master blue
Mr. Anderson
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Durch den hohen preis ist es z.b. rentabel ölsande und ölschiefer zu fördern, und wie der zufall so will ist "halb canada" voll von dem zeug. Nicht umsonst ist canada jetzt gleich an 2ter stelle mit den größten ölvorkommen. Vom Tiefsee oder Polaröl woll ma garned reden. mir wurde in geologie @ uni etwa die zahl von 40% genannt, die ausgepumpte ölfelder noch hergeben würden, nur wird es derzeit nicht gemacht, weil die technologie bzw. das verfahren zu teuer ist. selbiges bei der aufbereitung von kunststoffen, bevor man es hydrolysiert (in öl zurückverwandelt) wird es neu erzeugt, weil es billiger ist. (dazu sei angemerkt: recyclter kunststoff ist aufgrund der zusammenmischung versch. additive qualitativ immer minderwertiger.) Was auch ganz lustig ist, du kannst mal peak oil eingeben und schaun wie sie seit 20 jahren der peak immer wieder nach hinten verschoben wird, derziet halt ich das szenario der IEA noch am realistischen, aber was wirklich ist wird sich zeigen. ich glaube das dauert nicht mehr lange (jahre), da muss man sich nur die zahlen der erschlossenen ölfelder der letzten jahre/jahrzehnte ansehen. ad nur 1% braucht das auto wirklich: soeinen unsinn sich auch noch schreiben zu trauen.... wir haben aber auch an der uni verkehrsprofs die scheinbar in einer traumwelt leben und mit weltfremden argumenten daherkommen. bestes beispiel: wir sind zu 5. im haushalt, haben einen billa und zielpunkt in lockerer fahrrad-nähe, wir gehen aber nicht jeden tag einkaufen, sondern nur samstag für 1 woche. wenn mir da ein verkehrsexperte erklären will, ich soll das mit dem fahrrad machen, den kann ich einfach nur auslachen. ad kombi/limo/kleinwagen zwischen den dreien (aufjedenfall zwischen den ersten beiden) ist eigentlich kaum unterschied. ein peugeout 307 break (=kombi) wiegt ~1350kg und hat einen verbrauch von etwas 4,5-6l. wenn ich jetzt einen kleinwagen hernehme, dann wiegt der kaum weniger. vw polo wiegt iirc ~1150kg. bei aktuellen neuwagen ist es daher ziemlich egal ob kombi, limo oder kleinwagen, der verbrauch ändert sich kaum. ist jetzt zwar sehr allgemein über einen kamm geschoren, aber als allgem. aussage kann man das sicher so stehen lassen.
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Armax
OC Addicted
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hm und auch beim rest deines posts wird mir eher schlecht. aber gut. ich habe ~ 6km in die arbeit. diese werde ich zumindest über den sommer großteils mit dem fahrrad bewältigen. Imho unterstreichst du damit nur die Argmumente von Duper: Man ist schlussendlich nur zu bequem/faul um komplett aufs Auto zu verzichten... Mir gehts nämlich genauso! Wenn der Benzinpreis wirklich auf > 2€/l (vor einem Jahr hätt ich selbst noch über 1.5€ gelacht) ansteigen sollte, ist die Schmerzgrenze absolut überschritten (weil _nicht_ leistbar) und i werd halt nur Radfahrn (auch bei Regen und Schnee). Öffis zu benutzen kann man komplett vergessen: das private Beförderungsmittel "Auto" hat in den letzten 50 Jahren die Öffis dermaßen marodiert, dass sie heute überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig sind bzw. deren Modernisierung eine Aufgabe für die nächsten 10-15 Jahre darstellt. @ Unterschriftenaktion: Gute Idee! Die Ölmultis werden sich über das zusätzliche Klopapier freuen...
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Anima
OC Addicted
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ich glaub nicht, dass bei >2€/l plötzlich alle aufschrein und aufs auto verzichten werden, auch wenn das jetzt viele behaupten. radfahren is überhaupt das gscheiteste, v.a. in wien. einziges problem: die spärlich und willkürlich angelegten radwege. aber im winter (zumindest bei schnee) is es eher unzumutbar, da wärst besser mit öffis zu fahren.
aja wegen den öffis: ich kann jetzt nur von wien reden, aber ich find überhaupt nicht, dass wir so arm dran sind hier. okay, zu den hauptzeiten (zb 7-8 uhr in der früh), is es teilweise echt unzumutbar, wennst dich mit 100 anderen in einen bus quetschen musst und im sommer is natürlich auch unangenehm, aber bei uns im 22. gibts mehrere möglichkeiten, mit öffis von A nach B zukommen. zb bevorzuge ich die straßenbahn, wo ich immer einen sitzplatz krieg. unser ubahn netz find ich auch in ordnung und die u2 verlängerung is überhaupt klasse! also nur schlechtes kann man auch ned sagen über unsre öffis.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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schau, das problem ist, dass der wasserkopf den größtenteil der nahverkehrsmilliarde abzweigt. somit hat wean a nettes öffentliches netz, der rest von österreich kann aber baden gehen.
was das 6km radl fahrn betrifft: habts ihr alle ne dusche in der arbeit? wenn ich im sommer 6km mit den skates fahr schwitz ich durchaus. vor allem wenn ma um 9 in die arbeit fährt und da die sonne scho runternagelt
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Anima
OC Addicted
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ja, ich weiß schon, dass wien mit den öffis besser dasteht als die anderen (landeshaupt)städte, aber ich kann halt nur für wien reden, deswegen verstehts das bitte nicht immer so, als würd ich das verallgemeinern. das mit dem schwitzen stimmt, aber es kommt halt auch drauf an, wann du fährst denk ich. wenn du um halb 6 gemütlich losfährst zb wirst eher keine probleme haben, aber schon klar, meist kann man sichs nicht aussuchen. oder ein moped oder (kleines) motorrad wär auch eine gute alternative find ich (schnell, viele parkplätze, wenig verbrauch). aber da gibts wieder das winter problem.
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Athlon1
Future has arrived!
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hab letztens in der österreich so eine Werbeeinschlatung der OMV gelesen, weiß nimmer genau was da stand aber so ungefähr:
Der Gewinn der OMV konnte im letzen halbjahr um über 25% gesteigert werden.
Toll oder? Na was glaubts wer das bezhalt hat? und dann noch damit werben oida
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Anima
OC Addicted
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wieso, das heißt ja nicht dass die 25% in österreich gemacht wurden. zum großteil sicher im osten ...
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disposableHero
Addicted
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hab letztens in der österreich so eine Werbeeinschlatung der OMV gelesen, weiß nimmer genau was da stand aber so ungefähr:
Der Gewinn der OMV konnte im letzen halbjahr um über 25% gesteigert werden.
Toll oder? Na was glaubts wer das bezhalt hat? und dann noch damit werben oida die wollen uns damit aber nicht ********en sondern den aktienkurs in die höhe treiben
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sk/\r
i never asked for this
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Sorry, aber mir gehts jetzt schon wohin. Wenn die ganzen Landmenschen schreiben das die Öffis in wien so toll sind und selbst 0 erfahrung damit haben. Ihr müsst sie ned jeden Tag benutzen, habt keine Ahnung wie die unregelmäßigeiten sind, wie blöd die anschlussverbindungen sind uvm.
Nur weil ihr mal eine Park & Ride anlage benutzt habt und dann in 10 Minuten in der innenstadt seid heißt das ned das die öffis in jeder gegend / zu jeder verbindung so gut funktioniert.
Und jeder der mal über längere Zeit die Öffis in Wien benutzt hat weiß das sie nicht so toll sind wie sie immer hochgehoben werden. über einen längeren zeitraum kann ichs (leider) nicht beurteilen. hie und da bin ich in wien, und da fahren die u-bahnen im 4-5 minuten takt. ich hatte als landmensch und nicht-wiener auf alle fälle keine probleme zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort zu sein...
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sk/\r
i never asked for this
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Imho unterstreichst du damit nur die Argmumente von Duper: Man ist schlussendlich nur zu bequem/faul um komplett aufs Auto zu verzichten... Mir gehts nämlich genauso! Wenn der Benzinpreis wirklich auf > 2€/l (vor einem Jahr hätt ich selbst noch über 1.5€ gelacht) ansteigen sollte, ist die Schmerzgrenze absolut überschritten (weil _nicht_ leistbar) und i werd halt nur Radfahrn (auch bei Regen und Schnee). Öffis zu benutzen kann man komplett vergessen: das private Beförderungsmittel "Auto" hat in den letzten 50 Jahren die Öffis dermaßen marodiert, dass sie heute überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig sind bzw. deren Modernisierung eine Aufgabe für die nächsten 10-15 Jahre darstellt.
@ Unterschriftenaktion: Gute Idee! Die Ölmultis werden sich über das zusätzliche Klopapier freuen... ja toll. dieses eine argument trifft auf _meinen_ arbeitsweg zu... vorher hatte ich auch 35km in die arbeit. eine strecke wohlgemerkt. wenn ich jetzt einkaufen fahren _MUSS_ (Lebensmittel zB) und mit einem vollen einkaufswagerl den supermarkt verlasse, werd ich sicherlich nicht mit dem fahrrad davor parken. genauso der weg zur freundin. 25km eine strecke. no way. noch dazu wenn wir beide dann wohin fahren (zB am berg) etc...etc... /sry dp
Bearbeitet von sk/\r am 24.05.2008, 12:31
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d3cod3
Legend...
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radfahren is überhaupt das gscheiteste, v.a. in wien. einziges problem: die spärlich und willkürlich angelegten radwege. aber im winter (zumindest bei schnee) is es eher unzumutbar, da wärst besser mit öffis zu fahren. verzeih, aber diese aussage ist blödsinn. radwegtechnisch ist wien eine grossartige stadt. anfangs muss man ein wenig die augen aufmachen - dann kommt man auf immer mehr wege drauf. ein grosser vorteil ist auch, dass die autofahrer (auch wenn der ruf schlecht ist) an radfahrer gewöhnt sind. selbst in der innenstadt kannst als radfahrer auf den 4 spurigen strassen kreuz und quer fahren ohne sofort draufzugehen (bei meinen eltern ausserhalb von wien wirst schon auf einer 2spurigen strasse weggeräumt als radfahrer) @schwitzen: wenn man mal eine grundkondition hat schwitzt man schon mal viiiel weniger und kann vorallem einschätzen mit welchem tempo man fast ohne auskommt. im sommer haut man sich halt als sicherheit ein 2tes shirt in den rucksack. kombiniert mit deo (welches man auch einstecken kann) sollte es dann kein problem geben.
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Probmaker
1.0.0.721
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@schwitzen: wenn man mal eine grundkondition hat schwitzt man schon mal viiiel weniger und kann vorallem einschätzen mit welchem tempo man fast ohne auskommt. im sommer haut man sich halt als sicherheit ein 2tes shirt in den rucksack. kombiniert mit deo (welches man auch einstecken kann) sollte es dann kein problem geben. naja... ich möchte mal sehn wie ein anzugträger mim fahrad durch die stadt fährt... hast shcon mal einen anwalt gesehen der mim rad zum gericht fährt? kanns ma kaum vorstellen... für manche leute gibts einfach keien alternative zum auto... auch kein mofa oda sonst was... "." damit will ich ned sagen dass ich in diese gruppe reinfall - ich fahr damit aus reiner bequemlichkeit und aus zeit gründen... (halbe stunde erspranis pro fahrt)
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Silvasurfer
I do my own stunts
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damit will ich ned sagen dass ich in diese gruppe reinfall - ich fahr damit aus reiner bequemlichkeit und aus zeit gründen... (halbe stunde erspranis pro fahrt) bei mir isses noch schlimmer mit den offis, ich wohne in einen randbezirk von klagenfurt wo die naechste busstation gleich beim bahnhof ist (10km luftlinie) dann wenn ich dann mit der oebb nach villach (45 - 55 mins) und dann noch zur meiner arbeit zu fuss weil es in villach eine der so schlechtesten bus verbindungen gibt. summasummarium komme ich auf eine strecke auf interessante 1 1/2 bis 2 stunden fahrt EINE strecke. btw wenn ich mal ueberstunden machen soll gibts genau 1 verbindung nach 18:00 und die geht um 22:00 vergleich auto 30-40 mins eine strecke.
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Anima
OC Addicted
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verzeih, aber diese aussage ist blödsinn. radwegtechnisch ist wien eine grossartige stadt... das mag ja größtenteils stimmen, aber es gibt auch genug negativbeispiele. zb hier vom 22. kommst ja gleich auf die donauinsel. die straße dorthin hat ja auch einen radweg (sogar auf beiden seiten!), der dann aber plötzlich an einer kreuzung aufhört ca bei der hälfte des weges zur insel. also musst entweder auf der zweispurigen straße fahren (und so die autos hinter dir blockieren, weil überholen meist nicht geht), oder am wirklich sehr engen gehsteig (wo sich wieder die fußgänger aufregen) oder einen umweg über die verschachtelten seitengassen nehmen. dass ein radweg einfach aufhört sieht man hier gar nicht so selten leider...
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master blue
Mr. Anderson
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was mir auch auffällt ist, dass es hier eigentlich nur um die wege zur/von der arbeit geht. nebenbei gibt es auch noch zig andere sachen, wofür man das auto einfach braucht: - gartenbesitzer (sollen sich die alles per lieferdienst kommen lassen? wie soll man sachen wie blumenerde, rindenmulch, töpfe, usw. sonst transportieren?) - größere pakete zur post bringen oder von dort abholen - grundsätzlich bereiche, wo es keine oder nur eine äußerst schlecht anbindung gibt - grundsätzlich der einkauf größerer sachen (dabei müssen die garnicht so groß sein, um über längere strecken nicht mehr transportabel zu sein.)
aufgrund dessen, denken sich viele: warum ein superteures jahrsticket kaufen, da kann ich auch gleich ein auto nehmen und das geld dort hineinstecken, wenn auch mehr. im gegensatz ist es bequemer, man hat weniger zeitverlust (die tür zu tür zeiten per öffis sind einfach schlecht, wenn man nicht gerade 1A angebunden ist.) und ist wesentlich flexibler. dabei muss man garnicht weit draußen wohnen, ist die verbindung schon mies. regionalzüge halten nur in größeren bahnhöfen (mödling ja, eine station weiter guntramsdorf nein, da darf man dann die elends langsamen "schnellzüge" verwenden, die in jeder station stehen bleiben. eine möglichkeit wäre eine park&ride anlage in der nähe zu verwenden um zu den schnellen verbindungen zu kommen. sackgasse, die kosten ja auch wieder und dann auch noch das ticket dazu -> bleiben wir gleich ganz beim auto.)
hab heute zufällig die preise eines prius gesehen: wer soll sich soein auto bitte kaufen? grundpreis ~26,5k€, um den preis kauf ich mir doch nicht soeine schüssel. (normverbrauch 4,3l....das hat unser peugeot 307 break (=kombi) hdi auch (4,5l) und hat nur knappe 22k€ gekostet. jetzt wäre interessant zu wissen, wieviel man beim prius wirklich an spirt sparen kann.)
Bearbeitet von master blue am 24.05.2008, 14:50
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