Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Falls es jemanden interessiert hier zwei Texte zu der aktuellen Situation. Zeigt sehr schön, dass die (bemannte) Raumfahrt seit dem Ende des Apollo Programms von vielen Entscheidungsträgern eigentlich nur mehr nach rein innenpolitischen Aspekten strukturiert und finanziert wurde. Die Sicherung von Arbeitsplätzen im eigenen Bezirk/Bundesstaat ist ja auch wesentlich wichtiger als die effiziente Verwendung der verfügbaren Mittel... Hier ein Überblick: http://www.washingtontimes.com/news...a-jobs-program/Hier etwas mehr Details zu den teils wirklich konfusen Vorgaben die der NASA gemacht werden/wurden: http://www.competitivespace.org/iss...-launch-system/SpaceX to the rescue sag ich da nur
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Dreamforcer
New world Order
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ich wär ja dafür dass sie einfach die saturn V ausmotten, einfach als Statement, wir sind die NASA und haben solche Monster entwickelt.
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Und was wäre deiner Meinung nach der praktische Nutzen davon?
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Dreamforcer
New world Order
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alleine durch die riesen tragkraft der rakete hätte man vorteile gegen die aktuellen trägerraketen, und wenn sie wirlich wieder auf den mond wollen, warum auf nichts altbewährtes zurückgreifen ? Die Saturn V hat ja mehrmals bewiesen dass es geht
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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wikipedia One of the main reasons for the cancellation of the Apollo program was the cost.[...]In 1969, the cost of a Saturn V including launch was US $ 185 million (inflation adjusted US$ 1.11 billion in 2011). NASA Q. How much does it cost to launch a Space Shuttle? A. The average cost to launch a Space Shuttle is about $450 million per mission. Wohl kaum ein "Vorteil" in finanzieller Hinsicht. Obwohl natürlich eine Saturn 5 mehr als doppelt soviel in LEO schießen kann wie zwei Shuttle Starts. Die Daten sind allerdings schwer vergleichbar, glaubt man anderen Quellen, kostete das Shuttle Programm bis inkl. 2008 etwa 1.5 Milliarden Dollar pro Flug. wikipedia Roger A. Pielke, Jr. has estimated that the Space Shuttle program has cost about US$170 billion (2008 dollars) through early 2008. This works out to an average cost per flight of about US$1.5 billion. Das wäre mehr als pro Saturn 5, ABER dort sind ja auch wieder keine Kosten fürs Apollo Programm eingerechnet. Zum Vergleich: 2 Falcon Heavy liefern dir auch > 100 Tonnen in LEO (also vergleichbar mit der Saturn 5), kosten aber nur ~ 100 Millionen Dollar pro Flug und das ganze OHNE extra Projektkosten. Natürlich gibt es die Falcon Heavy noch nicht (Erstflug vermutlich Anfang 2013), doch deren Realisierung halte ich ich wesentlich wahrscheinlicher als die des SLS und eindeutig realistischer als die Wiederauferstehung der Saturn 5 (Bedenke: der Großteil der Leute, die die Saturn 5 entwickelt haben, lebt heute nicht mehr).
Bearbeitet von Mr. Zet am 10.04.2011, 13:22
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alex5612
LegendRadiomann
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Schau mal nach wie alt die Raketen sind
Du wirst zwei Dinge feststellen: * den letzten Saturn 5 Start gab es 1975 * 36 Jahre sind seit damals vergangen
Dh die noch vorhandenen Raketen(teile) taugen nur noch als Deko und die Teile aus denen sie gebaut worden sind werden nicht mehr hergestellt, falls es überhaupt die Hersteller noch gibt und die Leute die mit diesen Teilen Erfahrung haben überhaupt noch leben.
Der Vorschlag ist realitätsfremd.
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Dreamforcer
New world Order
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@Mr. Zet. danke für die Zahlen, die kannte ich noch nicht.
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stream
Big d00d
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so traurig es klingt, aber die bemannte raumfahrt war nichts anderes als ein kräftemessen zwischen den usa und der udssr. keiner von denen hat es aus idealistischen gründen gemacht. es ging nur um militärischen vorsprung.
deswegen geht seit 1990 so gut wie nichts weiter
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DKCH
...
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http://cityroom.blogs.nytimes.com/2...d-in-manhattan/A space shuttle is coming to Manhattan, but not one of the three that have carried astronauts into orbit.
The Intrepid Sea, Air & Space Museum is getting the fourth shuttle, the Enterprise, according to a person who had been briefed on the decision
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Dreamforcer
New world Order
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Sehr fein, dann gibts wieder mal nen Grund dort wieder mal vorbei zu schauen. Wenn man mal in NY ist sollte man da auf jedenfall mal vorbei schauen
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Da wollte ich gerade schreiben "Moment, die steht doch derzeit im Smithsonian’s National Air and Space Museum, dass kann dann ja nur heißen, dass die einen anderen Orbiter bekommen!" Und siehe da, genau das steht eh im Link, die Discovery wird im Smithsonian’s ihre "letzte Ruhe" finden.
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Dreamforcer
New world Order
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Yes, Nasa goes Big again In einer ersten Version soll das Space Launch System (SLS) eine Last von fast 80 Tonnen ins All befördern können - rund zehn Prozent mehr, als die Saturn 5 schafft. Später soll es dann eine Variante der neue Riesenrakete geben, die über 140 Tonnen in den Weltraum bringt, so die Nasa. Ein erster Testflug soll im Rahmen des rund 18 Milliarden US-Dollar teuren Projekts bereits 2017 erfolgen. Er findet unbemannt statt. Später soll das Space Launch System an seiner Spitze eine Kapsel tragen können, in der bis zu sechs Astronauten Platz finden; Pläne für dieses Orion Multi-Purpose Crew Vehicle hat die US-Raumfahrtbehörde bereits früher vorgestellt.
http://www.golem.de/1109/86517.html
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lalaker
TBS forever
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Klingt nett, aber mal abwarten, ob die USA sich so ein prjekt leisten könne und wollen.
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Wahnsinn ist das schlecht recherchiert a) 70 Tonnen und 130 Tonnen. Wenn die NASA schon mal ausnahmsweise extra von "metric tons" spricht und man die Werte in "short ton" (907 kg) nur zur Referenz angibt, dann ist das irgendwie schon ein Armutszeugnis wenn man das als Deutscher Redakteur nicht durchschaut. b) Mit dem Space Launch System will die Nasa zum einen Alltagsaufgaben wie die Beförderung von Satelliten und die Versorgung der Internationalen Raumstation ISS bewältigen. Zum anderen sind damit weitergehende Flügen zu Asteroiden, zum Mars und zu noch weiter entfernten Zielen möglich. Das ist komplett falsch herum. Primär geht es (theoretisch) darum Missionen zu Asteroiden oder auch dem Mond und dem Mars durchzuführen. Satelliten sind mehr nach dem Motto "wenn wir sowas großes Bauen, wird schon wer eine verwendung dafür finden!" (Ähm ja, das dachte man auch beim Space Shuttle...) und die Versorgung der ISS ist eher eine (lächerliche) Zusatzklausel für den Fall, dass alle kommerziellen Anbieter für Versorgungsflüge/Astronautentransport scheitern. Das schaut aber nur solange (auf dem Papier) vernünftig aus, bis man sich schlau macht und erfährt, dass SLS vor dem (derzeit) geplanten Ende der ISS (2020) genau einen einzigen, unbemannten Flug absolvieren wird! Persönliche Ansicht: Eher wird das SLS den Zeitraum in dem die USA Flüge zur ISS in Russland buchen müssen verlängern, denn statt den von der NASA geforderten 850 Millionen Dollar für die Finanzierung der "Commercial Crew" Projekte, hat der Senat nur 500 Millionen Dollar genehmigt. Das ganze ist Frankensteins Shuttle-Constellation-Saturn Monster (Shuttle Main Engines, weiterentwickelte Shuttle Booster vom Constellation Program, J2-X Triebwerk der Oberstufe eine Weiterentwicklung eines Saturn Triebwerks, ahja und die Lackierung der Saturn nicht zu vergessen! ). lalaker liegt schon mal nicht so falsch: Es ist mehr als fraglich, ob das Projekt langfristig finanzierbar ist, oder nicht doch wieder wie Constellation irgendwann eingestampft wird. Selbst wenn es durchgezogen wird, würde es eine massive Aufstockung des Budgets brauchen um mit diesen verdammt teuren Raketen dann irgendwelche sinnvollen Missionen (die noch nicht mal festgelegt wurden!) durchzuführen. Es ist eine Rakete ohne Mission, die primär auf drängen jener Senatoren durchgeboxt wurde, in deren Bundesstaaten die Firmen sitzen, die bisher an Shuttle und Constellation gearbeitet haben und wo jetzt natürlich massive Arbeitsplatzverluste drohen...
Bearbeitet von Mr. Zet am 17.09.2011, 23:01
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leider kein name
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