Pepman
Ducatisti
|
folgende BOOT-Probleme muss ich bei meinem KR7A-Raid feststellen (Details siehe SIG): Der Computer hängt an einem 5er-Stecker mit diversen anderen Teilen (keine großen Stromfresser). Der Stecker wird mittels Schalter deaktiviert --> somit absolut kein Saft für das Netzteil! Wenn ich nun den Verteiler einschalte und anschließend den Computer (mind. 2 Sek. später), ist das einzige was ich bekomme: dubiose, gemusterte, blinkende hauptsächlich weiße Flächen! Reset nutzt da gar nix! Ein/aus --> das Bild ist wieder normal! Umgehen kann man das Problem indem ich sofort (<1sec) nach Aktivierung des Verteilers auch den Ein/Aus-Schalter am Computer betätige! --> Dann passt das Bild von Anfang an! Problem tritt meist nur beim ersten mal nach längerer Zeit "StromAus" auf (dH wenn ich vom hackln heim komm, jeden Abend) Wenn dieses Problem einmal überwunden ist, folgendes: nach 3Min WinXP-Leerlauf friert der Bildschirm ein und nach wenigen Sekunden bootet der Rechner neu! In dieser Phase flackert auch der Bildschirm im linken unteren Eck relativ auffällig. Nach dem 4ten/5ten Neuboot ca. läuft das Ding ohne Probleme unter Volllast stundenlange durch! (sowohl CPU-lastig/Speicherlastig/3D-lastig)! ...und läuft.... und läuft .... und läuft ..... bis ich ihn wieder ausschalte und Stunden später wieder einschalte: dann beginnt das gleiche Problem von Neuem! ....ich habe ja so meine Befürchtungen/Ideen/Vermutungen... aber sagts ihr einmal was!
Bearbeitet von Pepman am 26.03.2002, 02:21
|
Murph
Nerd
|
IMO is dein Netzteil hinüber ausschalten per "hauptschalter" is net so gesund.
die spannungen auf deinem NT wären interessant MBM 5 oder speedfan...
|
Pepman
Ducatisti
|
sind die -5V falsch ausgelesen - oder weist das auf einen gröberen Defekt hin?
Wenn ja, dürfte das Kastl dann überhaupt funktionieren?
speedfan_6322.png (downloaded 57x)
|
Murph
Nerd
|
an sich net, das is IMO falsch ausgelesen. aber wennst dir die anderen spannungen anschaust.. 3.3 auf 3,6 +5 auf 5.5 das schaut net wirklich nach nem gesunden NT aus
|
Pepman
Ducatisti
|
...würd mich freuen, wenn´s nur das wäre (noch Garantie)! Werd´ morgen einmal den alten 300er NT ausprobieren (bevor ich den Computer erstmalig einschalte)! Mal schauen ob sich was ändert!
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
aber wennst dir die anderen spannungen anschaust.. 3.3 auf 3,6 +5 auf 5.5
das schaut net wirklich nach nem gesunden NT aus Die +3.3 ist kein prob - das ist ABIT, die heben standardmäßig +3.3 Schiene auf 3,55 - 3,70V an. Die +5 Schiene hat sicher was - 5,5V darf nicht sein. Steck mal NT komplett ab von allen Komponenten. Schließe es dann mit kleinem Draht o.Ä. kurz, damit es läuft. Dann kannst in aller Ruhe mit Voltmeter alle Spannungen messen. Die Anzeigen in Windows sind ja nur die Spannungen des Mainboards - und nicht die des NTs!!! Die sind unterschiedlich.
|
Murph
Nerd
|
jo scho klar trotzdem bestimmt das NT noch die spannung und net das board oder kannst du mit nem hinigen NT auf einem board hochfahren weils besser is als ein anderes?
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
oder kannst du mit nem hinigen NT auf einem board hochfahren weils besser is als ein anderes? ich check zwar net ganz, was't meinst, aber: wenn das NT insofern hin ist, als es zu hohe Spannungen liefert, kannst sehr wohl hochfahren, weil das Mobo mit seinen Spannungsregulatoren versucht, diese zu normalisieren, oder!? Das klappt aber nur in einem gewissen Rahmen. Deswegen meinte ich, dass es nicht 100% Aufschluss über das NT gibt, wenn man im MBM die Spannungen misst. -> direkt an ATX Stecker messen mit Voltmeter. (nicht hauen - bin kein Elektroniker)
|
Murph
Nerd
|
das mit dem "gewissen rahmen" meinte ihc auch...
das mobo "perfektioniert" aber die spannungen ja net - überhaupt regelt es erst ab einer unter/überschreitung eines toleranzbereiches nach.. und dann kann das NT sehr wohl schuld sein wenn das sys instabil wird
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
JAAA EEEHH!!! Ich mein ja eh auch, dass das NT schuld ist. mein hiniges E-Max hat mir ja auch sämtliche Komponenten damals abgefackelt. wie auch immer. hehe. bin gespannt, was bei pepman wirklich schuld ist.
|
Pepman
Ducatisti
|
@Goldlocke/Murph nicht streiten da in meinem Thread ...ok, ich fahre jetzt nach Hause und tausche mal das Netzteil und dann schaun wir weiter! Ich hoffe natürlich auch, dass das Netzteil schuld hat, da noch ein Garantiefall! ....sollte ich mich heute nicht mehr melden - dann werd ich vermutlich ein gröberes Problem haben.... *zitter* @Goldlocke ...wie war das damals mit Deinem Emax? Was ist passiert?
|
Pepman
Ducatisti
|
hmmm, also nur - wenn überhaupt - am NT liegen kanns nicht! Selbes Problem mit den blinkenden Flächen beim ersten Einschalten! ....sehr ähnliche Werte bei SpeedFan & Co (siehe Attch.)! Allerdings war Windows dann beim ersten mal Hochfahren stabil! Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, wie es so schön heisst! Funzte auch unter dem Enermax manchal beim ersten Versuch stabil! Ich werd mal die Graka zerlegen! Ideen?
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
@ pepman: 1. wir "streiten" ja nicht 2. ich hab keinen blassen Dunst mehr, was es sein kann. -> einfach systematisch GraKa - Mobo - sonstiges austauschen. Nimm mal alles raus bis auf GraKa.
|
Hi-GradeMan
Little Overclocker
|
uihh pepman da hast ya übers WE viel zu moppeln aber du wirst das schon hinkriegen!
|
Pepman
Ducatisti
|
Also gestern habe ich noch die Graka ausgebaut und geschaut, ob eh keine Kontakte durch die WLP geschlossen sind - nein, sind sie nicht!
Nebenbei bemerkt: ich habe jetzt alle Standardeinstellungen wieder hergestellt: FSB133, XP1800 alles auf AUTO, nur die Timings sind noch ULTRA, was den Corsaken bei 133FSB aber sicher nix macht!
dann hatte ich folgende Ergebnisse: selbes Problem beim erstmaligen Einschalten (weisse, karierte, blinkende Flächen am Bildschirm)!
Die Graka liess sich ürigens mit 168FSB um nicht einmal 1 Prozent übertakten (--> bekam dann ein ähnliches Ergebnis wie beim Erstboot - nur dass die Flächen Bunt waren --> PC bootet von alleine neu und XP überprüft anschliessend die Festplatte)! Bei 133FSB läßt sich die Graka aber in ungeahnte Höhen treiben (max. Übertaktung ohne das das Ding auch nr annähernd unstabil wird)!
...könnte es sein, dass mein MoBo dem AGP - Slot zu wenig Saft gibt? Wie kann ich mir sicher sein, dass das MoBo einen Defekt hat?
*verzweifelt*
@Goldlocke stimmt schon, interessant wäre es, dass ganze mit einer anderen GeForce zu versuchen! Wer hat Lust auf eine Testrunde? Sollte aber schon mind. eine TI200 sein bzw. muss sie auch stromhungrig sein.....
|
Pepman
Ducatisti
|
Driving Strength - wird gerade getestet! Hab´ ich zwar schon mal gemacht , aber noch nicht mit EA - und das dürfte für diese Kombi eine gängige Einstellung sein! ...gibts da Erfahrungswerte? Das traurige ist, dass ich ja - keine Ahnung wie lange - den Computer vom Strom nehmen muss um auszuprobieren ob´s funktioniert! 5-10 Minuten warten reicht nicht (4 Stunden schon)! Die Probleme werden übrigens immer ärger! Manchmal lässt sich die Graka nicht einmal im nicht geOCten (CPU+FSB+RAM=AUTO) Zustand übertakten --> neu Booten und wenn ich Glück hab´lässt sie sich bis zum Anschlag (260/280) übertakten (und läuft dann noch dazu stundenlang stabil)! Wenn das zum ersten mal geschafft wurde, kann ich immer wieder booten und es wird immer wieder alles funktionieren - bis ich den Computer wieder für eine Zeit lang ruhen lasse. Kann eine Graka die diese Werte stabil schafft überhaupt defekt sein? ...als ob es ihm am Anfang zu kalt wäre *Starterspray* abereigentlich ...wenn das Werkel nach Ostern nicht läuft kommts in den "Suche/Biete/Tausche"-Thread
Bearbeitet von Pepman am 28.03.2002, 00:30
|
Pepman
Ducatisti
|
Update - neue Lage:
bei jedem - wirklich jedem Start von XP - wird die einzige IDE - Platte auf Fehler überprüft! Auf dieser Platte ist kein Betriebssystem, auch kein Programm --> reine Datenablage
Audigy funktioniert auch nimmer - nachdem ich gestern erstmalig nach langem wieder mal meine Kopfhörer aufgesetzt habe! Funktionierte beim Abspielen eines MP3´s; dann wollte ich EAX aktivieren --> abgestürzt, seitdem spielt sie gar nicht mehr! Bzw. es kommt kein Ton! Der Sound wird verarbeitet (da ich die Visualisierungen sehe)!
Die einzigen PCI - Karten, die zu funktionieren scheinen sind die NIC und die SCSI Karte. Wo man sonst immer sagt, dass diese die empfindlichsten seien (zumindest was den FSB belangt). Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich die anderen Karten per FSB geschossen habe. Wenn ja - warum funktionieren sie manchmal?
Beim ErstBoot verhält er sich mitlerweile auch anders: beim 1sten mal kommt gar nix, beim zweiten mal der blinkende Screen, beim dritten mal fährt Windows hoch und stürzt bei aufwendigeren 3d/2d-Gschichten ab, beim vierten mal funzt dann alles bestens (bis auf Audigy - da muss ich noch testen)!
was habe ich schon versucht: Netzteil (ist es nicht), AGP Drive Strength (ist es nicht), IDE-Platte ausgesteckt (ist es nicht), Karten ein/aus-gebaut (ist es nicht), (alles Standardeinstellungen hergestellt (ist es nicht) usw.
Geht mir jetzt schon am A.
...und hoffe nach wie vor auf MoBo-Defekt!
|
Murph
Nerd
|
...und hoffe nach wie vor auf MoBo-Defekt! ich hoffs net, aber vermute es
|
Pepman
Ducatisti
|
ich hoffs net, aber vermute es Von defekten ABIT´s habe ich in den letzten Tagen jetzt aber schon oft gelesen.... ...darum hoffe ich ja so stark darauf - wäre die simpelste Lösung!
|
Silvasurfer
I do my own stunts
|
solltest ja noch garantie drauf haben ....wieso schickst du es nicht ein oder gibst du es dem händler zurück
|
Pepman
Ducatisti
|
solltest ja noch garantie drauf haben ....wieso schickst du es nicht ein oder gibst du es dem händler zurück ...kannst Du mir mit Sicherheit sagen, welcher Teil defekt ist?
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
wa is mim SCSI controller? hast floppy abgesteckt? Bios update? Ram? anderer monitor (aber des erklärt die instabilität ned) glaub das es an der GraKa liegt. kannst die karten ned mit am anderen referenzsystem austauschen?
|
Pepman
Ducatisti
|
wa is mim SCSI controller? hast floppy abgesteckt? Bios update? Ram? anderer monitor (aber des erklärt die instabilität ned) glaub das es an der GraKa liegt. kannst die karten ned mit am anderen referenzsystem austauschen? Die SCSI - Teile sind die das einzige was noch funzt! Floppy ist glaube ich gar nicht angesteckt! Bios: ´türlich RAM: ich habe keine anderen versucht - aber die werden doch nicht so leicht hin - oder? Graka hoffe ich nicht! Referenzsystem.... bin dabei - ist aber mühsam!
|
Viper780
|
ram asnd am anfälligsten von allen. überhaupt gegen statische entadung da gehens glei mal ex. probiers mal einzln vielleicht auch mal auf ander anderen Ram bank.
warum bist da biem SCSI so schia? meist tritt da fehle rned dort auf wers verursacht und scho gorned waun mas mal brauchen könnt ;-)
Bearbeitet von Viper780 am 29.03.2002, 19:32
|
Pepman
Ducatisti
|
Ram könnt ich mal einzeln probieren.... SCSI - Karte könnt ich auch mal raushauen - um das Bootproblem zu checken! Mein Bauch sagt mir aber, dass es die beiden Dinge nicht sind! Am Wochenende lass ich aber die Finger davon! Ausser, dass ich bei allen meinen Bekannten die GF3 teste. Habe ich jetzt immer dabei! Der Rest kommt am Montag dran!
|
Viper780
|
*lol* naja am besten du steckst mal alles ab (echt alles auch systemlautsprecher und so .. freund vo mir hat den mal enen Pin zu weit geschteck und auch einige an problemen bekommen)
|
Pepman
Ducatisti
|
....ich komm ja nicht einmal zum anstecken ausser Kopfhöhrer und die sinds nicht! aber am Montag großes KartenUmstecken und heute Abend die Gewissheit der GF3...
|
Pepman
Ducatisti
|
der erste GF3 Test ist abgeschlossen:
die Karte funktioniert auf einem MSI xxxxx (KT266a) im AGP 2x Mode bestens (lässt sich bis zum Anschlag übertakten).....
Bei AGP 4x hängt sie sich nach unterschiedlichen Zeiten im 3DMark2001 auf (spätesten beim 5 Test - nicht Durchlauf)!
Nachdem ich ja MSI Bretteln nicht vertraue, wird das ganze natürlich noch weiterverfolgt (Montag) - auf einem SOLTEK DRV4
...wie auch immer, Bootprobleme hatte die Karte keine - und das AGP4x manchmal eine heikle Sache ist, ist ja bekannt! Also bin ich schon relativ happy, dass die Karte mit den vorliegenden Troubles nichts zu tun hat!
Einsprüche?
|
Viper780
|
hm.... also wenns auf am MSI ned stabil rennt dann nirgends war des Mainboard übertaktet? hast SBA (gibts des bei da gf3 nu?) ausgescahltet? Fastwrite? und des ganze andere zeugs.
|
Pepman
Ducatisti
|
hm.... also wenns auf am MSI ned stabil rennt dann nirgends war des Mainboard übertaktet? hast SBA (gibts des bei da gf3 nu?) ausgescahltet? Fastwrite? und des ganze andere zeugs. @MSI - das glaub ich nicht, aber wollen wir jetzt bitte keine MSI gut/schlecht - Diskussionen führen... ENDE nein, übertaktet war es nicht, es steckte sonst auch nix drinnen (GF3 home alone) Fastwrite war immer an, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es nicht einmal auch ohne Fastwrite im AGP 4x Mode versucht habe! Aber bevor ich Fastwrite ausschalte, verzichte ich lieber auf AGP4x - bringt mehr! Das ganze andere Zeugs: das ist mir momentan noch zu mühsam (mir gehen die Troubles schon so am A****); ich werd jetzt am Mo. alles raushauen und nur die Graka reinstecken, wenn dann noch immer der Bildschirm blinkt, hat das MoBo ja fix ein Problem und wird somit umgetauscht! Im Idealfall bin ich nachher glücklich - also warum sollte ich da dann großartig vorarbeiten?
|