Cobase
Mr. RAM
|
http://www.nachrichten.at/oberoeste...gs;art4,1386729Auf freiem Fuß angezeigt!?!? ![:bash:](/images/smilies/bash.gif) Na der wird sich jetzt sicher fürchten und garantiert nicht untertauchen und ab nun ein rechtschaffener Mensch sein - not! (Die Begründung für dieses Vorgehen wüde mich ehrlich brennend interessieren.)
|
NeM
OC Addicted
|
http://ooe.orf.at/news/stories/2647291/Eine 17-jährige stirbt bei einer riskanten Therapie an einer Überdosis des Narkosemittels. Der behandelnde Arzt wird freigesprochen, nachdem ein Gutachten zwar deutlich sagt, dass der Arzt schuld sei, ein zweites Gutachten dem aber widerspricht. Kanns doch ned sein, oder? Eins der Gutachten kann eindeutig nicht stimmen und anscheinend weiß keiner, welches... Da geb ich doch ein Drittes in Auftrag und sag ned "Najo, is ein bissi unklar, gibts halt einen Freispruch". Immerhin is da wer anscheinend aufgrund eines Fehlers gestorben
|
Flint
Accursedness
|
http://www.nachrichten.at/oberoeste...gs;art4,1386729
Auf freiem Fuß angezeigt!?!? Na der wird sich jetzt sicher fürchten und garantiert nicht untertauchen und ab nun ein rechtschaffener Mensch sein - not!
(Die Begründung für dieses Vorgehen wüde mich ehrlich brennend interessieren.) I denk ma des auch oft, für Autofahrer werden die Strafen erhöht und hast sofort immer glei in ***** offen wenns die Regeln brichst (is ma halt selber schuld is eh klar) und einer der wirklich a Verbrechen macht bzw das auf diese Weise bricht der kommt leichter davon.
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
http://ooe.orf.at/news/stories/2647291/
Kanns doch ned sein, oder? Eins der Gutachten kann eindeutig nicht stimmen und anscheinend weiß keiner, welches... Da geb ich doch ein Drittes in Auftrag und sag ned "Najo, is ein bissi unklar, gibts halt einen Freispruch". Immerhin is da wer anscheinend aufgrund eines Fehlers gestorben ![:bash:](/images/smilies/bash.gif) 1) Im Zweifel für den Angeklagten. Die könnten noch zwei Gutachten machen, dann würden sich die Leute aufregen das es rausgehautes Geld ist. 2) Der Anästhesist hat _imho_ mehr Gewicht. Das ist auch der, der Patienten in genau dem Stadium halten kann. Der Toxikologe mag zwar auch viel wissen, aber der Anästhesist steht jeden Tag im OP und holt Patienten wieder her, oder schickt sie ins Land der Träume während er die Vitalparameter überwacht 3) Fehler passieren auch in der Medizin, Hauptding ist das es nicht fahrlässig war. Das wissen Leute normalerweise bevor sie eine riskante Therapie machen. (Ansonsten wäre ja auch mangelnde Aufklärung geklagt worden)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 15.05.2014, 08:43
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
http://ooe.orf.at/news/stories/2647291/
Eine 17-jährige stirbt bei einer riskanten Therapie an einer Überdosis des Narkosemittels. Der behandelnde Arzt wird freigesprochen, nachdem ein Gutachten zwar deutlich sagt, dass der Arzt schuld sei, ein zweites Gutachten dem aber widerspricht.
Kanns doch ned sein, oder? Eins der Gutachten kann eindeutig nicht stimmen und anscheinend weiß keiner, welches... Da geb ich doch ein Drittes in Auftrag und sag ned "Najo, is ein bissi unklar, gibts halt einen Freispruch". Immerhin is da wer anscheinend aufgrund eines Fehlers gestorben ![:bash:](/images/smilies/bash.gif) Des Verfahren is so fachspezifisch, da ist die Newsmeldung reiner Populismus. Wahrscheinlich wird eh berufen und es kommen neue Gutachten, was imho wohl auch wichtig ist, aber in diesem Fall ists von vornherein klar gewesen, dass es eine riskante Therapie war. Hier gehts ja nicht um einen Kunstfehler. (zumindest meines Wissens nach ists noch so: ) Sind wir froh, dass wir nicht in Amerika sind, wo Chirurgen und anders Personal teilweise nur Fälle annehmen (ähnlich wie bei Rechtsanwälten), die sie nur gewinnen können, um ihre Bewertung nicht zu verschlechtern. Bei einer experimentellen Therapie einer 17 Jährigen (vermutlich geringes KG, gar vielleicht schon Vorschäden durch Suizidversuche) braucht man nicht mit "Vorsatz" kommen... Das wäre unfair.
|
Dargor
Shadowlord
|
http://derstandard.at/1399507498042...-jeden-Tag-Geldvor Allem der letzte Absatz: "Die produktbezogene Abgabe ist das beste System, das wir haben", so der Minister zur Kritik an einer Festplattenabgabe vonseiten der Arbeiterkammer, der Wirtschaftskammer und der Mobilfunker. Letzteren richtete er klar aus, dass "selbstverständlich auch moderne Handys" unter eine Vergütungspflicht fallen würden. Wie hoch eine produktbezogene Abgabe tatsächlich sein soll, bezifferte der Minister nicht. Sie solle aber maßvoll ausfallen.
|
daisho
SHODAN
|
http://www.nachrichten.at/oberoeste...gs;art4,1386729
Auf freiem Fuß angezeigt!?!? Na der wird sich jetzt sicher fürchten und garantiert nicht untertauchen und ab nun ein rechtschaffener Mensch sein - not!
(Die Begründung für dieses Vorgehen wüde mich ehrlich brennend interessieren.) Naja, es war nur Diebstahl und für das bekommt er vermutlich keine Haftstrafe sondern eher eine Geldstrafe. Falls er abhauen sollte um seiner Geldstrafe zu entgehen wird ihm das entweder über die bulgarischen Behörden (falls wir da ein Übereinkommen haben) eingezogen oder er darf sich jedesmal fürchten wenn er nach AT kommt doch noch eingesperrt zu werden ... insgesamt denke ich besser als wenn sie ihn einfach einsperren, weil das kostet uns auch noch Geld für ein Verbrechen das Haft nicht wirklich rechtfertigt? (außer er hat das schon 100 mal gemacht und ist unbelehrbar) http://derstandard.at/1399507498042...-jeden-Tag-Geld
vor Allem der letzte Absatz: Gleich dem Amt entheben, Maul stopfen ... unglaublich sowas.
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
Beim österreichischen Bundesheer wird noch auf absehbare Zeit mit Windows XP gearbeitet. Das Microsoft-Betriebssystem wurde 2001 veröffentlicht und erhält seit April offiziell keine Sicherheitsupdates mehr. Das österreichische Bundesheer setzt das System seit 2006 ein.
Nun sollen "spätestens Ende 2014" die ersten Mitarbeiter mit Windows 7 arbeiten. "Nach derzeitigem Stand" sollen alle PCs bis April 2015 mit dem neueren Betriebssystem laufen, erklärt man gegenüber dem WebStandard. Einen Grund für die Verschiebung gibt man nicht an, allerdings hält man fest, dass diese "nicht im Verantwortungsbereich des BMLVS" lägen. Bundesheer arbeitet weiter mit Windows XPOida muss man in dem Land eigentlich ein vollkommer Inkopetenzler sein, egal welches öffentlich Amt man bekleidet ? Wie kann das sein das eine Abteilung des Staates die mehr als sicherheitskritisch ist, soviel Ahnung von IT-Security hat wie mein linker Schuh ? Besonders geil find ich ja das bis spätestens Ende 2014 die ersten Leute mit Windows 7 arbeiten sollen. Das nenn ich mal Einsatz ! Einenhalb Jahre nachdem sie anfangen wollen bekommen die ersten das neue System. Wie fertig muss man sein..
|
userohnenamen
leider kein name
|
ich schätze mal es wird noch viel 16bit software im einsatz sein ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) ist aber eigentlich durchgehend bei allen möglichen behörden in europa so, wenn man den meldungen glauben darf
|
__Luki__
bierernste Islandkritik
|
Bundesheer arbeitet weiter mit Windows XP Oida muss man in dem Land eigentlich ein vollkommer Inkopetenzler sein, egal welches öffentlich Amt man bekleidet ? Wie kann das sein das eine Abteilung des Staates die mehr als sicherheitskritisch ist, soviel Ahnung von IT-Security hat wie mein linker Schuh ? Besonders geil find ich ja das bis spätestens Ende 2014 die ersten Leute mit Windows 7 arbeiten sollen. Das nenn ich mal Einsatz ! Einenhalb Jahre nachdem sie anfangen wollen bekommen die ersten das neue System. Wie fertig muss man sein.. Jop; einfach nur WTF. Die Nachbarn machens genauso: http://www.heise.de/newsticker/meld...15-2188336.html
|
smashIt
master of disaster
|
Wie kann das sein das eine Abteilung des Staates die mehr als sicherheitskritisch ist wenn ich an österreich und sicherheitskritisch denke is das bundesheer nicht gerade etwas was mir dabei in den sinn kommt
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
Die könnteten auch amal auf Linux umstellen um sich ein paar Lizenzgebühren zu sparen. Is jetzt nicht mein liebstes OS, aber zum Surfen und Tippseln reichts auch.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
War irgendwer beim Heer als Schreiber? Haben die irgendeine Spezial-Befehls-und-Kriegs-Software aus der Steinzeit oder laufen da eh nur WinWord und IE 6?
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ja und nein - nicht direkt Schreiber.
Aber was ich so weiß lief alles komplett abgekapselt, kein Zugriff auf externe Medien möglich, mails gab es auch nicht, "internet" detto.
Ist aber schon eine Weile her.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn die noch immer komplett nach außen abgeschottete Systeme hätten, und da wäre XP dann immer noch passabel IMHO => updates gibt es ja noch, halt nicht mehr gratis, und alles auf ein neues System heben wird vermutlich doch etwas teurer sein.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Gabs da schon Computer als du beim Bundesheer warst?
|