"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

perfect backup-sys (Wichtig)

hanzi 17.08.2003 - 10:54 668 14
Posts

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
Wie sichere ich am besten mein system?
Samt OS und aller Daten.

Ich war zuerst am basteln an einer Lösung mit einer USB Festplatte.
Danach dachte ich, dass ich mit einem DVD - Brenner, dass gesammte OS sammt Daten auf eine Bootable CD verbannen könnte.
Ein Bandlaufwerk scheidet wegen der Kosten aus.

Mit welchem programm mache ich am besten einen Backup?
Und mit welchem Medium?
Ich kenne eigentlich nur ghost & drive image.

Wenn jemand einen vorschlag hat wie ich besser meine systeme sichern kann BITTE posten!


tia hanzi

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14520
mim ghost image machn, auf ne wechselHD ziehn, wechselHD absteckn (falls virenbefall ist)

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
hmm... warscheinlich eh das gescheiteste.
Nur was mach ich mit meinen laptops?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Ghost kann übers Netz schreiben ....

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3090
Zitat von HaBa
Ghost kann übers Netz schreiben ....
.. und die Corporate Version hat auch noch den sehr praktischen Ghost Cast Server

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
wichtig: wie sieht meine recover-prozedur aus? kann ich (wie bei ghost) mit einer boot-disk/cd starten und das backup einspielen, oder muß ich erst ein betriebsystem installieren?

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von Pyros
.. und die Corporate Version hat auch noch den sehr praktischen Ghost Cast Server

es hat auch seinen grund, dass das die privat-version nicht beinhaltet, ich mein welcher homeuser setzt x systeme gleichzeitig auf.. :D

in der firma ist irgendwo ein ziemlich cooles prog für differenzbackups, kann einiges. sollte mal evaluiert werden. den namen hab ich leider vergessen :eek:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14520
atrox: Bootfähige CD / Disc mit Treibern für CD und Netzwerk (alles pipifein via menü) einlegen, progie startet dan von der disc von selbst... dann wählst image aus, haust auf GO und in 20 mins hast a voll funkendes system

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
Zitat von HaBa
Ghost kann übers Netz schreiben ....

meine netzwerkkarte mag das ghost net... :( (die vom laptop)
najo wenns mit einer anderen funzt isses auch gut.

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
Zitat von semteX
Zitat von jAcKz
leute: mia san auf kana kindajausn ;) :p
das war eine generelle empfehlung sich das im vorhinein anzusehen und zu überprüfen, nicht daß man so endet wie mit dem microsoft backup.
wie es mit ghost konkret geht, ist mir eh klar.

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Drive Image wäre auch eine Möglichkeit. So hab ich neulich ein paar Images installiert. Das Image war auf einer Firewire-Platte. Die hab ich einfach angesteckt, dann die Drive Image CD hinein und schon war das Image drauf. :)

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
Zitat von BigJuri
Drive Image wäre auch eine Möglichkeit. So hab ich neulich ein paar Images installiert. Das Image war auf einer Firewire-Platte. Die hab ich einfach angesteckt, dann die Drive Image CD hinein und schon war das Image drauf. :)

hast du ne ahnung ob das auch mit usb 2.0 platten funzt?
Das war nämlich meine anfängliche idee.

Aber mit ghost hat er immer mittendrinn aufgehört....

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Mit USB 2.0 hab ich es leider noch nicht testen können, aber mit Firewire und Drive Image 6 war das Image (WinXP, SP1, Treiber, ein paar Games) in ca. 7-10 Minuten komplett drauf.

Und wenn wir schon dabei sind, muss ich gleich mal den Thread misbrauchen: Gibt es eigentlich schon Firewire 800 Platten und Controller-Karten für den PC? Beim Mac sind die FW800er Schnittstellen ja schon Standard.
Bearbeitet von BigJuri am 17.08.2003, 21:55

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11181
der ghost usb treiber ist schrott, es gibt bessere "freie" dos storage treiber für usb/fireware => http://www.noledgebase.com

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
i find mit ghost auf dvd brennen am gscheitesten ... wenn scho an dvdbrenner hast, wenn nicht .... nojo ... dann eben cdr .... hängt von der datenmenge ab .... ghost kann zwar auch komprimieren aber bei 80gig is halt bled. als beispiel mei systempartition = 4,9GB geht LEICHT auf 4 700er rohlinge ! sprich 3 cds voll und die 4. a drittl ca


und wenns gaaaanz heikel is ... dann kopierst die cds/dvds jeweils noamal mit clonecd
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz