Armax
OC Addicted
|
Wenn du mit deinem Auto zB 100 km mit 140 km/h färhst, verbrauchst bspw. 6 Liter.. wennst die selbe Streckt mit 100 km/h färhst, verbrauchst vielleicht 4 oder 4.5 Liter. Wo ist da deiner Meinung ein Emissionsanstieg auf diesen 100 km durch langsameres fahren? Beim Benzinverbrauch gehts afaik mal in erster Linie um die Drehzahl! Mit 100km/h muss ich mit meinem Diesel entweder in der 5ten untertourig oder mit der 4ten sehr hochtourig fahrn. Mit 140km/h läuft der motor aba sehr smooth in der 5ten... Generell sollt ma mal kritisch hinterfragen, wieviel Einsparung an Emissionen eine solche Geschwindigkeitsreduktion ÜBERHAUPT bringt... wegen der Beschränkung fahren bestimmt nit weniger Autos über den Abschnitt (vl. fahren dann wirklich viele eher auf der Bundestrasse, weil's billiger is und die Autobahn keinen vorteil mehr bringt, aba egal...) und LKWs sind von der Gschwindigkeitsbegrenzung eher wenig beeindruckt. wenn ich mehrmals im jahr nach deutschland fahr will ich dort möglichst schnell sein, deswegen fahr ich auch gemütlich mit 140 und in deutschland (wenns geht, denn dort kennen auch die wenigsten das rechtsfahrgebot) noch schneller, ganz einfach weil ich die strecke schon kenn und mir elendsfad würde da herumzutuckern ausserdem will ich halt die zeit effektiv nutzen und nicht nur im auto verbringen (auch wenn autofahren spass macht, nur wenns dann nur ein 100er ist auch nicht mehr so). In Deutschland habens imho eh das beste Geschwindigkeitssystem überhaupt! 110 Richtgeschwindigkeit und wenns die Verkehrsbedingungen zulassen kann man ruhig mal auf die tube drücken... außerdem regelns mit den elektronischen Überkopfanzeiger (die's in Österreich jetzt auch zu hauf gibt) die Geschwindigkeit je nach Verkehrsaufkommen nach unten! Warum geht das in Österreich nit? god knows why...
|
pirate man
Here to stay
|
Mit 100km/h muss ich mit meinem Diesel entweder in der 5ten untertourig oder mit der 4ten sehr hochtourig fahrn. was hast du für ein auto? mein vater fahrt mit seinem mondeo (115ps tdci) mit 100 schon in der 6. is zwar ein bissl extrem aber keinesfalls so dass der motor zu niedrig drehn würd
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
weiss ja ned wies euch geht *G* aber da bei Villach wo die 160er teststrecke is hab ich abbremsen müssen *G* weil da is ja sectioncontrol.... vergiss halt ned zu erwähnen, dass du a armer selbstständiger bist, wenns dich das nächste mal blitzn :P
|
Spikx
My Little Pwny
|
Beim Benzinverbrauch gehts afaik mal in erster Linie um die Drehzahl! Mit 100km/h muss ich mit meinem Diesel entweder in der 5ten untertourig oder mit der 4ten sehr hochtourig fahrn.
Mit 140km/h läuft der motor aba sehr smooth in der 5ten...
Generell sollt ma mal kritisch hinterfragen, wieviel Einsparung an Emissionen eine solche Geschwindigkeitsreduktion ÜBERHAUPT bringt... wegen der Beschränkung fahren bestimmt nit weniger Autos über den Abschnitt (vl. fahren dann wirklich viele eher auf der Bundestrasse, weil's billiger is und die Autobahn keinen vorteil mehr bringt, aba egal...) und LKWs sind von der Gschwindigkeitsbegrenzung eher wenig beeindruckt. Ähm... dann gehörst du wohl zu den Leuten die auf der Landstraße die ganze mit der 4ten fahren? Sowas idiotisches. Mit der 5ten kannst auch noch 50 km/h fahren und es wird dem Motor nicht viel machen, solange man's nicht übertreibt :P Ab 70-80 km/h ist der 5te Gang auf jeden Fall legitim. Generell gilt ja natürlich, je höher der Gang, desto weniger Spritverbrauch... für jeden echten Spritsparer sind 2000 Touren schon ein laut aufheulender Motor Und die Einsparung ist sicher größer als du denkst, sieht man ja allein schon am Spritverbrauch -> Lässt sich ja nicht pauschal sagen, kommt ja auf das Auto an, aber hochgerechnet auf alle Autos sind das enorme Mengen. Warum sollte die Autobahn nichts mehr bringen? Hast du auf der Bundesstraße drei Spuren?
|
DA/a][Brain
OC Addicted
|
is halt die frage wie unerwartet das hindernis auftauch, und wie das hindernis aussieht. ich habs in da praxis natürlich noch nicht durchgeführt, aber wenn irgendwas auftaucht, dann kann ich imho auf einer leeren 3-spurigen autobahn eher ausweichen als abbremsen. true, true ich wäre für eine verkehrssituation-angepasste geschwindigkeit. 2 spurig, tagsüber, 130, nachts 160 3 spurig, tagsüber 145-160, nachts so viel man will bzw ansonsten den umständen entsprechend(verkehr,regen,nebel, kühe auf der straße etc.) *auf flames wart*
|
Spikx
My Little Pwny
|
Den Umständen entsprechend musst sowieso von Haus aus Und es gibt ja schon einige Strecken wo man zB von 5 bis 22 Uhr (werktags) 100 statt 130 fahren muss.
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ähm... dann gehörst du wohl zu den Leuten die auf der Landstraße die ganze mit der 4ten fahren? Sowas idiotisches. Mit der 5ten kannst auch noch 50 km/h fahren und es wird dem Motor nicht viel machen, solange man's nicht übertreibt :P Ab 70-80 km/h ist der 5te Gang auf jeden Fall legitim. Generell gilt ja natürlich, je höher der Gang, desto weniger Spritverbrauch... für jeden echten Spritsparer sind 2000 Touren schon ein laut aufheulender Motor
Und die Einsparung ist sicher größer als du denkst, sieht man ja allein schon am Spritverbrauch -> Lässt sich ja nicht pauschal sagen, kommt ja auf das Auto an, aber hochgerechnet auf alle Autos sind das enorme Mengen.
Warum sollte die Autobahn nichts mehr bringen? Hast du auf der Bundesstraße drei Spuren? Fangen wir hinten an: auf der AB hast du auch wenn es baulich 3 Spuren gibt selten mal mehr als die eine auf der du fährst => auf 2spurigen rechts ein Brummi und links ein Dodl der mit 110 fährt, auf 3spurigen ganz rechts ein Brummi, in der Mitte ein Brummi der um 1 km/h schneller fährt als der Brummi ganz rechts und links wieder der Dodl mit 110 der alle anzeigt die in Anlichthupen Was noch idiotischer ist als auf den höchsten Ganz zu vergessen ist dummes pauschalieren => sry, aber bei Auto reißt es so dermaßen her wenn ich bei 50 den 5er eingespannt habe, das kann nicht gehen. Für die meisten Zentralheizungen mag das ja stimmen, aber bei weitem nicht für alle Autos. Und das mit den Benzinsparern ist sowieso so eine Sache => die behindern auch sehr gerne den Verkehr. Und damit meine ich nicht die Leute die in Geschwindigkeitsbeschränkungen reinrollen (das mache ich ja selber auch) oder vorausschauend fahren und gleich garnicht beschleunigen 200m vor der Beschränkung usw. sondern die Chaoten die bei perfekten Bedingungen 80 fahren, den 80er erreichen sie nach 4min weil sie ja schon von der Ampel weg den 5er eingespannt haben, und dann z.B. in 70ern immer noch 80 weiterfahren => solche Steißbratschen kann man nie überholen. Und ebenfalls gilt nicht "je höher der Gang desto spritsparender", da gibts noch sowas wie "Last" und "Drehmomentverlauf" usw. ...
|
XXL
insomnia
|
(auch wenn autofahren spass macht, nur wenns dann nur ein 100er ist auch nicht mehr so). Also autobahn fahren ist die fadeste angelegenheit die ich beim auto kenne .... ausser man hat ein paar idioten die deppat schneiden dann wirds wirklich unangenehm ... ich muss mich beim autobahn fahren immer selber unterhalten, weil sonst schalf ich ein .... und wenn ich jetzt noch dran denke das ich mit einem 100erter in der 5ten auf der autobahn fahren soll stellt sich bei mir der gedanke ein mir einen chauffeur zu besorgen weil das wär dann echt lähmend ... true, true
ich wäre für eine verkehrssituation-angepasste geschwindigkeit.
2 spurig, tagsüber, 130, nachts 160 3 spurig, tagsüber 145-160, nachts so viel man will
bzw ansonsten den umständen entsprechend(verkehr,regen,nebel, kühe auf der straße etc.)
*auf flames wart* und eine flutlichanlage vorne am auto? ich mein ich bin früher auch oft gern in der nacht gefahren weils spass gmacht, mit nebler und aufblendlicht sieht man schon einiges mehr aber trotzdem siehst um einiges weniger als bei tag, brauchen nur ein paar betrunkene vom wirten heimgehen und dabei auf der strasse rumrennen und du hast ein problem ... iirc ist in de rnacht auf der autobahn sogar 110kmh die höchstgeschwidnigkeit ...
|
Spikx
My Little Pwny
|
Fangen wir hinten an: auf der AB hast du auch wenn es baulich 3 Spuren gibt selten mal mehr als die eine auf der du fährst => auf 2spurigen rechts ein Brummi und links ein Dodl der mit 110 fährt, auf 3spurigen ganz rechts ein Brummi, in der Mitte ein Brummi der um 1 km/h schneller fährt als der Brummi ganz rechts und links wieder der Dodl mit 110 der alle anzeigt die in Anlichthupen
Was noch idiotischer ist als auf den höchsten Ganz zu vergessen ist dummes pauschalieren => sry, aber bei Auto reißt es so dermaßen her wenn ich bei 50 den 5er eingespannt habe, das kann nicht gehen.
Für die meisten Zentralheizungen mag das ja stimmen, aber bei weitem nicht für alle Autos.
Und das mit den Benzinsparern ist sowieso so eine Sache => die behindern auch sehr gerne den Verkehr.
Und damit meine ich nicht die Leute die in Geschwindigkeitsbeschränkungen reinrollen (das mache ich ja selber auch) oder vorausschauend fahren und gleich garnicht beschleunigen 200m vor der Beschränkung usw. sondern die Chaoten die bei perfekten Bedingungen 80 fahren, den 80er erreichen sie nach 4min weil sie ja schon von der Ampel weg den 5er eingespannt haben, und dann z.B. in 70ern immer noch 80 weiterfahren => solche Steißbratschen kann man nie überholen.
Und ebenfalls gilt nicht "je höher der Gang desto spritsparender", da gibts noch sowas wie "Last" und "Drehmomentverlauf" usw. ... Jo, aber die Strecke um die's hier geht is eh 3 spurig. Des mit 50 war ja nur a Extrembeispiel und i weiß ja, dass sich bei Autos nichts wirklich pauschalisieren lässt Aber zumindest die 4te im Ortsgebiet sollt schon überall drin sein Außerdem fand ich ja nur die 4te bei 100 km/h idiotisch. @Behinderungen durch Spritsparer: true... siehe Amerika -> langsamere Verkehrsteilnehmer sollten den Weg für schnellere frei machen. I glaub in Kalifornien is des vielleicht sogar per Gesetz vorgeschrieben. Hmm... trotzdem, lieber den höheren Gang einlegen, als mit unnedigen 3000 Touren oda wwi auf der Landstraße rumkurven
|
DA/a][Brain
OC Addicted
|
ich fahr sehr viel autobahn, und auch viel in der nacht... mit gutem fernlicht sieht man 170-200 meter, und das ermöglicht imho das ausweichen wenn ein auto auf einer spur steht (ok das is eh beleuchtet, auch wenns a panne hat, pannendreieck sieht ma auch scho vo weitem im finsteren) und wenn a angsoffener auf einer autobahn herumtorkelt gehört er eingsperrt, ins irrenhaus oder zammgführt *edit* wie ma bei dem temp160 test gesehen hat fahren eh die wenigstens 160 ... aus benzinspargründen oder weils sichs einfach nicht zutraun. eigentlich gehts mir nur darum dass ich in der nacht auf einer gut erhaltenen 3-spurigen autobahn 160-180 fahren will, ohne mich vor strafen fürchten zu müssen.. wenn ma manchen leuten auf der autobahn zusieht is eh fix dass manche nicht über ~140 fahren sollten...
Bearbeitet von DA/a][Brain am 14.08.2006, 16:55
|
Spikx
My Little Pwny
|
Und wie schauts mit irgendwelchem Getier, dass dir plötzlich 10 m vor dir vo rechts einehupft?
|
InfiX
she/her
|
Also autobahn fahren ist die fadeste angelegenheit die ich beim auto kenne .... ausser man hat ein paar idioten die deppat schneiden dann wirds wirklich unangenehm ...
ich muss mich beim autobahn fahren immer selber unterhalten, weil sonst schalf ich ein ....
und wenn ich jetzt noch dran denke das ich mit einem 100erter in der 5ten auf der autobahn fahren soll stellt sich bei mir der gedanke ein mir einen chauffeur zu besorgen weil das wär dann echt lähmend ... hm naja also grade beim autofahren schlaf ich nicht ein, weil ich eben was zu tun hab, aber wie du richtig erwähnts mit immer langsamerer geschwindigkeit sinkt die aufmerksamkeit, wenn ich mit 140 oder mehr fahre hab ich immer beide hände am lenkrad und den blick nach vorne gerichtet, wenn ich auf der landstraße fahr dann doch eher gemütlich
|
DA/a][Brain
OC Addicted
|
das viech das bei 10m reinspringt hat auch bei tempo 60 verloren
|
alex5612
LegendRadiomann
|
Du dafür aber nicht
|
Spikx
My Little Pwny
|
Genau
|