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Die ÖBB im Strudel der Finanzkrise

Cobase 19.10.2008 - 13:28 11061 130 Thread rating
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alex5612

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Zitat von charmin
und wie das greift, was kann bitte die öbb dafür, wenn das gfrast nie funktioniert? auch net, wennst es noch so gut wartest.

Sowas hätte im Probebetrieb auffallen müssen! Klar können sich Fehler auch mit der Zeit einschleichen, gekauft hat das fehleranfällige Material trotzdem die ÖBB.

Castlestabler

Here to stay
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Ist ja schön wenn bei dir nie etwas defekt wird, aber Herstellergarantie auf Sache die deutlich älter als 5Jahre sind, wirst schwer finden.
Vor allem bei der extremen Masse an neuen Waggons ist es doch wirklich verwunderlich, dass sich die Ausfallsraten häufen.

Ein 15 Jahre altes Auto hat ja auch keine Macken, die man ständig reparieren müsste.
Die Waggons sind zum Teil schlichtweg zu alt und da kannst noch so schöne Langzeittest durchführen, wenn man ein gewisses Alter überschreitet häufen sich einfach die Ausfälle.

Nachdem ja keine neuen angeschafft werden kommt ja fast alles was an Zugmaterial zur Vefügung steht in letzter Zeit zum Einsatz.

alex5612

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Jo, das Zugticket ist aber im Zweifelsfall einige Tage alt und ich bin der Trottel der verschwitzt und erbärmlich ankommt, weil die Bahn kein funktionierendes Material hat. Mir doch egal wer das verbockt hat, mir ist es auch egal wenn die österreichischen Wagons inkompatibel zur ausländischen Lokomotive sind und folglich grade mal die Beleuchtung von der Batterie läuft...

Ich muss zugeben das ich in der Hinsicht einfach Bahngeschädigt bin und ich mir keine Objektivität leisten will...

Castlestabler

Here to stay
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Ich persönlich bin der Auffassung, dass ich Flieger und Züge mit dem gleichen Mass bewerte.
Und in bei den Fliegern hat man zwar mehr Verspätung, dafür weniger technische Probleme und halt den Vor/Nachteil, dass man halt umgebucht wird und dann schon am Flughafen wartet.
Bei den Zügen ist halt die Verspätung in Österreich geringer, dafür ist der technische Zustand halt schlechter und leider kommt es bei den Pendlern zu überfüllten Zügen, weil man ja einfach immer in den Zug einsteigen darf.

Neo-=IuE=-

Here to stay
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die ganze suderei über die öbb geht ma sonst wo hin

ich wohn im tal bei leobersdorf (südbahn)
ich pendel täglich seit ich 14 bin (im august werd ich 25)

anfangs nur zug aus einem kaff wo jede stunde der zug fährt (teilweise hat meine mutter mich gefahren zur südbahn) -> fahrtzeit gesamt zw. 1,5 und 2h
dann später zur fh (auto zur südbahn dann öffis) -> fahrtzeit 1,5h
danach bei meinem 1. job und jetzt beim aktuellen so wie zur fh
derzeit 15 min auto, 45 min zug, dann 1 station u-bahn und zu fuss

zur zeit nerven mich auch die verspätungen, aber ehrlich, was kann die öbb dafür, dass durch einen blitzeinschlag (+ geklaute erdungen) das stellwerk hin wird und jeder zug min. 5 minuten verspätung hat
wegen klima usw. -> ich hatte es in den letzten 2 monaten glaub ich 2-3 mal, dass eine klima nicht gangen is, aber immer nur in 1em wagon
da hat sogar einmal der zugbegleiter gsagt, dass man in einen andren wechseln soll, weil er kanns leider nicht ändern

wenn man bedenkt wieviele klimas funktioniert haben
2 monaten ~= 40 arbeitstage = 80 fahrten = 400 waggons (beim wiesel) -> bedeutet 2-3 klimas bei 400 möglichen.... das is net mal 1%, i glaub des kann man als ok werten...

dann regen sich noch alle über die preise auf, aber ich komm zb im vergleich zum autofahren auf 1/3 vom preis mit meiner jahreskarte und dem teil den ich jetzt mim autofahr (aus bequemlichkeit, weil bei uns der zug nur jede stunde fährt, weil kaff)

Skatan

peace among worlds!
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nur jede stunde, ts, da gehörst bei uns am "richtigen" land eh schon zu den gesegneten.
abgesehen davon dass die ganzen interessanten züge in den meisten städten nicht mehr stehen bleiben.

flying_teapot

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Zitat
Die ÖBB schreiben einen Teil der Bauarbeiten für den neuen Hauptbahnhof erneut aus. Betroffen ist laut einem Bericht der "Presse" (Dienstag-Ausgabe) die "Verkehrsstation", also das eigentliche Bahnhofsgebäude.

http://wien.orf.at/stories/381788/

Mia haums jo !

ftp.

HaBa

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"Fliegen ist was für Studenten, ich hab ein bißchen was gespart und fahre mit der Bahn" (c) Harald Schmidt :D

Ich weiß garnicht wie oft hier der Zug fährt, ist ja sowieso keine Alternative, sauteuer, langsam weil Umwege von x Kilometern, unbequem weil man sowieso erstmal zum Bahnhof kommen muß der 1km vom Ortsende weg ist usw. usf.

Schaut immer toll aus wenn jemand mit dem Zug anreist und das nicht weiß => sind die Leute die ihre Koffer dann am liebsten stehenlassen würden mitten in der Pampas ...

Was ich ganz besonder toll finde: die Stationen => da heißt eine "Lasberg/St. Oswald". Lasberg ist ca. 2km weg, St. Oswald ca. 5km ... => wie kommt man auf so eine ********e? "Traust di nie!"?

murcielago

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Jojo, die Summerauerbahn, haha. Da hab ich auch nette Stunden drin verbracht :D

daisho

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http://www.orf.at/100117-46967/index.html

Ich frag mich ernsthaft was Spekulationsgeschäfte in einem Betrieb wie der ÖBB zu suchen haben :bash:

Tosca

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Da wird mir ganz anders, wenn ich sowas lesen muss. Hoffentlich kümmert sich die ÖBB bald wieder um ihre Kernaufgabe - Passagiere und Güter von A nach B zu bringen...

Castlestabler

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Viel wichtiger wäre wohl man nachzufragen, woher die ÖBB das Geld bekommt um solche Deals überhaupt abzuwickeln.

Es ist ja nicht so, dass sie jedes Jahr Gewinne einfahren, also wer ist so toll und leiht der ÖBB mal kurzfristig 300Millionen Euro.

Ab und zu könnte einem schlecht werden, wenn man bedenkt wie wenig Hirn manche in der Regierung haben, aber dann kommt man drauf, dass man in Österreich lebt.

PIMP

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Zitat von daisho
http://www.orf.at/100117-46967/index.html

Ich frag mich ernsthaft was Spekulationsgeschäfte in einem Betrieb wie der ÖBB zu suchen haben :bash:

schwarze taten, durch und durch: huber damals unter schüssel eingefädelt, mit grasser als finanzminister. (gorbach als vekehrsminister: orange)

CROWLER

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Zitat von PIMP
schwarze taten, durch und durch: huber damals unter schüssel eingefädelt, mit grasser als finanzminister. (gorbach als vekehrsminister: orange)


ich bin für schwärzere taten und den *******verein privatisieren
was die öbb an geld verschlingt ist ein wahnsinn
4 mrd defizit !pro jahr!
und da regen sich leut noch wirklich auf wegen der eurpfighter

Zitat
Diese betragen aktuell 200 Mio. Euro, werden in den nächsten Jahren aber steil ansteigen und im Jahr 2038 mit 1,8 Mrd. Euro den – nicht inflationsbereinigten – Höchststand erreichen. Das „System Bahn“ kostet den Steuerzahler darüber hinaus allerdings noch weitere vier Mrd. Euro pro Jahr. Rund die Hälfte davon fließt in den operativen Betrieb zum Erhalt des Schienennetzes und für gemeinwirtschaftliche Leistungen (unrentable Nebenstrecken, Schülerfreifahrt). Die anderen zwei Mrd. Euro fließen an die ÖBB-Pensionisten.


fett
2 mrd euro an pensionisten
?!
wieviele pensionisten gibt es denn oder wie viel pension bekommen die bitte?
ich sollt öbb-beamter werden

daisho

SHODAN
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Weniger als sie verdient haben kann ich sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen das es einen Haufen Pensionisten gibt nach dieser ent-Beamtisierung.
Ob die alle 2038 allerdings noch leben ist halt die andere Frage. Aber ob die Bahn die Pensionen zahlt oder der Staat ist ja auch schon egal, es taucht halt in der Statistik auf.

Gegen Pensionen kannst nicht viel machen.

Ich weiß allerdings nicht ob eine (Teil-, anders gehts ja nicht)Privatisierung wirklich was bringt. Die Bahn macht dann Gewinn und die Verluste werden an den Staat abgewälzt. Zusätzlich wird sicher der Komfort schlechter und die Tickets teurer bei einer Privatisierung. (und wie kommt eigentlich der Staat dazu uns was wegzunehmen)
Aber ist die Bahn nicht eh schon teils Privat?
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