Ich häng mich hier mal ran weil ich auch einen w7/xp Vergleichstest gemacht habe.
TestsystemXeon W3520
3 * 2GB ECC @1066Mhz
Asus P6T WS Pro
GeForce GTX 275
2 * Samsung Spinpoint HD250HJ
Windows BetriebssystemeXP Pro 32-bit SP3
XP Pro 64-bit SP2
7 Enterprise 32-bit
7 Enterprise 64-bit
Damit für die Systeme möglichst wenig Unterschied in der Disk-Speed besteht wurden sie in relativ kleine Partitionen, die am Anfang der Platten liegen installiert:
hd1 / Part. 1: 50 GB -> Win Xp 64
hd1 / Part. 2: 50 GB -> Win Xp 32
hd2 / Part. 1: 50 GB -> Win 7 64
hd2 / Part. 2: 50 GB -> Win 7 32
SysteminstallationDie Installationsdauer hat Chrissicom eh sehr gut beschrieben.
Die XP CDs von denen ich installiert habe waren von 2005, musste dann SP und viele Updates runterladen.
Fazit: bei XP ca. 2 Stunden, W7 weniger als 30min
installierte Treiber:
Bei Win-XP die Chipset und LAN Treiber von der Motherboard CD
Nvidia 191.07
HD - Platzverbrauch.
Soviel Platz brauchten die Systeme nach der Installation auf der Festplatte:
XP-32: 6,2 GB
XP-64: 8,8 GB
W7-32: 10,5 GB
w7-64: 17,6 GB
installierte SoftwareCygwin
7z - das einzige Prg. in meinem Test mit einer 64-Bit Version :/
QuickPar 0.9
Daemon Tools 4.30.4.27 (wurde installiert, bei den Tests aber deaktiviert)
MinGW 5.1.6
Civ4 BTS 3.19
Enemy Territory 2.60b
Startup / Shutdown TimeXP-32 startet wesentlich schneller (ca. 20s, die anderen OS brauchen gute 30s)
7-64 war am schnellsten beim Shutdown (9 Sek, die anderen: 11 Sek)
cygwin / sha1sumÜberprüfen einer sha1 checksum (Windows 7 Install-Images, 5,1GB)
XP-32: 1m 12s
XP-64: 1m 10s
W7-32: 1m 4s
W7-64: 58s
W7 war hier schneller. Möglicherweise ausgelöst durch SuperFetch?
Die Tests wurden jeweils nach einem frischem Reboot gemacht.
Wird der Test unmittelbar nach einer Ausführung nochmal wiederholt ändert sich das Bild:
XP-32: 1m 10s
XP-64: 30,1s
W7-32: 47,9s
W7-64: 57,6s
XP64 wird hier viel schneller, die Daten sind da offenbar komplett im Disk-Cache vorhanden. W7-32 profitiert auch relativ stark. Bei 7-64 bleibt die Zeit ca. gleich.
7zDie Win7-Images wurden mit 7z in ein Multi-Volume Archiv (30M) komprimiert
XP-32: 16m 9s
XP-64: 15m 54s
W7-32: 15m 18s
W7-64: 14m 59s
QuickParMittels QuickPar wurden PAR2 Dateien für das eben erstellte Multi-Volume Archiv generiert
XP-32: 18m 9s
XP-64: 17m 49s
W7-32: 18m 29s
W7-64: 17m 53s
Civ4Civ4 Beyond the Sword 3.19
Ein
Savegame laden wo relativ viel los ist (inkl. starten des Spiels).
1. Nach Reboot, 1min nach erscheinen des Desktops:
XP-32: 51s
XP-64: 49s
W7-32: 47s
W7-64: 48s
2. Nach 1. wird Spiel beendet und Savegame erneut geladen, d.h. Daten kommen aus dem Disk-Cache:
XP-32: 19s
XP-64: 19s
W7-32: 16s
W7-64: 15s
enemy-territory 2.60bcustom timedemo, map:fuel dump
XP-32: 116,9 fps
XP-64: 115,8 fps
W7-32: 109,9 fps
W7-64: 109,8 fps
mingw / gccBuild von
Dungeon Crawl Stone Soup v0.5.2 mittels mingw.
mingw32_make -jx -f makefile_tiles.mgw install
Zeit in Minuten:Sekunden, bzw. Sekunden,Zehntelsekunden
-jx XP32 XP64 W732 W764
-j1 3:12 3:14 3:18 3:16
-j2 1:42 1:43 1:42 1:41
-j3 1:15 1:16 1:11 1:11
-j4 1:01 1:02 57,2 57,0
-j5 52,6 54,6 53,9 54,3
-j6 48,1 49,4 51,2 51,3
-j7 45,3 45,6 49,0 48,3
-j8 43,8 44,1 48,6 46,1
-j9 43,4 44,0 47,0 45,2
j10 43,6 43,9 46,5 45,1
Interessant hier ist das W7 bei bis zu 4 gleichzeitigen Jobs schneller ist. Bei 7 wurde ja einiges verbessert beim zuweisen der Prozesse auf die einzelnen Cores. Schätze mal das 7 hier die Prozesse schön auf die "echten" CPU Kerne aufteilt, während XP da auch die durch Hyperthreading "erzeugten" CPUs erwischt.. Bei mehr als 4 gleichzeitigen Jobs wird dann allerdings XP minimal schneller (ca. 3% Unterschied).
SuperPI 1.5 XS ModXP-32:
XP-64
W7-32:
W7-64
StromverbrauchKonnte hier keinen Unterschied zwischen 32/64, sehr wohl aber einen leichten zwischen XP und 7 feststellen.
Im Desktop-Idle Betrieb zeigt mein Wattmesser:
XP: 130
7: Die meiste Zeit auch 130,
aber es geht zeitweise runter auf 128, aber wahrscheinlich nur dann wenn W7 gerade gar nichts zu tun hat.
SuperPi:
XP: 166
7: 165, geht aber phasenweise, obwohl die Pi-Berechnung läuft, runter auf 160
FazitGibt ein paar kleinere Unterschiede. Bei 7z und civ4 ist win7 ein wenig schneller, dafür XP bei QuickPar, ET und SuperPi.
32 vs 64 Bit hielt sich bei meinen Tests auch ziemlich die Waage, hatte aber (ausser 7z) keine SW mit 64Bit Version drinnen.
Nix Weltbewegendes also, dachte aber ich poste es trotzdem. "In etwa gleich schnell" ist auch ein Ergebnis.