"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windowsupdate Problematik (Microsoft Support?!)

nfin1te 03.11.2009 - 19:44 2223 22
Posts

nfin1te

nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7731
Hello,

ich habe ein Problem mit Windowsupdate bei meinem legal gekauften Vista64 (OEM Version offenbar).

Das Problem ist wie folgt: Seit dem Update auf den WindowsUpdater 7.4.7600.226 verschwinden nach einer Zeit die Updates. Sprich in dem Fenster, wo man die Updates auswählen kann, ist nach einer Zeit kein einziges Update mehr sichtbar, obwohl der WindowsUpdater generell meint, es sind welche verfügbar. Ich muss mich dann abmelden und wieder anmelden, dann sehe ich sie wieder - bis zu dem Zeitpunkt wo sie wieder verschwinden.

Jetzt will ich gerade Microsoft eine Mail mit besagter Frage schreiben, finde jedoch keine Emailadresse wo nicht so eine crap Meldung kommt:

click to enlarge

(Meine Produkt ID erkennt er offenbar nicht, wenn ich sie eingebe)

Ich habe als Privatanwender NATÜRLICH keinen Supportvertrag, wozu auch. Ich habe die 150€ für Vista geblecht und das sollte reichen.

Bin ich blind? Gibts persönlichen Support (Email, ich verlange ja nichts unmögliches) tatsächlich nur gegen Bares oder wie sieht das aus? :bash:

tia

PS: Der Bug ist reproduzierbar weil er selbst neu Aufsetzen überlebt hat. Bzw. wieder kam - und das immer mit besagtem WindowsUpdate Update.
Bearbeitet von nfin1te am 04.11.2009, 14:28

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12070
OEM/System Builder sind immer ohne Support seitens Microsoft.

Ich schreib einfach immer dem relevanten Entwickler der Software, zu der ich eine Frage habe. Hat mich noch nie enttaeuscht. :D

nfin1te

nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7731
Zitat von COLOSSUS
OEM/System Builder sind immer ohne Support seitens Microsoft.

Ich schreib einfach immer dem relevanten Entwickler der Software, zu der ich eine Frage habe. Hat mich noch nie enttaeuscht. :D

Wow, die Antwort enthielt jetzt weniger Flames als erwartet. :D

Aber schau doch mal hier: http://geizhals.at/?cat=ossoft&asuch=vista%2064

Retail gibts offenbar nur Business 32Bit, ich wollte aber Vista64.
Wie zum Teufel soll ich dann die richtige Version kaufen, wenns die garnet gibt? :confused:

Ich finds einfach derb, dass nichtmal eine Emailadresse für "Normal"anwender angeboten wird wo man sich zmd. mal erkundigen kann. Eine Frechheit imho.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15857
Zitat
32Bit Version! 64Bit DVD kann bei Microsoft nachbestellt werden.
steht bei jeder 32bit version dabei :D ;), denn bei retail kann man zwischen 32 und 64bit wechseln
und für eben diese retail-anwender gibt es support, wenn auch nur "beschränkt"

bei einer SB Version wird halt davon ausgegangen das dir derjenige der dir den rechner mit os verkauft, support bietet, die ganze diskussion hilft aber nix für den eigentlichen fehler

steht irgendetwas in einem der ereignisprotokolle? gibts irgendeinen fehlercode?

nfin1te

nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7731
Zitat von userohnenamen
steht bei jeder 32bit version dabei :D ;), denn bei retail kann man zwischen 32 und 64bit wechseln
und für eben diese retail-anwender gibt es support, wenn auch nur "beschränkt"

bei einer SB Version wird halt davon ausgegangen das dir derjenige der dir den rechner mit os verkauft, support bietet, die ganze diskussion hilft aber nix für den eigentlichen fehler

steht irgendetwas in einem der ereignisprotokolle? gibts irgendeinen fehlercode?

Und warum kann man nicht einfach das richtige OS kaufen? ;)

Also in den Reports steht nichts spezifisches, ausser du meinst was bestimmtes. Wo soll ich denn nachsehen?

Fehlercode kommt keiner, es ist einfach nur das Fenster am Pic komplett leer. Die Zahl 42 (verfügbare Updates) bleibt jedoch - die Updates gibts ja ansich, nur die Liste verschwindet. (Hier funkts allerdings noch, irgendwann verschwinden die Updates dann)

click to enlarge

PS: Dass OEM kein/kaum Support hat wusste ich, aber ich dachte nicht, dass sich Microsoft so sehr mit Händen und Füßen gegen Kontakt wehrt. Ansich lös ich ja alles selber, aber imho liegt das Problem definitiv beim Update des WindowsUpdaters. Nicht ganz uninteressant für MS ansich.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15857
Zitat von nfin1te
PS: Dass OEM kein/kaum Support hat wusste ich, aber ich dachte nicht, dass sich Microsoft so sehr mit Händen und Füßen gegen Kontakt wehrt. Ansich lös ich ja alles selber, aber imho liegt das Problem definitiv beim Update des WindowsUpdaters. Nicht ganz uninteressant für MS ansich.

ich möchte nicht wissen wies auf dieser mail-adresse zugänge wenn die direkt zugänglich wäre für jeden hinz und kunz, das hätte wohl keinen sinn ;)

@topic: ich hab in der firma ein paket liegen um probleme mit windows update zu lösen. leider fällt mir nicht der KB artikelname dazu ein, sonst könnt ichs dir jetzt sagen. ich werd morgen mal schauen ob ichs noch find und geb dir dann bescheid

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12070
Mach dir nix draus, nfi. Wenn du demnaechst wieder den Drang nach dem Erleben des WOW!-Effektes verspuerst und eine Windows 7 Lizenz erwirbst, kannst du ja den Fehler vermeiden, eine SB/OEM-Variante zu nehmen. Hier eine Liste entsprechender Angebote: http://geizhals.at/?cat=ossoft&...403_Vollversion

Du siehst also: Die Loesung ist so einfach, und sie liegt so nah!


;)

nfin1te

nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7731
Zitat von userohnenamen
ich möchte nicht wissen wies auf dieser mail-adresse zugänge wenn die direkt zugänglich wäre für jeden hinz und kunz, das hätte wohl keinen sinn ;)

@topic: ich hab in der firma ein paket liegen um probleme mit windows update zu lösen. leider fällt mir nicht der KB artikelname dazu ein, sonst könnt ichs dir jetzt sagen. ich werd morgen mal schauen ob ichs noch find und geb dir dann bescheid

Ich weiß eh, aber das machts halt extremst mühsam..

Wie meinst du ein Paket rumliegen? ;)

Zitat von COLOSSUS
Mach dir nix draus, nfi. Wenn du demnaechst wieder den Drang nach dem Erleben des WOW!-Effektes verspuerst und eine Windows 7 Lizenz erwirbst, kannst du ja den Fehler vermeiden, eine SB/OEM-Variante zu nehmen. Hier eine Liste entsprechender Angebote: http://geizhals.at/?cat=ossoft&...403_Vollversion

Du siehst also: Die Loesung ist so einfach, und sie liegt so nah!


;)

Ohne Flaming/Zynismus bist du unheimlich, hab mich vorher eh schon gefürchtet was da noch kommen mag :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15857
Zitat von nfin1te
Ich weiß eh, aber das machts halt extremst mühsam..

Wie meinst du ein Paket rumliegen? ;)

ich hatte diese woche ein ähnliches problem bei einem 2008er server, und hab dann ein file von ms gefunden das für vista und 2008 fehler beim windows update beheben sollte

nfin1te

nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7731
Zitat von userohnenamen
ich hatte diese woche ein ähnliches problem bei einem 2008er server, und hab dann ein file von ms gefunden das für vista und 2008 fehler beim windows update beheben sollte

Cool, danke - bin schon gespannt.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Bei Vista Ultimate Retail ist eine 32-bit und 64-bit DVD dabei. Ab dem ersten Support-Fall hast du für 90 Tage 5 Support Fälle kostenlos inklusive.

Kostenlosen Support erhalten Studenten z.B. von den Microsoft Student Partnern. Da wir keinen Support für Unternehmen bieten, haben wir aber auch keine offizielle E-Mail um uns zu erreichen, sonst würde man nur zugespammt. Jeder Student Partner ist aber Ansprechpartner.

Ich würde aber auch erst mal fragen, SP2 installiert? Irgendwelche Event Log Einträge vorhanden? Schon mal ein Windows Update Fehlercode aufgetaucht (die in der Regel gut dokumentiert sind)?

nfin1te

nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7731
Natürlich ist SP2 oben, das Vista ist voll gepatcht.

Zitat
Ab dem ersten Support-Fall hast du für 90 Tage 5 Support Fälle kostenlos inklusive.

Sorry, aber die Regelung ist ebenso :bash: Zeitlich begrenzter Support für Software? Noch dazu nur 90 Tage?

Fehler Code ist keiner aufgetaucht, aber im Event Log sind ein paar Fehler zu dem Datum drinnen:

z.B.
Windows Servicing failed to complete the process of setting package WindowsUpdateClient-SelfUpdate-Aux-Package (Update) into Install Requested(Install Requested) state

Windows Servicing failed to complete the process of changing update AuxComp from package WindowsUpdateClient-SelfUpdate-Aux-Package(Update) into Staged(Staged) state

Windows Servicing failed to complete the process of setting package WindowsUpdateClient-SelfUpdate-Aux-AuxComp-Package (Update) into Install Requested(Install Requested) state

Windows Servicing failed to complete the process of changing update Aux from package WindowsUpdateClient-SelfUpdate-Aux-AuxComp-Package(Update) into Staged(Staged) state

etc

Wobei mir leuchtet nicht ein, wenns nen Fehler gab, warum gehts dann ne Zeit lang und dann nicht mehr?

PS: Die neue Updater Version habe ich mir schon als Einzelfile von MS besorgt, eine neuerliche Installation bringt nichts.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Hast du schon versucht nach http://support.microsoft.com/kb/883825 deine Antivirensoftware/Software-Firewall sofern vorhanden zu deaktivieren?

Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/836941.

Laut http://www.microsoft.com/communitie...5b-fef4d36d9596 hat eine Reperaturinstallation das Problem behoben.

Was ich so gesehen habe, tritt das Problem fast immer in Zusammenhang mit einem Virenscanner oder einer Software-Firewall auf. Die einzige direkte Lösung die ich jetzt finden konnte war Reperaturinstallation (von Vista DVD booten und Upgrade durchführen) oder Virensoftware deaktivieren.

Ich hatte selber aber auch schon mal ein Problem mit einem Update das sich nicht installieren lassen wollte bzw. wurde es installiert danach wurde es aber gleich wieder als fehlend angezeigt. Das Problem habe ich behoben in dem ich den Download Cache gelöscht habe.

P.S. Ich meinte damite 90 Tage kostenfreien telefonischen Support. Kostenlosen Support über Web erhalten Endverbraucher immer unter http://support.microsoft.com/ z.B. über die Microsoft Answers Foren.
Bearbeitet von Chrissicom am 04.11.2009, 00:40

nfin1te

nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7731
Danke dir, aber ich habs mal mit dem hier probiert:

http://support.microsoft.com/?scid=...p;x=14&y=13

Obs geht, kann ich erst in paar Tagen sagen.

Danke für die Links, aber da trifft eigentlich das Problem nicht wirklich auf mich zu.
Softwarefirewall habe ich Netlimiter und AV ist der Avira. Deaktiviert hatte ich sie noch nicht, sollte aber dank Router kein Problem sein. Falls das Problem also weiterhin besteht meinst du, ich sollte beide deaktivieren und das Windowsupdate Update nochmal einzeln einspielen?

tia

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Also wie in dem KB beschrieben, ist es nicht empfohlen den Virenscanner dauerhaft zu deaktivieren. Ich hatte aber insbesondere mit Symantec und ZoneAlarm Produkten schon öfter Probleme, so das kurzzeitiges abschalten zum beheben von Problemen beigetragen hat.

Persönlich verwende ich ClamAV und ich scanne damit nur On Demand Dateien, was solchen Problemen gleich präventiv vorbeugt. Einen Live Scanner brauch ich nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz