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Allgemeine Künstliche Intelligenz - Menschliche Evolution oder ihr Untergang?

Bender 30.03.2023 - 20:49 43922 134 Thread rating
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HaBa

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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Es wird noch etwas dauern, bis diese AIs auch mit dynamischen Umweltbedingungen zurecht kommen werden, aber das ist the real ****.

Ich bin sogar grundsätzlich bei dir, beeindruckend was schon alles geht usw.

Aber für den Umgang mit dynamischen Umweltbedingungen braucht die AI _sicher_ holographischen Speicher und wird zeitgleich mit diesem im Consumerbereich einschlagen. :D

charmin

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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Hier der Link zum nature.com Artikel:
https://www.nature.com/articles/s41586-023-06419-4


Es geht hier um Deep Reinforcement Learning, das ist bisschen was anderes als der übliche Deep Learning Chatbot,

richtig, ist zwar um einiges weniger kompliziert als bspw chat gpt, aber imho um soviel geiler und imho mehr wie eine echte KI lernt im vergleich zu chat gpt welches
(iirc) supervised lernt.

Jedimaster

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Hmmm also unter 'Laborbedingungen' das ganze.

Ist das ganze nicht ein 'simples' '3D-Scannen, daraus Modell bauen, eigene bekannte Maße ins Modell setzen und kürzeste Flugrute raussuchen' ?

Ja, keineswegs simpel, aber auch nicht 'Neu'. Was mich überrascht ist das die Objekterkennung offenbar mittlerweile echt gut funktioniert das ein sehr genaues Modell erzeugt werden kann. Das Problem ist das funktioniert eben nur unter Laborbedingungen, im echten Leben kann ein nach aussen geöffnetes Fenster, ein neuer Schornstein, ein bewegtes Auto, ein Vogel usw... schnell mal ein 'dynamisches' Problem ergeben - und genau da wär eigentlich die Herausforderung darauf zu reagieren. Das ein statischer Kurs mit AI optimiert werden kann das er 'etwas besser als ein Mensch' geflogen werden kann - najo ...

charmin

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Zitat aus einem Post von Jedimaster
Hmmm also unter 'Laborbedingungen' das ganze.

Ist das ganze nicht ein 'simples' '3D-Scannen, daraus Modell bauen, eigene bekannte Maße ins Modell setzen und kürzeste Flugrute raussuchen' ?

Ja, keineswegs simpel, aber auch nicht 'Neu'. Was mich überrascht ist das die Objekterkennung offenbar mittlerweile echt gut funktioniert das ein sehr genaues Modell erzeugt werden kann. Das Problem ist das funktioniert eben nur unter Laborbedingungen, im echten Leben kann ein nach aussen geöffnetes Fenster, ein neuer Schornstein, ein bewegtes Auto, ein Vogel usw... schnell mal ein 'dynamisches' Problem ergeben - und genau da wär eigentlich die Herausforderung darauf zu reagieren. Das ein statischer Kurs mit AI optimiert werden kann das er 'etwas besser als ein Mensch' geflogen werden kann - najo ...


Reinforcement learning arbeitet nicht mit statischen Daten.
Du lernst nur anhand Belohnung und Bestrafung wie man auf bestimmte sensorwerte reagiert.
Und das deep learning ist eigentlich nur zur approximation der state/action - function (state = welche sensorwerte sind grade aktuell, wo bin ich, wie schnell, was misst meine Kamera oder lidar, action= was für aktion setze ich für den gegebenen state gerade. Und weil das sauviele states sind, approximiert man das, und neuronale Netze sind halt gute funktionsapproximatoren).

edit: muss mir das Drohnen paper mal durchlesen.
Für wen das spanisch ist: stopft das paper mit einem der PDF plugins in chat gpt und lasst euch die Essenz einfach erklären)

edit²: die states können bspw auch einfach alle Pixel einer 2D Kamera sein.

Mayve

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Zitat aus einem Post von mr.nice.
[postlink]Künstliche Intelligenz schlägt Weltmeister

Ich denke das wird eher früher als später die Luftfahrt revolutionieren, könnte sich eventuell auch auf U-Boote übertragen lassen und wird bei einigen Interesse wecken.

Na bitte nicht. Ich sterbe jetzt schon 1.000 Tode wenn ich in einen Flieger einsteigen muss und dann in der Blechdose gefangen bin. Wenn ich dann daran denke dass da zukünftig nur eine KI sitzt und gehackt werden kann damit der Flieger gezielt abstürzt, drehts mir alle Zehennägel auf. So viele Benzos kann ich mir vor dem Flug gar nicht einwerfen.

charmin

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Zitat aus einem Post von Mayve
Na bitte nicht. Ich sterbe jetzt schon 1.000 Tode wenn ich in einen Flieger einsteigen muss und dann in der Blechdose gefangen bin. Wenn ich dann daran denke dass da zukünftig nur eine KI sitzt und gehackt werden kann damit der Flieger gezielt abstürzt, drehts mir alle Zehennägel auf. So viele Benzos kann ich mir vor dem Flug gar nicht einwerfen.

so funktionierts halt nicht. wenn flieger gehackt werden können, dann ist die gefahr mit pilot exakt gleich groß.
was hilfts dem piloten wenn das system nicht auf das reagiert was er macht.
und dann ersetze die eingaben vom piloten mit eingaben von einer KI. Ändert nix.

spunz

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Zitat aus einem Post von Mayve
Na bitte nicht. Ich sterbe jetzt schon 1.000 Tode wenn ich in einen Flieger einsteigen muss und dann in der Blechdose gefangen bin. Wenn ich dann daran denke dass da zukünftig nur eine KI sitzt und gehackt werden kann damit der Flieger gezielt abstürzt, drehts mir alle Zehennägel auf. So viele Benzos kann ich mir vor dem Flug gar nicht einwerfen.

Hm, so schnell wird es wohl nicht gehen - aber es kann mit einer KI ja nur besser werden => https://orf.at/stories/3329338/

Jedimaster

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Charmin ich glaub das wär besser zu vergleichen mit:

Wenn der Pilot nen Herzinfarkt hat zu 'wenn die AI gehackt wird'.

Punkt ist eben das genau deshalb normal 2 Piloten im Flieger sind. Wie würde das bei Ai geregelt werden ? 2 Systeme die dann aber wieder irgendwie verbunden sein müssten ? Oder 2 physikalisch komplett getrennte Systeme ? Dann müssten beide Piloten-AI's eigentlich Roboter sein ...

Wenn die klassische Flugzeugtechnik gehackt wird, ists aber egal ob der Pilot ein Mensch oder eine AI ist. Wenn der am Ruder zieht oder das Triebwerk hoch/runterregeln will und es passiert nix hat weder der Pilot noch die Ai eine Chance das zu 'fixen' wenns sabotiert wurde.

edit: und offenbar gab es bisher zumindest einen Piloten der den Flieger zum Selbstmord benutzt hat ...

charmin

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Zitat aus einem Post von Jedimaster
Charmin ich glaub das wär besser zu vergleichen mit:

Wenn der Pilot nen Herzinfarkt hat zu 'wenn die AI gehackt wird'.

Punkt ist eben das genau deshalb normal 2 Piloten im Flieger sind. Wie würde das bei Ai geregelt werden ? 2 Systeme die dann aber wieder irgendwie verbunden sein müssten ? Oder 2 physikalisch komplett getrennte Systeme ? Dann müssten beide Piloten-AI's eigentlich Roboter sein ...

Wenn die klassische Flugzeugtechnik gehackt wird, ists aber egal ob der Pilot ein Mensch oder eine AI ist. Wenn der am Ruder zieht oder das Triebwerk hoch/runterregeln will und es passiert nix hat weder der Pilot noch die Ai eine Chance das zu 'fixen' wenns sabotiert wurde.

edit: und offenbar gab es bisher zumindest einen Piloten der den Flieger zum Selbstmord benutzt hat ...

kenn mich mit flieger nicht aus, aber wenn die elektronik komplett versagt, geht dann so ein steuerknüppel noch, bzw kann man das flugzeug dann noch landen?

Mayve

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Ich weiß schon dass es Äpfel mit Birnen ist, aber den Abstürzen der Boeing 737 MAX mit der Fehlinfo des Angel-of-attack sensor hat man schon einen Ausblick wo das hinführen kann. Die Piloten konnte hier nicht mehr eingreifen und wurden durch die Technik overruled. Ich kenne mich zu wenig im Detail aus, also bitte hackt jetzt nicht auf mich ein. Aber als eine Person welche panische Angst vorm fliegen hat, wäre die Aussicht, dass hier noch mehr KI einzieht und einen Piloten die Möglickeiten nimmt, einfach furchtbar.

Edith: Natürlich als Unterstützung kann man das schon machen, solange der Pilot noch immer über alles entscheiden kann.
Bearbeitet von Mayve am 01.09.2023, 11:37

spunz

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Zitat aus einem Post von Mayve
Ich weiß schon dass es Äpfel mit Birnen ist, aber den Abstürzen der Boeing 737 MAX mit der Fehlinfo des Angel-of-attack sensor hat man schon einen Ausblick wo das hinführen kann. Die Piloten konnte hier nicht mehr eingreifen und wurden durch die Technik overruled. Ich kenne mich zu wenig im Detail aus, also bitte hackt jetzt nicht auf mich ein. Aber als eine Person welche panische Angst vorm fliegen hat, wäre die Aussicht, dass hier noch mehr KI einzieht und einen Piloten die Möglickeiten nimmt, einfach furchtbar.

Am Ende kann auch ein Pilot "durchdrehen" und den Flieger in einen Berg crashen => https://www.welt.de/vermischtes/art...um-Absturz.html

Hier wäre ggf ein System wünschenswert welches "einen" Piloten überstimmen kann.

Jedimaster

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Zitat aus einem Post von Mayve
solange der Pilot noch immer über alles entscheiden kann.

IMHO sollte bei solchen Transporten, genauso wie bei Bahn und Bus immer noch ein 'Letztgültiger Entscheider' an Bord sein. Alleine schon deshalb weil der halt auch 'am Leben' bleiben will ;)

Mayve

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Das ist mir schon bewusst. Ein Autofahrer kann sich auch entscheiden dass er auf der Autobahn in die falsche Richtung fährt und so viele wie möglich mitnimmt. Aber trotzdem kann ich eher davon ausgehen, dass sich nicht jeder Pilot das leben nehmen will.

mr.nice.

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Der aktuelle Meilenstein ist, soweit ich das verstanden habe, dass das erste Mal eine solche deep reinforcement learning AI in die physikalische Welt derart erfolgreich übertragen wurde, dass sie den Menschen bei der gestellten Aufgabe bereits überlegen ist. Bisher gab es das nur in Spielen wie z.B. Starcraft, Gran Turismo oder auch Go. Selbst in einer Turnhalle hast du gar nicht so kleine Schwankungen in den Umweltbedingungen, also Laborbedingungen würde ich das nicht unbedingt nennen, die AI fliegt auch nicht jedes Mal exakt gleich, sondern passt den Kurs den Sensordaten an, aber ja derzeit ist das erträgliche Maß der "Unschärfe" noch vergleichsweise gering.

charmin

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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Der aktuelle Meilenstein ist, soweit ich das verstanden habe, dass das erste Mal eine solche deep reinforcement learning AI in die physikalische Welt derart erfolgreich übertragen wurde, dass sie den Menschen bei der gestellten Aufgabe bereits überlegen ist. Bisher gab es das nur in Spielen wie z.B. Starcraft, Gran Turismo oder auch Go. Selbst in einer Turnhalle hast du gar nicht so kleine Schwankungen in den Umweltbedingungen, also Laborbedingungen würde ich das nicht unbedingt nennen, die AI fliegt auch nicht jedes Mal exakt gleich, sondern passt den Kurs den Sensordaten an, aber ja derzeit ist das erträgliche Maß der "Unschärfe" noch vergleichsweise gering.

Ja das is schon geil :D

Ich vermute dass die Regelungen der boston dynamics humanoiden aber auch alle mit Reinforcement learning arbeiten, um die Stabilität des Roboters auf einem oder 2 Beinen zu gewährleisten. Das sind dann so Dinger wie "er gleicht einen Schupser erfolgreich aus, egal von wo er kommt"
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