Dreamforcer
New world Order
|
ah ok du butterst gern zig millionen in an beschissenen staatskonzern der des geld irgendwo verspekuliert, verstehe (die öbb ist hier gemeint)
|
daisho
SHODAN
|
Es tun ja alles so als würde jeder einzelne "zig Millionen" reinbuttern. Aber ist schon klar, auf die ÖBB losgehen ist schon leicht. Sagt ja keiner das die Herren an der Spitze der ÖBB "toll" sind, aber einstampfen kannst deswegen auch nicht das gesamte Eisenbahnnetz, dafür ist es einfach zu essentiell. (und privatisieren bitte auch nicht)
|
schizo
Produkt der Gesellschaft
|
das bioware tot ist wage ich mal zu bezweifeln, Kotor: online könnte floppen und es würd sie eher weniger scheren, allein was da in der pipe ist, alles topseller (Mass Effect 2, Dragon Age, Jade Empire 3 oder NWN 3....)
so true. Jeder der privatisieren!!!einself Schreier soll sich bitte mal ansehen, wie es in England zugeht. Die Fahrpreise kommen aufs doppelte wie in Österreich, Ermäßigungen wie Vorteilscard kommen dort nicht den vielfahrern zugute sondern gelten erst ab einer bestimmten Uhrzeit, in welcher Pendler schon längst in der Arbeit sein müssen sowie am Wochenende. Neuübernahmen kommen dafür regelmäßig vor. Außer der geänderten Dienstkleidung passiert dabei aber nicht viel. Und ich seh es lieber, wenn mein Steuergeld dafür verwendet wird um die ÖBB weiter zu erhalten (ohne deren Management zu verteidigen), als dass es in Managementkreisen der Banken verschwindet.
|
Dreamforcer
New world Order
|
Es tun ja alles so als würde jeder einzelne "zig Millionen" reinbuttern. Aber ist schon klar, auf die ÖBB losgehen ist schon leicht. Sagt ja keiner das die Herren an der Spitze der ÖBB "toll" sind, aber einstampfen kannst deswegen auch nicht das gesamte Eisenbahnnetz, dafür ist es einfach zu essentiell. (und privatisieren bitte auch nicht) man könnts ja so wie eventuell in deutschland machen, das netz bleibt staatlich die bahn selbst wird privatisiert
|
deleted5875454
Bloody Newbie
|
imo wärs sowieso gscheiter man schafft die bahn komplett ab, und verschenkt das geld an ~8,5 mio. österreicher, welche sich von dem geld dann ein neues auto und sprit auf lebenszeit kaufen können...
sinnloser, hirnbefreiter haufen. was machst dann mit den ~45k arbeitslosen +die leute die auf die bahn zum pendeln angewiesen sind? vorallem die schüler? denen würd as geld auch nix bringen --> kein führerschein ;D
|
maXX
16 bit herz
|
lustig, wie die finanzkrise jetzt doch nach und nach österreich erreicht.
hauptsache, aufm 3sat vorige woche hams bei einer börsensendung so getan, als ob das schlimmste vorüber wäre...
|
Popofax
Bloody Newbie
|
man könnts ja so wie eventuell in deutschland machen, das netz bleibt staatlich die bahn selbst wird privatisiert Was hat das für nen Sinn? Die Bahn hat ja nicht den Auftrag möglichst viel Kohle zu machen, sondern nen Versorgungsauftrag, der auch defizitär sein kann.
|
sk/\r
i never asked for this
|
Dein Taschenrechner ist kaputt. Österreich hat deutlich über 9 Einwohner. damn it. nach einem harten arbeitstag sollt ich nicht auch noch rechnen.
|
daisho
SHODAN
|
man könnts ja so wie eventuell in deutschland machen, das netz bleibt staatlich die bahn selbst wird privatisiert D.h. das was die meisten Kosten verursacht bleibt beim Staat und die Bahn, die eventuell sogar etwas einbringen könnte veräußert man? Sehr gescheit.
|
Cobase
Mr. RAM
|
|
daisho
SHODAN
|
Von vernichtend lese ich da nichts, außer das ein paar Leute meinen "es ist schlimm" was eh klar ist. Aber der Artikel ist ein guter Einblick in die ganze Sache.
Die Frage ist: Brauchen wir wirklich Hochgeschwindigkeitsstrecken? Afaik wurde das schon vor Jahren (Jahrzehnten?) verworfen weil einfach unrentabel und nicht sinnvoll. (Auch Monorails sind höchstens ein Prestigeobjekt)
Meine Meinung: Wenn die Führung schlecht führt bitte absäbeln.
|
spunz
Super ModeratorSuper Moderator
|
hl strecken sind weiterhin im bau, zb st. pölten - wien.
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
D.h. das was die meisten Kosten verursacht bleibt beim Staat und die Bahn, die eventuell sogar etwas einbringen könnte veräußert man? Sehr gescheit. Ein super Prinzip das in der Ära Schüssel zum heiligen Gral wurde => Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Sieht man eh jetzt auch schön: wir dürfen den Banken viel Geld nachwerfen, gleichzeitig werden Staatsanteile etc. aber verkauft ...
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
man könnts ja so wie eventuell in deutschland machen, das netz bleibt staatlich die bahn selbst wird privatisiert ich denke auch, dass dies über kurz oder lang kommen wird, doch muss das gut überlegt sein der staat als Netzerhalter krieg natürlich Nutzungsgebühren und eine klausel für den Erhalt von Nebenstrecken darf auch diskutiert werden staatlich/private trennung von personen- und güterverkehr ist auch zu diskutieren; das schienennetz an sich, kann und darf nicht zur diskussion stehen in england musste durch eine der dümmsten privatisierung aller zeiten, mehr geld in eine teil-rückverstaatlichung investiert werden, wie damals lukriert wurde; von der hohen anzahl auch schwerer unfälle gar nicht zu reden
|
Cobase
Mr. RAM
|
Es gibt etwas Neues: http://orf.at/?href=http%3A%2F%2For...r%2F321865.htmlDen Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) droht 2008 ein Defizit, das noch viel schlimmer ausfallen könnte, als selbst Pessimisten bis vor kurzem befürchtet haben. Wilhelm Haberzettl, der oberste Bahngewerkschafter, spricht in der "Tiroler Tageszeitung" ("TT", Samstag-Ausgabe) davon, dass "uns das Finanzergebnis zusammenbrechen wird" und der Konzernverlust im vergangenen Jahr 640 bis 840 Mio. Euro erreichen könnte. Mich kann schon gar nichts mehr erschüttern.
|