Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Warum is der Strahl oben am hellsten? Check ich gar nicht. Wegen der Atmospähre? Das muss ja ein saumäßger Höllentrip sein, wenn man so steil runterdüst
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Taltos
Here to stay
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weil der punkt wo es am ärgsten zugeht (temperatur/plasma/funkstörung/STS==meteor) irgendwo in der mitte des fluges ist (da ham sie angefangen mit dem foto schießen), weiter in der atmosphäre wirds dann weniger arg, deswegen weniger glühen...
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Umlüx
Huge Metal Fan
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wow geiles bild. das nenne ich mal achterbahnfahrt. verheitzt das ding wirklich die komplette bewegungsenergie durch die reibung in der atmosphäre? ich mein.. kann das shuttle nicht erst mal im orbit etwas abbremsen und dann langsamer runtergleiten?
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Taltos
Here to stay
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nicht signifikant (hat ja nicht mehr viel reaktionsmasse/treibstoff mit), grad soviel dass der orbit verkleinert wird und in die atmosphäre führt. gleiten tut's eh, nur halt bei hyperschall-geschwindigkeiten
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Warum is der Strahl oben am hellsten? Check ich gar nicht. Wegen der Atmospähre?
Das muss ja ein saumäßger Höllentrip sein, wenn man so steil runterdüst weil der punkt wo es am ärgsten zugeht (temperatur/plasma/funkstörung/STS==meteor) irgendwo in der mitte des fluges ist (da ham sie angefangen mit dem foto schießen), weiter in der atmosphäre wirds dann weniger arg, deswegen weniger glühen... Fast richtig, deine Beschreibung der Vorgänge stimmt zwar, aber nicht die des Fotos. Flugrichtung am Foto ist "nach oben", daher ist es dort am hellsten. Das Foto ist keine (extreme) Langzeitaufnahme, sonst wären die Sterne im Hintergrund nicht mehr Punktförmig, sondern Striche. Der Plasmatrail vom Shuttle ist also tatsächlich noch da und leuchtet nach und ist nicht nur ein "Artefakt" der Belichtungstechnik. Ich selbst habe aber auch zuerst gedacht das schaut "verkehrt herum" aus. Der Plasmaschweif täuscht einfach, dass es so aussieht als wäre der hellere Teil "weiter oben". wow geiles bild. das nenne ich mal achterbahnfahrt. verheitzt das ding wirklich die komplette bewegungsenergie durch die reibung in der atmosphäre? ich mein.. kann das shuttle nicht erst mal im orbit etwas abbremsen und dann langsamer runtergleiten? nicht signifikant (hat ja nicht mehr viel reaktionsmasse/treibstoff mit), grad soviel dass der orbit verkleinert wird und in die atmosphäre führt. gleiten tut's eh, nur halt bei hyperschall-geschwindigkeiten Diesmal ganz richtig! Wer es genau wissen will: The shuttle's two Orbital Maneuvering System (OMS) engines will fire at 4:49:04 a.m. EDT for three minutes, 16 seconds and slow Atlantis by 331 feet per second. Also das Bremsmanöver für den Wiedereintritt verlangsamt das Shuttle um 363 Km/h... von ~28000 Km/h!! Also eigentlich fast gar nichts
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that
Hoffnungsloser Optimist
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Ahahaha, sehr geil Erinnert mich an was ähnliches: Wenn die Shuttles am Boden waren und Techniker drinnen herum gekrabbelt sind gabs auch einige Vorkehrungen damit nichts kaputt wird, unter anderem große signalrote Boxen über den Flight-Sticks damit die geschützt sind und da steht doch tatsächlich auch "remove before flight" drauf (finde gerade kein besseres Bild)
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noledge
CWNE #540
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