Ubuntu/XP: WoW im "Kiosk Modus"?
Longbow 06.09.2008 - 12:15 621 1
Longbow
Here to stay
|
hi, nachdem mein kleiner cousin ganz narrisch auf wow ist und auch schonmal meinen acc. benutzt hat, dachte ich mir ich mache mir auch einen nutzen daraus und lass ihn auf meinem zweit-acc. leveln und farmen.
die frage ist jetzt, wie kann ich es so einrichten dass er NUR wow starten und SONST GAR NIX kann? also kein firefox, kein filemanager nichts
meine grundsätzliche idee war einen eigenen benutzer zu erstellen, den auf auto-login zu einzustellen und dann wow gleich automatisch mitstarten lassen, die frage ist jetzt nur, wie kann ich verhindern dass er zugriff auf irgendwas bekommt wenn er wow beendet?
edit: xp lösungen würden auch ok sein
|
Marcellus
OC Addicted
|
Du kannst in die ~/.xinitrc einen eintrag machen wie zb wine ~/.wine.... ; skill USER
Damit hauts ihn nachdem wow aus ist aus dem X server raus und alles was er machen kann ist sich neu einloggen, wenn er aus dem X fliegt. Allerdings sind deine sorgen unbegründet, er mag zwar surfen können und im filemanager herumspielen, aber mit einem eigenen user account kann er nicht einmal nachschauen was in deinem home drinnen liegt. Umändern irgendwelcher Systemdateien spielts genauso wenig, wenn er nicht im sodoers file drinnen ist.
|