Blair
Big d00d
|
du willst ma jetzt net erklären dast einen draken bis auf den boden hörst wenns in normaler betriebshöhe vorbeifliegen oder? da gibts teilweise verkehrmaschinen die sind lauter
ich habs bei flugshows schon zeimlich bodennahe gesehen und sie sind leiser als mig 20 und sukolev und auch teilweise leiser als amerikanische, so laut waren die daken nie ... und ich denke einen kampfjet werdens net leise machen weil der eh nie in bodennöhe fliegt äääääh, landen tut er wohl ohne triebwerke oder wie. ich wohne in graz-puntigam, paar km nördlich vom flughafen graz-thalerhof, welcher ein luftwaffenstützpunkt ist. über mir haben sie vielleicht a höhe von 100-200m über grund, da hört und sieht man sie sehr gut
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
http://www.kurier.at/oesterreich/1188765.phpUmso außergewöhnlicher ist die unfallfreie 18-jährige Bilanz der heimischen Draken-Flotte. Ein tragisches Unglück mit einem österreichischen Piloten gab es zwei Jahre vor der Lieferung der Flieger nach Österreich bei einem Ausbildungsflug in Schweden. Der Pilot Johann Wolf kam beim Absturz der schwedischen Übungsmaschine ums Leben.
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
sehr schade drum, imho. naja, aber da es leider keine ersatzteile mehr gibt leider ein notwendiges übel.
...sonst hätt ma se de schei.ss eurofighter eh sparen können...
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
...sonst hätt ma se de schei.ss eurofighter eh sparen können... naja, ich denke sie haben sich die Pension verdient mir wär halt ein anderer Nachfolger lieber gewesen und ich versteh nicht ganz wieso ausgerechnet Eurofighter aber gut, das ist ne andere Diskussion... Hab die Draken auch schon oft live erlebt und finde es schade, dass man sie jetzt nicht mehr fliegen sehen wird - ist doch ein Teil Flug-Geschichte Österreichs die halbwegs lange angedauert hat.
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
und geil sind die dinger ohne ende
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
vor allem hatten die draken einfach den geilsten spruch mit nachbrenner
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
joa, richtig druck aufs brustbein gibts da ausserdem einer der wenigen flieger mit sichtbarem nachbrenner
|
hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
|
weis net obs mich stört. jedenfalls weis ich dass ich jetz beruhigter schlafen kann. immer wenn die mittags bei mir rumfliegen weckens mich na ein gewissen wert habens schon. warn schön anzusehn und gehörn einfach dazu. und der sound wie schon oft gesagt ownt (wenn man net schlafen will)
|
XXL
insomnia
|
naja, ich denke sie haben sich die Pension verdient
mir wär halt ein anderer Nachfolger lieber gewesen und ich versteh nicht ganz wieso ausgerechnet Eurofighter aber gut, das ist ne andere Diskussion... Hab die Draken auch schon oft live erlebt und finde es schade, dass man sie jetzt nicht mehr fliegen sehen wird - ist doch ein Teil Flug-Geschichte Österreichs die halbwegs lange angedauert hat. ich find schade das netmal den rot weiss roten erhalten, wieso könnens eigentlich in amerika noch fliegen, die kriegen doch genauso keine ersatzteile ? ich versteh auch net wieso wir jetzt eurofighter kriegen, mig 29 und F-16 sind billiger und erprobt, eurofighter gibts jetzt auch schon ein paar aber wie gut sie sind müssens erst beweisen und vor allem wär die mig ein flugzeug das die amis imho noch immer fürchten
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
afaik wird der ostarrichi draken eh erhalten bleiben, für anlässe alá airpower usw...
|
Ex0duS
Banned
|
weis net obs mich stört. jedenfalls weis ich dass ich jetz beruhigter schlafen kann. immer wenn die mittags bei mir rumfliegen weckens mich wo bitte in linz stört dich mittags ein draken beim schlafen ? und wiesos eurofighter und ned migs oder irgendwelchen alten ami produkte werden sollt doch auf der hand liegen
|
Darksteel
My Fast thinks ...
|
Freundalwirtschaft rult halt in der Politik
|
centaur
it's still alive?
|
ich war ja für die gripen die draken hamma am meisten immer bei der f1 am a1-ring gfallen, wenns über die tribünen im tiefflug fliegen oder übern ring im steilflug nach oben düsen
|
hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
|
wo bitte in linz stört dich mittags ein draken beim schlafen ?
und wiesos eurofighter und ned migs oder irgendwelchen alten ami produkte werden sollt doch auf der hand liegen pasching -> nähe hörsching laut + schnell = draken jednfalls is für mich so wenns dort nicht stationiert sind dann hab ich mich wohl getäuscht
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
und wiesos eurofighter und ned migs oder irgendwelchen alten ami produkte werden sollt doch auf der hand liegen schon klar; aber ich habe nicht von den gebrauchten F16 usw. gesprochen... Der Saab Gripen aka wäre auch ein halbwegs "neuer" Flieger gewesen und der wär erstens weit günstiger gekommen und zusätzlich von einer Firma mit der Österreich schon länger gute Kontakte hat und bereits Erfahrungen vorhanden sind. es sind sich in dementsprechenden Foren fast alle einig, dass der Gripen ideal für Länder ist die bisher auf F5 bzw. ähnliche Kampfjets gesetzt haben. Er kann im fast alles was der Typhoon auch kann, nur dass er auf den low-end Markt ausgelegt ist wenn man das so sagen kann. Der Eurofighter ist eher für Luftstreitkräfte gedacht die schon bisher Jets ala F15/F16 verwendet haben also das obere Segment. Nur sehe ich absolut keinen Grund warum Österreich Kampfjets aus diesem Segment benötigt - ich meine wir sind bisher mit den Draken ausgekommen und jetzt funzt es mit den F5 auch super. Ich sehe den Eurofighter einfach nicht als optimale Lösung für dieses Land an - mehr als reine Abfangjäger brauchen wir ja (hoffentlich) nicht. imho Aber das ist nicht das Thema, jetzt sind sie sowieso schon gekauft... die Draken mochte ich irgendwie, den Gripen hätt ich auch gemocht - aber der Typhoon taugt mir ganz und gar nicht - als Abfangjäger edit: Draken waren im Großraum Linz nur sehr selten anzutreffen - kanns sein, dass du die Saab 105 meinst?
Bearbeitet von whitegrey am 28.11.2005, 14:57
|