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Section Control wird ausgebaut

Cobase 25.01.2004 - 19:59 3448 85
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atrox

in fairy dust... I trust!
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80% der einnahmen der strafen, fließen zurück an die asfinag...

BiG_WEaSeL

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an einige von euch moechtegern colin mcraes oder was weiss ich:
interessant finde auch einen spruch den ich erst vor kurzem gehoert habe:
"der durchschnitt glaubt immer besser als der durschnitt zu sein" :D

ad SC: von mir aus.

xdfk

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also ich frag mich immer wieder wer sind die leute die bei der aktuellen straszenlage wegen ueberhoehten geschwindigkeit unfaelle verursachen, bei einem stau hinten rein krachen usw? sind das die "langsamen" die normalerweise 130 max 140 fahren oder sind das leut die permanent rasen? aja und welch wunder meist (nicht immer) sinds bmws audis mercedes oder sonstige gut motorisierten kisten :rolleyes:

in 80% der faelle hoert man im radio dass ueberhoehte geschwindigkeit schuld ist. solange die leute nicht so weit sind dass sie kapieren wie angepasste geschwindigkeit ausschaut bin ich gegen erhoehung von limits. weil deppen wirds immer geben. und die werden auch immer argumentieren dass "mein auto eh mehr geschwindigkeit vertragt" und NEIN damit mein ich nicht alle leute die nach hoeheren erlaubten geschwindigkeiten betteln. also nicht gleich alle angesprochen fuehlen. wenns auf ienen zutrifft wird er es schon merken wenns mal kracht ;)

Maxx666

Kitemaniac
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Zitat von HaBa
....vor allem weil ich drauf hoffe das sie gleich MG-Türme montieren die die notorischen Linke-Spur-Grobler (müsste ja technisch gehen) von der Straße fetzen...

*rofl* :D

Mr. Zet

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Zitat von xdfk
also ich frag mich immer wieder wer sind die leute die bei der aktuellen straszenlage wegen ueberhoehten geschwindigkeit unfaelle verursachen, bei einem stau hinten rein krachen usw? sind das die "langsamen" die normalerweise 130 max 140 fahren oder sind das leut die permanent rasen? aja und welch wunder meist (nicht immer) sinds bmws audis mercedes oder sonstige gut motorisierten kisten :rolleyes:
es leben die vorurteile?

Zitat von xdfk
in 80% der faelle hoert man im radio dass ueberhoehte geschwindigkeit schuld ist. solange die leute nicht so weit sind dass sie kapieren wie angepasste geschwindigkeit ausschaut bin ich gegen erhoehung von limits.
das ist genau das was ich meine: die leute waren in der situation zu schnell, das hat in den wenigsten fällen etwas mit tempolimits zu tun.
(außerdem glaube ich sowieso schon lange nicht mehr was in den medien berichtet wird)
Zitat von xdfk
weil deppen wirds immer geben. und die werden auch immer argumentieren dass "mein auto eh mehr geschwindigkeit vertragt" und NEIN damit mein ich nicht alle leute die nach hoeheren erlaubten geschwindigkeiten betteln. also nicht gleich alle angesprochen fuehlen. wenns auf ienen zutrifft wird er es schon merken wenns mal kracht ;)

sad but true, deppen wirds in der tat immer geben :( was soll man auch dagegen tun?

mich stört nur diese andauernde hetzjagd auf alle, die etwas flotter unterwegs sind, als ob jeder eine fahrende zeitbombe wäre.

sicherlich steigt mit höherer geschwindigkeit das Risiko im Falle eines Unfalls zu verunglücken und die auswirkungen sind auch für das umfeld fataler.
aber imho steigt mit höherer geschwindigkeit - solange sie der situation angepasst ist - nicht zwangsläufig sofort das risiko überhaupt einen unfall zu haben.

xdfk

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Zitat von Mr. Zet
es leben die vorurteile?

wieso vorurteile?
kannst du das gegenteil beweisen? ich glaube ich liege mit meiner behauptung nicht so weit weg von der realitaet.

btw schoene statistik unseres kfv
Getötete und schwer verletzte Pkw-Insassen nach Straßenzustand:
Trockene Fahrbahn: 63,3 %
anscheinend ist auch eine trockene fahrbahn eine gefahr. am besten trockene fahrbahnen abschaffen :rolleyes: ;)
na mal ehrlich ich glaub leute die jetzt zu schnell fahren wollen und glauben sie sind damit sicher genug unterwegs werdens auch weiterhin tun. leute die bisher 130 gefahren sind maximal wuerden danach aber schneller fahren ohne abzuschaetzen ob es jetzt noch sicher ist oder nicht. egal ob 130 oder 160 erlaubt ich werd weiter meine 130-140 fahren.

auf abschnitten wie wechsel oder vielen anderen 2 spurigen haett ich nix dagegen wenn sie SC einfuehren wuerden.
weil da will ich nicht mehr als 130 fahren und wenn normaler werksverkehr ist muss man eben auf der 2. spur fahren weil auf der 1. die lkws mit 100 unterwegs sind.
genau da rasen die typischen raser genauso mit 160 bis auf 2 m an dich heran und genieszen den exzessiven einsatz ihrer lichthupe.

atrox

in fairy dust... I trust!
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imho checkt ihr alle den punkt nicht:

gegen eine geschwindigkeitskontrolle kann man einfach nichts passendes entgegensetzen das nicht sofort mit irgendeinem sicherheitsargument entkräftet werden könnte. da hat man keine chance. gegen das leid oder den tod unbeteiligter dritter gibt es einfach keine argumente.
und wenn keine section control kommt, dann kommt eben eine normale radarfalle.

was _ich_ bedenklich finde: während bei einer normalen geschwindigkeitskontrolle nur die leute fotographiert und identifiziert werden, die tatsächlich zu schnell waren, macht es die section-control andersrum: _alle_, wirklich restlos alle, durchfahrenden fahrzeuge werden fotographiert, ihr nummernzeichen maschinell eingelesen (dh texterkennung) und gespeichert.

zwar bedeutert die asfinag, daß die datensätze nach wenigen minuten wieder gelöscht werden - aber das ist trügerisch:
wo erstmal die entsprechende überwachungsinfrastruktur besteht, werden auch begehrlichkeiten geweckt - anders als in .at ist zb in .de gesetzlich verboten, diese daten (auch maut & co) für andere zwecke als für die abrechnung und kontrolle zu verwenden. schon finden sich richter & staatsanwälte, die versuchen die anfallenden daten speichern zu lassen und für rasterfahnungen zu gebrauchen.

wegen einem passenden anlass brauchen sich die verantwortlichen keine sorgen zu machen - irgendwann gibt es sicher einen spektakulären fall, wo ein "terrorist", ein kinderschänder oder ein brutaler bankräuber die autobahn benützen wird...
Bearbeitet von atrox am 26.01.2004, 13:05

Cibox

Big d00d
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Wie haba schon sagte, is es ja teilweise lächerlich, wenn man auf einer autoleeren, trockenen Autobahn noch 200 km abfahren muss und grad mal 130 km/h fahren darf! Solang man keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet, sollte doch jeder selber wissen, wie schnell man darf! Wenn man auf ner autoleeren Autbahn 180 fährt ist das auch imho keine Raserei...
In .de ist dieses Problem viel besser gelöst: Bei starkem Verkehrsaufkommen wird per led-straßenschildern eine Geschwindigkeitsbeschränkung gesetzt, ansonsten gelten die 110 km/h "Richt"geschwindigkeit!
Zitat

Getötete und schwer verletzte Pkw-Insassen nach Straßenzustand:
Trockene Fahrbahn: 63,3 %
anscheinend ist auch eine trockene fahrbahn eine gefahr. am besten trockene fahrbahnen abschaffen
Und wieviel Prozent davon sind auf Autobahnen bei überhöhter Geschwindigkeit passiert? :rolleyes:

@thread: Solangs SC nur da einsetzen, wo's teure Radarkästen ersetzen bzw. wo das Einhalten der Geschwindikeitsbegrenzung wichtig ist (A7, Knoten Linz), find ichs ne gute sache....

3N54

Bring the Thunder
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is in linz schon ein Section controll installiert ? hab noch nix davon gehört ...

Cuero

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im konkreten fall find ich die SC im wechselgebiet gut, da dort tw. wirklich starke stückeln ablaufen...

und wer´s nicht schafft, eine speed einzhalten, ohne dauernd auf den tacho schauen zu müssen, tut mir leid...

über sinn und unsinn von div. gesetzen, regulierungen und beschränkungen zu diskutieren, erspar ich mir...

würds keine regeln geben, gäbs mehr tote österreichs straßen, soviel is klar.. weil so mancher würde den einen oder anderen verkehrsteilnehmer wohl erschiessen, wenn dieser sich wieder auszeichnet in sachen "erhöhung der verkehrssicherheit" :D

Cibox

Big d00d
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Zitat von 3N54
is in linz schon ein Section controll installiert ? hab noch nix davon gehört ...

Nope! Wollts nur als beispiel anführen, wo's die drei neuen Anlagen hinbauen könnten ... ;)

xdfk

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Zitat von Cibox
Und wieviel Prozent davon sind auf Autobahnen bei überhöhter Geschwindigkeit passiert? :rolleyes:

also ueberhoehte geschwindigkeit ist mit abstand 1. bei den unfallursachen. mit 37 %.
2. ist vorrangverletzung mit 13 %

die orte von unfaellen auszerhalb von ortsgebieten 15% bundesstraszen, 0,6% schnellstraszen 5,6 % autobahnen, 11,9% landesstraszen. sonstige 5,2%

wenn man jedoch die absoluten zahlen der laenge aller autobahnen, bundesstraszen usw.. gegenueberstellt.. siehts glaub ich schlecht aus fuer die autobahnen ;)

3N54

Bring the Thunder
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aso hehe dann is ja gut :) aber es wäre wirklich ned schlecht an den von dir angesprochenen Autobahnstücken ein SC hinzubaun !

aber was mich noch interressiert ist wegen SC wird da die exakte Geschwindigkeit genommen oder gibts da, wie beim Radar, eine Toleranz?

Cuero

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Zitat von 3N54
aso hehe dann is ja gut :) aber es wäre wirklich ned schlecht an den von dir angesprochenen Autobahnstücken ein SC hinzubaun !

aber was mich noch interressiert ist wegen SC wird da die exakte Geschwindigkeit genommen oder gibts da, wie beim Radar, eine Toleranz?

afaik: 3 km/h

xdfk

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nochwas interessantes:

2003 haben vor allem die fuehrerschein neulinge <24 mit abstand die meisten todesopfer und unfaelle zu beklagen. weiterer interessanter fakt: bis 74 sinkt die unfallrate konstant danach steigt sie sprunghafft an.

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