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bild.de sperrt adblock-nutzer: eine erfolgsgeschichte

smashIt 30.03.2016 - 22:48 19850 141
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JC

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Zitat von eitschpi
Ich check' ned, was alle so an der Werbung stört. Das is es ja ned wert, sich so zu ärgern um einen Bildartikel zu lesen...
Die Werbung an sich ist bei der Fülle und Art ja schon eine Zumutung. Wirklich furchtbar ist allerdings das Tracking, also das Beobachten des Nutzerverhaltens. DNT ist eine nette Idee, allerdings nicht verpflichtend und somit wohl sinnfrei. Cookies jedweder Art, Beacons, Fingerprinting, etc. kommen zum Einsatz ... und die Nutzungsbedingungen der großen Tracker sind vage gehalten und bedenklich, vor allem wenn die Daten dann mit nicht näher genannten Partnern geteilt werden.

Wenn jetzt die aggregierten Daten - unter anderem Einkäufe und Kommentare in diversen sozialen Netzwerken - für das Kreditscoring herangezogen werden, Besucher eines Online-Shops dank Dynamic Pricing aufgrund der errechneten Kaufkraft aus den gesammelten Daten unterschiedliche Preise angezeigt bekommen oder es durch die Daten zu schlechteren Versicherungsbedingen kommt, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man sich nicht davor schützen möchte.

Ich schätze meine Privatsphäre und möchte so etwas gerne vermeiden:
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COLOSSUS

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GNUltra
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Die ganze Ad-"Industrie" wird sowieso in absehbarer Zeit episch gegen die Wand fahren. Lesenswerter Artikel dazu: http://idlewords.com/2015/11/the_advertising_bubble.htm

JC

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Welche Absurditäten das leidige Thema Werbung hervorbringt, lässt sich wohl auch leicht an Brendan Eichs neuestem Projekt Brave Browser demonstrieren. Der Browser wird standardmäßig mit Blocker ausgeliefert, besitzt jedoch einen Modus namens "ad-replacement", in dem erkannte Werbung durch "sicherere und schnellere" Werbung aus dem hauseigenen "Brave Ad Network" ersetzt wird. Benutzer sollen durch Bitcoin-Micropayments dazu animiert werden, diesen Modus zu verwenden.

Zitat
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Our model is different: we call it the anti-cloud. We're not against cloud computing per se (of course!). However, we are very concerned about what and how much of our users’ data goes into the cloud and what the cloud does with that information. So, in Brave's anti-cloud model, all of your detailed information is kept only in the browser. Full stop, end of discussion. Our roadmap includes encrypting and backing up this information across your devices, but our servers will not see your data in the clear.

When non-intrusive ad slots are detected, the Brave Browser contacts the Brave Ad Network and requests ads to fill those slots. The Brave Browser maps browsing history to a fixed set of general "interest" categories. A subset of those categories are combined with categories based on the context of the current page and possibly some "decoy" categories. No other information is disclosed and no unique or persistent identifiers are used. The Brave Browser then selects appropriate ads to display from the list returned by the Brave Ad Network and either ignores the remainder or caches them for later use.

mat

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Legends never die
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Ich kann dem nur zustimmen. Anhand von oc.at sieht man sehr gut, wo es hingeht. Wir haben sogar mal halbwegs gut verdient mit Werbung und konnten das ein oder andere Treffen damit finanzieren oder Hardware kaufen. Einige Jahre später sind wir bei um die 100 Euro/Monat angelegt, die wir für tausende Adviews am Tag bekommen. Witzlos und im Endeffekt auch sinnlos. Wenn es oc.at nicht trotzdem noch eine gewisse zusätzliche Handlungsfreiheit geben würde, hätte ich die Banner schon in die Tonne getreten. Ohne euren Spenden würde das Werk jedenfalls nicht laufen, das ist mittlerweile mehr als klar.

Was ist die Lösung unseres Vermarkters dafür? Größere Werbeflächen, am besten Halfpage Ads für das gesamte Forum, Videowerbung (könnt ihr nicht Videos machen? :rolleyes:) und Programmatic Buying. Also noch mehr von allem und das dann präziser verkaufen. Wobei gerade Programmatic Buying meiner Meinung nach ein Schuss in Knie ist und außer einer größeren Handling Fee für den Vermarkter schaut für die Webseiten kein Cent mehr dabei raus.

Ich habe die letzten Monate überlegt, ob ich das Werbekonzept von oc.at umstellen soll oder nicht. Ich werde es nicht tun. Wir reiten den Zug noch eine Weile weiter und dann wird oc.at einfach werbefrei.

daisho

SHODAN
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Zitat von COLOSSUS
Relevant: https://forum.geizhals.at/t871498,7546690.html#7546690
lol, ich muss das einfach für die Nachwelt aufheben:
[quote]
SSKM. Das mein ich dazu. Die Werbeindustrie hat die goldene Gans geschlachtet und regt sich jetzt drüber auf.

Geht's sterben! Aber nicht zu lang trödeln, bitte!

Ihr habt Werbung gemacht. Gut. War ok. Hat sich keiner drüber aufgeregt. Am Anfang. Als Werbung akzeptabel war. Klar, einige hat's immer gegeben, die "aus Prinzip" alles blocken was Werbung heißt. 99% der Leute haben nichts dagegen unternommen. Die, die sich auskannten weil sie halt im Namen des "fair gegen fair" die Werbung akzeptiert haben, und die Otto Dummuser haben ohnehin nicht gewußt wie man's abstellt. Nicht dass die das überhaupt probiert hätten.

Aber das hat Euch ja nicht gereicht. Ihr habt wie üblich den Hals einfach nicht voll kriegen können. Da haben zu wenig angeklickt! Also musste die Werbung blinken dass der übliche Epileptiker beim Öffnen der Seite bereits anfängt im Sessel rumzuzucken. Und das musste flächendeckend aufpoppen und rumzappeln. Und Lärm machen. Und spätestens mit Flash war der User dann seeeeehr vorsichtig wo er die Maus so hinbewegt, eine falsche Bewegung und die Hölle brach los.

Und da passierte dann etwas das ich persönlich eigentlich für unmöglich gehalten habe. Die User, nicht die vielleicht 5% die sich mit den Computern die sie nutzen auskennen, sondern die DURCHSCHNITTSuser begannen sich für AdBlocker zu interessieren.

Habt Ihr Vollidioten aus der Werbung eine schemenhafte Ahnung WIE SEHR man diesen Leuten auf die Eier gehen muss damit die das machen? Das sind die, die üblicherweise dann erst ihren "Computerkumpel" anrufen, wenn der Rechner so stabil rennt wie ein Schwein auf Stelzen weil er vollgestopft mit irgendwelchen Addons und Plugins, die mit irgendwelchen Freeware-Drecksprogrammen daherkommen, kaum noch bootet. Das sind die, die es als gottgegeben hinnehemen wenn sie vor lauter "Browser-Bars" und ähnlichem Quark die Webpage die sie aufmachen nicht mehr sehen. Die, die nicht mal dann wenn ihr Rechner beim Einschalten erst mal 100 Werbefenster aufmacht die sie alle wegklicken müssen dagegen was tun sondern brav jedes einzelne Mal beim Einschalten 100 Fenster zuklicken. Und die rebooten täglich!

HABT IHR EINE AHNUNG WIE SEHR IHR ARSCHKRAMPEN DIESEN LEUTEN AUF DIE KETTEN GEHEN MÜSST DAMIT DIE IHREN HINTERN HOCHKRIEGEN UND ADBLOCKER INSTALLIEREN?

Aber die Werbung macht das Unmögliche möglich. Ihr habt das geschafft. Ihr habt diese Leute dazu motiviert sich gegen Euch zu wehren.

Und damit ist der Zug abgefahren. This ship has sailed. Es gibt nichts, nichts auf der Welt, das Ihr tun könnt um das rückgängig zu machen. Ich glaube nicht mal wenn Ihr die Leute bezahlen würdet damit die ihre Adblocker deinstallieren würden sie's tun. Ihr müßtet diesen UNGLAUBLICHEN Aufwand nochmal in die Gegenrichtung schaffen.

Sorry. Ist nicht.


Was Paywalls angeht: Egal was es auf dieser Seite gibt. 5 Klicks weiter ist eine Seite, die's ohne Paywall anbietet. Insofern ist meine Reaktion auf sowas: Tab schließen, nächste Seite öffnen.[/quote]
Bearbeitet von daisho am 04.04.2016, 09:40

Mr. Zet

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Zitat von mat
Ich habe die letzten Monate überlegt, ob ich das Werbekonzept von oc.at umstellen soll oder nicht. Ich werde es nicht tun. Wir reiten den Zug noch eine Weile weiter und dann wird oc.at einfach werbefrei.

:cool: Da musste ich doch glatt sofort mein Geek Package erneuern :)

War eh höchste Zeit, da meines nur mehr ein paar Tage "gültig" gewesen wäre :)

XeroXs

doh
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Zitat von JC
Welche Absurditäten das leidige Thema Werbung hervorbringt, lässt sich wohl auch leicht an Brendan Eichs neuestem Projekt Brave Browser demonstrieren.
Schon jemand ausprobiert? Finde die Idee sehr gut.

mat

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Legends never die
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Zitat von Mr. Zet
:cool: Da musste ich doch glatt sofort mein Geek Package erneuern :)

War eh höchste Zeit, da meines nur mehr ein paar Tage "gültig" gewesen wäre :)
:ghug:

wergor

connoisseur de mimi
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Zitat von COLOSSUS
Die ganze Ad-"Industrie" wird sowieso in absehbarer Zeit episch gegen die Wand fahren.
darauf freue ich mich schon. die advertising, die :D
Zitat von Mr. Zet
:cool: Da musste ich doch glatt sofort mein Geek Package erneuern :)

War eh höchste Zeit, da meines nur mehr ein paar Tage "gültig" gewesen wäre :)
bei mir wirds auch wieder zeit, mache ich wenn ich nach hause komme.

dosen

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uh, jetzt muss ich mir auch ublock origin installieren. Bin immer noch mit adblock unterwegs weil es halt immer so war.

GeekPackage sollte ich auch erneuern...

InfiX

she/her
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ich verwend immer noch keinen dedizierten adblocker, und komm eigentlich seit jeher gut damit aus.

was durch noscript durchkommt ist idr. als erträglich einzustufen :)

seiten die ohne 27 scripts zu erlauben garnicht erst funktionieren werden einfach wieder zugemacht.

Spikx

My Little Pwny
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Interessant, uBlock origin (µBlock) kannte ich auch noch gar nicht.

Mr. Zet

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Kannte/Kenne uBlock origin auch nicht, muss ich mir mal anschauen.

Habe zwar auch Adblock Plus (das ich auf vertrauenswürdigen Seiten mit erträglicher Werbung gerne deaktiviere!), aber im wesentlich macht bei mir wie bei InfiX NoScript die meiste Arbeit. Leider ist es nicht allzu komfortable zu bedienen und es würde imho dringend ein "allow domain X to run scripts on Domain Y" brauchen.
zB Cloudfront auf allen vertrauten Seiten wie Kickstarter etc zu erlauben, aber nicht grundsätzlich.


Am schlimmsten sind ja heutzutage wirklich die Online Newspaper / Nachrichten Seiten, bei denen man ohne ein Dutzend Domains freizuschalten nicht mal den Content sieht (besonders bei Videos). Immer öfter ertappe ich mich dabei, wie ich solche Seiten gleich wieder schließe, ohne es überhaupt zu versuchen alles wichtige zu erlauben.

In Zeiten der Reizüberflutung kann kein Content so wichtig sein, dass ich mir den Eingriff in die Privatsphäre UND die Belästigung durch die Werbung antue.

InfiX

she/her
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Zitat von Mr. Zet
Am schlimmsten sind ja heutzutage wirklich die Online Newspaper / Nachrichten Seiten, bei denen man ohne ein Dutzend Domains freizuschalten nicht mal den Content sieht (besonders bei Videos). Immer öfter ertappe ich mich dabei, wie ich solche Seiten gleich wieder schließe, ohne es überhaupt zu versuchen alles wichtige zu erlauben.

in solchen fällen such ich dann einfach nach dem titel auf youtube, da gibts das meistens dann in anschaubar.

hctuB

Bloody Newbie
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auch noch ein bisschen was gespendet um die Abhängigkeit zu veringern
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