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Tempolimits

dosensteck 09.11.2007 - 15:17 7291 123 Thread rating
Was halten Sie von der Tempo-80-Forderung?
Das ist völlig gerechtfertigt - die Luft- und Lebensqualität gehen vor.
Das bringt gegenüber Tempo 100 nicht viel.
Mich stört schon Tempo 100 - ich will 130 fahren.
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Burschi1620

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Leider verhalten sich Geschwindigkeit Verbrauch und benötigte Zeit normalerweise niemals linear. (ja es ist ein Unterschied)

HaBa

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Zitat von Uncle****a
du musst es nur verstehen.

man braucht mehr, ist aber schneller
is jetzt ein unterschied auf 100km wenn ich 1std lang 0.09l pro 3 minuten brauch oder 50minuten lang 0.1l pro 3minuten brauche?
NEIN

(achtung nicht nachgerechnet, nur hausnummern)


Dein Bordcomputer zeigt Kilo Sprit pro Stunde an oder sowas?


Die Erklärung liegt im Wirkungsgraddiagramm ...

master blue

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vielleicht ist es von auto zu auto verschieden, aber unser peogeot zeigt da originalgenau die gaspedalstellung und rechnet aufgrund dessen den verbrauch auf 100km aus. woher ich das weiß -> in der leerlaufdrehzahl ohne gaspedal fahren lassen -> 0. (nein, es ist nicht bergab gegangen = schubabschaltung = keine einspritzung)

und das zwischen hausnummer 110 und 170 die gleiche menge sprit verbraucht wird, glaubt doch hoffentlich niemand.
Bearbeitet von master blue am 11.11.2007, 18:36

Probmaker

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es wird nicht die gleiche menge eingespritzt, aber auf 100km gerechnet wird gleich viel verbraucht weil das ding "kürzer zeit hat" um es zu verbrennen....

--> er braucht vielleicht pro minute mehr sprit, braucht aber daüfr eine geringere zeit weil er ja schneller ist.

und das mit der gaspedal stellung stimmt auch ned. weil wenn ich bergab fahr und unter 2k rpm bin (und kein gas geb) zeigt er mir immer so zwischen 3 und 8 liter an. wenn ich über 2k rpm bin, zeigt er mir 0 an. wenn ich über 2k rpm bin, und leicht gas geb zeigt er mir weiter 0 an...

der rechnet sich das (also so kann ichs mir vorstellen) wahrscheinlich so aus dass er "misst" was er einspritzt, und wie schnell man fährt.


mfg
Probmaker


//EDIT: sry wenn die ausdrück technisch gesehen nicht richtig sind... aber ich glaub jeder weiß was ich meine.
Bearbeitet von Probmaker am 11.11.2007, 18:43

HaBa

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Zitat von Probmaker
es wird nicht die gleiche menge eingespritzt, aber auf 100km gerechnet wird gleich viel verbraucht weil das ding "kürzer zeit hat" um es zu verbrennen....

--> er braucht vielleicht pro minute mehr sprit, braucht aber daüfr eine geringere zeit weil er ja schneller ist.

und das mit der gaspedal stellung stimmt auch ned. weil wenn ich bergab fahr und unter 2k rpm bin (und kein gas geb) zeigt er mir immer so zwischen 3 und 8 liter an. wenn ich über 2k rpm bin, zeigt er mir 0 an. wenn ich über 2k rpm bin, und leicht gas geb zeigt er mir weiter 0 an...

der rechnet sich das (also so kann ichs mir vorstellen) wahrscheinlich so aus dass er "misst" was er einspritzt, und wie schnell man fährt.


mfg
Probmaker


//EDIT: sry wenn die ausdrück technisch gesehen nicht richtig sind... aber ich glaub jeder weiß was ich meine.


Ich weiß worauf du hinauswillst, und die technischen Ausdrücke sind zwar teilweise richtig, aber du liegst trotzdem sehr falsch.

Im selben Gang bei höherer Geschwindigkeit hast du eine höhere Drehzahl => die Strecke Wien-Linz hat wenn du sie jeweils im selben Gang befährst in Kurbelwellenumdrehungen die selbe Länge. Für höhere Geschwindigkeiten = höhere Umdrehungszahl muss das Auto mehr einspritzen => braucht mehr, unter gewissen Umständen eben von der von mir zitierten Wirkungsgradkurve abgefedert.

Zur 2ten Sache: die Schubabschaltung der meisten Autos funktioniert nur oberhalb von 2000 rpm => bei deinem ist das so, siehst du schön am Momentanverbrauch.

Burschi1620

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Zitat von HaBa
Im selben Gang bei höherer Geschwindigkeit hast du eine höhere Drehzahl => die Strecke Wien-Linz hat wenn du sie jeweils im selben Gang befährst in Kurbelwellenumdrehungen die selbe Länge. Für höhere Geschwindigkeiten = höhere Umdrehungszahl muss das Auto mehr einspritzen => braucht mehr, unter gewissen Umständen eben von der von mir zitierten Wirkungsgradkurve abgefedert.

Leidergottes haben die die Kurve von meiner Kutsche offline genommen und ich net gespeichert, aber bei der Kurve (Benziner) geht das vermutlich nicht: :D
Worauf ich hinaus will: Wohl eher die Ausnahme als die Regel, oder?

HaBa

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Ich bezweifle stark dass du eine Wirkungsgradkurve von deinem Auto hast machen lassen.

Über den Drehmomentverlauf kann man aber schon was sagen, allerdings: das ist ja wieder nur eine reine Vollastkurve bei WOT ..

Burschi1620

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Zitat von HaBa
Ich bezweifle stark dass du eine Wirkungsgradkurve von deinem Auto hast machen lassen.

Über den Drehmomentverlauf kann man aber schon was sagen, allerdings: das ist ja wieder nur eine reine Vollastkurve bei WOT ..
Ah ich hab Wirkungsgrad gerade mit Drehmoment verwechselt *g*
Aber Drehmomentkurve und Leistungskurve waren online, leider sinds weg :(

Und man hat halt schön sehen können (was man auch total in der Praxis merkt), wie sich der Motor bei gewissen Drehzahlen verhält, wann er zieht und wann ihm die Puste ausgeht.

crusher

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Zitat von master blue
wobei ich das irgendwie herb finde (:D), wo bist du da drehzahlmäßig? das muss ja schon extrem nahe an der leerlaufdrehzahl sein. (kommt natürlich auch auf die übersetzung der gänge an... schon klar.)

1400-1600rpm :D

leerlauf hat er ca 900rpm

HaBa

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Zitat von crusher
1400-1600rpm :D

Sowas mag meiner garnicht :D

Unter 2000 fahre ich deshalb auch sehr selten, Ortsdurchfahrten meist in der 4ten ...

Allerdings regelt meiner auch erst bei 155 km/h ab in der 3ten, solche Unterschiede werden ja gerne übersehen ...

crusher

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dur ned blern
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naja ist auch kein fahren mehr, sondern eher ein dahin rollen, ich hol ihn dann meistens mit der 4ten zurück ins leben ;)

master blue

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Zitat
und das mit der gaspedal stellung stimmt auch ned. weil wenn ich bergab fahr und unter 2k rpm bin (und kein gas geb) zeigt er mir immer so zwischen 3 und 8 liter an. wenn ich über 2k rpm bin, zeigt er mir 0 an. wenn ich über 2k rpm bin, und leicht gas geb zeigt er mir weiter 0 an...
ja wie gesagt, wird das von hersteller zu hersteller (auto zu auto) verschieden sein.

Zitat
und das mit der gaspedal stellung stimmt auch ned. weil wenn ich bergab fahr und unter 2k rpm bin (und kein gas geb) zeigt er mir immer so zwischen 3 und 8 liter an. wenn ich über 2k rpm bin, zeigt er mir 0 an. wenn ich über 2k rpm bin, und leicht gas geb zeigt er mir weiter 0 an...
ähm irgendwas stimmt da jetzt aber auch nicht. wenn ich das so les schreibst du, dass dich das auto über 2krpm bergab nichts einspritzen lässt = keine beschleunigung möglich -> das kanns aber auch nicht sein. das wäre ja dann so, als ob die schubabschaltung bestimmen würde wenn es das gaspedal annimmt und wann nicht.
also wenn du über 2krpm reinsteigst
- beschleunigst du entweder nicht, weil keine einspritzung
- oder du beschleunigst (=einspritzung...ohne gehts wohl nicht :p) und die anzeige ist müll.

Zitat
Zur 2ten Sache: die Schubabschaltung der meisten Autos funktioniert nur oberhalb von 2000 rpm => bei deinem ist das so, siehst du schön am Momentanverbrauch.
schubabschaltung geht im normalfall bis knapp vor die leerlaufdrehzahl. bei >2krpm hätte es ja sogut wie keinen sinn.
ist vielleicht auch wieder von hersteller zu hersteller verschieden. (beim peogeot 307 weiß ichs genau, hab mich bei peugeot extra informiert -> war eine wette.)

HaBa

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Deshalb der Passus "die meisten" ...

Warum sollte es keinen Sinn haben?

Sagatasan

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mir wär am liebsten tempo "was die karre hergibt" auf der autobahn :)

würde mir um einiges billiger kommen :D

also mein A3 2.0 TDI braucht wenn ich entspannt auf der autobahn dahinblättere zwischen 5.5 und 6 liter. und bei am 80er braucht er sicher nicht weniger...

auf der deutschen autobahn komme ich auf max. 7.0 liter - tacho selten unter 180....



genau - tempo 80 :fresserettich:


das kommt einem generellen furzverbot gleich :D


liege ich da falsch, oder sind die LKWs und natürlich die industrie die luftverschmutzer der nation??

semteX

begehrt die rostschaufel
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weil die meisten leute das auto ned mit 4000 touren zu ner ampel hinrollen lassen sondern eher mit 2500 und dann früh vom gas gehen => man hat fast keine schubabschaltung => fast keine ersparnisse. kommt halt auch immer aufn charakter vom auto an... und vor allem ob benzin oder diesel
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