"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wien Wahl 2020

XXL 15.08.2020 - 02:12 44463 330
Welche Partei werdet ihr wählen
SPÖ
FPÖ
Grüne
ÖVP
Neos
THC
Links
Bier
SÖZ
ungültig
Nichtwiener
Posts

Dune

Dark mode
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10235
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wieder gehts nur um individuelle Erlebnisse und einzelne herausstechende Feindbilder anstatt um Verkehrspolitik.

Wer entscheidet halt darüber was Individuell ist? Ich finde es genau so "Individuell" was leute an Ubahnen am Stadtrand fördern. "Individuell" sind nur alle in Tagentennähe, Donaunähe, Gürtelnähe, Ländenähe, Naschmarktnähe, usf., etc. betroffen. Aber so wenige sind das in Summe dann auch nicht. Es gibt schon recht viele Gegenden, ich nicht das Fenster offen lassen würd. Und da ist ein Computerlüfter sowieso nicht mehr wahrnehmbar.

In der Innenstadt geht's bei mir ja noch gut mit dem Lärm, ich komm allerdings täglich durch Gegenden durch (vor Rona), in denen ich wirklich nicht leben möchte. Und das kann halt auch kein Ziel einer Stadtentwicklung sein, dass man es verkehrsbedingt nur noch in der Peripherie aushält :)

Ich erwarte mir da umwelttechnisch von SPÖ und Neos in der Komination leider nix, und kann nur positiv überrascht werden... Und es geht ja nicht mal um Umwelt in erster Linie bei meinen Bedürfnis, denen oft Autos entgegenstehen, sondern eher Lebensqualität.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10724
Zitat aus einem Post von Dune-
Wer entscheidet halt darüber was Individuell ist? Ich finde es genau so "Individuell" was leute an Ubahnen am Stadtrand fördern. "Individuell" sind nur alle in Tagentennähe, Donaunähe, Gürtelnähe, Ländenähe, Naschmarktnähe, usf., etc. betroffen. Aber so wenige sind das in Summe dann auch nicht. Es gibt schon recht viele Gegenden, ich nicht das Fenster offen lassen würd. Und da ist ein Computerlüfter sowieso nicht mehr wahrnehmbar.

"Der Ali im Bemewe führt sich deppat auf" ist ein klares individuelles Erlebnis, bei dem du jetzt nicht wirklich eine politische Forderung ans Verkehrsressort daraus formulieren kannst, außer "bitte weniger Arschlöcher auf der Welt".

Den Hundertausenden Pendlern am Stadtrand die Möglichkeit zu geben in gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel einzusteigen hilft hingegen ganz konkret allen Menschen in Wien. Im Fall von Essling/Groß Enzersdorf zB gibt es überhaupt kein Konzept um den Pendlerverkehr vom Auto in die Öffis zu verlagern. Auch entlang der U2 sind die Parkmöglichkeiten schlecht. Da muss man iirc erst bis zur U2 Donaustadtbrücke fahren, bis man ein eh schon sehr gut ausgelastetes Parkhaus findet und wer sich im Berufsverkehr im Auto diesen Weg angetan hat, der fährt den letzten Meter leider oft auch mit dem Auto weiter. Also nachdem die U2 bis kurz vor der Donau eine "Anrainer U-Bahn" ist würde ich da Handlungsbedarf sehen.

Als Vergleich dazu kann man bei der U1 als Pendler von draußen gut in den Parkhäusern bei Leopoldau und Aderklaaer Straße parken bzw auch in die S-Bahn umsteigen.

Dune

Dark mode
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10235
Die Pauschalisierung am Anfang lass ich liegen, darauf möchte ich nicht einsteigen, das is mir zu blöd. Lärm ist ein Thema in einer Großstadt, und ich denke mit ein bisl Empathie kann man sich das auch ausm Speckgürtel vorstellen.

Naja, die Bringschuldfrage, findest du die Wienerpolitik sollte sich um die Pendler kümmern? So schlecht ist das PR System nicht und da wo ich es gesehen habe passt du Auslastung auch. Oder geht's dir eher darum Zugang zu PR zu bekommen mit Öffis aus Noe? Das wäre ein Thema für Noe. Ich seh nicht ein warum Pendeln gefördert werden sollte von der Stadt wo nix versteuert wird. Pendeln ist per se ökologisch äußerst fragwürdig, aber das darf man in Österreich ja auch kaum laut aussprechen *duck* :p

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10724
Zitat aus einem Post von Dune-
Die Pauschalisierung am Anfang lass ich liegen, darauf möchte ich nicht einsteigen, das is mir zu blöd. Lärm ist ein Thema in einer Großstadt, und ich denke mit ein bisl Empathie kann man sich das auch ausm Speckgürtel vorstellen.

Naja, die Bringschuldfrage, findest du die Wienerpolitik sollte sich um die Pendler kümmern? So schlecht ist das PR System nicht und da wo ich es gesehen habe passt du Auslastung auch. Oder geht's dir eher darum Zugang zu PR zu bekommen mit Öffis aus Noe? Das wäre ein Thema für Noe. Ich seh nicht ein warum Pendeln gefördert werden sollte von der Stadt wo nix versteuert wird. Pendeln ist per se ökologisch äußerst fragwürdig, aber das darf man in Österreich ja auch kaum laut aussprechen *duck* :p

Also ich war das nicht, der so politisch korrekt wie nur irgendwie möglich, umschrieben hat, dass ihn die BMW Prolos nerven und das unpassend in einer Diskussion zur Verkehrspolitik eingeworfen hat. Jetzt versuchst du nachträglich diesen Rant umzuwandeln. Niemand hier hat das Problem des Verkehrslärms und die Auswirkungen hier dementiert. Du meinst aber, dass wir dir hier erzählen wollen, dass Lärm kein Problem sei und wirst dann grantig?

Ich finde das Thema sollte nicht in Wien oder St. Pölten diskutiert werden nachdem das in diesem Fall eine eng verwobene Region ist und Zuständigkeitsdiskussionen nicht weiterhelfen. Es ist im Sinne beider Bundesländer, dass der Pendlerverkehr so früh als möglich abgefangen wird und das ist im hier diskutierten Teil des 22. Bezirks nicht der Fall bzw wurde die U2 dort noch nicht so konzipiert, dass sie abseits der Anrainer weitere Fahrgäste anspricht. Das ist verlorenes Potenzial, das genutzt werden sollte.

Die Alternative zum Pendeln ist natürlich, dass der Zuzug in die Stadt drastisch zunimmt. Warst du nicht du derjenige, der hier den teuren Wohnraum herausgestrichen hat? Wenn die Pendler alle nach Wien ziehen, dann darf man halt bis 50 in der WG flexiwohnen..

Wenn ein Nicht-Wiener in Wien arbeitet, dann wird übrigens auch DAG und Kommst an die Stadt abgeführt.

Dune

Dark mode
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10235
Die BMW diskussion lass ich mal schleifen, ich seh da jetzt nicht dass wir da noch irgendwie weiterkommen und es kostet es beide nur Nerven, wenn du mir zustimmst dass Lärm in ein Problem ist, passt.

Naja, muss man Pendeln wirklich fördern? Ich frag mich ob so Konzepte wie Pendlerpauschale erst überhaupt dazu geführt haben, dass Leute schwer Distanzen auf sich nehmen, weil es kompensiert wird. Man kann das als Gesamtkonzept imho schon hinterfragen, ob das noch zeitgemäß ist 1-1,5h in Richtung Job quer durchs Umland zu gurken. Nervig sowieso, aber tragbar als Zukunftskonzept?

Mir fehlt immer noch wo du die große Versäumnis der Wiener was pendeln betrifft siehst. Ich bin kein Pendler, aber wenn ich die Struktur mal nutzen müsste, war es erträglich. Was ist da deine Erfahrung?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3908
Es braucht echt nen face-palm smiley

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10724
Zitat aus einem Post von Dune-
Naja, muss man Pendeln wirklich fördern? Ich frag mich ob so Konzepte wie Pendlerpauschale erst überhaupt dazu geführt haben, dass Leute schwer Distanzen auf sich nehmen, weil es kompensiert wird. Man kann das als Gesamtkonzept imho schon hinterfragen, ob das noch zeitgemäß ist 1-1,5h in Richtung Job quer durchs Umland zu gurken. Nervig sowieso, aber tragbar als Zukunftskonzept?

Mir fehlt immer noch wo du die große Versäumnis der Wiener was pendeln betrifft siehst. Ich bin kein Pendler, aber wenn ich die Struktur mal nutzen müsste, war es erträglich. Was ist da deine Erfahrung?

Also ich kann fast mein ganzes Berufsleben Pendlerpauschale geltend machen und das ist alles andere als ein Anreiz, kostendeckend oder was auch immer. Wenn du ein Auto erhalten musst und einen beträchtlichen Arbeitsweg zurücklegen musst, dann fällt das nicht so stark ins Gewicht. Der Pendlereuro in Niederösterreich ist überhaup ein Gimmick, mit dem die Landesregierung sich gerne gut inszenieren möchte, aber nicht mehr.

Soll heißen: auch ohne diese Steuererleichterungen würden die Leute das Pendeln nicht aufgeben. Es zieht auch keiner gerne extra weit weg von Wien, sondern in der Regel so nah wie finanziell möglich. Zumindest in meinem Umfeld. Und da hörst du von den Menschen sehr deutlich, dass es sich bis Mistelbach ausgeht aber Richtung Wolkersdorf für sie unleistbar ist zB.

In Österreich pendeln übrigens nur 13% 45 Minuten oder länger in die Arbeit. Ich denke das unterstreicht auch zumindest indirekt, dass wenige Menschen Lust haben mehr als 30 Minuten in eine Richtung auf sich zu nehmen. Ich sehe das nicht anders und will auch nicht meine Lebenszeit im Stau verschwenden. Als ich bei der OMV im 2. gearbeitet habe, bin ich eben bis zur U2 Donaustadtbrücke gefahren, hab nicht wenig fürs Parken gezahlt(inklusive vieler neuer Dellen im Auto), und bin dann mit der U2 über die Donau gefahren. Alternativ wäre es jeden Tag Lotto gewesen ob ich unter oder über 1 Stunde gebraucht hätte bis ich über die Donau gestaut wäre. Dort im 2. hatte ich allerdings ein paar selbstständige Kollegen die südlich von Wien gewohnt haben und jeden Tag mit dem Auto angereist sind. Also noch mehr fürs Parken gezahlt haben als ich, nämlich geschmeidige 100 Euro, und dann auch wirklich fast jeden Tag ordentlichen Stau.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4620
Kommt jetzt wieder die klassische Pendlerdiskussion?
Die findet idealerweise in Kombination mit einer Diskussion über Wohnungsmangel in den Städten statt.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8321
Ich sag es und werd vermutlich gleich als links linker Gutmensch Grünwähler (der ich nicht einmal bin) abgetan: Tempo 30 statt 50 innerstädtisch würde schon mal viel helfen zwecks Lärm/Abgasen/Verkehrsgefahr bei zugleich vernachlässigbarem Zeitverlust.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50225
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich sag es und werd vermutlich gleich als links linker Gutmensch Grünwähler (der ich nicht einmal bin) abgetan: Tempo 30 statt 50 innerstädtisch würde schon mal viel helfen zwecks Lärm/Abgasen/Verkehrsgefahr bei zugleich vernachlässigbarem Zeitverlust.

Nein da muss ma gerned viel diskutieren das ist für die Umwelt, Abnutzung und vorallem der Sicherheit ein großer Effekt.
Da muss man definitiv die nächsten Jahre ansetzen (genau so wie Tempo 80 Überland und 110 auf den Autobahnen)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12623
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich sag es und werd vermutlich gleich als links linker Gutmensch Grünwähler (der ich nicht einmal bin) abgetan: Tempo 30 statt 50 innerstädtisch würde schon mal viel helfen zwecks Lärm/Abgasen/Verkehrsgefahr bei zugleich vernachlässigbarem Zeitverlust.

bin ich auch dafür.
aber man müsste mal die bestehenden tempo 30 zonen auch öfters kontrollieren.

ich wohn an einer theoretischen 30er zone, aber wie da öfter die leute durchhatzen, nur um sich 10m später am ende der gasse wieder einschleifen zu können, ist mir nicht mehr egal...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10724

Inwiefern das dann noch Sinn macht mit dem Parteivorsitz in Wien, wenn im Rathausclub quasi keine Unterstützung mehr für die "Chefin" vorhanden ist? Das wird sich ja unweigerlich zu einem ziemlichen Konflikt ausweiten.

Grundsätzlich auch sehr spannend, dass die Person auf Listenplatz 1 dann nicht zum Zug kommt. Diese Listenplätze werden ja auch basisdemokratisch von den Parteimitgliedern bestimmt. Da hat sich jetzt der Club sozusagen gegen die Basisdemokratie gestellt.

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14660
da gings eh extrem hoch her in der grünen bubble :D

Dune

Dark mode
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10235
Hat nicht die Vasi auch schon den selben Schmäh gemacht? Das hat mich damals auch massiv geärgert. Gut, die Grünen haben zugewonnen und wirklich nicht schlecht abgeschnitten, aber an Hebein lag's wahrscheinlich nicht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10724
Naja was meinst du mit Schmäh? Hebein kann sich politisch darauf berufen, dass sie von hunderten Delegierten 2019 mit 94,2% gewählt wurde und auch per Wahl auf den 1. Listenplatz gewählt wurde. Jetzt setzen sich da 16 Mandatare in Wirklichkeit darüber hinweg. Ich glaub grad die Grünen sollten mit ihren hohen moralischen Ansprüchen weniger grauslich(vor allem der Basisdemkokratie gegenüber aber schon auch irgendwo der Hebein, agieren ;))

Persönlich sehe ich auch den politischen Stil von Hebein als einer der großen Ursachen warum sie nicht mehr in der Stadtregierung sitzen, aber deswegen würde ich trotzdem keinen Putsch für Arme veranstalten :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz