"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

full- oder half-duplex?

jsy2k 04.11.2000 - 19:58 8472 5
Posts

jsy2k

Big d00d
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 218
Am Client Rechner merk ich subjektiv keinen Unterschied zwischen full und half-duplex. Full-Duplex klingt schneller, aber in irgendeiner C'T Ausgabe hab ich gelesen, dass bei einem Heimnetzwerk Half-Duplex empfohlen wird aufgrund der Kollisionen oder ähnliches.
Kennt ihr Programme womit man die Datentransfergeschwindigkeit messen kann?

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
Ne Programm kenn i keines aber i weis nur was er unterscheid ist.
also bei half-dupley kannst du nur in eine richtung senden also senden oder empfangen und derweilen muß der andere rechner warten.
beu full-duplex jedoch kann man senden und empfangen gleichzeitig was natürlich schneller ist.
so hast du nachern wie einem 100mbit netzwerk eine effektive übertragung von 200mbit natürlich nur wenns die karten unterstützen.

wen da was flasch sein sollte ich laß mich gerne korrigieren.

so long shadow

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7342
AUF GUT DEUTSCH

HALF DUPLEX IST GUT FULL DUPKLEX IS BESSER...... HALF GEHT BEI HUB UND SWITCH UND FULL GEHT NUR BEI SWITCH.....

jsy2k

Big d00d
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 218
Achso, dann lieber half, weil ich einen billigen 10Mbit Hub hab...
Ich hätte noch eine Frage:
Unterstützt die Coax mit BNC-Anschlüssen full duplex, sobald sich nur 2 PCs im Netz befinden?
Dann wäre doch ein Hub überhaupt nicht notwendig gewesen...

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7342
HMM ICH WEIS JETZT NICHT OB ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN HABE ABER ICH VERSUCHS MAL SO........

DU MEINST WENN DU EINEN PC ZUM ANDEREN PC MIT EINEM BNC KABEL ZUSAMMEN GEHÄNGT HÄTTEST ?!?

1: BNC IST VERALLTET, LANGSAM(ER), FEHLERANFÄLLIG

ES GEHT SCHON DAS DU 2 PC'S ZUSAMMENHÄNGST ABER DANN BRAUCHST DU EIN T-STÜCK (FÜR JEDE N-KARTE) UND EINEN ENDWIEDERSTAND FÜR JEDES T-STÜCK..... EIGENTLICH HÄTTEST DU DAS HUB NICHT GEBRAUCHT ABER ES IST SCHON GSCHEITER UND SO EIN 5 PORT DING KOSTET NICHT DIE WELT ;-)

ICH BIN MIR (ÜBERHAUPT) NICHT SICHER ABER ICH GLAUBE DIE BEGRIFFE CON WEGEN HALF UND VOLL DUPLEX KOMMEN ERST AB 2 PERSONEN UND SIND BEI 2 PERSONEN EGAL DA SIE SICH JA NUR GEGENSEITIG DATEN ZUSCHICKEN KÖNNEN UND KEIN ANDERER USER REINPFUSCHEN KANN

BITTE FRAG MAL BEI www.lanparty.at BZW. www.planetlan.de NACH (DA SIND PROFIS AM WERK http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/cwm32.gif )

Hellraiser

Banned
Registered: Apr 2000
Location: earth
Posts: 318
@ TOM1
bnc ist genauso fehleranfällig wie twisted pair netzwerke. es tut mir leid aber ich habe zuviel zeit mit den sachen verbracht, und kann dir das daher GARANTIERT bestätigen.
bnc geht maximal 10MBit/sec und twisted pair 100MBit/sec. logisch dass das bnc langsamer ist, war ja auch der vorgänger. ausserdem ist bnc kostengünstiger als jedes twisted pair netzwerk. ein hub kostet mehr als alle t-stücke und end-widerstände die man kaufen muss, zusammen. abgesehen davon dass das kabel sowieso billiger ist als TP-kabel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz