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Die ÖBB im Strudel der Finanzkrise

Cobase 19.10.2008 - 13:28 11062 130 Thread rating
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master blue

Mr. Anderson
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Zitat
mach fehler, hau geld raus, sch...egal, weil die versicherung zahlts scho
ich finde das garnicht so abwegig. warum sollte z.B. ein ziviltechniker eine versicherung haben, die bei wwi falscher berechnung zahlt und ein manager, der die marktlage einschätzen und entscheidungen treffen muss, nicht?
das einzig erschreckende sind die summen, um die es geht.
ja, ich bin auch für eine haftung, jedoch abhängig davon wieviel der manager bekommt.

ad öbb:
angeblich rekordnutzeranzahl + zuwachs bei gütertransport und dennoch verlust? da stimmt doch einfach was ganz und gar nicht.

COLOSSUS

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GNUltra
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Politiker und Manager mit Leib und Leben fuer ihre eigenen (Miss)Erfolge haftbar zu machen wuerde das Problem mit deren gefuehlter Inkompetenz nach einiger Zeit so oder so loesen. Diese Masznahme koennte auch etwaigen Motivationsproblemen prophylaktisch entgegenwirken.

[x] Dafuer!

;)

mr.nice.

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Der Verlust kommt afaik auch durch die Abwertung von Lokomotiven und Waggons zu Stande. Warum man erst im Nachhinein draufkommt ,dass das ganze Graffl weniger wert ist würde mich dennoch interessieren.

master blue

Mr. Anderson
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Zitat
Warum man erst im Nachhinein draufkommt ,dass das ganze Graffl weniger wert ist würde mich dennoch interessieren.
das hab ich mich auch schon gefragt, bzw. was das mit dem verlust zu tun hat (zumindest hab ich so verstanden, dass die wertminderung u.a. ein grund ist). selbst wenn sie weniger wert sind, die öbb verkauft die geräte ja nicht im nächsten monat. die werden sowieso gefahren, bis sie zerfallen.
oder ist das in wahrheit gar kein echter verlust, sondern nur ein grund für eine tariferhöhung.

userohnenamen

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das ist ein wertverlust der ganzen öbb, d.h. die ganzen gerätschaften sind nun keine 15milliarden euro mehr wert sondern nur mehr 13 milliarden
das ganze dreht sich dann halt im kreis
so versteh ichs zumindest

mr.nice.

differential image maker
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Ich wäre auch dafür, dass Betriebe nicht mit Steuergeldern spekulieren dürfen. Es ist zwar jahrelang gut gegangen, aber es kann eben auch voll nach hinten los gehen wie man an der aktuellen ÖBB Bilanz gut erkennen kann.
Aber ganz so einfach darf man es sich auch nicht machen, denn es gibt diverse Leute die sagen, um in einer globalisierten Welt erfolgreich zu sein, ist es für einen Konzern notwendig auch am Finanzmarkt zu agieren und wer das nicht tut schließt sich von sämtlichen Hebeleffekten aus; und sie haben damit nicht unrecht. Eines sollte klar sein, wer bei den großen Jungs dabei sein will muss auch ihre Spiele spielen, die sind kein Kindergeburtstag und für solche harten Pokerrunden sind Steuergelder imho nicht gedacht.

Vielleicht könnte man einen eigenen Posten abstellen mit dem gezockt werden darf, aber diesen dürfen sie nur über Unternehmensgewinne befüllen, damit die Geldvernichtung wenigst etwas eingedämmt wird.

Cobase

Mr. RAM
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Die ÖBB gräbt eine Grube und fällt selbst hinein, einfach köstlich! :D

http://orf.at/090703-40048/index.html
Zitat
Die am 1. Jänner 2005 in Kraft getretene Strukturreform hätte der ÖBB helfen sollen, Kosten zu sparen, doch nun kommt das böse Erwachen. Durch die Aufspaltung des Unternehmens in einzelne Tochterfirmen drohen der Bahn Steuernachzahlungen für die Vergabe von Gratistickets in Millionenhöhe.
Das Beste daran:
Zitat
Da keine genauen Informationen vorliegen, wie hoch die Kosten für die bereitgestellten Freifahren sind, habe die Finanz die Steuernachzahlung auf 70 bis 80 Millionen Euro geschätzt und den ÖBB-Firmen vorgeschrieben, so die "OÖN".

Laut "OÖN" soll die UFS von den ÖBB daraufhin die entsprechenden Unterlagen gefordert und eine ausführlichen Prüfung begonnen haben. Daraufhin soll sich herausgestellt haben, dass die Summe, die die ÖBB-Firmen der Finanz zu zahlen hätten, sogar auf einen dreistelligen Betrag steigen könnte. Die ÖBB-Firmen sollen daraufhin ihre Berufung umgehend zurückgezogen haben.
Solche Koffer. :p

Castlestabler

Here to stay
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Manager sollten eindleiche eine Gewinn und Verlustbeteilung erhalten, solche Sachen sind einfach ein Witz.

Laut nach irgendetwas schreien, ohne zu wissen, was man eigentlich tut und Schuld sind ja normlerweise ein paar Hand voll Leute die einfach zu faul und teilweise leider auch zu blöd sind.

Kamsi

Big d00d
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Zitat von Castlestabler
Manager sollten eindleiche eine Gewinn und Verlustbeteilung erhalten, solche Sachen sind einfach ein Witz.

Laut nach irgendetwas schreien, ohne zu wissen, was man eigentlich tut und Schuld sind ja normlerweise ein paar Hand voll Leute die einfach zu faul und teilweise leider auch zu blöd sind.

das hat die damalige schwarz/blaue regierung zu verantworten dass das nicht bedacht wurde. auf deren betreiben ist ja die öbb "zerstückelt" worden..... mit dem ergebnis das die jetzige reform fast wieder den zustand von vor 2005 herstellt.......

pari

grml
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jeden euro den die öbb ans finanzamt zahlen muss, is wenigstens kein verlorener euro :D

als kunde der öbb muss ich sagen, der zustand wird immer katastrophaler. letztens durfte ich wieder 15m auf der strecke warten, die elektronik is ausgefallen, zum glück is wieder angsprungen ;) nun hat das licht stroboskopmäßig geflackert, und beim aussteigen ist auch die türe nicht aufgegangen.

vl sollte man wirklich eine privatisierung der bahn überlegen; so kanns ja nicht weitergehen

Castlestabler

Here to stay
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Und wer hat wohl die tolle Idee gehabt, das ganze wieder rückgängig zu machen.
Die Politik macht auch nur das, dass sie von irgendjemanden gesagt bekommt und bei der öbb, halt von den öbb managern, die das so toll finden.

Privatiserung ist ja immer die Lösung: Die englische Bahn ist ja ein Vorzeigeprojekt in Europa, Verspätungen von normal 1-2h und keine niedrigeren Preise, sondern immer steigender sind eindeutig ein wahrer Vorteil der Privatisierung.

Und was kann die ÖBB für einen technischen Defekt, Flieger sind ja auch immer pünktlich und ein Auto hat auch nie einen Defekt.
Teilweise muss man wohl einfach realistisch bleiben, wenn man fast kein Geld für neue Züge hat, dann sind halt alte deutlich anfälliger für Defekte und ganz neue werden bei uns leider immer wieder im Testbetrieb im regulären Betrieb verwendet.
Schlussendlich bringt der ÖBB, die Testerrei wieder Geld, aber die Kunden ärgert es einfach.

Kamsi

Big d00d
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Zitat von Castlestabler
Und wer hat wohl die tolle Idee gehabt, das ganze wieder rückgängig zu machen.
Die Politik macht auch nur das, dass sie von irgendjemanden gesagt bekommt und bei der öbb, halt von den öbb managern, die das so toll finden.

und die manager werden von der regierung bestellt :rolleyes:

die öbb sind halt ein politischer spielball, das wird immer so bleiben und ist imho gscheiter als wenns privatisiert wird.
problem ist: kommt neue regierung, ergo neuer verkehrsminister und der "muss" was verändern, egal ob es bis jetzt funktioniert hat oder nicht sonst heißts ja er hat "nichts" bewirkt bzw gemacht. und profilieren will sich ein jeder.

semteX

begehrt die rostschaufel
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ich sitz grad im zug nach braunau, und hier stinkt der halbe waggon nach kotze, weil offenbar irgendwann am vormittag a paar leute vom saufen speiben mussten... top weggeputzt, das dreckige klopapier pickt jetzt in den mistkübeln, wo es weiter feut..

=> ****** öbb, bevors alle möglichn deppatn freifahrten verschenkts schauts lieber, dass eure ******* waggons ned wie sandlerzüge ausschaun.

charmin

Super Moderator
NVIDIA IST GEIL
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Zitat von semteX
ich sitz grad im zug nach braunau, und hier stinkt der halbe waggon nach kotze, weil offenbar irgendwann am vormittag a paar leute vom saufen speiben mussten... top weggeputzt, das dreckige klopapier pickt jetzt in den mistkübeln, wo es weiter feut..

=> ****** öbb, bevors alle möglichn deppatn freifahrten verschenkts schauts lieber, dass eure ******* waggons ned wie sandlerzüge ausschaun.

wird schon wieder semtex :rolleyes:

normal wird sowas gleich ausm verkehr gezogen und geputzt.
die besoffenen mussten es vermtl. zumindest halbwegs selber wegputzen
bevor der wagen abgestellt werden hat können.

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat von charmin
wird schon wieder semtex :rolleyes:

normal wird sowas gleich ausm verkehr gezogen und geputzt.
die besoffenen mussten es vermtl. zumindest halbwegs selber wegputzen
bevor der wagen abgestellt werden hat können.
na es wird ned wieder, jedes mal der selbe schas. einmal geht die klima ned / hat er ka klima und ma verreckt bei 35° im schatten, dann schaut der waggon wieder aus wie sau... und dafür zahl ich grad 13 euro (mit vorteilscard, regulär also rund 20 euro oder so)

und von schnell ausm verkehr ziehen kann ka rede sein, so wie der dreck hier an der scheibe (ja, er hat die ganze scheibe angespieben) angetrocknet ist, fährt der seit stunden so herum.
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