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"Würdiger" Nachfoler des Draken ..lool.. wenns ned so traurig wär

Bender 07.09.2003 - 00:21 5770 136 Thread rating
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Cobase

Mr. RAM
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Zitat von radio
EF und Grippen sind gleichwertig....

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dope

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da eurofighter is so weit ich weiß um eine entwicklungsstufe höher als der grippen

quattro

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Zitat von WONDERMIKE
radio meint wohl dass sie in Bezug auf den Einsatzzweck in Österreich gleichwertig sind ;) und der Meinung bin ich auch
der meinung bin ich nicht ;)
schon allein das IRST (Infrared Search & Track System) bringt einen entscheidenden vorteil (= völlig passives Verfolgen von Zielen).
weiters hat er ein fähigeres RADAR (Euroradar CAPTOR), bringt wahrscheinlich im bergigen österreich diverse vorteile

weiters: der EF hat die 1.65-fache maximale startmasse des gripen.
weiters hat ein triebwerk 90 kN schub, das des gripen hat 80 kN. da der EF doppelt soviele triebwerke wie der Gripen besitzt (:D), bedeutet dies in summe den 2.25-fachen schub.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von quattro
der meinung bin ich nicht ;)
schon allein das IRST (Infrared Search & Track System) bringt einen entscheidenden vorteil (= völlig passives Verfolgen von Zielen).
weiters hat er ein fähigeres RADAR (Euroradar CAPTOR), bringt wahrscheinlich im bergigen österreich diverse vorteile

weiters: der EF hat die 1.65-fache maximale startmasse des gripen.
weiters hat ein triebwerk 90 kN schub, das des gripen hat 80 kN. da der EF doppelt soviele triebwerke wie der Gripen besitzt (:D), bedeutet dies in summe den 2.25-fachen schub.

und? :D

sorry, aber bei aller "Mehr Power - Heimwerker Philosophie" wenns dabei ums Geld geht ist mir herzlich egal wie toll der EF is, wenns sogar noch ein Draken tut. Aber die Diskussion ist irgendwie hängen geblieben ;) macht wohl nicht mehr viel Sinn weiterzumachen bei uns :D

quattro

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da gibts keine mehr-power-heimwerker-philosophie.
der EF ist einfach der neuere flieger, er wird länger fliegen, d.h. wir müssen uns erst später um nachfolger vom EF kümmern, beim Gripen schon früher, d.h. auch wenn der EF jetzt in der anschaffung teurer ist als der Gripen zahlts sich später wieder aus.
da gibts einen Wert - die Total Cost of Ownership, die ist beim EF geringer als beim Gripen...

btw. mehr schub bedeutet dass der vogel schneller oben ist und schneller den einsatzort erreicht ;)

spunz

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Zitat von WONDERMIKE
und? :D

sorry, aber bei aller "Mehr Power - Heimwerker Philosophie" wenns dabei ums Geld geht ist mir herzlich egal wie toll der EF is, wenns sogar noch ein Draken tut. Aber die Diskussion ist irgendwie hängen geblieben ;) macht wohl nicht mehr viel Sinn weiterzumachen bei uns :D

ein moderner flieger hat eben auch eine höhere kampfkraft. meiner meinung nach sollte sich ein land wie österreich zumindest 40-60 flieger leisten. verglichen mit anderen dingen sind diese ausgaben lächerlich klein (ehemalige verluste durch staatliche betriebe oder öbb)

The Red Guy

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Zitat von spunz
ein moderner flieger hat eben auch eine höhere kampfkraft. meiner meinung nach sollte sich ein land wie österreich zumindest 40-60 flieger leisten. verglichen mit anderen dingen sind diese ausgaben lächerlich klein (ehemalige verluste durch staatliche betriebe oder öbb)

Finde ich nicht. Diese Verluste haben Arbeitsplätze geschaffen, Leuten Kaufkraft gegeben und Wohlstand gebracht (die Bahn ist zwar defizitär, aber sie bringt/brachte wenigstens aus den hintersten Kaff im Waldviertel die Leute zur Schule/Uni/Arbeit). Das ist mir allemal lieber.

Dass das ein Kampfflieger kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Die Leute brauchen halt auch Geld, um es ausgeben und die Wirtschaft ankurbeln zu können.

"Schmeissen wir halt 10.000 Eisenbahner raus, sind eh alles nur owezarra..." Nur dumm, dass die dann halt keine neuen Jobs bekommen aus diversen Gründen und keine Kohle für Investitionen haben und dem Staat mit Arbeitslosen auf der Tasche liegen, ja da entwickelt sich eine Doppelbelastung...

Das fällt halt irgendwo in den Bereich "Kaputtsparen".

Um auf das Thema startschwierigkeiten einzugehen:

Andere angebotene Flieger sind einfach schon länger erprobt, die werden gewisse Features einfach können. Der Typhoon ist einfach ein neues relativ unerprobtes Kriegsgerät und daher anfälliger für Probleme IMHO.

Aber gut, Computerfreaks das zu erklären ist mühsam, weil die sinds ja gewohnt Betatester zu sein. :)

spunz

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die bahn macht aber genau das gegenteil, schlecht gehende strecken dichtmachen statt an private abzugeben.

Daywalker

im Stress
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wie gesagt: zahlen wir halt den öbb'lern ein halbes jahr keine pension und kaufen die flieger in cash :D
spaß beiseite.
ich wiederhole mich ungern, aber die entscheidung für den eurofighter fiel eben wegen der gesamteurpäischen lösung - wir sind bei weitem nicht die einzigen mit dem eurofighter

und: imho wird der eurofighter erst dann ausgeliefert, wenn er tadellos funktioniert - die ganze "das teil wird uns um die ohren fliegen" argumentation ist für mich sinnlos

radio

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Zitat von Cobase
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cobase: schau mal dast du 15 wirst

radio

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Zitat von quattro
der meinung bin ich nicht ;)
schon allein das IRST (Infrared Search & Track System) bringt einen entscheidenden vorteil (= völlig passives Verfolgen von Zielen).
weiters hat er ein fähigeres RADAR (Euroradar CAPTOR), bringt wahrscheinlich im bergigen österreich diverse vorteile

weiters: der EF hat die 1.65-fache maximale startmasse des gripen.
weiters hat ein triebwerk 90 kN schub, das des gripen hat 80 kN. da der EF doppelt soviele triebwerke wie der Gripen besitzt (:D), bedeutet dies in summe den 2.25-fachen schub.

also ich beschäftige mich nicht mit so einen "spielzeug" aber es wäre mal gut darüber einen seriösen artikel zu lesen, und nicht von http://www.ef-is-ur-leiwand.at zu cut&pasten....

2. was bringt uns ein schnelles flugzeug in .at?
wir bruachen wenn schon was wendiges...

3. EF is 4. generation
und grippen genausso

und selbst wenn der EF das ur leiwande "spielzeug" ist...
was bringt es uns... gripen sind trotzdem noch immer ausreichend...

sers

EDIT:

Zitat
da gibts keine mehr-power-heimwerker-philosophie. der EF ist einfach der neuere flieger, er wird länger fliegen, d.h. wir müssen uns erst später um nachfolger vom EF kümmern, beim Gripen schon früher, d.h. auch wenn der EF jetzt in der anschaffung teurer ist als der Gripen zahlts sich später wieder aus. da gibts einen Wert - die Total Cost of Ownership, die ist beim EF geringer als beim Gripen... btw. mehr schub bedeutet dass der vogel schneller oben ist und schneller den einsatzort erreicht

warum wird der EF länger fliegen?
Grippen wird genauso lang halten wie der EF... und technisch werden die sicher nicht überholt sein... wie schon gesagt unsere uraltdraken würden immer noch reichen, wenn sie nicht auseinandefliegen würden

und selbst wenn... die gripen kosten die häfte vom draken... mit dem geld, was wir uns sparen würden, könnten wir uns die nächsten abfangjäger finanzieren

Zitat
ich wiederhole mich ungern, aber die entscheidung für den eurofighter fiel eben wegen der gesamteurpäischen lösung - wir sind bei weitem nicht die einzigen mit dem eurofighter

also ich weis nicht, wie es den andern geht... aber ich wär für neutralität... maximal WEU OHNE!!! amis...
aber egal... andere eu staaten habena uch grippen...
Bearbeitet von radio am 09.09.2003, 16:53

radio

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Zitat von spunz
die bahn macht aber genau das gegenteil, schlecht gehende strecken dichtmachen statt an private abzugeben.

schon mal in england bahn gefahren`?

spunz

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Zitat von radio
schon mal in england bahn gefahren`?

nein, aber schon mal in der schweiz probiert? (die haben über 200? kampfflieger)

radio

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Zitat
die bahn macht aber genau das gegenteil, schlecht gehende strecken dichtmachen statt an private abzugeben.

ich hab eignetlich das, an die privaten verkaufen gemeint...

bahn ist einfach nicht wirtschaftlich...

BiG_WEaSeL

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radio und cobase: Verwarnung wegen flamen
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