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Section Control wird ausgebaut

Cobase 25.01.2004 - 19:59 3456 85
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xdfk

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Zitat von H.E.N.K
also ich stelle auf der autobahn immer gegenteiliges fest .. die jenigen die mit 160 - ... gemütlich auf der autobahn dahin ziehen halten sich
a. an die rechtsfahr ordnung (soweit es geht)
b. bremsen rechtzeitig
c. wissen was der warnblinker bedeutet vorm stau
d. kennen ihr auto und wissen wann sie überholen können und wann nicht

also ich fühl mich sicherer wenn ich mit leuten auf der autobahn unterwegs sind die mit 170 dahinziehen .. als mit leuten die sich 130 ned wirklich traun ...

mit 170 schaut die rechtsfahrordnung so aus dass sie entweder wie daemlich die spuren wechseln oder immer auf der linken spur fahren. oder auf welchen menschenleeren autobahnen seits ihr immer unterwegs? sonntag morgen 7 uhr bin ich gelegentlich unterwegs und dann is wirklich nur alle heilige zeiten mal ein auto vor/hinter mir aber ansonst? im taeglichen verkehr kann ich mir das kaum vorstellen.

vor allem auf 2 spurigen autobahnen waer ich fuer eine sehr strikte exekution der 130er(eventuell vorhandenen 100er begrenzungen). von mir aus radar alle 2 km oder section control.

HaBa

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Zitat von xdfk
vor allem auf 2 spurigen autobahnen waer ich fuer eine sehr strikte exekution der 130er(eventuell vorhandenen 100er begrenzungen). von mir aus radar alle 2 km oder section control.

Bei gleichzeitiger Beobachtung von Sicherheitsabstand, "angepasster Geschwindigkeit" (d.H. auch keine 110 km/h-Fahrer an diesem vielzitierten trockenen Sommertage mit 2km Fernsicht auf der geraden Autobahn), Beobachtung der notorischen Linksfahrer (also derjenigen die ihre 110 km/h-Kollegen Kilometerlang mit 111 km/h überholen) ...

xdfk

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Zitat von HaBa
Bei gleichzeitiger Beobachtung von Sicherheitsabstand, "angepasster Geschwindigkeit" (d.H. auch keine 110 km/h-Fahrer an diesem vielzitierten trockenen Sommertage mit 2km Fernsicht auf der geraden Autobahn), Beobachtung der notorischen Linksfahrer (also derjenigen die ihre 110 km/h-Kollegen Kilometerlang mit 111 km/h überholen) ...


insgesamt sind wir also fuer eine viel haeufigere exekution der aktuellen gesetzeslage auf gefaehrdeten strecken?
wieso verdient sich die autobahnpolizei kein nettes zuverdienst? wieso stellens nicht mehr personal ein? bis die oesterreicher dazugelernt haben koennte der finanzminister noch viel geld "verdienen" :)

HaBa

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Zitat von xdfk
insgesamt sind wir also fuer eine viel haeufigere exekution der aktuellen gesetzeslage auf gefaehrdeten strecken?
wieso verdient sich die autobahnpolizei kein nettes zuverdienst? wieso stellens nicht mehr personal ein? bis die oesterreicher dazugelernt haben koennte der finanzminister noch viel geld "verdienen" :)


Weil sie nur das leichtverdiente Geld wollen mit dem zusammengestutzten Personalstand der keine ordentlichen Kontrollen zulässt?


Ich wäre z.B. auch dafür das man im Schnitt 1x täglich zum Alkotest muss, auch auf Nebenstraßen aka "Promüweg", mit immer wechselnden Standorten sodaß man sich nie sicher sein kann wo sie nicht gerade stehen, würde IMHO viele Probleme auf einen Schlag beseitigen.

xdfk

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Zitat von HaBa
Weil sie nur das leichtverdiente Geld wollen mit dem zusammengestutzten Personalstand der keine ordentlichen Kontrollen zulässt?


Ich wäre z.B. auch dafür das man im Schnitt 1x täglich zum Alkotest muss, auch auf Nebenstraßen aka "Promüweg", mit immer wechselnden Standorten sodaß man sich nie sicher sein kann wo sie nicht gerade stehen, würde IMHO viele Probleme auf einen Schlag beseitigen.

dann wuerden aber wieder vielzuviele laut polizeistaat usw rufen.

ich kenn "bergdoerfer" in der stmk wo kaum einer nuechtern nachhaus fahrt nach dem taeglichen besaeufnis. naja passieren tut dort aber auch selten was weils bis auf die par besoffenen bauern niemanden gibt der dort unterwegs ist...

Cibox

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Zitat von xdfk
wieso verdient sich die autobahnpolizei kein nettes zuverdienst? wieso stellens nicht mehr personal ein? bis die oesterreicher dazugelernt haben koennte der finanzminister noch viel geld "verdienen" :)
Tja... weil der erste Finanzminister der sich für sowas einsetzt nit lang Finanzminster bleiben wird :D ... daselbe würde auch für den Verkehrsminister und die halbe Regierung gelten die hinter sowas steht!
Is ja ganz nett, was manche hier vorschlagen (von wegen _strikter_ Einhaltung der Geschwindigkeitskontrollen), aber irgendwie muss man am Teppich bleiben! Ich denke 60% der Ösis denken eher so wie haba (und ich) und würden die Krise bekommen, wenn man bei 135 km/h auf der Autobahn ein Strafmandat bekommt! ;)

HaBa

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Naja, 135 "echte" km/h entsprechen eh ca. 145 bis 150 am Tacho ( iirc 7% muss der Tacho haben), insofern ...

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von HANZO
und ab regionen von 200km/h wär's mir echt zu gefährlich mit den ganzen deppn eine strecke zu teilen..

@wm: ehrlich gsagt wunderts mich, dass grad jemand wie du, der anscheinend viel auf der autobahn fährt, sowas will ;) :)


btw. ich fahr immer nur das erlaubte limit.. got probezeit ;) und sonst würd ich's auch nicht übertreiben..

ich hätte gerne unlimited weil ich dann mit gemütlichen(ja ich bin nicht gestresst wenn ich so schnell fahre) 160 bis 180 fahren könnte ohne mit einem Bußgeld rechnen zu müssen..

btw bin ich auch noch in der Probezeit, aber selbst wenn ich "rase"(:bash:) und mit 170 auf der Autobahn unterwegs bin müsste ich den Schein noch nicht abgeben, deswegen hab ich auch kaum Angst "erwischt" zu werden muss ich sagen(ich hab noch nie ein Ticket wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen).

Nur zum Vergleich: im Ortsgebiet verhält sich das genau anders, da fahr ich maximal 60 weil ich hier das Tempolimit einsehe(ja ich schau auf die Gehsteige, in die Nebenstraßen usw..).

@HANZO: ich fahr Mo-Fr auf den Wiener Stadtautobahnen(A22 und A23), und das is natürlich was anderes als zB die A2 :) dort muss ich passiv fahren weil sonst mein Auto schon längst Schrott wär :D da lass ich auch gerne jemanden in meine Spur und ich schau selber beim Umspuren mehrmals in die Spiegel

Mr. Zet

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warum ich gegen die section control bin?

a) DATENSCHUTZ atrox hat diesbezüglich schon alles gesagt

b) die ganze OFFIZIELLE panikmache zu dem thema, erst hats geheißen NULL toleranz (ok, hat eh niemand geglaubt), dann waren es 3km/h.. andere behaupten von "insidern" zu wissen, es handle sich um 8km/h... dann wird in den medien wider berichtet von der "gleichen" Toleranz wie bei fixen radarkästen (was auf der A22 bedeuten würde etwa 20km/h)
-> nichts als widersprüchliche aussagen -> ergebnis: viel zu viele fahren (teilweise deutlich) _unter_ 80 -> sehr sinnvoll :rolleyes:

ist ja auch kein wunder, wenn 90% von einer 3km/h toleranz ausgehen, dementsprechend sind sie auf ihren tacho fixiert...

c) ist die sectioncontrol auf abschnitten mit zu und abfahrten nicht sehr sinnvoll. Beispiel Kaisermühlentunnel: jemand fährt mit tempo 200 in den tunnel ein, und verlässt die a22 dann aber in richtung reichsbrücke -> nix passiert

d)sie ändert nichts an anderen problemen, wie dem notorischen links oder "in-der-mitte" fahren


szenario: österreichweites, flächendeckendes verkehrsleitsystem (auf lange sicht sowieso unumgänglich) mit dynamischer erfassung von wetter und verkehr und entsprechend angepassten dynamischen tempolimits.
sofern rechtliche fragen bezüglich datenschutz geklärt werden könnten, wäre ich durchaus für eine art sectioncontrol zu haben.


in ihrer derzeitigen form: ein klares nein von mir

XXL

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naja beim wechsel ist so ähnlich wie bei der strecke wien - st.pölten
entweder links mit 150+ oder rechts mit 80-100 wegen lkws
ich bin zwar net täglich dort unterwegs aber imo gibts bei beiden strecken nur die 2 möglichkeiten
und ich fahr sicher net rechts weil dann brauchts schon um einiges länger
@wm
ich bin froh das ich den stress vom nach wien fahren los bin
den halben sommer lang nach inzersdorf hat mir pers. gereicht und ich möcht net wissen wies sonst so in wien ausschaut ..

retro

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warum hat macht man nicht wie teilweise eh schon üblich verschiedene geschwindigkeiten für sommer / winter regen nebel ala pifkeland wo's auf leuchttafeln angezeigt wird

ich gehör übrigends zu den schleichern zecks dieselsparen ...

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von XXL
@wm
ich bin froh das ich den stress vom nach wien fahren los bin
den halben sommer lang nach inzersdorf hat mir pers. gereicht und ich möcht net wissen wies sonst so in wien ausschaut ..

Ja was soll ich sagen, ich hab erst den ganzen Sommer und jetzt den ganzen Winter von Floridsdorf nach Inzersdorf fahrn dürfen.. aber in einer Woche hat das ein Ende und ich fahr mit Blaulicht am Dach herum :p ;)

Kasperl

Bloody Newbie
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bezüglich datenschutz kann ich nur sagen:
ich bin kein bankräuber, kinderschänder,....... und hab deswegen null zu befürchten.
im gegenteil, ich wäre froh, wenn man bankräuber, kinderschänder.... auch auf diese art und weise aus dem verkehr ziehen könnte!
bezüglich tempolimits kann ich nur sagen, dass die ziemlich sinnlos sind. schon unser sehr verehrter hr. verkehrsexperte knoflacher war immer der meinung, dass man die geschwindigkeit nur durch bauliche massnahmen reduzieren kann.
wie das auf der autobahn gehen soll, hab i keine ahnung.
des problem liegt meiner meinung nach darin, dass sich einfach zu viele nicht mehr an die regeln halten wollen, die ein reibungsloses zusammenleben von allen garantieren. und da gehören halt die gesetze auch dazu. und wenn sich jemand ausserhalb dieser regeln bewegt, dann bin ich schon alleine zu meinem eigenen schutz dafür, dass diese leute eben wieder daran erinnert werden, dass es auch genug andere gibt, die diese regeln einhalten.
und für diese kleine erinnerung sind 36 euro eh ein geschenk.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von Kasperl
bezüglich datenschutz kann ich nur sagen:
ich bin kein bankräuber, kinderschänder,....... und hab deswegen null zu befürchten.

träum weiter.. so ein System kann schnell missbraucht werden, und mir gefällts absolut nicht wenn ich langsam zum gläsernen Menschen werde.

Kasperl

Bloody Newbie
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Zitat von WONDERMIKE
träum weiter.. so ein System kann schnell missbraucht werden, und mir gefällts absolut nicht wenn ich langsam zum gläsernen Menschen werde.

missbraucht? wofür?
hast recht, i träum lieber weiter, bevor ich durch zu viel fernsehen auch so lebhaft fantasie bekomm.
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