Mikrowellen machen aus Plastik wieder Öl
kel 29.06.2007 - 09:54 5760 81
mr.nice.
differential image maker
|
Haba, ich versteh nicht was dich am KAT so aufregt, durch einen einen 3-Wege-Katalysator wird:
Das CO (Kohlenstoffmonoxid) mit Hilfe von O2 (Luftsauerstoff) zu CO2 oxidiert.
Der HC (Kohlenwasserstoff) mit Hilfe von O2 zu H2O und CO2 oxidiert.
Die NOx (Stickoxide) werden in der aktiven Schicht, bei geeigneter CO und HC Konzentration zu N2 reduziert.
Alle drei Endprodukte sind weitaus weniger schädlich bzw. reaktiv, als die Ursprungsstoffe. Wo liegt das Problem ?
Bearbeitet von mr.nice. am 06.08.2007, 12:37
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Der halbe Liter Sprit auf 100km der dafür verlorengeht, die fehlende Leistung und dass das Klump ja nur unter optimalen Bedingungen so funktioniert wie du das angibst (und wie es funzen soll) => der Kat bringt weit weniger als man meint...
|
mr.nice.
differential image maker
|
Ja, die Lambdasonde muss richtig eingestellt sein, sonst hat der KAT ein kurzes Leben und lässt die Stickoxide nahezu ungefiltert raus. Dennoch bin ich der Meinung, dass der KAT eine tolle Erfindung ist, die mittlerweile einen guten Wirkungsgrad hat (siehe Bild) und auch die Lebensdauer hat sich stark verbessert. Der halbe Liter Sprit (wenn überhaupt) und das bisschen weniger Leistung ermöglichen Meldungen wie diese: "Im Jahr 2000 betrugen die CO-Emissionen des Straßenverkehrs nur noch 30 Prozent der CO-Emissionen von 1980." "Der Straßenverkehr trägt nur noch einen kleinen Anteil der gesamten HC-Emissionen, der seit Einführung der Katalysatortechnik bei dieser Quelle permanent sinkt." Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/co.htm (TU Wien)Das als "weit weniger als man meint" zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt, in diesem Sinne, trotz aller Liebe zum Auto, etwas mehr Objektivität bitte.
Bearbeitet von mr.nice. am 07.08.2007, 01:07
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
"unter optimale bedingungen" = Das ding ist heiß. und das hast doch relativ bald... und "wieso hau mas ned raus" ist afoch nur ... schau da mal die metropolen im osten an, die technikstand von vor 20 jahren hatten => smog ole
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
"unter optimale bedingungen" = Das ding ist heiß. und das hast doch relativ bald... und "wieso hau mas ned raus" ist afoch nur ... schau da mal die metropolen im osten an, die technikstand von vor 20 jahren hatten => smog ole Smog != nur rein CO aus den Autos Eher crap den z.B. dein Ackerdiesel erzeugt und Mist aus dem Braunkohlehausbrand, Schwerindustrie und natürlich auch ein bißchen die Autos. Zur Wirksamkeit: schön, da hat man was verbaut was unter speziellen Prüfstandsbedingungen so arbeitet wie es soll. Was genau bringt das wenn ich nicht wie am Prüfstand fahre? Wie oft fährt man so wie für den Prüfstand vorgesehen? Deinen Hatzer-Geschichten nach du nicht so oft ...
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
Smog != nur rein CO aus den Autos
Eher crap den z.B. dein Ackerdiesel erzeugt und Mist aus dem Braunkohlehausbrand, Schwerindustrie und natürlich auch ein bißchen die Autos.
Zur Wirksamkeit: schön, da hat man was verbaut was unter speziellen Prüfstandsbedingungen so arbeitet wie es soll. Was genau bringt das wenn ich nicht wie am Prüfstand fahre? Wie oft fährt man so wie für den Prüfstand vorgesehen? Deinen Hatzer-Geschichten nach du nicht so oft ... Also weil er ned ganz so viel leistet, wie er laut datenblatt / vorschrift eigentlich sollte, tun man ganz weg? der logik folgend sollt ma lieber auf a auto ganz verzichten, nur weils ned 240 wie im typenschein steht sondern nur 230 geht? und btw, dein Super+ grab riecht auch ned grad nach rosengarten
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ich gehe davon aus dass mein mit Super = ROZ95 betriebenes Auto weniger Feinstauf als dein Dieselauto ohne irgendwelche Russfilter erzeugt. Der "Mist" war schon bei der Industrie usw. dabei und bezog sich nicht auf den Geruch deiner Abgase
|