CROWLER
Powerbunny
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ein wahnsinn http://diepresse.com/home/wirtschaf...=/home/index.doich kann jetzt nicht beurteilen, ob dieser ausbau der öbb auf lange sicht was bringt. aber wenn die uni geld braucht, dann ist mal prinzipiell keines da..... vielleicht sollte die öbb auch unis bauen im übrigen, damit 53 - 64 milliarden euro begreiflicher werden, unsere momentane staatsverschuldung beträgt rund 213.176.958.639 euro
Bearbeitet von CROWLER am 05.08.2011, 12:13
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fatmike182
Agnotologe
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ich glaube ja, das ist ein phallischer Trieb, spitze Gegenstände ständig wo reinbohrenzu müssen.
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charmin
Super Moderator10x
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ein wahnsinn http://diepresse.com/home/wirtschaf...=/home/index.do
ich kann jetzt nicht beurteilen, ob dieser ausbau der öbb auf lange sicht was bringt. aber wenn die uni geld braucht, dann ist mal prinzipiell keines da..... vielleicht sollte die öbb auch unis bauen
im übrigen, da 53 - 64 milliarden euro begreiflicher werden, unsere momentane staatsverschuldung beträgt rund 213.176.958.639 euro öhm, du weisst aber schon, dass die ÖBB den Auftrag bekommt solche Tunnel zu bauen, soweit ich weiss, hat ÖBB CEO Christian Kern sogar damals die Sitzungen zum Bau des Brennertunnels abgesagt, weil der Staat schimpft, die ÖBB kostet soviel und macht soviele Schulden, jedoch die ÖBB den Auftrag zum Bau von denjenigen bekommt, so habs zumindest ich von den internen Managementinformationen mitbekommen. Die Schuld liegt also nicht bei den ÖBB, Ich persönlich kann nur sagen, dass bei den ÖBB kranker Sparkurs läuft, zumindest bei den Mitarbeitern, Standortleiter können Bitten und Betteln um neue Leute zu bekommen, überall zu wenige Mitarbeiter.
Bearbeitet von charmin am 05.08.2011, 12:19
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fatmike182
Agnotologe
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Bei Mitarbeitern wird immer gespart, das ist für das Unternehmen nicht repräsentativ sondern für dessen Arbeitnehmerpolitik.
das Ganze ist eine weitere Ausgabe der Reihe abschreckener Beispiele, staatsnahen Betrieben freie Hand bei Aufträgen zu geben. Es kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass es in einem anderen Saktor solche Fehleinschätzungen gibt ohne Konsequenzen.
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CROWLER
Powerbunny
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öhm, du weisst aber schon, dass die ÖBB den Auftrag bekommt solche Tunnel zu bauen, soweit ich weiss, hat ÖBB CEO Christian Kern sogar damals die Sitzungen zum Bau des Brennertunnels abgesagt, weil der Staat schimpft, die ÖBB kostet soviel und macht soviele Schulden, jedoch die ÖBB den Auftrag zum Bau von denjenigen bekommt, so habs zumindest ich von den internen Managementinformationen mitbekommen. Die Schuld liegt also nicht bei den ÖBB, Ich persönlich kann nur sagen, dass bei den ÖBB kranker Sparkurs läuft, zumindest bei den Mitarbeitern, Standortleiter können Bitten und Betteln um neue Leute zu bekommen, überall zu wenige Mitarbeiter. Öhm? Und was ändert es jetzt, dass nicht die ÖBB der Auftraggeber war? Der springende Punkt ist doch, wofür in diesem Land Steuergeld in astronomischen Beträgen rausgeschossen wird. Fortschritt ist gut, aber 55,000,000,000.- für 3 Tunnel und einen Bahnhof rauszuschießen ist einfach weltfremd.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Lest mal den letzten Absatz.... Der ist der Hammer! Weil du oben was von Gesundheit schreibst... Das Krankenhaus Nord beispielsweise kostet nichtmal eine läppische Milliarde Das derzeitige Jahresbudget für Unis und FHs war auf 2,5 Milliarden. Ohne diesen Tunnel würden wir diesen Bereich mit der gleichen Finanzierung etwa 20 JAHRE finanzieren können (natürlich nicht inflationsbereinigt) Das gesamte Schulsystem incl. Unis und FH könnte damit 3 Jahre getragen werden. Ich bin ja der letzte, der sich gegen gute Infrastruktur stellt, aber wenn die Leute sagen, der Tunnel is für die Fisch.... Vielleicht wollen sie mit so einem riesen Projekt die Wirtschaft am Laufen halten, wwi...
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master blue
Mr. Anderson
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die schweizer handhaben das ganze bedeutend geschickter. liegt aber wohl auch stark daran, dass das volk nicht so eine autofahrermentalität hat wie unser eins und hier wirklich dahinter steht. ich kann nur eins sagen: semmering tunnel -> notwendig, das ist dort ein einziges nadelöhr. zwar eine nette umgebung, aber zäh zum bahnfahren. wenn man dann schon den semmering tunnel baut, ist es auch geschickt den koralm zu bauen, weil sonst zwischen graz und klagenfurt wieder genau nichts geht.
das sich der kern ein bissl angschissen fühlt versteh ich auch. von den landesfürsten kommen die eingaben -> öbb bau dies und bau das, damit ich gut da steh... und am ende schiebens ihnen den schwarzen peter zu, weil sie soviele augaben haben.
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Starsky
Erbeeren für alle!
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semmering und koralm wurde ja schon jahrzentelang von der politik hinausgezögert, jetzt wird halt einmal gebaut.
beide projekte könnten eigentlich schon seit jahren fertig sein, hätte die politik nicht immer wieder herumgestritten.
ist aber bei vielen sinnvollen projekten leider der fall. ich bin jetzt 32 und seit dem ich denken kann, streitet die lokalpolitik in graz über die errichtung des südgürtels -> bis dato status unverändert.
dann kommen halt auf einmal mehr ausgaben zustande.
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Castlestabler
Here to stay
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Koralmtunnel ist nur sinnvoll wenn vor und nach dem Berg vernünftige Gleisanlagen zur Verfügung stehen, in der jetzigen Situation ist das Ding komplett sinnlos, weil noch lange nicht gesichert ist wie lange es dauert, bis endlich die Gleise gebaut werden dürfen, sind ja nicht mal die Berechtigungen ausdiskutiert. Und die Verbindung von Wien mit dem Süden besteht und ist daher zwar gut Graz besser anzubinden, aber man kommt irgendwie nach Kärnten und es ist jetzt keine Linie die für die Industrie wichtig ist.
Die anderen Tunnel sollten sie einfach mal graben und Schluss, die ewige Diskussion kostet nur extrem viel Geld und bringt keinem etwas, weil irgendwann später kommen die Tunnel so oder so.
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charmin
Super Moderator10x
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Öhm? Und was ändert es jetzt, dass nicht die ÖBB der Auftraggeber war? Dachte nur, es schlägt wieder in die Richtung "Die ÖBB ist Schuld" wollte das nur gleich am Anfang anmerken, dass dem nicht so ist.
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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und mir is das sowieso blunzn, weil ich erstens nicht bahnfahre, und zweitens sonst wen daschlagen müsst, wenn ich drüber nachdenke
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Starsky
Erbeeren für alle!
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Koralmtunnel ist nur sinnvoll wenn vor und nach dem Berg vernünftige Gleisanlagen zur Verfügung stehen, in der jetzigen Situation ist das Ding komplett sinnlos, weil noch lange nicht gesichert ist wie lange es dauert, bis endlich die Gleise gebaut werden dürfen, sind ja nicht mal die Berechtigungen ausdiskutiert. Und die Verbindung von Wien mit dem Süden besteht und ist daher zwar gut Graz besser anzubinden, aber man kommt irgendwie nach Kärnten und es ist jetzt keine Linie die für die Industrie wichtig ist. ja warum ist das so? weil die politik jahrzehntelang gestritten und blockiert hat! sinnvoll wäre die verbindung allemal, man bedenke mal die aktuelle verbindung graz - klagenfurt mit der kirche ums kreuz! mit dem kfz ist man per a2 in einer knappen stunde in klagenfurt, mit der bahn wird das eine weltreise. ist nicht nur für bahnfahrer sondern auch das transportwesen interessant.
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Castlestabler
Here to stay
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mir ist schon klar warum, aber wenn man für einen Tunnel, der nur durch einen Berg gehört und wo am Ende und Anfang nur ein paar Grundstücke dranhängt Jahr braucht um in genehmigt zu bekommen, wie lange hofft man dann, dass die ganze Bahnlinie dauert. Würde mal sagen, Tunnel zwanzig Jahre und die Gleise, vielleicht erlebe ich es noch.
Würde halt dort anfangen, wo die geringeren Kosten anfallen.
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master blue
Mr. Anderson
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ein tunnel dauert seine zeit.
was ich noch allgemein ergänzen wollte: beim rechnungshof wie auch bei den medien gibts auch viele obergscheide. wenn ein tunnel oder allgemein ein bauprojekt nach heutigem standpunkt x mrd kostet, dann sind es 15-20 jahre später bei fertigstellung keine x mrd mehr sondern deutlich mehr (inflation, materialkosten, löhne, entwicklung der kreditzinsen...). die baukosten steigen daher unumgänglich jahr für jahr bis zur endabrechnung. dieser betrag wird uns dann oft als "kostenexplosion" verkauft, was aber tatsächlich keine ist. daher vorsicht und nicht zahlen aus der zukunft mit heutigen vergleichen!
Bearbeitet von master blue am 05.08.2011, 16:19
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Starsky
Erbeeren für alle!
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ein tunnel dauert seine zeit.
was ich noch allgemein ergänzen wollte: beim rechnungshof wie auch bei den medien gibts auch viele obergscheide. wenn ein tunnel oder allgemein ein bauprojekt nach heutigem standpunkt x mrd kostet, dann sind es 15-20 jahre später bei fertigstellung keine x mrd mehr sondern deutlich mehr (inflation, materialkosten, löhne, entwicklung der kreditzinsen...). die baukosten steigen daher unumgänglich jahr für jahr bis zur endabrechnung. dieser betrag wird uns dann oft als "kostenexplosion" verkauft, was aber tatsächlich keine ist. daher vorsicht und nicht zahlen aus der zukunft mit heutigen vergleichen! wobei projekte der öffentlichen hand eigenartigerweise immer teurer kommen als ursprünglich geplant...
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