"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Farewell, EAX!

COLOSSUS 17.11.2006 - 17:19 9654 87
Posts

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Zitat von smashIt
und das würde genau was bringen?


Dazu möchte ich mich noch mal selber quoten (nur damit, das was ich vorher gemeint habe, mit einem Beispiel belegt wird ;) ).

Zitat
Es ist sogar noch schlimmer. Es gibt genügend Windows User die diese Züge als gut sehen! - Ja, sogar Leute die z.B. deine Meinung als Provokation und Rebellion sehen (von da her: wen wundert das alles?)...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12684
mhm, komisch... eine mir unsympatische firma pisst eine mir ebenfalls unsympatische firma an... damn, wenn ich die firmenpolitik bei ms nicht so hassen würd müsst ich fasst in die hände klatschen.

2 gute sachen hat das -> eax ist tot und durch die (sogar creativeseitige) forcierung von OpenAL profitieren nicht-win-plattformen. jetzt noch opengl statt direct3d... und die größten brocken die win zur spieleplattform nr. 1 machen wären schonmal runtergeschluckt und ausges..... :-)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Nur ******** wenn man sich jetzt eine 280€ XF-i gekauft hat! :mad:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12684
naja, abgesehen davon das ich es lächerlich finde für ne multimediasoundkarte soviel auzugeben:

creative arbeitet eh an lösungen für die xfi-reihe... und die werdens wohl hoffentlich rausgebracht haben wenn die ersten dx10-only spiele rauskommen.

ansonsten: sskm :-)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Betrifft ja ned mich. Ich hab ja eine vier Jahre alte Audigy 1 Player!

Ich werde bei vista sicher keinen onboard sound nutzen! Und habe auch nie einen genutzt weil ich davon nix halte! ;)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4429
aber für ne grafik karte zahlst 600€ (siehs als beispiel)

..

nein ich hab keine xfi .. und will auch keine
aber als denkanstoss :>

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6279
Zitat von MONVMENTVM
Dazu möchte ich mich noch mal selber quoten (nur damit, das was ich vorher gemeint habe, mit einem Beispiel belegt wird ;) ).
Siehe z.b. http://www.winfuture.de/news,28564.html

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von t3mp
Siehe z.b. http://www.winfuture.de/news,28564.html
Und wie man anhand der Kommentare dort sieht, verstehen die Leute gar nicht, worum es hier wirklich geht.
Zitat
[...] Den Kritikern wird man es nie recht machen können, egal wie sicher MS das System macht.
Sicherheit durch in DX integrierten, von MS kontrollierten Soundoutput. Muha :p

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Hab da schon von einigen gelesen die mit Vista RC1/2 mit Ihren Audigy und X-Fi Karten nur noch Stereo Ton hatten.

So schnell wird dann aus einem 5.1, ein 2.1 System. Und Ihre blöden Software DeCoder für das DD und DTS können die echt abschaffen! Die Audigys und X-Fis können das Hardwareseitig, und da brauch ich nicht meine CPU noch mit zu belasten.

Wenn man bedenkt das ein EMU10k1 schon mehr Leistung wie ein P100> hat, geschweige denn eine X-Fi soviel wie ein 3,x GHz P4. Wozu das ganze? bzw Echt traurig das Ganze!

Creative versucht diese Probleme zurzeit durch die Entwicklung eines auf den Namen ALchemy getauften Wrappers zu umgehen. Dieser wird voraussichtlich noch vor Weihnachten für die X-Fi-Soundkarten erscheinen.

Trotz allem wird es nicht möglich sein den gesamten Funktionsumfang der Soundblaster-Karten unter Vista zu nutzen!
Bearbeitet von Aslinger am 21.11.2006, 11:29

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: SU
Posts: 5306
Zitat von jives
Und wie man anhand der Kommentare dort sieht, verstehen die Leute gar nicht, worum es hier wirklich geht.

Sicherheit durch in DX integrierten, von MS kontrollierten Soundoutput. Muha :p
Da hast du Recht, ich verstehe durchaus was ihr meint, nur kann ich nicht nachvollziehen wieso ihr derartig viel Energie in die Argumentation steckt, als Linux User kann es euch ja ohnehin egal sein.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6279
Zunächst einmal sind wir hier nicht im Linux-Forum.

Davon abgesehen: Es wirkt sich in zweierlei Hinsicht auch auf Linux-User aus.
- Verlassen sich die Spielehersteller in Zukunft auf den DX10-Decoder, wird es noch ein Stück schwieriger Spiele auf Linux zu portieren
- Bringt Creative sie allerdings dazu, die Alchemy Lösung zu unterstützen, haben wir sogar einen Vorteil davon, siehe OpenAL.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
ich versteh nicht ganz wieso sich einige hier so freun ....

was bringt das ?
- DX10 noch schwerer zu portieren
- sound wird zur M$ einheitslösung
- soundkarten und inovationen somit noch mehr eingeschrenkt bzw. teurer
- noch mehr das die CPU machen muss.
- sound chips werden zu dummen ausgabe instrumenten degradiert.

also noch seh ich kaum vorteile, oder zumindest nur vorteile von denen ich nicht wirklich überzeugt bin das sie eintreten (siehe t3mp's OpenAL "vermutung")

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5216
Zitat von Ex0duS
- DX10 noch schwerer zu portieren
ms hat zur zeit das beste gesamtpacket für spieleentwickler im angebot, daraus kann man ihnen wohl kaum nen strick drehn. steht doch jedem frei was besseres zu machen
Zitat von Ex0duS
- sound wird zur M$ einheitslösung
im grafikbereich gibts schon ewig einheitslösungen. nur schimpfen die sich direct3d oder opengl. aber die sind ja genauso zu verteufeln
Zitat von Ex0duS
- soundkarten und inovationen somit noch mehr eingeschrenkt bzw. teurer
zweifle ich mal stark an. 1. is das bei den grakas auch nicht passiert, und 2. kann man sicher auch unter vista den sound hardwarebeschleunigen.
Zitat von Ex0duS
- noch mehr das die CPU machen muss.
einfach mal abwarten bis die ersten treiber mit hardwarebeschleunigung kommen. dann red ma weiter (wobei die hardwarebeschleunigung sogar in ner graka stattfinden kann)
Zitat von Ex0duS
- sound chips werden zu dummen ausgabe instrumenten degradiert.
95% aller verkauften soundchips können garnichts anderes, allso wo is das problem?

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von smashIt
im grafikbereich gibts schon ewig einheitslösungen. nur schimpfen die sich direct3d oder opengl. aber die sind ja genauso zu verteufeln
Nur mit dem feinen Unterschied, dass OpenGL frei ist, mit OpenAL eine freie Sound-Alternative existiert und M$ hier wieder diese Alternativen unter Ausnutzung ihrer Quasi-Monopolstellung einfach niederdrückt und möglichst alles was dann noch lebt an sich bindet.

Wie man das gut heißen kann, ist mir ein Rätsel.
Bearbeitet von jives am 21.11.2006, 14:21

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12684
Zitat von der~erl
aber für ne grafik karte zahlst 600€ (siehs als beispiel)

..

nein ich hab keine xfi .. und will auch keine
aber als denkanstoss :>

ich hab das nicht so gemeint im sinne von "sound is nix wert" ... btw.: meine soundkarte hat 720 euro gekostet... nur war der unterschied doch a bissl *gg* größer wie zw. "normaler" playback karte und xfi-topmodell :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz