"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

billige möglichkeit um hdds zu entkoppeln

Drey 20.12.2002 - 03:47 8186 24 Thread rating
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1606
bis jetzt waren 2 meiner hdds mittels metalladapter in 5 1/4"-slots montiert, welches eine nervende permanente geräuschkulisse zur folge hatte ... um dies etwas zu minimieren beschloss ich mir andere befestigungsmethoden für 3,5" hdds in 5 1/4" slots auszudenken ...

... eine dieser methoden möchte ich nun hier nun etwas näher beschreiben:

Material:
- reißfeste, strapazierfähige Schnur (bei mir wars irgend so n garn)
- 4 büroklammern
- ev. ne andre person (nicht wirklich notwendig)
Dauer:
ich hab fast ne DVD lang mit fehlversuchen und optimierungsphasen dafür gebraucht ... wers nach anleitung bastelt sollte in 10-15 min fertig sein ... besitzer von cases, bei denen man den 5 1/4"-Schacht herausnehmen kann, sollten etwas schneller fertig sein, da so leichter eingefädelt werden kann

als erstes schneidet man sich pro hdd 2 stück von dem garn runter, von denen eins ~2,5 mal so lang wie der 5 1/4" slot sein soll und das andere sollte etwas länger sein, so ca 3mal (diese angaben sind etwas höher als erforderlich, aber um genügend spielraum zu haben sollte man sich auf die sichere seite begeben ... abschneiden geht leicht, anknoten schon etwas schwieriger ;))

das längere stück sollte bei zwei der hdd-schrauböffnungen ein- und bei den zwei gegenüberliegenden öffnungen weider durchgefädelt werden. Das zweite befindet sich in der nähe des stroms- & des ide-anschlusses und wird einfach druntergelegt... von unten sollte das nun so ausschaun:
click to enlarge

danach legt man die hdd in den schacht und fädelt die enden, welche durch die 2 hdd-schrauben-öffnungen gehen, durch entsprechende öffnungen des schachtes ... das andere garn fungiert als stabilisierung in der nähe der anschlüsse ...
nunwäre ne andere person hilfreich um die hdd in der gewünschten position zu halten, aber unbedingt erforderlich ist sie nicht ... es geht auch prima ohne hilfe ... wenn man das erste (längere) garn durch die gewünschten öffnungen gezogen hat, macht man nen ersten knoten, welcher nicht unbedingt all zu fest sein muss - hauptsache es haltet vorerst - gleich darauf bindet man nen neuen knoten, aber bevor man diesen festzurrt, haltet man ne büroklammer zwischen schon vorhandenen und gerade am entstehnenden knoten, welchen man dann festzieht - zur sicherheit hab ich gleich darauf noch nen dritten knoten gemacht, damit die büroklammer (welche als adjustierung fungieren wird) nicht flöten geht.
falls man dann die knoten gemacht hat, dreht man so lange an der büroklammer, bis das garn die gewünschte spannung angenommen hat.

so ähnlich geht man auch mit dem zweiten (etwas kürzeren garn vor), welches in der nähe der anschlüsse montiert wird ... nachdem auch hier die büroklammer die notwändige spannung erzeugt hat, sollte man die spannungen der zwei garne angleichen, um die hdd möglichst waagrecht zu montieren und den schwingbereich zu minimieren

wenn das erledigt ist, sollte das wie folgt ausschauen:
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge


nach dem gleichen prinzip montiert man auch andere hdds, welches dann in etwa wie hier ausschauen könnte:
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge


nun zum effekt meines moddes:
meine hierfür verwendete hdds sind zwei IBMs der nicht gerade leisesten fraktion und ich erhoffte mir eine eindeutig merkbare lärmreduktion, welche zu meinem zufrieden auch eingetreten ist ... das hochfrequente surren ist so gut wie ausgeschaltet worden ... somit wurde mein ziel erreicht ;)


zu den wahrscheinlich erwarteten nebenwirkungen:
- lesefehler:
trotz gemoddeten ide-kabel (ich verwende die zwei IBMs mit nem 60cm langem 80pin ide-kabel auf raid und ich hab die kabeln nach je 10 leitungen gecuttet und zusammengebunden) und 'schwimmender' lagerung, kann ich bis jetzt keine merkbaren negativen auswirkungen auf die zugriffszeit/lesegeschwindigkeit/usw. feststellen
- temperatur:
bis jetzt wurden meine hdds mit nem s2 auf unter 30 grad gekühlt, welchen ich zu testzwecken abgeschalten habe ... im 08/15-win-betrieb wurden die hdds (lau)warm, aber selbst ein s2@9v brachte sie wieder auf etwas erhöhte zimmertemperatur - sprich 30 grad


mögliche verbesserungen:
falls ich gegen meinen erwartungen doch probleme mit den lesefehlern bekomme, werde ich die hdds noch zusätzlich festzurren ... würde hier dann reineditiert werden


zusammenschließend kann ich zu diesem mod eigentlich nur sagen, dass meine ziele erreicht wurden und ich (bis jetzt ;)) keine negativen auswirkungen bemerke ...

... ich würde mich freuen, wenn ihr für diesen mod verwendung findet ... für fragen/auskünfte/usw. stehe ich gerne zur verfügung

-drey-

Netsaint

Threadstopper
Registered: Aug 2002
Location: WIEN
Posts: 840
keine schlechte sache !
wer ich vielleicht auch mal machen, hab auch so ein kisterl was ganz leise werden soll.

( endlich mal ein mod der net auf gti tuning schiene is )

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
wow, des is a sehr coole idee :eek:
genial, echt

djTexxcore

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: on the turntable
Posts: 1085
gute idee. aber ich glabe nicht sehr transportfreudig.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1606
dass ne metallhalterung definitiver stabiler ausschaut und es auch ist, is klar :)

... aber ich bin ehrlichgesagt schon etwas überrascht über die stabilität meines systems ... ich hab n bigtower jetzt umgelegt und weder beim niederlegen, noch beim aufrichten oder beim rütteln am tower schlagen die hdds wo an, geschweige denn sie 'schwimmen' rum, da die spannung des garns den hdds nur minimale schwingungen erlaubt.

also ich würde es durchaus wagen mit dieser konstruktion auf lans zu fahren ... wenn ich allerdings fast täglich den tower mit meiner karre transportieren müsste, dann würd ich wahrscheinlich wieder zu den metalladaptern greifen, oder mir ne zusätzliche garn-halterung oder ne sicherung falls n garn reißt einfallen lassen ;)

-drey-

Juggernout

Focus.
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 3639
Und wie mach ich des bei meinem Lian Li ??

:D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1606
löcher bohren ;)


tja, deswegen bin ich sogar irgendwie froh über meinen auf den ersten blick so miesen 08/15-bigtower ... hat keine lüftungsschlitze im plastik, keine halterungen für lüfter, usw. ... also eigentlich ziemlich schlecht ...

... aber ich sehe die herausforderung, was ich mit dem case alles machen kann, die chance meine kreativität an meinem tower ausdrücken zu können ... hätte ich n teures case, welches fertig schon ziemlich goil ausschaut, würde ich es wahrscheinlich eher weniger wagen, mit der stichsäge auf die front loszugehen ... :D

... daher bin ich ziemlich froh über mein ach so mieses case :)

-drey-

christian

Addicted
Registered: May 2002
Location: Bruck an der Mur
Posts: 462
SCHAUT MAL HIER

iMt-P\-\0EN!X

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 648
also ich find die idee find ich echt gut !! :eek: :)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1606
kann es sein, dass deine 'caps lock'-taste klemmt? ;)

eure möglichkeit schaut auch ziemlich interessant aus ... müsst ich auch fast mal austesten und dann nen direkten vergleich ziehen

gestern nacht sind mir mehrere alternativen durch n kopf geschossen ... eine von denen hat ähnlich wie eure ausgeschaut, aber ich hatte keine passenden gummiringerl mehr und da hat sichs garn förmlich aufgedrängt ;)

mein anfängliches problem war, die notwändige spannung aufzubauen, welches ich dann durch den büroklammer-dreh-adjustierungs-mechanismus beseitigt habe ... hattet ihr auch bedenken, dass eure halterung reißen könnte?

noch was: wie schauts eigentlich bei eurer halterung mit den vor-zurück schwingungen aus? ... auf n ersten blick, federt eure vor allem schwingunen nach links-rechts und oben-unten


was ich noch sagen möchte:
ich hab nur unbewusst ne ähnliche methode verwirklicht ... ich will eure echt nicht schlecht machen oder mit euch konkurrieren, sondern nur infos austauschen (wenn ihr interesse daran habt) ... hab mich jetzt bissal auf eurer page umgesehen ... ihr machts echte geniale sachen!

-drey-

christian

Addicted
Registered: May 2002
Location: Bruck an der Mur
Posts: 462
danke erstmal für das Lob!!

Also die Schwingugen sind sehr gering, da die Gummis sehr fest gespannt sind, was auch der heruausfallen der HD verhindert! Und so 40°C hält so ein "Rexgummi" schon aus, die reißen eher wenn es kalt ist, dann werden die spröde!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14537
super! 1a tutorial :D

@Netsaint: :P das eine schließt das andere ja ned aus... btw, i hab bei mir die lösung mit den Abdichgumies gemacht... ownt a super... hab es aber wieder zurückgebaut weils kabel dann für die 2. hd zu kurz war... aber bald bekomm i eh neues

Kenny

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ, Weinv.
Posts: 678
drey ich geb dir einen tipp: verwend ein bessers material, du wirst es jetzt noch nicht merken das sich der garn langsam durch die vibrationsbewegungen aufscheuert aber später (einige monate) wird es mal ein lauteres geräusch im case machen und die obere festplatte fliegt auf die untere drauf und das wars mit der selfmade no vibes hdd entkoppelung :)

es wäre auch klug bei den scharfen kanten die stellen zu isolieren, kannst mich jetzt als spinner darstellen aber ich würd lieber dem ratschlag folgen hab selber ein no vibes II entkoppelungssystem eingebaut und der gummi scheuert sich auch ein wenig auf (ca. 6 monate verbaut) obwohl ich alle sicherheitsvorkehrungen einhalte und die kanten um die hdd usw geglättet hab ! :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14537
idee ist da: mach aus nem tixo oder sonst was ein umdrehtes U und leg das in die borung an der HD rein... danach des silk ==> silk scheuert an tixo, passt, alles ok :)

Kenny

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ, Weinv.
Posts: 678
jo wäre sicher eine verbesserung :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz