Spikx
My Little Pwny
|
..., was zumindestens Standlicht + Nebler bedeutet, was aber nach der gegebenen Gesetzeslage nicht erlaubt war. Doch war/ist es, soweit ich mich damals auf der BH informiert habe zumindest
|
Drey
disconnected
|
ich fahr um die 2500km im monat und wechsle in etwa jedes zweite monat ein h4-birndl (btw: osram silverstar ftw!). glücklicherweise geht bei meinem mazda das birndl wechseln in ~2minuten (man hat ja übung).
das etwas mehr an verbrauch an sprit und hinigen birndl ärgern mich nicht dramatisch. ich stehe mittlerweile licht am tag positiv entgegen, da der anteil der schlechte witterung/dämmerungsblindflieger gesunken ist (außer halt in wien und umgebung ... aber die sind ja gwöhnt, dass in der nacht auch hell ist). weiters dient licht am tag zum besseren einschätzen der entfernung, da durch s brennende licht man 2 orientierungspunkte hat und sich so s hirn etwas leichter tut mitm einschätzen als wenn nur ein orientierungspunkt auf einem zukommt (na, ich freu mich schon wenn mich deswegen wer quotet: ich hab da mal was drüber glesen, war ned im connex mit licht am tag ... und na, ich weiß nimma wo). ich hab außerdem einen motorradfahr-hintergrund und daher versteh ich auch das argument der motorradfraktion.
summa summarum ... ich bin für licht am tag. im sommer zur mittagszeit natürlich schwer sinnlos, aber das ist das übel, das man in kauf nehmen muss. wenn man kein "du drahst dein licht dauernd auf" sondern ein "du rahst in den monaten xyz von ab bis cd uhr dein licht auf, außer es ist bewölkt oder wwi"-gesetz verabschiedet, dann kennen sich die durchschnittswappler auf der straße nicht mehr aus.
weiters ist mir licht am tag eher blunzn ... da regen mich die notorisch linksfahrer, die alten opas mit nem 80er auf der freiland, die drängler, die überforderten müttern im familienvan oder wwi noch mehr auf.
-drey-
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
menschen "sucken" generell im entfernungsabschätzen, da hilft auch licht am tag ned... naja außer dast dich die ganze zeit drauf konzentrierst.
|
Drey
disconnected
|
meine erinnerung sagt: es unterstützt das gehirn bei der berrechnung/abschätzung der entfernung und der geschwindigkeit der annäherung. wie bereits gepostet: ich weiß leider nicht mehr, wo.
und nur auf einen punkt konzentrieren, ist ja eher grob fahrlässig. motorradfahren prägt. da kannst es dir nicht leisten, dass du nur auf einen wappler schaust ... es fahren ja noch zig andre um einem rum.
man merke: wo man hinschaut, fährt man auch hin (ist va. super, wenn man einem hindernis ausweichen will).
-drey-
|
Smut
takeover & ether
|
i call bs on that.
ich hab genug gesehn obwohl ma licht am tag gehabt haben die ohne gefahren sind, und die fahren sicher auch genau bei den von dir beschriebenen szenarien ohne liecht. es werden aber tendenziell weniger, das kannst nicht abstreiten - womit sich der sinn des "call" erübrigt.
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
ok kann sein, aber auf der südautobahn begegne ich des öftern noch immer solchen "nachtfaltern".
|
master blue
Mr. Anderson
|
zeit wirds, das der dreck abgeschafft wird. einen schönen gruß an alle die sich das fahrzeug auf taglicht umgebaut haben oder garnicht mehr die möglichkeit haben das licht abzuschalten (neue skodas zB....) -> war doch eine super geldbeschaffungsaktion. zum glück hab ich/wir kein bisschen darin investiert und immer per hand aufgeschalten. Doch war/ist es, soweit ich mich damals auf der BH informiert habe zumindest ack! entweder abblend, nebler oder taglicht zertifizierte beleuchtungen.
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Die unbeleuchteten Dodln im Dämmerlicht werden wieder überhand nehmen.
Jetzt warens ja hauptsächlich Frauen und männliche Pensionisten, nachher werden die Leute die für Winterreifen zu gierig sind auch wieder dazukommen ...
|
fatmike182
Agnotologe
|
Die Statistiken mit mehr Unfällen kommen mir seltsam vor. Überhaupt wenns in anderen Ländern umgekehrt ist und noch viel deutlicher ausfällt.
Mir wars als Autofahrer lieber und als Fußgänger/Radfahrer so oder so (wobei ich als Radfahrer die blinkdinger befürworte, aber das sehen ja auch nicht alle so)
|
evrmnd
OC Addicted
|
Die Statistiken mit mehr Unfällen kommen mir seltsam vor. Überhaupt wenns in anderen Ländern umgekehrt ist und noch viel deutlicher ausfällt.
Mir wars als Autofahrer lieber und als Fußgänger/Radfahrer so oder so (wobei ich als Radfahrer die blinkdinger befürworte, aber das sehen ja auch nicht alle so) Ack Bei irgend einer umfrage waren 77% für eine Abschaffung
|
master blue
Mr. Anderson
|
weiters muss ich mich dann nicht mehr durch die ganzen deppen mit verstellten oder schlecht eingestellten abblendern blenden lassen, sowas nervt extrem.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
weiters muss ich mich dann nicht mehr durch die ganzen deppen mit verstellten oder schlecht eingestellten abblendern blenden lassen, sowas nervt extrem. am tag ?
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
halleluja, hoffentlich hat der unfug bald sein ende gefunden!
|
master blue
Mr. Anderson
|
am tag ? blendet am tag genauso, sonst wärs von gesetz her erlaubt auch mit fernlicht am tag zu fahren falls die abblender mal hin sein sollten. (bezieht sich auf die entgegen kommenden, die hinter mir können reinleuchten was wollen dank autom. rückspiegel.)
|
pirate man
Here to stay
|
na endlich, weg mit dem dreck ich bin zwar immer mit licht gefahren (bzw. fahre noch) seit es das gesetz gibt aber nur aus einem einzigen grund: ich hab keine lust strafe zu zahlen die kibarei sollt lieber die trotteln ordentlich strafen die bei schlechtem wetter oder dämmerung ohne licht fahren
|