dosen
Here to stay
|
Eine weitere Reduktion des Tempolimits würde der Natur spürbar helfen, ist Türk überzeugt: "Ich sag's einmal frisch von der Leber weg: Es würden 80 Stundenkilometer durchaus reichen - zumal bei geringerer Fahrgeschwindigkeit weitaus weniger an Treibstoffen verbraucht werden. Und je mehr Treibstoffe verbraucht werden, umso mehr Fremdstoffe gelangen natürlich in die Atmosphäre. Das ist eine Milchmädchenrechnung, die auch politisch haltbar ist." Lassen wir dem Herrn seine Meinung. Was mich am Orf Artikel vielmehr interessiert ist der Vote der darunter ist. Fast 80% wollen wieder 130 Und ich wette wenn es auf der ORF seite eine Abstimmung über 160 geben würde schauts nicht anders aus. Die 15% die für den 80er sind kann ich mir nicht erklären... aber es gibt ja verschiedene Meinungen. Der Poll auf der ORF Seite hat auch keine IP Sperre. Somit könnten die Ergebnisse natürlich auch in die ein oder andere richtung verzert sein - gegen die Masse kommt man aber von beiden Seiten nicht an. Interessant ist auch das wiedermal nur der Normale Autoverkehr angesprochen wird und LKWs komplett ausgelassen werden. http://salzburg.orf.at/stories/234419/1094701/resultausserdem würde mich der Poll hier auch interessieren edit: ok, wer die abstimmung auf orf.at beobachtet merkt das gerade fleißig die grünen am klicken sind. von 78% auf unter 70% die 130 stimmer... und das in 5 minuten
Bearbeitet von dosen am 09.11.2007, 15:26
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
wenn tempo 80 kommt reiß ich zfleiß den kat ausm clio, weil alles was recht ist, aber seine rechnung ist genau das, was es ist: ne milchmädchenrechnung... genauso wie es eine blödheit sondergleichen war, wie ma biosprit zwingend vorgeschrieben hat - natürlich hat keiner wahrhaben wollen, dass damit gleichzeitig lebensmittel teurer werden, wo soll denn auch plötzlich das zusätzliche getreide herkommen?
aber das war ja auch politish haltbar
einfach... komplizierte sachn werden ja gemieden wo es nur geht, einfach muss alles sein.
|
aNtraXx
trailer park king
|
wenn tempo 80 kommt reiß ich zfleiß den kat ausm clio, weil alles was recht ist, aber seine rechnung ist genau das, was es ist: ne milchmädchenrechnung... genauso wie es eine blödheit sondergleichen war, wie ma biosprit zwingend vorgeschrieben hat - natürlich hat keiner wahrhaben wollen, dass damit gleichzeitig lebensmittel teurer werden, wo soll denn auch plötzlich das zusätzliche getreide herkommen?
aber das war ja auch politish haltbar
einfach... komplizierte sachn werden ja gemieden wo es nur geht, einfach muss alles sein. Machen wir gemeinesam! An 80er? Gehts noch? Außerdem werden die Autos ohnehin immer besser was den Verbrauch und somit den Schadstoffausstoß angeht.
Bearbeitet von aNtraXx am 09.11.2007, 16:43
|
Troy
amateur
|
Geht der Meinung von Türk auch einer Studie vorraus oder entscheidet man sowas auf "gut Glück"? @15% -> nicht jeder der orf liest, hat einen f-schein/auto oder fährt damit tagtäglich in die Arbeit. Der Feinstaubbelastung bzw. Umwelt wird es sicher nichts bringen, wenn ich mitm Diesel Untertourig fahre und irgendwann GAS gebe und der ganze Ruß hinten eine schwarze Wolke erzeugt .... - soviel zum 80er ... [laienmeldung] Wenn man nun eine LKW Maut flächendeckend über Österreich einsetzen würde, würde vll./hoffentlich die LKW Durchfahrt verringert werden, was 1) der Feinstaubbelastung und Umwelt zugute kommt und 2) verdient die ASFINAG auch was dabei etc. [/laienmeldung] ... edit: (Beitrag gelesen ) bzgl. Studie -> Das fordert der Ökologie-Universitätsprofessor und Naturschutzbund-Präsident Roman Türk. (gut möglich, dass er eine bei sich hat ...) Doch für Türk ist Tempo 100 immer noch zu viel: Das zeigt für den international renommierte Flechtenspezialisten der fehlende Flechtenbewuchs auf den Bäumen. Und Flechten sind sehr empfindlich, was die Luftqualität betrifft. erinnert mich ein wenig an ...
Bearbeitet von Troy am 09.11.2007, 16:49
|
InfiX
she/her
|
was der natur helfen würde ist LKW auf die schiene, und kein tempolimit
|
D00MSAYER
Big d00d
|
was der natur helfen würde ist LKW auf die schiene, und kein tempolimit Da müsst sich aber auch wer drüber Gedanken machen wie man den Güterverkehr auf die Schienen bringt. Einfacher is hald a paar Schilder aufzstellen. Wenn ma in einer Audi A8 oder ähnlichen Politikerschaukel herumchauffiert wird lasst si des einfach sagen. Jeden Tag 100km oder mehr selberzfahrn is hald fad. Aber Gott sei dank geht mich des als Teleworker ned so viel an
|
Spikx
My Little Pwny
|
Macht Sinn und würde ich auch befürworten. Zwischen 80 und 100 hat man im Verhältnis schon einen sehr viel höheren Spritverbrauch. Leider ist es in Europa so, dass das Auto mit Freiheit verbunden wird und derartige Einschränkungen werden logischerweise nicht gern gesehen (während in Amerika z.B. Waffen als Freiheitssymbol gesehen werden und dort auch die Tempolimits geringer sind als bei uns :P).
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
Macht Sinn und würde ich auch befürworten. Zwischen 80 und 100 hat man im Verhältnis schon einen sehr viel höheren Spritverbrauch.
Leider ist es in Europa so, dass das Auto mit Freiheit verbunden wird und derartige Einschränkungen werden logischerweise nicht gern gesehen (während in Amerika z.B. Waffen als Freiheitssymbol gesehen werden und dort auch die Tempolimits geringer sind als bei uns :P). naja, mit tempo 80 fährt ma entweder hochtourig in der 4. oder niedrig in der 5.... beides ned gut, bei der 5. wirds bremsen / beschleunigen fad, in der 4. fahrst ständig erhöhte drehzahl. das gilt für die meisten autos mit 70 - 90ps...
|
Probmaker
1.0.0.721
|
naja, mit tempo 80 fährt ma entweder hochtourig in der 4. oder niedrig in der 5.... beides ned gut, bei der 5. wirds bremsen / beschleunigen fad, in der 4. fahrst ständig erhöhte drehzahl. das gilt für die meisten autos mit 70 - 90ps... naja, aber fahrt der durchschnitt 70-90 PSige autos? also bei mir is ned viel unterschied zwischen 80 und 100 im spritverbrauch. richtig ansteigen tut er ab etwa 160.... find die regelung ned so toll. irgendwie so als ob man ein großes problem im pfusch versucht zu lösen. wärs da nicht gscheiter die fetten LKWs irgendiwe zu eliminieren?
|
Spikx
My Little Pwny
|
naja, mit tempo 80 fährt ma entweder hochtourig in der 4. oder niedrig in der 5.... beides ned gut, bei der 5. wirds bremsen / beschleunigen fad, in der 4. fahrst ständig erhöhte drehzahl. das gilt für die meisten autos mit 70 - 90ps... Also bitte, im 5. Gang fahrt ma doch noch net niedertourig bei 80 km/h. Das is ja ein weiteres Problem in der Gesellschaft, jeder glaubt er müsse unbedingt immer über 2000 oder 2500 touren fahren Und dass das beschleunigen in der 5. ab 80 km/h "fad" is, spielt doch nur beim überholen eine Rolle. naja, aber fahrt der durchschnitt 70-90 PSige autos? Wenn 70 bis 90 PS nicht der Durchschnitt sein soll, was dann?
Bearbeitet von Spikx am 09.11.2007, 17:38
|
alex5612
LegendRadiomann
|
JA fahrt er!
|
Troy
amateur
|
|
Crash Override
BOfH
|
Wetten ich verbrauche mit einem Tempolimit auf 80 mehr als bei 100 km/h?
Ich fahre einen Passat TDI 110PS 4-Gang Automatik. Der fährt bis 78 nach Tacho im 3. und bei 100 fahre ich mit 1750upm im 4.
der Verbrauch ist am geringsten auf Autobahnstrecken mit Tempomat bei ca. 120km/h mit 6L. Über Land verbrauche ich normal 6,5L und in der Stadt und Vmax auf Autobahn ca. 7,2L. Angaben für Biodiesel.
|
Tilmann
Big d00d
|
Da müsst sich aber auch wer drüber Gedanken machen wie man den Güterverkehr auf die Schienen bringt. ich versteh nicht, wie es so schwierig sein kann an den großen knotenpunkten/grenzen einen ein terminal zu bauen - LKWs fahren rauf oder container werden raufgesetzt und am ende wieder runter. Ad tempo 80 vorschlag: Mwahaha. Der gehört eingesperrt und stark medikamentös behandelt. mir fehlt die option: ich will kein tempolimit / tempo 160
|
Spikx
My Little Pwny
|
Ich fahre einen Passat TDI 110PS 4-Gang Automatik. Der fährt bis 78 nach Tacho im 3. und bei 100 fahre ich mit 1750upm im 4. Dann sucked die Automatik aber derbe... normalerweise sollte die ja hochschalten, sobald du nicht mehr beschleunigst, egal welche Geschwindigkeit du gerade hast. Zumindest kenn ich das so von den Automatik Autos die ich jemals gefahren bin
|