WingedAssassin
Bloody Newbie
|
hi,
klingt vielleicht schon etwas altbacken, aber hier mein problem: ich habe irgendwie schon alles versucht, bekomme jedoch den ultra ata 100 bus auf meinem a7v nicht zum laufen. wenn ich die platte an den bus hänge fährt er ganz normal hoch, erkennt die platte via promise bios, doch nach der auflistung der devices, solbald das diskettenlaufwerk einmal losröhrt, bleibt er einfach stecken, als ob er den bootsektor auf der platte nicht finden würde...schließe ich die platte an den normalen ide-bus funktioniert alles wunderbar...
hier mein system:
Duron 700 Asus A7V 256 mb sd-ram Quantum Fireball 30GB ATA 66
das promise-bios hat build 29, glaube ich...wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...bin irgendwie schon am verzweifeln...
greetz...und thx im voraus...
|
|3er0
|
Im Bios die Funktion "Onbaord ATA100 First" aktiviert? Das soll heisen, das das OS vom Promise booten darf. Sonst sucht das Betreibssystem nach einer Bootplatte am normalen IDE Port und ignoriert eine bootbare Platte am ATA100.
|
Heuling
Bla bla bla
|
ähm...wie willst eine ata66 karte auf ata100 laufen lassen???
|
Preisi
-_-
|
ähm...wie willst eine ata66 karte auf ata100 laufen lassen??? was is? der ultra100 ist ein onboard chip von promise, und sicher keine ata66 karte
|
Heuling
Bla bla bla
|
was is? der ultra100 ist ein onboard chip von promise, und sicher keine ata66 karte hab die PLATTE gemein..sorry,verschriebn wie kann eine ata66 karte auf ata100 rennen??
|
WingedAssassin
Bloody Newbie
|
hi,
thx erstmal...
also zu "onboard ata first", das habe schon mal eingestellt (so wie etliche andere features im bios), hat aber nichts geändert...
was ata 100 vs ata 66 anbelangt: ich ließ mir sagen, daß der ata 100 bus abwärts kompatibel sei...
greetz...
|
Heuling
Bla bla bla
|
jo,abwärtskompatibel iser...weiß zwar ned obs hilft..denk nicht,aber mach einmal ein bios update...
|
luke
OC Addicted
|
ja aber der controller rennst standartmäßig auf ata 66 oder? also willst ata 100 wenn die platte eh nur ata 66 schafft?
|
WingedAssassin
Bloody Newbie
|
hi,
naja wieviel ata ist mir ehrlich gesagt wurscht bzw. ich will natürlich soviel wie möglich, aber auf dem board ist halt ein ata 100 chip, deswegen habe ich ihn halt so bezeichnet...aber wie war das mit dem controller? der muß auf 66 rennen oder wie? wie mache ich das?
und zu der bios-version, welche wäre denn da die beste?
greetz...
|
Preisi
-_-
|
hi,
thx erstmal...
also zu "onboard ata first", das habe schon mal eingestellt (so wie etliche andere features im bios), hat aber nichts geändert...
was ata 100 vs ata 66 anbelangt: ich ließ mir sagen, daß der ata 100 bus abwärts kompatibel sei...
greetz... du hast auch die boot reihenfolge richtig? zuerst other boot device (dort onboard ata100) und dann erst IDE Hard Drive (der ist nämlich fürn via ide) aja, ata100 ist auf jedenfall abwärtskompatibel, da sollts keine probleme geben
Bearbeitet von Preisi am 04.03.2002, 19:53
|
Heuling
Bla bla bla
|
irgendwi bin ich jetzt ein bissl.....dizzy im hirn...
du hast eine ata66 platte,und einen ata100 onboardcontroller.
stimmt des soweit?
und du willst die ata66 platte auf ata100 laufen lassen...???
|
Preisi
-_-
|
irgendwi bin ich jetzt ein bissl.....dizzy im hirn...
du hast eine ata66 platte,und einen ata100 onboardcontroller.
stimmt des soweit?
und du willst die ata66 platte auf ata100 laufen lassen...??? er will die platte einfach mit ata66 auf dem promise rennen lassen, anstatt auf dem ata66 der via southbridge wenn ich das richtig verstanden hab. @wingedassassin: der controller sollte automatisch auf ata66 runterschalten, wenn die platte kein ata100 packt. das sollt e beim promise-bios schirm angezeigt werden (u4 statt u5). wenn dort u5 steht, dann hats was.
|
WingedAssassin
Bloody Newbie
|
hi,
ja die bootreihenfolge stimmt auch...zuerst ata 100 dann ide...bringt aber auch nichts...
ja, ich will die ata 66 platte auf dem ata 100 bus zum laufen kriegen...
greetz...
|
Heuling
Bla bla bla
|
eine ata66 platte wir aber nie auf ata100 laufen,sondern nur auf ata66...
|
WingedAssassin
Bloody Newbie
|
hi,
also es ist mir schon klar, daß das ganze dann nur mit ata66 läuft, aber hauptsache ata...
also wie gesagt, das promise-bios erkennt sie ja auch und alles...aber mein windows (98se) bootet dann einfach nicht...
greetz...
|