal deassoziieren in euren Köpfen. Öl hat fast 9kcal/Gramm, weil's eben Fett, und nichts Anderes, ist.

Ich würde Wassermelonen, Cottage Cheese mit Roggenvollkornbrot, Fettreduzierte Milch, Sojamilch und verdünnte Light-Fruchtnektar-Getränke empfehlen, wenn's auf bewusste Ernährung ankommt.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Naja, letzten Endes ist ja auch Mozarella nicht wirklich fettarm, wenn wir genau sind. Und dennoch wird Caprese gerne als "leichte" Mahlzeit bezeichnet. WIe auch immer.. ich ess das zeug für mein Leben gerne und verzichte dafür ruhig auf irgendwelche Nachspeisen oder so. :)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5149
Feta roxxx, an gscheiten griechischen bauernsalat mit balsamico/rotweinessig und oliven(öl) hats noch immer am meisten drauf!

tonxi

wieder zurück!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: wien
Posts: 560
aber olivenöl zum beispiel besteht fast ausschliesßlich aus ungesättigten fettsäuren die sehr gesund sind...
lg

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat von tonxi
aber olivenöl zum beispiel besteht fast ausschliesßlich aus ungesättigten fettsäuren die sehr gesund sind...
lg

Voll richtig! :) Ich koche auch ausschließlich mit Olivenöl. Naja, für manche Sachen ist es geschmacklich eher weniger geeignet oder es ist zu schade darum, aber ansonsten denke ich, dass es sicher kein Fehler ist, wenn man sich hauptsächlich an's Olivenöl hält.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16344
also ich persönlich mags mit kernöl mehr, olivenöl wär natürlich auch möglich. aber wenn ich ohnehin ein olivenbrot dazufutter, brauch ich ka olivenöl. was den mozarella betrifft : 250kcal/100g

@ Colossus:
Das kalorienarm stand absichtlich in klammern, weil sichs nur auf die beeren bezogen hat!

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Naja, ich meinte, dass ich Olivenöl generell zum Kochen verwende und nicht nur für Tomaten/Mozarella. Dass es nicht die kalorienärmste Variante ist, ist eh klar.

Ich bevorzuge bei derartigen Speisen eigentlich eher normales Weißbrot zum Auftunken der Sauce, da wird der Geschmack nicht durch irgendwelche Goodies innerhalb des Brotes verändert. Das gilt natürlich nur für mich, versteht sich. ;)

Klingone

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Regensburg, DE
Posts: 244
Hi !

/me bevorzugt Caprese etwas würziger: grob gehackten frischen Basilikum drüber (nicht damit sparen !!!) und nach dem Olivenöl noch ein paar Tropfen Balsamicoessig drauf.

Da macht das tunken noch mehr Spaß *g*

Klingi

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat von Klingone
Hi !

/me bevorzugt Caprese etwas würziger: grob gehackten frischen Basilikum drüber (nicht damit sparen !!!) und nach dem Olivenöl noch ein paar Tropfen Balsamicoessig drauf.

Da macht das tunken noch mehr Spaß *g*

Klingi

Naja, den frischen Basilkum wegzulassen wäre sowieso eine Todsünde! Gehört natürlich dazu wie der Senf zum Würschtel! :)

Klingone

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Regensburg, DE
Posts: 244
Warum schreibst Du das dann nicht dazu ? Kann doch nicht jeder wissen, was drauf g´hört ? *g* (ist ja nicht jeder so ein kleines Schleckermäulchen hehehe).

Klingi
Bearbeitet von Klingone am 27.05.2004, 15:41

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat von Klingone
Warum schreibst Du das dann nicht dazu ? Kann doch nicht jeder wissen, was drauf g´hört ? *g* (ist ja nicht jeder so ein kleines Schleckermäulchen hehehe).

Klingi

Naja, ich dachte schon, dass man bei einem Standardrezept wie Caprese weiß, dass Basilikum draufgehört. Abgesehen davon habe ich ja auch kein Rezept gepostet, sondern lediglich auf ein Posting geantwortet. Aber du hast recht, wenn man Alternativrezepte oder leicht abgewandelte Rezepte aufzählt, sollte man auch alle Zutaten anführen. Ich schäme mich also die nächste Stunde und verziehe mich solange in eine Ecke! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz