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pkw-maut im anmarsch?

MjrSEIDL 18.05.2005 - 15:07 10097 165
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MjrSEIDL

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ich weiß nichtmal obs gelegenheitsfahrern billiger kommt...

ich fahr in der woche ca 50km autobahn das sind 2500km jährlich (wenn man mal mit 50wochen pro jahr rechnet)... das wären 125-250€... also doppelt bis 4mal so teuer wie die vignette. und ich würde mich nicht als vielfahrer bezeichnen.

also meiner meinung nach eine absolute frechheit... die sollen nicht ihre unfähigkeit im budget mit neuen steuern ausgleichen.

gott sei dank soll das eh erst 2008 in kraft treten. da haben wir, sofern der durchschnittsösterreicher es will wieder ne andere regierung... und ich kann mir nicht vorstellen, daß die roten auf so ne sache einsteigen würden.

Hornet331

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... naja die machens halt über irgendeinen umweg :p (sprich eu verordnung )

derelict

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Was wird passieren? Ich werd nicht für jeden orschweg über die Autobahn fahren... und damit sicher nicht der einzige sein. War schon bei der LKW-Maut so, dass viele Frächter einfach ausgewichen sind.

Ergebnis werden wenig ausgelastete Autobahnen sein, und noch mehr Staus auf Landstraßen und innerstädtisch. Und ich dachte immer, Autobahnen sind dazu da, den Verkehr zu sammeln und von den Anrainern wegzubringen :rolleyes:

darkangel12

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hi also mir wäre es egal -da wenn es mehr leute wie mich geben würde die eh nichts verdienen

ok autobahnpickerl - jahres habe ich ja

aber wenn 2 monate keiner über die autobahn und alles bundesstrasse fahren würde dann würden die keinen cent verdienen

-mit den neuen system


aber am ende werden die meisten ja eh wieder zahlen


das ist für mich der gleiche blödsinn wie bergauf und neh 30 zone lärmarm soll die sein

aber wenn bergauf geht schafft das mein 55 kw auto nur mit ruckeln in der 2 also erster gang 4000 umdrehungen und der sportauspuff und motor machen den rest - das zu lärmarm

MrBurns

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Zitat von t3mp
Ich schätz einmal für den durchschnittlichen Autofahrer wird's vielleicht sogar billiger sein weil er nicht gleich für eine ganze Woche/Monat/Jahr zahlen muss sondern nur dass was er wirklich fährt... ABER Vielfahrern kommt es mit Sicherheit teurer.

also nach meinen erfahrungen kommt es für den durchschnitsverbraucher selten billiger, wenn der statt ein neues steuern- oder gebührensystem einführt, selbst wenn sich das system grundlegen vom alten unterscheidet.

btw, leute die wenig auf der autobahn fahren müßen ja ohnehin nicht das ganze jahr zahlen, es gibt ja auch wqochen- und monatsvignetten...

wie gesagt, wenns für den durchschnittlichen autofahrer nicht teurer wirdhalte ich es für besser weil gerechter, wenn danach berechnet wird, wie viel man wirklich fahrt...
Bearbeitet von MrBurns am 30.05.2005, 13:33

MjrSEIDL

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fände es eher gerecht wenn man nach dem grad der beschädigung der straßen zahlen müsste... da würden aber die frächter aufschreien, außerdem sind die ja mit der övp verbündet... also wirds sowas in der jetzigen regierung nicht spielen

MrBurns

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Zitat von MjrSEIDL
fände es eher gerecht wenn man nach dem grad der beschädigung der straßen zahlen müsste... da würden aber die frächter aufschreien, außerdem sind die ja mit der övp verbündet... also wirds sowas in der jetzigen regierung nicht spielen

das problem ist halt, dass dann ein 40-tonner ca. 1000000 mal so viel pro km zahlen müßte wie ein pkw...

davebastard

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Zitat von MrBurns
das problem ist halt, dass dann ein 40-tonner ca. 1000000 mal so viel pro km zahlen müßte wie ein pkw...

es wär aber am fairsten.Außerdem,ich hätt nix dagegen wenn die LKWs auf
der Autobahn weniger werden.

MjrSEIDL

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Zitat von MrBurns
das problem ist halt, dass dann ein 40-tonner ca. 1000000 mal so viel pro km zahlen müßte wie ein pkw...

ja... nur sehe ich nicht ein, warum ich direkt für die straßenerhaltung zahlen muß, wenn ich sie nicht zerstöre... von mir aus kann man noch witterungsbedingte beschädigungen auf pkw und lkw aufteilen, abnützungserscheinungen sollten aber imho fast 100% von den lkws getragen werden... vielleicht wird dann endlich die bahn für den güter-transprot interessanter.

DKCH

...
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lol. und zu jedem billa bau ma a eisenbahn, oder zaubern sich die sachen rein?

und wer zahlt die 1000000x (wie kommst btw auf den wert? paar mal auf die tastatur geklopft?) mehr maut für lkw? der frächter sicher ned...

versteh mich ned falsch, die gängige praktik güter kreuz und quer herumzukutschieren finde ich falsch. aber mit so phantastereien beeindruckst vielleicht am stammtisch wen...

MjrSEIDL

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die nahversorgung kann ganz sicher nicht per bahn erledigt werden. was aber durch erhöhte maut bei lkw eventuell wegfallen würde, sind die internationalen transporte. ich bin der meinung, daß ein lkw jedoch nicht nur für autobahnen maut bezahlen sollte, sondern überhaupt pro gefahrenen kilometer. denn landstraßen werden genau so beschädigt.

wenn dann zB der kilometer 1€ kostet werden es sich einige unternehmen sicherlich überlegen ob es nicht ratsamer wäre die großen distanzen per bahn zu transportieren. die güter würden dann nur relativ geringfügig teurer werden, aber es würde sowohl eine große entlastung für die straßen als auch für die umwelt zu erwarten sein.

die 1000000x sind sicher nur irgend eine zahl, ist aber wahrscheinlich in etwa richtig... ich hab nämlich noch nie spurrinnen auf autobreite gesehen... du etwa?

t3mp

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Zitat von davebastard
es wär aber am fairsten.Außerdem,ich hätt nix dagegen wenn die LKWs auf
der Autobahn weniger werden.
Dir ist schon klar dass das im Endeffekt auch wir blechen dürfen? Zumindest am Anfang würd wieder einmal alles teurer werden weil nun einmal zu den Geschäften transportiert werden _muss_, solange jedenfalls bis der Wahnsinn sich wieder in normale Bahnen eingependelt hat - der Wahnsinn nämlich, dass etwa für die Herstellung einer Wurstsemmel X mal hin- und hergefahren wird. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich hoff dass _endlich_ der Wahnsinn mit dem extrem freien Warenverkehr aufhört, vll. mit einer Regulierung auf Basis des Verhältnisses zwischen km-Leistung und Wert der zur Weiterverarbeitung transportierten Ware.

Aber auch bei der Bahn muss jemand mit einer genialen Idee daherkommen, wie man all die unterschiedlichen Bahnstandards innerhalb der EU in den Griff und die Abwicklung der "rollenden Landstraßen" möglichst ohne Zeitverlust bekommen kann.
Bearbeitet von t3mp am 30.05.2005, 14:21

alex5612

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irrtum, du bekommst den geringfügigen aufschlag 1:1 + a bisserl was zu spüren bei jeden einkauf

MjrSEIDL

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ja... nur findest du es fair, wenn die autofahrer diese mehrkosten die der gütertransport verursacht (straßenbeschädigung) alleine tragen und diejenigen die nicht fahren weiterhin die "günstigeren" waren kaufen?

MrBurns

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Zitat von DKCH
und wer zahlt die 1000000x (wie kommst btw auf den wert? paar mal auf die tastatur geklopft?) mehr maut für lkw?

ich habs mal im fernsehen gehört...
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