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Wien Wahl 2020

XXL 15.08.2020 - 02:12 44239 330
Welche Partei werdet ihr wählen
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delete1


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Zitat aus einem Post von Dune-
Bin ich total dafür, und die Steuer exponentiell an die PS koppel. Darf gern jeder einen BMW und Co fahren, soll aber entsprechend zahlen. Wenn er/sie es sich nicht leisten kann, pech. :)

https://auto-motor.at/Auto/Neuwagen...esterreich.html

bsp camaro:

Zitat
In fünf Jahren kommen so 13.464 Euro zusammen. Die gesamte Steuerbelastung für den Camaro ist in Österreich in fünf Jahren mit 39.117,48 somit höher, als der Neupreis des Autos inkl. Steuer in Deutschland. In Deutschland kommt man in 5 Jahren auf eine Gesamtsteuerbelastung von 9.036 Euro - in Österreich sind somit um 30.081,48 Euro mehr fällig!

deshalb ist deine forderung zwar schön grün und super populistisch, aber absolut realitätsfremd und egoistisch. ich brauchs net, alle anderen müssen es sich leisten können oder haben pech. gut, dass die grünen sehr wenig zu sagen haben.

davebastard

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Zitat
Deswegen an den Benzinpreis koppeln. Studien legen ja nahe, dass ein Preis ab 4 Euro zum Umdenken führen wird.

what ? wie soll das aufn land funktionieren wo das lohnniveau sowieso niedriger ist und man das auto aber für jeden schas braucht. ich bin da btw. nicht biased sondern komm von so einem ort und leb jetzt in wien ohne auto.

Dune

dark mode lover
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Was verursacht mehr Probleme? Der eine Ram, der zwischen 6 und 9 Uhr am Gürtel vorbeifährt oder die vielen 90PS TDI Polo, Golf, Passat,...? Es geht hier ja doch klar um die klassischen Pendler die den Städtern Luftverschmutzung und Lärmbelastung mitbringen.

Is ma eigentlich wuascht was jeder mit seinem Geld machen will und kann, ich bin keinem ein tolles Auto neidig und lass mich da auch nicht in irgendein Salafisten-Eck drängen.

Ich finde man sollte bei so einer Schüssel halt alle Faktoren, die schädlich sind und andere beeinträchtigen (Platz, Akkustik, CO2, ... ) berücksichtigen. Aber hey, dann kaufen ja weniger Leute schnelle Autos und das wäre ja schlecht für die Wirtschaft, das geht nicht!
Bearbeitet von Dune am 17.11.2020, 09:10

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von Dune-
Is ma eigentlich wuascht was jeder mit seinem Geld machen will und kann, ich bin keinem ein tolles Auto neidig und lass mich da auch nicht in irgendein Salafisten-Eck drängen.

Ich finde man sollte bei so einer Schüssel halt alle Faktoren, die schädlich sind und andere beeinträchtigen (Platz, Akkustik, CO2, ... ) berücksichtigen. Aber hey, dann kaufen ja weniger Leute schnelle Autos und kaufen und das wäre ja schlecht für die Wirtschaft, das geht nicht!

Deine Maßnahmen zielen aber alle auf Statusobjekte und Luxusfahrzeuge ab. Die sind allerdings nicht das wahre Problem. Und Salafisten-like hast du bewiesen, dass dir Realitäten wie die Staffelung der KFZ Steuer ohnehin nicht bewusst waren.

Platz hat mit der Größe und dem Gewicht zu tun, und das hat wieder direkte Auswirkungen auf den Verbrauch. Also bedeutet ein großes und schweres Auto heute schon eine größere Belastung durch die Mineralölsteuer. In Japan musst du in urbanen Gebieten bei der Behörde am Plan nachweisen, dass ein freier Parkplatz zur Verfügung steht. Fände ich genauso gut wie eine Politik die bei der Erschaffung von Wohnraum sinnvoll dimensionierte Tiefgaragen verpflichtend macht.

Akkustik? Du kannst ohnehin nicht willkürlich irgendwelche lauten Fahrzeuge zulassen, denn das ist gesetzlich geregelt. Für mich persönlich ist der erhöhte Lärm eines Dieselmotors sofort hörbar, aber für viele Mitmenschen ist das normal bzw wie ein Auto halt klingt. Beweisen auch die beliebten Cabrios mit Dieselmotor, wo ich dann niemals freiwillig das Dach öffnen würde :p

In der Tat ist es wirtschaftlich gscheiter die Menschen kaufen sich einen 1er oder 2er BMW als einen Hyundai i30. Auch was die Wertschöpfung betrifft. Ein Auto mit Status und Prestige ist nicht automatisch ein böses Auto(und auch kein schnelles).

deleted060824


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Das Problem mit Stinkekarren löst sich bald "von selbst", wenn Kaufpreis und Haltung eines E-Autos sehr deutlich unter den der ICE`s fallen wird.
Ab 2025 wird die niemand mehr kaufen wollen. Die Frage ist nur, ob die Industrie schnell genug umschalten kann.

add.: um Fahrverbote und Einschränkungen in der Innenstadt und innerhalb des Gürtels wird man wohl nicht herum kommen.
Bearbeitet von deleted060824 am 17.11.2020, 09:39

Dune

dark mode lover
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Akkustik? Du kannst ohnehin nicht willkürlich irgendwelche lauten Fahrzeuge zulassen, denn das ist gesetzlich geregelt.

Bitte? Motorrad?! Sportwagen?! Da ist nicht die Auslegung ein Produkt so leise wie möglich zu machen, sondern es muss halt leiwand klingen.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von Dune-
Bitte? Motorrad?! Sportwagen?! Da ist nicht die Auslegung ein Produkt so leise wie möglich zu machen, sondern es muss halt leiwand klingen.

Für die gelten alle gewisse Grenzwerte, die der Gesetzgeber ja nicht gewürfelt hat und Klang muss man schon noch von der Lautstärke trennen. Aber das ist wieder so ein absoluter Nebenschauplatz wenn man eigentlich über Verkehrspolitik redet, findest du nicht?

Dune

dark mode lover
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Finde ich nicht, wo wohnst du denn? Gürtelnähe ist absolut kein Spaß was Lautstärke betrifft. Vielleicht ist es dir egal, für mich gehörts dazu. Es gibt genug Gegenden die relativ unbewohnbar sind wegen Autos, da wo ich arbeite würde ich zB nicht wohnen wollen, trotzdem steht da ein geförderter Wohnbau nach den anderen...

XXL

insomnia
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Zitat aus einem Post von Bender
Das Problem mit Stinkekarren löst sich bald "von selbst", wenn Kaufpreis und Haltung eines E-Autos sehr deutlich unter den der ICE`s fallen wird.
Ab 2025 wird die niemand mehr kaufen wollen. Die Frage ist nur, ob die Industrie schnell genug umschalten kann.

add.: um Fahrverbote und Einschränkungen in der Innenstadt und innerhalb des Gürtels wird man wohl nicht herum kommen.

Solange du die Dinger nicht an jeder zweiten Ecke laden kannst wird sich da nichts tun, ich mein ich bin auch für E-Autos, aber bei uns in der Tiefgarage gibts 0 Stecker und ich glaube auch nicht das die jemals nachgerüstet werden ...

Und Dunes Problemlösung trifft wahrscheinlich genau die denen es eh egal ist, wenn ich Manager in einem Konzern bin und 25k im Monat verdiene sind mir die 4000€ Im Monat fürn Firmenwagen auch schon egal ...

Und am Gürtel sind sicher nicht einzelne laute Autos Schuld am Lärm, das ist einfach die Masse, ich glaube selbst wennst dort alle Autos gegen Elektroautos tauschst wird der Lärm nur geringfügig weniger, da müsstest du den Verkehr schon massiv nach unten senken, da würde selbst eine City-Maut nicht viel dran ändern ...

rastullah

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Zitat aus einem Post von XXL
Und am Gürtel sind sicher nicht einzelne laute Autos Schuld am Lärm, das ist einfach die Masse, ich glaube selbst wennst dort alle Autos gegen Elektroautos tauschst wird der Lärm nur geringfügig weniger, da müsstest du den Verkehr schon massiv nach unten senken, da würde selbst eine City-Maut nicht viel dran ändern ...

imho merkst schon einen unterschied je nach auto/fahrweise am Lärm.
Bei uns in der Gasse (30er) genau das selbe.
Normale Autos merkst gar nicht - tiefergelegte 3er/5er BMWs mit Turbots..... am Steuer schon.

davebastard

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Zitat
Und am Gürtel sind sicher nicht einzelne laute Autos Schuld am Lärm, das ist einfach die Masse, ich glaube selbst wennst dort alle Autos gegen Elektroautos tauschst wird der Lärm nur geringfügig weniger, da müsstest du den Verkehr schon massiv nach unten senken, da würde selbst eine City-Maut nicht viel dran ändern ...

doch das macht einen unterschied, normale autos sind ein grundrauschen... aber wenn ich z.B. im sommer bei offenen fenster schlaf ist es mir schon 1-2 mal passiert dass ich wegen einem motorrad oder einem sportwagen aufgewacht bin. das aufheulen vom motor macht da schon viel aus...

edit: bei mir ist die koppstraße nur ein paar häuser weiter und die is recht stark befahren

XXL

insomnia
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Ja, bei kleinen Gassen schon, bei der Masse am Gürtel ist das aber egal ...

Ich fahr oft mit dem Rad in Parallelstrassen zum Gürtel und bei jeder Querung hast du den Lärm vom Gürtel wie als würde von dort ein Auto kommen, in der Masse ist es aber egal ob da irgendeiner lauter oder leiser ist, weil die Masse den Lärm macht und keine einzelnen Autos ..

Dune

dark mode lover
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Also im 20. und am Gürtel merkt man zwar nicht welches Auto vorbeifährt, aber es ist halt ein gewisses Klientel, was einen BMW von Ampel zu Ampel aufheulen lässt. Der Familienkombifahrer erkennt da vielleicht dass es nur Spirt kostet, der BMW-Fahrer erfreut sich eher seines Fahrzeuges, lieb gesagt. Ist auch hin und wieder ein Mercedes oder Audi dabei, oder was anderes. Es scheint aber doch einen gewissen Zusammenhang zwischen Fahrverhalten und Auto zu geben. Vielleicht habt ihr das auch schon beobachtet.

Ist dann einer die Kombination aus Fahrzeug und Fahrprofil.

Aber wenn mir jemand erzählen möchte dass Lärm in Wien kein Thema ist, werd ich bissl grantig. Wenn man am Speckgürtel wohnt und min Auto reinfährt, kann ich mir durchaus vorstellen dass man das so wahr nimmt. Es gibt aber extrem viele Gegenden in Wien, wo man einfach nicht das Fenster aufmachen kann oder sich sogar nicht auf der Straße unterhalten kann. Das ist ein Problem -> https://www.laerminfo.at/

XXL

insomnia
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Ich sage nicht das Lärm kein Problem ist, sondern das es nciht einzelne laute Autos sind die am Gürtel das Problem machen, sondern die Masse ...

Und ich hab auch jahrelang neben einer 2-spurigen Straße in Wien gewohnt (wohne ich noch immer, aber nachdem der Architekt unserer jetzigen Wohnung intelligent war und den Gang Richtung Strassenseite angelegt hat merkt man das nicht) und es hätte keinen Unterschied gemacht wenn jetzt nur "leise" Autos dort vorbeifahren weil der Lärm in der Masse stattfindet ...

WONDERMIKE

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kenough
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Wieder gehts nur um individuelle Erlebnisse und einzelne herausstechende Feindbilder anstatt um Verkehrspolitik.

Da kann der Gesetzgeber recht wenig dafür wenn einzelne ihr Auto am Gürtel von 0 auf xxx beschleunigen. Und wie XXL richtig sagt ist das reine Fahrgeräusch auch ohne Motor zu hören und wird als Geräuschkulisse nicht vom Gürtel verschwinden. Die Realität ist, dass man dort zumindest mit dem Lärm auch noch leben muss, wenn die E-Mobilität dominieren wird.

Wenn ich dort wohne, dann mache ich aber allein schon wegen der massiv belasteten Luft das Fenster nicht mehr auf. Bemerkenswerte Berichte und Messungen dazu haben es ja bis in die Zib 2 geschafft, wo die Luft vor einem Raucherlokal schlechter war als innen.
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