"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wer hat erfahrung mit Peltier-Elementen?

coldbug 14.02.2006 - 01:56 4204 18
coldbug

Little Overclocker
Registered: Feb 2006
Hallo an alle!

bin vor kurzem auf ne Kühlvariante mit Peltier-elementen gestoßen!
hab auch einen Bericht dazu gefunden!

http://members.aon.at/grandadmiralt...fos_peltier.htm

hat einer von euch erfahrung damit?
oder was haltet ihr davon?

darkman1000

Big d00d
Registered: Nov 2000
Hi Coldbug!

Ich hab vor etwa 5 Jahren mit Peltierelementen zu spielen begonnen ... hab Steuerungen und dgl. dafür gebaut ... Ich mach nixmehr mit Peltierelementen ... der ganze Aufwand Peltierelement, abdichten, starkes Netzteil und dann noch die relativ hohe Stromrechnung in Betracht zieht is das auf der einen Seite viel Geld und relativ wenig Leistungsgewinn ... glaub mir das Geld ist in eine stärkeren Prozzi oder ne Kompressorkühlung besser angelegt ...

Ich betreibe meinen Computer nurmehr mit einer Wasserkühlung und schaffe damit auch ca. 800 Mhz mehr (Opteron 165) ... würde ich jetzt mit einem Peltierelement noch 200 Mhz mehr rauskitzeln würden mir diese 200 Mhz mehr etwa 300 - 500 € an Stromkosten mehr kosten und das zahlt sich nie und nimmer aus ...

Hingegen wenn man den Spieleffekt betrachtet is es natürlich sehr interessant

mfg Darkman

coldbug

Little Overclocker
Registered: Feb 2006
Zitat von darkman1000
Hi Coldbug!

Ich hab vor etwa 5 Jahren mit Peltierelementen zu spielen begonnen ... hab Steuerungen und dgl. dafür gebaut ... Ich mach nixmehr mit Peltierelementen ... der ganze Aufwand Peltierelement, abdichten, starkes Netzteil und dann noch die relativ hohe Stromrechnung in Betracht zieht is das auf der einen Seite viel Geld und relativ wenig Leistungsgewinn ... glaub mir das Geld ist in eine stärkeren Prozzi oder ne Kompressorkühlung besser angelegt ...

Ich betreibe meinen Computer nurmehr mit einer Wasserkühlung und schaffe damit auch ca. 800 Mhz mehr (Opteron 165) ... würde ich jetzt mit einem Peltierelement noch 200 Mhz mehr rauskitzeln würden mir diese 200 Mhz mehr etwa 300 - 500 € an Stromkosten mehr kosten und das zahlt sich nie und nimmer aus ...

Hingegen wenn man den Spieleffekt betrachtet is es natürlich sehr interessant

mfg Darkman

hallo

danke für deine Antwort!
ja da hast du sicher recht!hab grad in einem anderen Forum auch nur negatives gelesen!
also ein flop!

wennst mal eine günstige KoKü weißt sag mir bitte bescheid:D

mfg.coldbug

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Registered: Mar 2001
vergiss pelzviecher bei den leistungsdichten der heutigen CPU's, da kommst ned 'zschmeissn...

XXL

insomnia
Registered: Feb 2001
grandadmiralthrawn war eh mal hier im forum unterwegs, aber in letzter zeit nix mehr von ihm gelesen

peltiere sind halt 2schneidige schwerter, sie bringen zwar gute kühlung aber die möglichkeit das kippen besteht jederzeit ...

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Registered: Sep 2004
welche temps kann man damit erreichen?

Pauli

Addicted
Registered: Dec 2004
temps unter 0°C aber der stromverbrauch von dem ding ist enorm und außerdem muss man es sehr gut kühlen
also mindestens wak

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Registered: Sep 2004
bringts von der eff net oder besser kühlschrank

XXL

insomnia
Registered: Feb 2001
das problem beim peltier ist halt das auf der einen seite verdammt kalt wird und auf der anderen dafür sehr heiss ...
und wenn die kühlung der heissen seite net ausreicht dann kippt das ganze und das ganze element heizt ...

plainvanilla

rudi
Registered: Aug 2002
Zitat von coldbug
danke für deine Antwort!
ja da hast du sicher recht!hab grad in einem anderen Forum auch nur negatives gelesen!
also ein flop!

kein flop, kommt drauf an was du willst.
hab mich selbst sehr lange damit gespielt, und es macht
durchaus da oder dort sinn.
z.b., jemand hat eine ordentlich wak, und will nix anderes (leise...)
perfekt, mit einem 226W pelzi hast die kühlleistung extrem
erhöht. meine alten pressies hab ich auf ca. 8° idle und ca
25° load gebracht. ohne waren es ca. 50° und mehr under load.
das bringt schon einiges an spielraum, an eine kokü wirst nie
rankommen. aber z.b. die neuen A64er sollten sehr gut mit einem
pelzi arbeiten, da relativ geringe verlustleistung.
der kleine swiftech grakapelzi war damals auch sehr gut, mit 80W
warst bei einer 9800er gut dabei, da ging einiges.
also wie gesagt, man sollte es nicht so locker abtun, gerade für
die die eine wak haben. dort kriegst mit relativ geringem aufwand
einiges an temp "geschenkt".

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Registered: Aug 2000
Pelts (aka "Der weiße Tod") san schon a sehr nettes Spielzeug. A Zeit lang war ich richtig süchtig nach den Dingern, aber mein stärkstes Element war das 123.5W bei 15.4V von Conrad. Da die meisten Elemente ihre Spitzenleistung nicht bei 12V erreichen, is ein normales ATX Netzteil kaum geeignet für die Versorgung, da bekommst zu wenig Leistung raus. Deswegen hab ich das Manson EP-925 Labornetzteil benutzt.

Eine dicke Coldplate brauchst auch, damit du die Hitze der CPU schön auf die Kühlfläche vom Pelt verteilen kannst. Es empfiehlt sich Kupfer mit einer Dicke von 3-6mm. Ich erinner mich noch an meinen ersten Versuch, einen Slot-1 P-III mit einem Pelt zu kühlen, damals ohne Ahnung und ohne Coldplate UND ohne ausreichende Hotplate-Kühlung. Die durch Boomerang-Effekt getoastet.

Was du brauchst:
  • Peltier, der seitlich isoliert ist
  • SEHR gute Isolierung des Sockels und der Sockelumgebung
  • Kupfercoldplate
  • Adäquate Kühlung der Hotplate (Kupfer-WAK!)
  • Leistungsfähiger Radiator für die WAK
  • Glück
Größte Gefahren:
  • Kondensation von Luftfeuchtigkeit
  • "Boomerang"-Effekt durch zu schwache Hotplate-Kühlung oder Ausfall der Hotplatekühlung: Hitze fließt zur Coldplate zurück, wird wieder zur Hotplate gepumpt, es entsteht zusätzliche Hitze durch elektrischen Widerstand, es fließt NOCH mehr Hitze zur Coldplate zurück usw..
Denk dran, kaum eine Kühlung hat soviele "Kills" am Konto, wie der weiße Tod.. Und das Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch steht in keiner Relation zu einem Kompressor.

Bleibt nur der REIZ der thermoelektrischen Peltierkühlung. ;)
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 22.02.2006, 13:43

mr.nice.

differential image maker
Registered: Jun 2004
Ich hab da so eine verrückte idee gehabt mit peltiers und heatpipes.

Dazu müsste man quadratische löcher in die oberseite des case sägen und in diese die pelztierchen montieren.

Dann noch eine ordentliche passive-kühler-heatpipe-passive-kühler konstruktion die cpu bzw. gpu und peltierelement miteinander verbindet.

Die heiße Außenseite des Peltiers könnte dann als Kaffeemaschine, Luftbefeuchter o.Ä. herhalten.

Hatte aber noch nie eines im Einsatz, keine Ahnung ob das gehen könnte ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Registered: Mar 2001
mit heatpipes kannst keine peltierelemente kühlen (zumindest keine starken)

plainvanilla

rudi
Registered: Aug 2002

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Registered: Aug 2000
Ich glaube, seine Idee ist es nicht, das Peltierelement mit Heatpipes zu kühlen, sondern die CPU-Abwärme per Heatpipe zum Peltier zu transportieren..

Da mußt du aber aufpassen, weil die Flüssigkeit / der Dampf in der Heatpipe nur bei bestimmten Temperaturen richtig funktioniert (sprich: richtig verdampft und wieder abkondensiert).

Wenn der Pelt die Heatpipe zu stark abkühlt, stößt wohl schnell auf den untersten Punkt, an dem die Pipe noch richtig funktioniert. Und diesen Punkt (der sicher nicht im Minusbereich liegt) könntest dann nicht unterschreiten, die Pipe würde eventuell einen Hitzestau verursachen. Das Ende bei der CPU sauheiß, und bei der Länge der Pipe das obere Ende saukalt, und die Flüssigkeit kondensiert zu weit unten ab?

Da müßte man aber fast wen fragen, der sich mit den Chemikalien da drin echt auskennt. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz