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Wien Wahl 2020

XXL 15.08.2020 - 02:12 44245 330
Welche Partei werdet ihr wählen
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$yrus

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Ihr Mandat vom Platz 1 würde sie ja bekommen, sie verzichtet drauf, weil sie keiner mehr haben will.

Garbage

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The Wizard of Owls
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Den Hundertausenden Pendlern am Stadtrand die Möglichkeit zu geben in gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel einzusteigen hilft hingegen ganz konkret allen Menschen in Wien. Im Fall von Essling/Groß Enzersdorf zB gibt es überhaupt kein Konzept um den Pendlerverkehr vom Auto in die Öffis zu verlagern. Auch entlang der U2 sind die Parkmöglichkeiten schlecht. Da muss man iirc erst bis zur U2 Donaustadtbrücke fahren, bis man ein eh schon sehr gut ausgelastetes Parkhaus findet und wer sich im Berufsverkehr im Auto diesen Weg angetan hat, der fährt den letzten Meter leider oft auch mit dem Auto weiter. Also nachdem die U2 bis kurz vor der Donau eine "Anrainer U-Bahn" ist würde ich da Handlungsbedarf sehen.

Als Vergleich dazu kann man bei der U1 als Pendler von draußen gut in den Parkhäusern bei Leopoldau und Aderklaaer Straße parken bzw auch in die S-Bahn umsteigen.
Dafür hat man diesbezüglich bei der U1-Verlängerung nach Süden komplett versagt und überhaupt keine Anreize geschaffen umzusteigen.

Dune

dark mode lover
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Wo hätts denn deiner Meinung nach hinfahren sollen, nach Himberg?

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Da geht's ned um Hinfahren sondern es gibt keine leicht erreichbaren P+R

Dune

dark mode lover
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P&R Ober- und Neulaa?!

Garbage

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The Wizard of Owls
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Himberg würde mir gelegen kommen :D, aber nein, die S60 funktioniert passabel.
Die von dir genannten P&R sind klein und holen die Leute nicht dort ab, wo es für sie günstig wäre. Von Süden kommend hast auf der Himberger Straße 6 Ampeln und einen Bahnübergang zu Neulaa, zum P&R Oberlaa ists auch nicht leiwand zu fahren.

Der ursprüngliche Plan war Rothneusiedl, gleich neben der S1. Zugegeben, das ist auch wegen den gemeinsamen Plänen für Austria Stadion und Einkaufszentrum dann nicht gut angekommen, wäre aber für Verkehrslenkung, nämlich die Autos gar nicht erst in die Stadt zu bringen, richtig gewesen.

Dune

dark mode lover
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Naja in Oberlaa ist die größte und ein einzige Therme von Wien, es gibt ein Erholungsgebiet und in der unmittelbaren Umgebung entsteht grad extrem viel städtisch geförderter Wohnraum. Sind das nicht in Summe schon auch brauchbare Argumente die für Oberlaa sprechen?

Ich wüsste als Wiener ehrlich gesagt nicht was ich mit Rothneusiedl anfangen sollte ;) Musste ehrlich gesagt auch erst nachschauen wo das überhaupt liegt und was das ist...

Ist natürlich schade, dass es dir nicht die Anfahrt erleichtert hat bzw. dir nicht in die Karten gespielt hat, aber das deshalb als"komplett versagt" abzustempeln ist schon heftig. Man sollte die Stadtpolitik trotzdem meiner Meinung nach nicht nur danach beurteilen wie toll man individuell als Pendler seinen Arbeitsplatz erreicht.

WONDERMIKE

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kenough
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In der Diskussion gings darum wieso der Pendler bis zum Alten Landgut oder noch weiter reinfährt(weils durch die Ampeln und den Bahnübergang eh schon wurscht ist) und nicht an der Stadtgrenze umsteigt. Das hat jetzt wenig damit zu tun, ob Wiener oft bis zur Endstation rausfahren.

Da gehts nicht um Einzelschicksale, sondern meistens um den Großteil der aus dieser Richtung in die Stadt zum Arbeitsplatz muss weil die Wege dieser Menschen ja alle sehr ähnlich sind. Und wenn du gute Verkehrspolitik machen möchtest, dann muss man überlegen wie man diese Ströme besser leitet.

Dune

dark mode lover
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Hast du Quellen dazu? Würde mich aufrichtig interessieren. Ich verstehe gerade nicht wieso man zum Alten Landgut muss, statt die PR Struktur in Neu- und Oberlaa zu nutzen.

Ich verstehe die Diskussion um den PR Zugang schon, aber ist das System so übel?
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Denke es gibt da es auch viele die zu faul sind und ihren Komfort im Auto halten wollen, grad im Winter (kalt, nass, dunkel). Und klar, es gibt sicher Verbindungen die nicht gut funktionieren mit PR und mühsam sind, bin selber lange in den Südosten von Wien und zurück gependelt und es war mit 1,5h echt kein Spaß pro Richtung, öffentlich auch nur bedingt machbar durch das berühmte Lastmile-Problem.

Aber seid's bitte als Pendler so fair und bewertet die Wiener Politik nicht nur danach wie gemütlich ihr zu eurem Job kommt ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Natürlich wenn ich schon im Auto nach Wien staue dann fahr ich auch die letzten 15min noch mit dem Auto (anstelle 30min mit den Öffis)

Die meisten Park+Ride (Erdberg, Donaustadtbrücke, Liesing, Spittelau,...) sind halt um 0730 schon gesteckt voll und die Chance dass du pro Tag eine neue Delle im Auto hast liegt bei 40%.

Du musst die Leute dort abholen wo sie noch ohne Schmerzen hin kommen und flott weiter kommen

deleted060824


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Besser wäre es, schon weit vor der Stadt umzusteigen. Ich lass mein Auto in einem gratis P&R bei mir in der Nähe an der Westbahn stehen, und fahr mitm Zug. Viel entspannter und dank ANC jetzt auch schön still ;)

XXL

insomnia
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Ja, aber wie du schon sagst, wenn du schon im Auto sitzt und dann auch gleich weiter fahren kannst weils eh keinen Unterschied macht dann ist das ein bisschen sinnlos ...

Müsstest du da nicht eher schauen das die schon mit dem Zug nach Wien kommen, also wenn ich von meinen Eltern nach Hause fahre ist das meisten über die Tangente, da würde ich in der früh aber wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen früher abzufahren um in die U-Bahn zu steigen, da würde ich es eher so machen wie meine Eltern jahrelang: Zum Bahnhof und mit dem Zug nach Wien (und sowohl meine Mutter als auch mein Vater hätten in Wien einen Parkplatz bei der Arbeit gehabt)

WONDERMIKE

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kenough
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Deine 1,5h sind das beste Beispiel und hier im Forum gabs auch viele Wiener die erzählt haben, dass sie mit dem Auto solche Strecken innerhalb der Stadt in der Zeit halbieren können. Aber wenn man den zusätzlichen Verkehr von draußen auch draußen halten möchte, dann müssen eben Investitionen am Stadtrand gemacht werden. Es hat niemand wirklich was davon wenn ein Pendler die ganze Brünnerstraße rein bis über die Donau nach Spittelau reinstaut um dann die letzten 15 Minuten mit der U-Bahn zurückzulegen blöd gesagt.

Und da müssen wir auch so ehrlich sein und festhalten, dass jemand da auch den letzten Meter eher noch mit dem Auto fährt, weil es wirtschflich aufs gleiche kommt. Am Stadtrand parken + Öffikarte kostet halt in etwa so viel wie ganz reinfahren und dort im Parkhaus stehen. Als ich zB Nähe Karlsplatz gearbeitet habe war das genau der Fall. Ich habe mich dazu entschieden im Parkhaus bei der U1 Aderklaaer Straße zu bezahlen und mir Fahrkarten zu kaufen anstatt bis in den 1. Bezirk zu fahren und dort das gleiche Geld für einen Dauerparkplatz auszugeben. Und grad im Hochsommer hätt ich an manchen Tagen gerne die U-Bahn Sauna im Anzug gegen Stau eingetauscht :p

Dune

dark mode lover
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Zitat aus einem Post von Viper780
Natürlich wenn ich schon im Auto nach Wien staue dann fahr ich auch die letzten 15min noch mit dem Auto (anstelle 30min mit den Öffis)

Und was können dann die Öffis dafür bzw. dagegen tun? Ich finde diese PR Konzepte eher dann sinnvoll wenn man z.B. in Himberg wohnt und zum Schwedenplatz oder in die UNO City muss (willkürliche Beispiele).

Dass Auslastung mittlerweile ein Problem ist habe ich z.B. in Spittelau auch festgestellt, es war zwar voll, ich habe aber immer einen Platz gefunden. Andere sind, so wie ich das von draußen gesehen habe recht leer.

Klar, oft fehlt die Infrastruktur und es ist nicht leiwand mit fahren und umsteigen. Es gibt aber auch sehr viele Leute, die so stink faul sind, dass du ihnen die Ubahn in Mödling vor die Tür stellen könntest und sie würden trotzdem mit dem Auto nach Simmering fahren. Andere tun sich irgendwelche vierstelligen Buse von Breitenfurt nach Wien rein täglich an, es ist sehr individuell was "zumutbar" ist und was nicht.

Aber verglichen mit den anderen Städten wo ich gelebt hab (Bremen, Pretoria und Kampala :D) sind die Öffis in Kernwien und im Umland schon ein Traum, das ist in Summe mMn schon nörgeln auf sehr hohem Niveau.

PS Mike: meine 1,5h waren öffentliche Bruttofahrzeit von Kernwien an den Rand von WRN, also Netto dann eher 2h je nach Verbindung mit Schnellzug, ich bin's aber immer ohne Auto gefahren weil ich die Zug/Radl Kombination doch recht okay fand.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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4h fahrt für 8h Arbeit?
Wenn man die Reise als Hobby sieht passt das.

Die Öffis in Wien sind eine der besten Weltweit das ist hier glaub ich jedem Klar. Aber wenn man den verkehr von der Straße bekommen will muss man die Strecken weiter raus ziehen (außerhalb von Wien) und dort Infra aufbauen.
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