"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Abgasnormen und warum "grün" nicht immer "grün" ist

HaBa 17.02.2004 - 16:23 2570 12
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19735
Aus einem Audi-Forum:

http://www.swr.de/ratgeber-auto/arc.../29/print3.html


Zitat
Im Fahrzyklus der aktuellen und künftigen Abgasnormen ist höchstens Tempo 120 Kilometer pro Stunde vorgeschrieben. Nach Ansicht der Kritiker wird das reale Verkehrsgeschehen ohne Vollgasfahrten so nicht ausreichend berücksichtigt, denn allein schon beim Auffahren auf eine Autobahn oder bei einem Überholvorgang, ist man gezwungen, sich schnell in den fließenden Verkehr einzuordnen. Das bedeutet, dass man bei einem kleinere Auto automatisch Vollgas gibt, bei einem größeren Fahrzeug gibt man etwas weniger Gas.


=> Fazit:
http://www.wurmkat.de/presse/oldtim...t/kommentar.htm


Noch ein paar Sachen dazu:

http://www.wurmkat.de/presse/oldtim...t/abgastest.htm

Zitat
Das so genannte „cycle beating", das Austricksen des Prüfverfahrens, hat eine ebenso lange Tradition wie die Katalysatortechnik selbst und wirft ein Schlaglicht auf das kreative Potential findiger Ingenieure. Legendär sind etwa jene Mikroschalter in der Fahrertür von Autos für den US-Markt. Bei heruntergelassener Seitenscheibe schloss sich der Kontakt und signalisierte der Motorsteuerung, dass gerade geprüft wurde. Hintergrund dieser scheinbar abstrusen Idee: In den USA haben nahezu alle Autos eine Klimaanlage und werden deshalb im Alltag mit geschlossenen Fenstern bewegt. Der Testzyklus hingegen wird auf dem Prüfstand mit offenem Seitenfenster gefahren, damit der Fahrer Anweisungen entgegen nehmen kann. In Europa soll mit ähnlichen Schaltern getrickst worden sein.


Jaja, Treiber-Cheating ...


Und ich pfeif auf neue Kat-Autos ;) => ich steh durch erhöhte KFZ-Steuer dazu das mein Auto auch ohne Wald fährt ...


"Rettet den Wald, esst mehr Specht" und
"Rettet den Wald, esst mehr Biber"

Ist wohl alles was hilft.

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
1. texte sind teilweise beschissen geschrieben...

2. KAT ist was wichtiges und der hilft sehr viel..

es geht hier im text darum, dass der motor künstlich wenig kraftstoff bekommt und so wenig schadstoff abgibt(nur im testzustand) und nur teilweise um "kastrierte kats" ein bischen schlechterer kat is immer noch um eingies besser als gar keiner!(und das ist ja nicht das hauptproblem vom text, bzw. die meisten haben einen richtigen KAT)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19735
Lies bitte nochmal => der Testzyklus wird von der Motorelektronik erkannt => niedrige Werte und Motor auf Minimum gedrosselt, wenn man dann "normal" fährt bis 20fache Grenzwertüberschreitung.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
das ist das problem von standardisierten testverfahren ...
die solltens praktisch testen ...
aber da könnens sich den kat auch gleich sparen wenns erm so umgehen ..

martin23

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: stmk kindberg
Posts: 764
das geilst ist aber bei den renaults, die schalten die regelung anscheinend standardmässig aus.

gefährlich find ich das nur mit der blausäure.

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von HaBa
Lies bitte nochmal => der Testzyklus wird von der Motorelektronik erkannt => niedrige Werte und Motor auf Minimum gedrosselt, wenn man dann "normal" fährt bis 20fache Grenzwertüberschreitung.

das hat aber nichts mit dem kat zu tun... ich denk mal du solltest nochmal lesen... ;-) (net bös werden);
im text steht das einfach weniger sprit für die verbrennung verwendet wird->weniger CO2; klingt logisch, ist auch so... Der Kat filtert trotzdem viel weg...
ohne Kat hat man um ein vielfaches mehr an schadstoffen, die die umwelt verpesten
und es wird diese supertolle ach-so-strenge evo4-norm die aufs 20 fache überschritten wird... und ohne kat trau ich mich mal zu sagen, dass es um mehr als das 100 fache überschritten werden würde...

sers

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19735
Klar bringt der Kat was, trotzdem werden wir belogen. Und wenn z.B. wie angesprochen Renault die Regelung abschaltet verschlimmbessert der Kat sogar die Situation noch => das kanns wohl nicht sein, oder?

Aber Otto Normalverbraucher fährt mit einem Auto bei dem ihm die Industrie eingetrichtert hat das es fast schon gut ist für die Umwelt ...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
eigentlich könntens a sich dann den 3stufen-kat sparen und gleich an normalen kat einbauen
spart einiges an kosten
die meisten firmen machen auf öko damits mehr kunden kriegen => siehe opel ecotec ...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5602
also das mitn fenster find ich schon oarg :eek:

aber auch wieder gscheid :D

trotzdem is eine frechheit!

martin23

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: stmk kindberg
Posts: 764
toll ist auch die aussage vom typen der tunningchips, daß sie zuerst ein "sauberes" auto raussuchen müssen um mit ihren chips nicht durchzufallen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12044
heftig :eek:

@ radio, ich glaube du redest am thema vorbei ;)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3284
naja, wär wohl die einzige branche, die ohne faule tricks auskommt

aber ich 0wn euch alle mit meinem dieselruß :D

martin23

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: stmk kindberg
Posts: 764
tricks sind eh noch im rahmen, aber das mit der blausäure ist der hammer.

aber den diesel KFZ gehts eh noch an den kragen.

müsst euch mal die abgasanlage der modernen LKW ansehen, dann erkennst mal den unterschied zwischen diesel und diesel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz