XXL
insomnia
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Ich dachte bis vor 15 Minuten das Klimaticket ist teuer, ich hab mich wohl geirrt und bin noch von den Preisen ausgegangen als ich noch in NÖ wohnte ...
Anscheinend zahlt man mittlerweile für das was früher eine Zone war (Mödling) 463 im Jahr bis zur Kernzone in Wien ...
Wenn man weiter rausgeht Richtung Wr. Neustadt werdens 1183 pro Jahr, mir war jetzt nicht bewusst das es mittlerweile so teuer ist mit der Bahn zu fahren, da wunderts mich nicht das so viele mit dem Auto fahren ...
Aber das erklärt noch mehr wieso der vor sich so wehrt, das ist dann schon viel Geld wenn man alle Pendler in Wien, NÖ, Bgld zusammenzählt die dann um einiges weniger zahlen ...
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Dune
dark mode lover
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Naja, es ist ein öffentliches Unternehmen und Profit sollte dabei nicht als Motivation im Vordergrund stehen. Tirol, VBG oder Salzburg hätte auch blockieren können. Haben sie aber nicht.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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jop für pendler würde es wohl in sehr sehr vielen fällen günstiger werden. ich hab die hoffnung nicht aufgegeben dass das noch was wird... derweil ist es halt leider noch für mich unbrauchbar
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rad1oactive
knows about the birb
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Sollens halt einfach die öffis komplett gratis machen im Land. Das würde wahrscheinlich am meisten was bringen im Sinne der Klimakrise. (jaja, ich weiß, finanzierung....)
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davebastard
Vinyl-Sammler
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ja voll und alle öffi unternehmen verstaatlichen wunschdenken
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rad1oactive
knows about the birb
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Natürlich absolutes Wunschdenken. Aber man sieht, wie kleinkariert hier gearbeitet wird. Ich finds immer wieder erstaunlich, dass man solche Sachen (ein Ticket fürs ganze Land) in einem kleinen Land wie Österreich nicht schaffen kann/will...
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Dune
dark mode lover
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ja voll und alle öffi unternehmen verstaatlichen wunschdenken Ihr Kommunisten!!1! Na aber gratis Öffis haben zumindest schon ein paar Länder geschafft. Wäre toll wenn wir das 2025 oder so auch hinkriegen. Halt keine Chance mit ÖVP/FPÖ/Neos.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Natürlich absolutes Wunschdenken. Aber man sieht, wie kleinkariert hier gearbeitet wird. Ich finds immer wieder erstaunlich, dass man solche Sachen (ein Ticket fürs ganze Land) in einem kleinen Land wie Österreich nicht schaffen kann/will... absolut, bin eh voll bei dir... wär ja auch mein wunschdenken
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Die Idee ist sicherlich nicht so Dumm - denn wenn es nichts (extra) kostet und man dafür eh schon zahlt werden es mehr nutzen.
Man muss halt nur drauf achten dass die ÖPNV nicht zu einem reinen Transportmittel der Unterschicht wird (wie zB im Westen Amerikas)
Das Kostenproblem ist natürlich groß. Wenn man sich den VOR ansieht ist der recht engmaschig aufgestellt und da werden viele nicht lukrative Strecken bedient.
Wenn ich da im vergleich Oberösterreich ansehe da gibts oft nur 2-3 Bus verbindungen am Tag und am Wochenende garnicht. Inkl ertüchtigendem Fußmarsch davor und danach.
Da wurde schon in den 80/90iger Jahren viele Postbus strecken und Bahnnebenlinien abgedreht weil eh keiner damit gefahren ist (dass das Angebot nicht attraktiv war und die Zeiten keinem gepasst haben, hat keiner hinterfragt).
Ich glaub allen ist klar das eine bessere Service Qualität mehr kostet. Genau da ist der Gesetzgeber gefragt um einen Mindeststandard zu schaffen
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich denke die Verhandlungen und die Beträge können wir da schwer beurteilen. Auch einfach zu sagen "im Westen gehts also warum nicht auch im Osten?" ist auch zu kurz gegriffen. Vielleicht unterscheiden sich die internen Tarifmodelle da stark, vielleicht gibt es unterschiedliche Unterstützung auf Länderebene, vielleicht gibts regional sehr viele kleine Betriebe, die völlig unterschiedlich arbeiten,... Wir sind zwar ein kleines Land, aber der öffentliche Verkehr wird halt nicht von einem Staatsunternehmen zur Verfügung gestellt, sondern von vielen Betrieben von denen man vielleicht noch nie etwas gehört hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Verke...bundunternehmenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Verke...ehrsunternehmenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Steir...Verkehrsverbundhttps://de.wikipedia.org/wiki/Salzb...gte_Unternehmenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Ober%...bund#Mitgliederhttps://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund_Tirolhttps://de.wikipedia.org/wiki/Verke...tglieder_im_VVVAllein die Aufteilung in Vorarlberg hat mich stauenen lassen zb Der Landbus Bregenzerwald (ursprünglich Wälderbus genannt) ist ein Teil des Vorarlberger Landbussystems und verbindet im Bundesland Vorarlberg das Unterland von Bregenz und Dornbirn mit dem Bregenzerwald.
Träger und Besteller des Systems ist die Regionalplanungsgemeinschaft (REGIO) Bregenzerwald, ein Interessensverband von 24 Gemeinden im Bregenzerwald. Sämtliche Dienstleistungen werden von der REGIO beim ÖBB-Postbus bestellt, dieser wiederum delegiert 40 % der Leistungen an private Subunternehmer weiter. Größtes privates Subunternehmen ist die BregenzerwaldBus GmbH, ein Joint Venture von mehreren privaten Busunternehmen. Was ich halt seltsam finde ist die Vorgehensweise. Ich denke die Ministerin hat sich da nicht unbedingt einen Gefallen getan und ich weiß auch nicht ob das bei den Verhandlungen mehr schadet oder helfen wird. Das dann in Linz zu verkünden verstärkt natürlich die Vorbehalte wie bei XXL in Richtung plakative Politik. Jetzt hat man halt die Voraussetzungen geschaffen um die Verhandlungen quasi auch noch medial auszufechten, was normalerweise nie eine gute Idee ist und niemandem hilft die Situation zu verbessern.
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XXL
insomnia
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Naja, es ist ein öffentliches Unternehmen und Profit sollte dabei nicht als Motivation im Vordergrund stehen. Tirol, VBG oder Salzburg hätte auch blockieren können. Haben sie aber nicht. Ich glaube da gehts nicht um Profit, sondern um Kostendeckung ... Alleine die Wiener Linien werden z.b. seit dem 365€ Jahreticket stärker subventioniert um noch arbeiten zu können ...
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Dune
dark mode lover
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Ich glaube da gehts nicht um Profit, sondern um Kostendeckung ... Öffentlicher Verkehr der staatlich subventioniert ist muss nicht unbedingt eine Kostendeckung gewährleisten. Die Strecke sind ja zum Teil eh stark gefördert, siehe NSB. In NOE hat die Oebb auch Strecken die massiv gedeckelt sind. Für mich sieht es mit den Informationen die ich habe schon so aus als würde die VOR einfach nur versuchen so viel wie möglich rauszuhandeln und da voll auf der Bremse stehen. In der Südsteiermark oder in Kärnten gibt es auch ganz gruselige Regionen mit Netzabdeckung, wo der Steuerzahler massiv draufzahlt um die schlechte Taktung zu erhalten, weil man sich alles andere einfach nicht finanzieren kann, bei großer Zersiedelung und schlechter Infrastruktur (teils nicht mal Oberleitung sondern Diesel). Trotzdem blockieren diese Betriebe nicht. Merkst was? Ich find den Move von den Grünen genau so deppad wie die Blockade von der VOR. Nur einer Seite den schwarzen Peter zuzuschieben ist meiner Meinung nach sehr kurzfristig gedacht.
Bearbeitet von Dune am 20.08.2021, 12:21
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich glaube da gehts nicht um Profit, sondern um Kostendeckung ...
Alleine die Wiener Linien werden z.b. seit dem 365€ Jahreticket stärker subventioniert um noch arbeiten zu können ... was ja gut ist wenn man es zB wo anders sparen kann (Umweltschutz, Straßenbau,....)
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Jedimaster
Here to stay
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Könnt man, aber das wäre Umverteilung von wenigen zu vielen ... das geht überhaupt net mit da ÖVP ... da geht nur was Familie ist weil die muss profitieren. Dazu hams immerhin gespendet ...
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nfin1te
nuttiest knifenut
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Wiener Ex-Landeschefin Birgit Hebein ist aus der grünen Partei ausgetreten
"Als wäre nichts gewesen": Die ehemalige Spitzenpolitikerin wirft den Grünen vor, in der Bundesregierung den Weg "in eine türkis-autoritäre Richtung" mitzugehen https://www.derstandard.at/story/20...-gruenen-parteiWäre bei den Grünen aktuell echt gerne die bekannte Fliege im Raum um zu wissen, wieviels intern wirklich brodelt.
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