HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
a diesel raucht dann, wenn für die verbrennung zu wenig luft da ist.
das passiert immer dann wenn:
das auto massiv untertourig gfahrn wird (Luftmasse IST vs Luftmasse SOLL läuft z.b. bei den meisten VWs bis ca 1600 touren hinterher. verschlimmert wird das natürlich dann, wenn die leute bei 1400 touren voll ins gas steigen "bald kommt der turbo!"...
oooooooooder
der herr besitzer sich an chip für 100 / a diode für 10 cent eingebaut hat. die erhöht die einspritzmenge, die luftmasse bleibt die selbe => "er raucht". Ich meinte Fall 1 Leute die chippen wollen ja eher nicht mit 60 herumstehen ...
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
a diesel raucht dann, wenn für die verbrennung zu wenig luft da ist.
das passiert immer dann wenn:
das auto massiv untertourig gfahrn wird (Luftmasse IST vs Luftmasse SOLL läuft z.b. bei den meisten VWs bis ca 1600 touren hinterher. verschlimmert wird das natürlich dann, wenn die leute bei 1400 touren voll ins gas steigen "bald kommt der turbo!"... dafür hat der liebe automobilgott die rußbegrenzung erfunden --> ergo wird bei zu wenig luft nur die menge an sprit eingespritzt die auch mit der vorhandenen luft verbrannt werden kann. wär mir noch nicht aufgefallen das meiner unter 1500rpm zu rußen beginnen würde wenn ich voll im brett steh' (und ich roll sehr oft in der stadt bei 60KMh mit der 5ten rum...) für schlecht gechippte TDI's kann ichs nicht sagen (aber die erkennt man eh am komplettschwarzen heck bei egal welcher wagenfarbe ), in serie sollts aber damit kein problem geben... btw: nur weil die abgase beim benziner so gut wie unsichtbar sind macht ihn das im vergleich zum diesel noch lange nicht umweltverträglicher...
Bearbeitet von Indigo am 12.11.2007, 16:58
|
dosen
Here to stay
|
dosensteck liegt schon richtig bei uns fahren auch einige mit den gechipten rusbombern rum. fürchterlich wennst hinter ihnen fährst und vor dir eine wolke aufsteigt.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
dafür hat der liebe automobilgott die rußbegrenzung erfunden --> ergo wird bei zu wenig luft nur die menge an sprit eingespritzt die auch mit der vorhandenen luft verbrannt werden kann.
wär mir noch nicht aufgefallen das meiner unter 1500rpm zu rußen beginnen würde wenn ich voll im brett steh' (und ich roll sehr oft in der stadt bei 60KMh mit der 5ten rum...)
für schlecht gechippte TDI's kann ichs nicht sagen (aber die erkennt man eh am komplettschwarzen heck bei egal welcher wagenfarbe ), in serie sollts aber damit kein problem geben...
btw: nur weil die abgase beim benziner so gut wie unsichtbar sind macht ihn das im vergleich zum diesel noch lange nicht umweltverträglicher... jein. probier mal folgendes aus: zieh den stecker vom luftmassnmesser ab und hau ihm ne diode rein. das steuergerät glaubt jetzt, es bekommt ständig maximale luftmasse und spritzt dementsprechend ein => du wirst _nie mehr_ probleme haben mit leuten die zu dicht auffahrn, das auto haut rußwolken raus, da wird da übel... => Where's your god (in dem fall der rußbegrenzer) now ? das ganze wird gern als diagnose verwendet, ob es ein LMM hinter sich hat oder ned... als ich das bei mir probiert hab, sah es im teillastbereich (vollast is eher kein problem, da hat er ja die luft dann wirklich) so aus als ob ich grad durch a schotterstraße fahrn würd... will damit sagen: Das ding funktioniert nur dann, wenn alles andere a funkt. und vor allem garantiert er trotzdem ned, dass der hobel rußfrei ist.. is halt echt nur dazu da, dass er ned wie a hochofen rausraucht... aber ja, wenn ma es ganz zu weit treibt mit chiptuning, dann hast ihn selbstverständlich im rußbegrenzer a pickn, keine frage. @abgase der benziner: pssst beleidig die heilige kuh ned! da kommt ROSENDUFT raus! ROSENDUFT!
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
@abgase der benziner: pssst beleidig die heilige kuh ned! da kommt ROSENDUFT raus! ROSENDUFT! Also ich mag den Geruch
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
Also ich mag den Geruch quote ausm passat forum, topic war "leichter benzingeruch in der früh im fahrerraum": "Da ist was kaputt? Ich mag den Geruch von hochoktanigem in der früh, bringt mich so richtig auf touren!" i würd bei beiden ned an inhalator ansteckn :P
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
jein. probier mal folgendes aus: zieh den stecker vom luftmassnmesser ab und hau ihm ne diode rein. das steuergerät glaubt jetzt, es bekommt ständig maximale luftmasse und spritzt dementsprechend ein => du wirst _nie mehr_ probleme haben mit leuten die zu dicht auffahrn, das auto haut rußwolken raus, da wird da übel... => Where's your god (in dem fall der rußbegrenzer) now ?
das ganze wird gern als diagnose verwendet, ob es ein LMM hinter sich hat oder ned... als ich das bei mir probiert hab, sah es im teillastbereich (vollast is eher kein problem, da hat er ja die luft dann wirklich) so aus als ob ich grad durch a schotterstraße fahrn würd...
will damit sagen: Das ding funktioniert nur dann, wenn alles andere a funkt. und vor allem garantiert er trotzdem ned, dass der hobel rußfrei ist.. is halt echt nur dazu da, dass er ned wie a hochofen rausraucht... aber ja, wenn ma es ganz zu weit treibt mit chiptuning, dann hast ihn selbstverständlich im rußbegrenzer a pickn, keine frage. du sprichst von tuning mittels powerbox (diode + widerstand) --> das sind zu 99,9% die von mir oben angesprochenen kisten mit "dezenter" heckschwärzung... bei serienleistung und ordentlich ausgeführtem chiptuning (sprich in sinnvollem rahmen und mit stimmingen datensätzen) hast das problem auf jedenfall nicht (und ich kenne > 10 die so gechippt sind und kein rußproblem haben) weiters gibts auch karren die die einspritzmenge nicht nur anhand des LMM bestimmen sondern auch direkt anhand des tatschlich vorhandenen ladedrucks. @abgase der benziner: pssst beleidig die heilige kuh ned! da kommt ROSENDUFT raus! ROSENDUFT!
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
du sprichst von tuning mittels powerbox (diode + widerstand) --> das sind zu 99,9% die von mir oben angesprochenen kisten mit "dezenter" heckschwärzung...
bei serienleistung und ordentlich ausgeführtem chiptuning (sprich in sinnvollem rahmen und mit stimmingen datensätzen) hast das problem auf jedenfall nicht (und ich kenne > 10 die so gechippt sind und kein rußproblem haben) weiters gibts auch karren die die einspritzmenge nicht nur anhand des LMM bestimmen sondern auch direkt anhand des tatschlich vorhandenen ladedrucks.
richtig, drum sag i ja, "chips" aka powerboxn für an 100er, gscheits chiptuning mit ordentlichem mapping kostet ja 400€, das ists ja leider zu vielen ned wert und richtig, i hab von meiner ex kraxn gredet, a 10 jahr alter passat
|
Sagatasan
Here to stay
|
mein A3 hat nach einem besuch in der Audiwerkstatt meines vertrauens von 140 auf 170PS zugelegt. nicht dass die 140 nicht gereicht hätten edit: durch chiptuning - in der werkstatt ~1000€
Bearbeitet von Sagatasan am 19.11.2007, 20:16
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
das ist sehr schön für dich und ich freue mich unendlich mit dir, aber was zum teufel hat das mit dem thread zu tun?
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
Als wären die Strafen von dir nicht schon hoch genug
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
das ist sehr schön für dich und ich freue mich unendlich mit dir, aber was zum teufel hat das mit dem thread zu tun?
copy/paste in den intarwebtranlator = ich habe einen mächtig großen penis
|
BiG_WEaSeL
Super Moderator-
|
Sagatasan: verwarnung
|
Sagatasan
Here to stay
|
das ist sehr schön für dich und ich freue mich unendlich mit dir, aber was zum teufel hat das mit dem thread zu tun?
durch chiptuning! davon war doch oben die rede?? wollte damit nur zeigen, dass es einigen usern hier sehrwohl was wert ist...... aber egal Sagatasan: verwarnung so schnell geht das bei euch also pfft
Bearbeitet von Sagatasan am 19.11.2007, 20:19
|
vb3rzm
Addicted
|
gepimpt und overclocked?
Lufthunderter völlig für die Fische, besonders schätze ich ihn auf der A10 wenn ich im Stau stehe, weil die Autobahnmeisterei vor Christi Himmelfahrt keinen zweispurigen Betrieb zustande bringt. (Ging wohl das Geld für die Überstunden für Sonderzahlungen des Asfinagvorstandes drauf.) Als mein Außentemperatur Meßgerät über 50 ° C anzeigte, hätte ich den LH von Salzburg gerne an meiner Seite sitzen gehabt im 20 km Stau um mir den Tempo 100 Effekt zu erklären.
|