22zaphod22
chocolate jesus
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ist es das wirklich ? wäre es weniger "fragil" wenn unternehmen hausnummer 20% vom jahresumsatz "auf der kante" haben müssten ?
ich habe versucht mich in den letzten wochen zu dem thema schlauer zu machen und eigentlich habe ich das argument / die idee mit den rücklagen eher nur aus der "hausverstand-ecke" gefunden und wie bei den meisten komplexen dingen / strukturen liegt der hausverstand da oft komplett falsch
gerne lasse ich mich hier eines besseren belehren natürlich
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ccr
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Das Problem ist halt, dass ein Unternehmen wie die LH zwar in guten Jahren Milliarden verdienen kann - aber auch ganz schnell wieder Milliarden verbrennt, wenn man mit dem Geschäft so an die Wand fährt wie jetzt mit Corona.
Es ist ja auch nicht so, dass 100% der Gewinne als Dividende ausgeschüttet werden dürfen. Und verpflichtende Rücklagen können auch notwendige Investitionen bremsen, was natürlich negativ wäre.
Aber unterm Strich ist es natürlich erbärmlich, was da in der Wirtschaft gerade abgeht. Bei uns herrscht Panik wie kurz vorm Konkurs, obwohl wir im Ergebnis 6% über dem (Rekord!) Vorjahr liegen und bisher keinen Monat negativen Cash Flow hatten.
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that
Hoffnungsloser Optimist
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Es ist ja auch nicht so, dass 100% der Gewinne als Dividende ausgeschüttet werden dürfen. Wieviel darf denn ausgeschüttet werden? Warum gibt es bei manchen Unternehmen manchmal Dividenden trotz Verlust?
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Dune
dark mode lover
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Weil sie wiederum attraktiv für Investoren sein wollen und sonst kein Geld bekämen. Es ist ein sau komplexer Teufelskreis.
Würde schon viel ausmachen wenn der Leitzins endlich wieder oben ist und nicht alle Privatanleger, die nicht wollen dass ihr Geld vaporisiert, auf dem Aktienmarkt ihr Glück versuchen müssten.
Was ccr sagt stimmt imho, die Luftfahrt wird massiv gebeutelt in jeder Krise. Nach Corona wird die LH auch auf 60-70% schrumpfen und das über Jahre. Das Geschäft ist total an die Konjunktur gebunden, viel stärker als andere Branchen.
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daisho
SHODAN
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Aber unterm Strich ist es natürlich erbärmlich, was da in der Wirtschaft gerade abgeht. Bei uns herrscht Panik wie kurz vorm Konkurs, obwohl wir im Ergebnis 6% über dem (Rekord!) Vorjahr liegen und bisher keinen Monat negativen Cash Flow hatten. Was eigentlich immer schockierend ist wie viel im geschäftlichen Bereich trotzdem von Emotionen und Unwissen gesteuert ist. Oft erzeugt erst die Panik den kompletten Crash (kommt mir vor). ist es das wirklich ? wäre es weniger "fragil" wenn unternehmen hausnummer 20% vom jahresumsatz "auf der kante" haben müssten? In Wahrheit bin ich halt auch nur irgendein Unwissender der irgendeine Meinung geigt. Ich habe weder Economics o.Ä. studiert und habe natürlich Null Ahnung was da global-ökonomisch alles dahinter steht. wie bei den meisten komplexen dingen / strukturen liegt der hausverstand da oft komplett falsch Ja eh, sieht man bei Corona aktuell eh auch gut. Jeder glaubt er weiß es besser, aber ansonsten kann man ja nicht tratschen. Aber man könnte ja auch Experten die für die Entscheidungen öffentlich erklären lassen warum und wieso damit es Hintergründe gibt. Einfach posaunen "Wir machen jetzt das" und alle müssen es schlucken ist halt unzufrieden-stellend. Erklärung kann natürlich auch schwer sein wenn die Aktionen nicht aufgrund von Dingen entstehen die gut für die Bevölkerung sind sondern gut für irgendeine "Elite". Ohne Erklärung muss sich jeder selbst ein Bild davon machen warum und wieso und wenn man es nicht versteht "erfindet" man sich halt seine Erklärung selbst (man kann ja auch nicht jedes Thema mit dem man in Kontakt kommt gleich im Detail studieren, dafür fehlt einfach die Zeit ...) Ein wenig Kritisch denken kann man aber immer und nicht alles als Status Quo "wird schon passen" hinnehmen.
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HUJILU
Parkplatzrunner
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Longbow
Here to stay
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Alles nur ein Kasperltheater damit man das zu den Akten legen kann.
"Hat ja eh einen U Ausschuss gegeben"
Wo is da PP wenn man ihn braucht...
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Dune
dark mode lover
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Seids jetzt immer noch sauer auf die Grünen wo das 321-Ticket an die Öffentlichkeit kam? Ich muss sagen jetzt bin ich recht zufrieden, dass die Grünen diesen Anlass genutzt haben ein paar Themen durchzubringen. Heißt jetzt aber nicht dass damit sämtliche Umweltthemen erledigt sind, so schätze ich das aber auch nicht ein.
Ob die 40e Ticket Decklungen was bringen bezweifle ich eher, aber es dürfte Level, Lauda, Easyjet und Wizzair schon treffen. Da die billigen Tickets bei Billigflieger nur möglich waren dadurch dass der Preis oben wieder reinkommt wird im Mittel das Fliegen vielleicht ein paar Euro teurer. Aber es ist nicht der ganz große Wurf und weit weg von einer fairen Kerosinsteuer.
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HUJILU
Parkplatzrunner
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Ein paar Highlights WKStA hielt Sektionschef Pilnacek für befangen Die Reaktion der Oberbehörde habe ihn "fassungslos gemacht", da man ihm mitgeteilt habe, dass die WKStA ihre Kompetenz nich erkenne, so P. sinngemäß. "Wir hätten an jemanden berichtet in den heiklen Ermittlungen, den wir für anscheinsbefangen hielten", erklärt die Auskunftsperson. Pilnacek führt die Fachaufsicht über die Staatsanwälte. Schredder-Affäre: Weder Handy, noch Laptop beschlagnahmt Krisper fragt den Staatsanwalt zu Erkenntnissen aus der Schredder-Affäre. Das Handy des einstigen Beschuldigten wurde wieder zurückgegeben, der Laptop in der ÖVP-Parteizentrale sei auch nicht beschlagnahmt worden. Er würde sich da schon eine Rücksprache erwarten, sagt P., der zuständige Kriminalist sei ein ÖVP-Expolitiker gewesen.
Arbeit der Soko verursachte Bauchweh Auch Graf fragt nach der Beziehungskiste WKStA-Soko Tape. Die Soko bestehe aus mindestens 20 Leuten, sagt der Staatsanwalt, mit drei von ihnen habe die WKStA zu tun. Was die anderen machen, wisse er nicht. Wie ist das mit dem medial kolportierten Konflikten zwischen den beiden? Der WKStA-Vertreter spricht von anfänglichen Mängeln, die ihm "Bauchweh" bereitet hätten. Solche Mängel habe es etwa bei der Sicherstellung von Straches Handy gegeben - das sei das "Herz" der Sache gewesen bei der Hausdurchsuchung. Man habe einen Leitfaden dazu geschrieben.
Die Ermittler hätten Straches Handy entsperrt bekommen - dann aber habe sich die Soko nicht drum gekümmert, sodass es sich wieder versperrt hätte. Dank Straches Anwalt habe man das Problem aber gelöst, er hat es wieder entsperrt. Die WKStA habe sich sehr, sehr geärgert, dass das schief gegangen ist, obwohl sie alles so gut vorbereitet hätte.
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HUJILU
Parkplatzrunner
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Wann rollen Köpfe? Soko schickte unleserliche Unterlagen, Treffen mit Kurz verdeckt Bei der ersten Hausdurchsuchungswelle wurde viel Papier beschlagnahmt, die Soko habe Scans an die WKStA übermittelt. Die Qualität sei schrecklich gewesen, "da hat es uns die Augen rausgehaut", sagt P. und zeigt einen Auszug aus Rothensteiners Aufzeichnungen, die wegen eines Schattens unleserlich von der Soko gekommen waren. "Im Original war das aber sehr wohl lesbar", sagt die Auskunftsperson. Das Verdeckte sei ein Termin zwischen Rothensteiner, Pröll und Kurz bezüglich einer Holdinglösung gewesen, sagt der Staatsanwalt aus.
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ccr
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Seids jetzt immer noch sauer auf die Grünen wo das 321-Ticket an die Öffentlichkeit kam? Ich muss sagen jetzt bin ich recht zufrieden, dass die Grünen diesen Anlass genutzt haben ein paar Themen durchzubringen. Heißt jetzt aber nicht dass damit sämtliche Umweltthemen erledigt sind, so schätze ich das aber auch nicht ein.
Ob die 40e Ticket Decklungen was bringen bezweifle ich eher, aber es dürfte Level, Lauda, Easyjet und Wizzair schon treffen. Da die billigen Tickets bei Billigflieger nur möglich waren dadurch dass der Preis oben wieder reinkommt wird im Mittel das Fliegen vielleicht ein paar Euro teurer. Aber es ist nicht der ganz große Wurf und weit weg von einer fairen Kerosinsteuer. Das 1-2-3 Ticket ist ja Teil des Regierungsprogrammes. Insofern ist das keine neue Erfindung, und kommt jetzt maximal etwas früher als geplant (wobei - mal abwarten, bis es wirklich umgesetzt ist). In Wien gibt es das 1-Euro-Ticket ja schon, und für viele Pendler wäre ein 2-Euro-Ticket sogar teurer als der aktuelle Tarif. Also mal abwarten, wie stark das wirklich ankommt. Ich werde mir um 1.100 Euro jedenfalls kein Österreich-Ticket kaufen Wizzair und Laudamotion habe ich nie gebucht, nur auf der Level/Vueling bin ich einige Male geflogen. Da waren die Tarife meist um die 250 Euro fürs Return Ticket. Ein einziges Mal habe ich eine Promotion erwischt, das waren die oben schon mal erwähnten 45 Euro pro Strecke (die dann aber mit Zusatzleistungen eh wieder 150 Euro fürs Return Ticket waren). Es ist schon ok, wenn es keine "1 Euro Tickets" mehr geben darf - andererseits muß man auch klar sagen, dass das einfach Marketingmaßnahmen waren, bei denen die Fluglinie das aus dem entsprechenden Budget gezahlt hat, und nicht die "normalen" Flugpreise mit denen eine Fluglinie im Schnitt kalkuliert. Daher kann ich auch nicht über die Maßnahme jubeln, weil sie einfach keinen realen Lenkungseffekt haben wird. Ob da jetzt zum Blackfriday ein paar Tickets verramscht werden, ist der Umwelt egal.
Bearbeitet von ccr am 09.06.2020, 17:49
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Longbow
Here to stay
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Das 1-2-3 Ticket ist ja Teil des Regierungsprogrammes. Insofern ist das keine neue Erfindung, und kommt jetzt maximal etwas früher als geplant (wobei - mal abwarten, bis es wirklich umgesetzt ist). In Wien gibt es das 1-Euro-Ticket ja schon, und für viele Pendler wäre ein 2-Euro-Ticket sogar teurer als der aktuelle Tarif. Also mal abwarten, wie stark das wirklich ankommt. Ich werde mir um 1.100 Euro jedenfalls kein Österreich-Ticket kaufen Ich freu mich drauf, für mich ein Top Deal. Den 1000er hab ich in den 200x er Jahren mit Studentenrabatt as letzte mal bezahlt fürs Österreich Ticket.
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quilty
Ich schau nur
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Fast 1.1k kostet mich mein jetziges Jahresticket. Mit dem Fahr ich von meinem Ort nach Linz, dort im Kreis und dann wieder retour. Das wars.
365€ fürs ganze Bundesland oder 1.1k für ganz AT wird großen Anklang finden.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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Wann rollen Köpfe? das is purer wahnsinn.
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PIMP
Moderator
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Wann rollen Köpfe? Schwarz ermittelt da gegen Schwarz(blaun). Was glaubst, was da raus kommt?
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