"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Familienmobil gesucht

.Gh#Z7 05.05.2024 - 19:38 863 19
Posts

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 499
Gibt ja einige Threads dazu, wollte aber nichts hijacken. Daher hier separat:

Wir suchen einen Nachfolger für unseren Kia Cee’d SW/Kombi und sind eigentlich ziemlich fix in der Kategorie Hochdachkombi gelandet, da wir in erster Linie ein geräumiges und praktikables Auto wollen. Unsere Anforderungen sind recht einfach: Platz für 2Erw/2Kinder, sicher, Stauraum (die Kurzvarianten sind aber ausreichend, 7 Sitze nicht notwendig), AHK (4xRadträger), Sitze möglichst gerade/hoch (im Ceed bekommt meine Frau Rückenschmerzen und sitzt auf einem Keilkissen), Fenster hinten verdunkelt (+ Schiebetüren sind ein Bonus).

Jahreskilometer sind im Moment nur ca. 10k, Kinder und Frau gehen meistens zu Fuß in Kiga/Schule/Arbeit, ich sitze im Homeoffice. Bis auf Urlaub/Ausflüge/… ist auch der Großteil der km nur Kurzstrecke. Vom Fahrprofil also eigentlich eindeutig Benzin? Hybrid wäre nice und eventuell zum Carport irgendwie verkabelbar, rein elektrisch scheitert an der Lademöglicheit (Mehrparteienhaus mit Carport, Verkabelung teuer bis unmöglich). Außerdem sind die e-Varianten der Hochdachkombis keine Reichweitenwunder (<200km im Winter klingt unlustig, da wirds bei Tagesskiausflug oder zu den Großeltern hin und retour schon knapp). Preislich versuchen wir <30k zu bleiben.

Bisher hätten wir folgende Optionen gefunden:

VW Caddy (5, seit 2020): Klassiker, allerdings auch eine der teuersten Optionen. Gebrauchte Benzinger in AT quasi nicht verfügbar). Softwareissues (Airbagfehler, Servolenkung, ...) - eventuell inzwischen gefixed/gepatched?

Ford Tourneo Connect (seit 2022 auf Caddy Basis): gebrauchte vom Caddy-Clone generell nicht zu bekommen da erst kurz am Markt (und zu Beginn nicht lieferbar?). Generell wäre das unser Favorit, preislich neu mit Benziner und gewünschten Zusatzoptionen aber erst ab ca. 35k€. In Kürze als Hybrid für Ende des Jahres vorbestellbar, preislich dann aber wahrscheinlich für uns out of reach.

Citroen Berlingo/Peugeot Rifter/Opel Combo/Toyota ProAce City/Fiat Doblo: Bekommt man neu + unsere gewünschten Optionen ab ca. 28-29k (Citroen < Opel < Peugeot laut Angeboten von dieser Woche) mit kleinstem bzw. einzigen Benziner (1.2l/3Zyl, 110PS). Die PS sollten uns grundsätzlich ausreichen, in der Vergangenheit (oder immer noch?) gabs Probleme mit Zahnriemen in Öl. Kann auch diese downgesizeten Benziner schwer einschätzen, wirkt etwas .... ? Alternativen wären 100 oder 130PS Diesel, oder Elektro - keine Hybriden verfügbar. Mit dem Benzinmontor haben wir bisher auch noch keinen der Hochdachkombis in der Nähe gefunden zum Probefahren - eventuell ergibt es sich zumindest in einem anderen Auto. Optisch und vom Innenraum her hinter VW/Ford, aber voll ok für uns. Etwas Bedenken haben wir wegen der Geräuschdämmung/-kulisse im Inneren (beim Ceed bekommt man doch sehr viel von außen mit - Kommunikation zwischen Vorder- und Mittelreihe ist dementsprechend so lala), die Bauform ist da natürlich bei allen nicht förderlich. Bei einem Leih-e-Rifter dieses Jahr kam mir zudem die Heckklappe haptisch und akustisch sehr “dünn” und verwindungsfreudig vor.

Renault Kangoo/Mercedes T/Citan/Nissan Townstar: Bisher noch wenig informiert, der Kangoo ist preislich irgendwo zwischen den oberen Optionen.

Eigentlich hätten wir uns gedacht, einen jungen Gebrauchten zu suchen (<<50kkm, 2-3 Jahre). In AT schauts da allerdings mit Benzinern natürlich schlecht aus, bzw. den Tourneo gibts quasi nur neu. Die gebrauchten jungen Diesel sind dann aber preislich auf dem Niveau eines neuen Benziners. Wie würdet ihr Diesel vs. Benzin bei unserem Profil sehen? Kann den PAS Benziner schlecht einschätzen.

Bei den Stellantis Optionen gibts laut Händlern auch (bis auf diverse unterschiedliche Aktionen, einmal 500€ Privatkundenbonsus, einmal 0.99% Finanzierung) am Preis nichts zu feilschen, sondern 1:1 wie es der Computer ausspuckt. Haben die Händler da sonst noch Möglichkeiten (Zubehör, Reifen, AHK Einbau) für Nachlässe oder “der Preis ist wie er ist”?

Gibts sonst noch irgendwelche Kandidaten, oder habt ihr Erfahrung bzw. Input zu den genannten?

TL/DR:
* Erfahrungen zum Stellantis/Toyota 1.2l/110PS Benziner? Zahnriemen vs. Öl im aktuellen Modell immer noch ein Thema?
* Erfahrung mit Berlingo/Rifter/Combo ... wie ist die Geräuschkulisse innen (Probefahrt kommt nächste Woche ;))
* Sonst noch Kandidaten, oder Input?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49030
Hochdachkombi sowie Schiebetür sind leider nischen geworden.

Muss es ein Verbrenner sein? Wieviel Geld willst ausgeben?

Ich hab ähnliche Anforderungen und bei mir wäre der erste Weg ein Tesla Model Y

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Wir hatten letztes Jahr das gleiche Thema mit sehr ähnlichen Anforderungen und im Herbst dann das Auto gewechselt.
Für uns waren die Schiebetüren das Totschlagargument, Sharan etc waren preislich jenseits von gut und böse.
Combo/Caddy/Berlingo wollte meine Frau (=Hauptnutzerin) nicht, teils aus Gründen der Optik :D

Geworden ists ein Peugeot Rifter Lang, BJ2020, 5-Sitzer. 131 PS Diesel, 8-Gang-Automatik, AHK nachrüsten lassen.

Die kurze Variante hatte weniger Ladelänge als der Octavia, die fanden wir unbrauchbar.
Die lange Variante ist gerade mal ein paar cm länger außen als der Skoda und den Platzgewinn innen schätze ich sehr.

Bei Autobahntempo ist die Dämmung innen gerade noch ausreichend, bin da aber eher unempfindlich. Testet das gut aus wie es euch damit geht.

Von den Fahrleistungen her ein absolut braves und unauffälliges Auto, ich fahr gern damit.

(Kleine) Schattenseiten:

Radio/Entertainment: sehr eigenes Interface an das ich mich bis heute nicht gewohnt habe. Die Lenkradtasten sind nach Octavia bzw Volvo sehr eigen angeordnet.

Rücksitze: relativ kurze Sitze, Polsterung für mehrstündige Fahrten grenzwertig.

Heckklappe: ist die Variante die man geteilt öffnen kann, was ich bis jetzt nie gebraucht hätte.
Beim Zuklappen federt die Scheibe nach, generell ist die Haptik von der Heckklappe sehr gewöhnungsbedürftig.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17889
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
Gibts sonst noch irgendwelche Kandidaten, oder habt ihr Erfahrung bzw. Input zu den genannten?
Der Ford Tourneo Courier würde auch in dein Beuteschema passen.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 499
Zitat von Viper780
Muss es ein Verbrenner sein? Wieviel Geld willst ausgeben?

Ich hab ähnliche Anforderungen und bei mir wäre der erste Weg ein Tesla Model Y


Müssen nicht, ich wäre sofort auf Elektro, allerdings keine Lademöglichkeit im Carport. Bekannte fahren aber auch einen Y ohne Lademöglichkeit zuhause - da steht aber auch ein Porsche Taycan dagegen, also finzanziell "etwas" andere Situation ;)) Sitzposition müsste ich schauen, meiner Frau wäre ein hoher Sitz mit gerader/möglichst wenig abfallender Sitzfläche wichtig. Ich nehme auch gerne einen kastigen Hochdachkombi "in Kauf", wenn dafür auch was reingeht (1-2 Räder in Kofferraum bzw teilweise umgeklappter Sitzbank - meine Eltern hatten in meiner Jugend einen Espace, fand ich immer extrem praktisch).

Budget ca. 30k, wobei das eh schon nach oben korrigiert wurde. Daher im Moment auch der Fokus auf neuen Benziner (neu mangels Gebrauchten) oder gebrauchten Diesel (dann aber wahrscheinlich mit deutlich mehr KM als wir ursprünglich eingehen wollten).

@Vanplysch: Danke für deine Erfahrung! Wir hatten den langen vor kurzem als Leihauto für einen Tag - ist mir ehrlich gesagt fast unnötig groß für uns vorgekommen. Aber das mit dem Kofferraum werden wir uns nochmal genau durchdenken. Und danke für die Bestätigung, dass ich mir das mit der Heckklappe nicht eingebildet habe ;)

@Cobase: Stimmt, den gibts auch nicht. Irgendwie hab ich den gedanklich schon verdrängt - schaut auf den ersten Blick kleiner und klobiger aus als die anderen? Erinnert mich an einen alten geschrumpften Range Rover? Interessant, dass Fort hier zwei ähnliche hat, wo sie beim Custom auf den Caddy setzen.


Wir werden heute mal einen Diesel Rifter probefahren, werde mir dann auch den langen nochmal anschauen, steht als Elektro daneben.
Bearbeitet von .Gh#Z7 am 06.05.2024, 09:11

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Ja, das mit 30k habe ich gelesen, aber: dem vernehmen nach kommt ein neuer ID Buzz, deshalb gibts die aktuellen wohl um etwas 50k. Der wäre etwa auf Größenniveau "Caddy Maxi + 5cm", da gehen fix 2 Räder rein wenns mal ohne Kinder wo hingehen sollte. WLTP knapp über 400, "in echt" angeblich so um die 330km, das sollte bei 10tsd km pro Jahr auch passen.


Meiner Beobachtung nach ist jetzt gerade eine schlechte Zeit für Hochdachkombis. Das ganze "Vanlife" während Corona hat die Preise überproportional anziehen lassen bei sinkendem Angebot weil neu auch nicht so viel nachkommt (uA wegen der neuen Besteuerung von "Firmenbussen" und Fiskal-LKW etc.)

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 499
Hmmm, danke HaBa! Den Buzz find ich sogar recht interessant, und die Reichweite sicher ausreichend - hatte den bisher eher in Richtung 80k€ eingeordnet. Nehme ich mal mit auf die erweitere Liste und als Anlass das Thema e-Auto nochmal langfristig durchzurechnen (auch wenn seeeehr unrealistisch und 2x unser geplantes Startbudget ...)

Edit: wegen schlechter Zeitpunkt: ja, das ist natürlich generell schon keine Fahrzeugklasse mit vielen Optionen ... Wobei es aktuell bei Neuwagen sogar etwas besser sein dürfte, teilweise gabs die(/einige der) Stellantis letztes Jahr (?) nur noch elektrisch, jetzt doch nochmal mit Verbrennern. Aber anscheinend auch unsicher, wie lange das hält - und für die Verfügbarkeit von jungen gebrauchten natürlich auch schlecht.
Bearbeitet von .Gh#Z7 am 06.05.2024, 09:17

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3174
Weil ich auch in dem Bereich Auto suche, habe ich mal mir die Modell auf WIllhaben durchgeschaut -> ein Traum was da reingestellt wird
click to enlarge

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 499
Haha :D Einen gibts auch (denke das war auch Willhaben) der auf dem Bild ganz ok ausschaut, preislich aber verdächtig günstig irgendwo bei 15k oder so. Hat dann auch hinten oben am Heck und Dach eine "dezente" Delle, wahrscheinlich einen Baum aufgefangen oder so :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49030
Bei 30-35k wärst bei einem Gebrauchten Model Y.
Aber ich hab grad direkt bei Tesla geschaut und da ist kein einziger drinnen.

Und um 42k starten die 2018er Model X

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5807
Ich sehe beim beschriebenen Nutzungsprofil irgendwie keine Notwendigkeit für einen Hochdachkombi. Kurzstrecke, Ausflüge, die Räder auf der AHK - da tut es ja zu Viert auch ein ordentlicher Kombi, wie ein Octavia. Und falls ihr im Urlaub mal richtig verschwenderisch packen wollt, kann man immer noch eine Dachbox montieren. Das ist gscheiter, als das ganze Jahr über die Nachteile des Hochdachkombis in Kauf zu nehmen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zitat aus einem Post von ccr
Ich sehe beim beschriebenen Nutzungsprofil irgendwie keine Notwendigkeit für einen Hochdachkombi. Kurzstrecke, Ausflüge, die Räder auf der AHK - da tut es ja zu Viert auch ein ordentlicher Kombi, wie ein Octavia. Und falls ihr im Urlaub mal richtig verschwenderisch packen wollt, kann man immer noch eine Dachbox montieren. Das ist gscheiter, als das ganze Jahr über die Nachteile des Hochdachkombis in Kauf zu nehmen.

Sitzposition der lokalen Regierung, deshalb mein Vorschlag dazu :)

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 499
Genau das (ich wäre einem größeren Kombi auch nicht abgeneigt), bzw. einzelne/zwei Räder in Kofferraum werfen ohne AHK Träger montieren oder Kindersitz(e) ausbauen. Muss ich aber ehrlicherweise noch bei allen Optionen vergleichen ob das in den kurzen Ausführungen auch so einfach geht wie ich es von früher her vom Espace der Eltern kenne (einen Sitze der Mittelreihe nach vorne geklappt und Rad ohne Demontage durchgeschoben).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5807
ZB der Caddy ist innen 1.72 lang - da bekommst Du ein Rennrad knapp rein, aber zB keinen 29" Freerider (da wird es bei vielen Modellen sogar mit demontiertem Vorderrad knapp).
Der Tourneo Courier ist so groß wie ein Polo, und hat AFAIR nicht einmal eine ebene Ladefläche wenn man die Rücksitze umlegt.
Das Segment ist leider ein ziemlicher Jammer. Der 3er und 4er Espace waren da schon eine andere Klasse (der 4er Grand Espace war ja so lange wie ein Superb Kombi).

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7959
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
Genau das (ich wäre einem größeren Kombi auch nicht abgeneigt), bzw. einzelne/zwei Räder in Kofferraum werfen ohne AHK Träger montieren oder Kindersitz(e) ausbauen. Muss ich aber ehrlicherweise noch bei allen Optionen vergleichen ob das in den kurzen Ausführungen auch so einfach geht wie ich es von früher her vom Espace der Eltern kenne (einen Sitze der Mittelreihe nach vorne geklappt und Rad ohne Demontage durchgeschoben).

Ich hab im A4-B7 und Octavia 5e 2 Kinder großgezogen, die paar mal wo wir die Räder benötigt haben war der Radträger schnell montiert, und Ich musste noch nie über die Kofferraumabdeckung wenns in den Urlaub ging. Inkl. Buggy, windeln und später sogar mit 2 Stück Stuntscooter.

Bis 12" kinderräder gingen in den Octavia rein, die anderen 3 waren am Atera.
Wennst das öfters als 3x im Jahr machst, könnte sich die optische Warzen eines Hochdachkombis vielleicht auszahlen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz